[S] Motherboard für AM2 mit niedrigem Verbrauch

  • Soderle,


    hab heute mein picopsu bekommen. Ist eine 150Watt Variante mit 120Watt ext. Netzteil. Interessanterweise ist der Verbrauch jetzt auf 56Watt (!) gesunken. Anscheinend arbeitet so ein Teil wesentlich effektiver.
    Hab zusätzlich nochmal mit cpupowerd rumgespielt, aber mehr als drei Watt sind da nicht mehr drin.
    Mir taugt das erstmal so. Ein kleineres Netzteil hätte es natürlich auch getan, aber nachher ist man immer schlauer... ;)


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von lola
    Wenn der Chipsatz, wie dort, unter einem Watt verbraucht und man ein Board ohne bzw. mit bescheidener Ongrafik findet (zwecks FF) sollte man doch drastisch sparen können.


    Gruß Fr@nk


    ich habe mir das mal an dem Motherboard ASUS M4A78-AM mit 780G Chipsatz angeschaut. Bestückt ist das Board mit CPU X2 4400 ( entlockter Sempron 140) , 1GB RAM PC 5300 Samsung , 2 GB DOM Transcend, PicoPSU 90 Watt.
    Ans Motherboard weiterhin angeschlossen sind ein 12 Volt Laptop Netzteil 80Watt, eine PS/2 Tastatur und eine PS/2 Maus sowie VGA Monitor.
    Zum messen des Gesamt-Stromverbrauches benutze ich den ELV Energie Monitor EM 94 (näheres dazu auch HIER und HIER) primär vor dem Laptop-NT am 230 Volt Netz. Hinter dem NT messe ich mit dem Voltcraft VC 840 den Sekundärstrom ( bei konstant 11,98 Volt) welcher ins PicoPSU fließt. Im BIOS habe ich die CPU auf 2 x 800 Mhz festgelegt, das BIOS stellt hierzu dann die Vcore auf 1,05 Volt fest.
    Übers DOM boote ich ein KDE System mit Kernel 2.6.32.
    Bei ruhendem Desktop (ca 2 % Systemlast) ergibt sich ein Eingangsstrom von 2,074 Ampere an 11,98 Volt. Das ergibt rechnerisch eine Leistung von 24,8 Watt vor dem PicoPSU. Wenn ich nun den laut Hersteller angegebenen Wirkungsgrad von ca 93% in Anwendung bringe, nimmt das Board 23,1 Watt auf.
    Mittels Prime 95 lasse ich nun beide Kerne auf 100% laufen. Dabei steigt die Stromaufnahme auf 2,382 Ampere ( bei 1,05 Vcore sowie gleichbleibenden 11,98 Volt Versorgungsspanung ) an. Das ergibt dann einen Stromverbrauch des Boardes von 26,5 Watt.
    Bei 1,05 V Vcore und 800 Mhz sollte die TDP (Hier gerechnet ) dann 8,07 Watt betragen. Nach Abzug dieser TDP bleiben 18 Watt übrig. Hier müssen dann ca. 1-2 Watt für DOM und RAM sowie ca. 1 Watt für Tastatur und Maus abgezogen werden. Somit wären nun 15 Watt für das Motherboard übrig ( es sind dabei alle Onboardkomponenten aktiv im BIOS belassen ) .
    Nebenbei konnte ich auch den Wirkungsgrad des Laptop NTs ermitteln ( im Schnitt 87 - 89% )


    Gruß Fr@nk

  • Hallo!


    Ich würde mich gern dieser Frage anschließen, aber mit einem etwas anderem Teilgebiet.


    Ich suche ebenfalls ein AM2 Board, möglichst nur im µATX Format. Gen2Vdr solllte damit klar kommen.


    Das Problem ist, das ich mit meinem momentanen Board, einem Asus M2A-VM und einer TT C-2300 nicht klar komme. Irgendwas beißt sich da und ich bin eigentlich soweit zu glauben, das es an dem Board liegen könnte. Gen2VDR kann jedenfalls die C-2300 nicht finden bzw. installieren.


    Daher würde ich mich über eine funktionierende Hardwareempfehlung freuen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!