Beiträge von thomas-t

    Hallo zusammen,


    da ja Weihnachten ist und man sich was wünschen kann, habe ich gedacht ihr könnt mir sicher bei der Suche nach einem Hersteller und Preis für eine Aluminium Frontblende mit Klappe helfen.
    Ich hatte mir dies so vorgestellt, dass links hinter einem Acrylglasscheibe eine GLCD 128 x 64 Platz findet und rechts das DVD Laufwerk mit Common Interface-Steckplätzen und USB Anschlüssen hinter einer Frontklappe verschwinden. Als i-Tüpfelchen hätte ähnlich bei AV-Receivern noch die Bedienelemente hinter einer weiteren Frontklappe versteckt. Diese sollte idealerweise am unteren Rand über die komplette Breite gehen.


    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, deshalb hier eine kleine ASCII Art :wow


    Code
    |---------------------------------------------------------|
    |                                                         |
    |   |------------|       |----------------------------|   |
    |   |    GLCD    |       |         Frontklappe        |   |
    |   |------------|       |----------------------------|   |
    |                                                         |
    |---------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------|


    Ich habe mir auch schon den Frontplatten Designer der Schaeffer AG angeschaut, allerdings kann man hiermit keine Frontklappen erstellen.




    Frohe Weihnachten
    Thomas

    Zitat

    Original von Moorviper
    mit 6 Empfängern kannst zu 6 volle Transponder empfangen das dürften im schnitt ca 36 Kanäle sein je nachdem wie hoch die datenrate der sender ist und wieviele auf einen transponder gepackt ist


    Und wieder was gelernt. Ich dachte man kann pro Empfänger nur ein Programm schauen oder aufnehmen ..


    :portal1

    Zitat

    Original von j.kanuft
    Da meine Version 15 gleichzeitige SD-Aufnahmen machen kann gibt es meines Wissens nichts Vergleicbares.


    Hallo Jürgen,
    wie kann man denn mit maximal 6 Empfängern 15 gleichzeitige SD-Aufnahmen realisieren :schiel Geht das wirklich? Was kommt den da an Daten pro Sekunde zusammen? Ist das vielleicht der Grund für deine Probleme?
    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von j.kanuft
    ..
    um keine Frage zu beantworten: also ich höhre die Lüfter nicht, wenn man aber ganz dicht mit dem Ohr ans Gehäuse geht hört man sie. Da die Büchse 60 W verbraucht wird man ohne Lüfter wohl nicht auskommen können, ein Kleiner ist Bestandteil des Netzteils und ein 12cm-Lüfter sitzt über dem Motherbördchen...


    Danke für die Rückmeldung mit den Lüfter, bei mir würde die Reelbox etwa 4 Meter von meinen Ohren stehen, dass sollte somit kein Problem sein. Und etwas Luftzirkulation im Gehäuse muss ja sein.


    Zitat

    Original von j.kanuft
    ..
    Allerdings stürzt die Büchse mindestens einmal pro Tag zu unterschiedlichsten Gelegenheiten ab und braucht dann einige Minuten und einige Startversuche um wieder loszulaufen.
    ..


    Das hört sich allerdings nicht so gut an. Sind das reproduzierbare Fehler oder hängt sich die Reelbox immer wieder an andere Stelle auf?


    Moorviper
    Hast du die gleichen Probleme bei deiner Reelbox oder bist du zufrieden?

    Zitat

    Original von Mac Gyver
    .. ich find am angenehmsten zum einrichten ist einer dieser billigen satfinder mit analoganzeige und piepser-da kommt das feedback einfach schneller als von der pegelanzeige des receivers-und durch den pieper auch ganz praktisch wenn man nicht immer zum finder schaun kann (weil man sonst vom dach fliegt)


    Mit einem Reichelt SAT FINDER habe ich auch meine ersten Gehversuche unternommen und direkt meine Schüssel auf Hotbird eingestellt :schiel
    Mit einem analogen Receiver war ich dann erfolgreicher und habe auch den ASTRA Satellit gefunden.


    Zitat

    Original von Mreimer
    Was war nochmal die Ursache für diese komischen Winkelstecker? Ein gerader Stecker und ein Kabelbogen ist für das Signal auf jedem Fall zigmal besser als ein Winkelstecker!


    Den Winkelstecher habe ich deshalb im Einsatz, weil mein SAT Ausgang aus der Wanddose und mein Schrank genau auf einer Höhe liegen. Mit dem Winkelstecker brauch ich mein Schrank nicht verschieben und das Kabel verschwindet "schön" hinter dem Schrank.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Bernie7
    Nasser Lappen über den LNB hilft auch beim Einstellen.


    Hallo Bernd,


    die Empfangsqualität an meinem LNB hat sich mit einem nassen Lappen nicht wirklich verschlechtert, damit hatte ich immer noch ein sauberes analog Bild. Erst mit der Aluminium Platte wurde das Bild wirklich schlechter.


    Keine_Ahnung
    Danke für die ganzen Tipps, werde mir wohl mal ein vorkonfektioniertes Preisner SAT-Kabel und einen passenden gewinkelten F-Stecker und ein paar zusätzliche F-Abschlußwiderstand 75 Ohm mit DC-Block kaufen.


    Mein Nokia dbox2 hat ja einen super Empfang und die BER (BitErrorRatio), SNR (SignalToNoiseRatio und SIG (SIGnalstärke) Werte von Satfind Plugin sind in Ordnung:


    Code
    Pro7:
    BER 0
    SNR 60135 (schwank um etwa +/- 500)
    SIG 61166
    
    
    ARD:
    BER 0
    SNR 58539 (schwank etwas)
    SIG 58082


    Dies entspricht ungefähr einem Ausschlag von 90% der Balken bei Satfind.


    Gruß
    Thomas

    Im HIFI-Forum habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden in dem die EX F-Kompressionsstecker von PPC empfohlen werden. Nur so zur Info ..


    Unabhängig davon habe ich das Sat-Antennenkabel mit Mantelstromfilter und Winkel-F-Steckern AIV Black Moon Sat-Antenne 2,0M bei HIFI Regler gefunden. Das SAT-Kabel ist zwar vergoldet, hat auch einen unnötigen Mantelstromfilter, aber die abgewinkelte Ausführung ist genau das, was ich suche. Aber 50,99 EUR für 2,0 Meter Kabel ist wohl etwas übertrieben, da kann ich ja gleich das Oehlbach AK 4000 HD MK II KABEL SET MIT F-STECKER für 75 EUR nehmen, auch wenn die Oehlback F-Stecker Winkeladapter noch mal 14,99 EUR kostet. :schiel


    Aber mal Spaß bei Seite, wo finde ich den so ein abgewinkeltes vorkonfektioniertes SAT-Kabel ähnlich den Preisner für unter 10 EUR?

    Keine_Ahnung
    Also eine Wetterschutzkappe ist am LNB und die Kabel verlaufen in einer Halb-Schleife, damit das Wasser gut am Kabel abtropft und nicht in die Stecker laufen kann. Die ganze Anlage ist ja auch erst 4 Jahre alt.


    Vielleicht hat sich wirklich die Schüssel bei einem der letzten Stürme leicht verdreht, aber mein dbox2 hat ein gutes Bild. Ich turne nach Ostern mal auf das Dach und schaue nachdem Strich von der letzten Einstellung.
    Ich hatte damals mit einem analogen Receiver das Bild "optimal" eingestellt, in dem ich das LNB ungefähr zu 50% mit einer Aluplatte abgedeckt und anschließend ein Bild mit dem geringsten Rauschen eingestellt hatte.
    Mit dieser Einstellung hatte ich bis dato immer ein Bild bei meiner dbox2. Ist hat digital, entweder Bild oder keines, dazwischen gibt es nichts ..


    Ich habe nochmal im Online Katalog von Preisner gestöbert und bin auf ein F-Abschlußwiderstand 75 Ohm mit und ohne DC-Block gestoßen. Habe weder den einen noch den anderen im Einsatz. Macht der Einsatz Sinn und falls ja welchen sollte ich verwenden?


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Was hast du denn vor?


    Bei meiner Digital Devices Cine S2 hatte ich mit femon verbesserungswürdige Ergebnisse:


    Code
    $ femon -H -a 0 -f 0
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status       | signal  70% | snr   0% | ber 8388608 | unc 0 |
    
    
    $ femon -H -a 0 -f 1
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status       | signal  60% | snr   0% | ber 32 | unc 0 |


    Und habe nach einer Lösung geschaut, welche besser ist als mein selbstkonfektioniertes Kabel mit geschraubten F-Steckern.


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Aber das ist alles nicht so wild, egal was du tust, tue es ordentlich, dann spielt die verwendete Steckertechnik nur eine untergeordnete Rolle.


    Nachdem ich das Sat Kabel nochmal ordentlich abisoliert habe, die Abschirmung nicht beschädigt wurde und die F-Stecker korrekt aufgeschraubt sind, haben sich die Werte bei femon nur um 1-2% verbessert. Ich hatte die Hoffnung, das mit einem fertigen Kabel da mehr rauszuholen ist.


    Ich habe auf dem Dach eine 90er Hirschmann Schüssel von der die 4 SAT Kabel mit wasserdichtem F-Stecker vom LNB über etwa 10m Kabel zum 8-fach Sat-Verteiler laufen. Von dort sind es nochmal 5m bis zur Dose in der Wand und dann nochmal 2 Meter bis zur Sat-Karte.


    Macht dass Sinn alle geschraubten F-Stecker zu tauschen? Vermutlich nicht ?(
    Werde mir einfach mal bei der nächsten Amazon Bestellung ein Preisner Anschlusskabel mit bestellen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Beitrag F-Stecker richtig montieren? hier im Forum gelesen habe, stellt sich mir die Frage wie groß die Unterschiede zwischen einem normalen aufschraubbaren F-Stecker mit und ohne zusätzlichem abgewinkelten F-Steckverbinder im Vergleich zu F-Kompressions-Stecker (für Crimpzangen) sind?
    Oder macht die Anschaffung eines vorkonfektioniertes Sat-Kabel sind?


    Gibt es hierzu einen Testbericht mit Vergleichswerten oder Erfarhungen? Weil die Preise für F-Stecker für 10 Cent, F-Kompressions-Stecker für 67 Cent und 12,20 EUR für das vorkonfektioniertes Sat-Kabel bei Reichelt doch etwas auseinander laufen?


    Gruß
    Thomas


    Hallo Ulrich,


    ich habe eine MSI N210-MD512H mit Ton über HDMI im Einsatz. Nach dem [URL=http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210,_GT220,_or_GT240]HOW-TO set up HDMI audio on nVidia GeForce G210, GT220, or GT240[/URL] sieht bei mir das aplay -l mit dem gepatched alsa-driver-1.0.22.1 wie folgt aus:



    Allerdings habe ich device 7 und nicht 3 bei mir in der asound.conf für die Ausgabe parametrisiert.


    Code
    $ cat /etc/asound.conf
    pcm.!default {
           type hw
           card 1
           device 7
    }


    Gruß
    Thomas

    Hallo Jürgen,


    könntest du mir bitte sagen wie du dich entschieden hast und ob du nun stolzer Besitzer einer ReelBox Avantgarde II bist?
    Mich würde vor allem interessieren ob man die beiden verbauten Lüfter hört und wie du mit dem Funktionsumfang zurecht kommst?


    Gruß
    Thomas