AMD / ATI XvBA - libva - wer nutzt es?

  • Zitat

    Original von lola
    kann das sein, das die auch in progressive senden? Ich hatte eben einen letzten Rest von " Shoreline - Die Küstenlinie Südafrikas" gesehen und den Eindruck, das ich auch bei schnellen Kameraschwenks keinerlei Fransen sah.


    Soweit ich das verstanden habe, könnte die Sender wohl generell auch in 1080p_25 senden. Man unterstellt den deutschen ÖR Sendern ja ebenfalls gerüchteweise an so einer Übertragungsart zu arbeiten.


    Das interessante ist ja, das wir das manchmal feststellen und dann sehen wir wieder Fransen. Schon bei meinem ersten Test hier im Thread hatte ich ein Vollbild, siehe Screenshot dieses Konzerts. Man müßte tatsächlich mal so einen Stream genauer anschauen, evtl. senden die ja 1080i_50 mit einer Art "Progressive Frame Flag" o.ä und der Mplayer "kapiert" was tun ist und setzt einfach immer 2 Halbbilder zusammen, ohne die CPU weiter zu belasten ...


    Diese einfache Technik würde ja den Erwartungen in dem unsäglichen Thread zum Sendeformat von ARD/ZDF (1080i/720p oder nicht) entsprechen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von ollo
    :moin


    nachdem bei mir die Kombination fglrx-10.6 und VA-API nur noch ruckelnde Videos produziert und dabei die CPU recht heftig belastet....


    Hm, ich kann wirklich nicht klagen, ARD ZDF schaue ich in HD seit den diesjährigen olympischen Winterspielen. Im April habe ich letztmalig upgegraded. Wenn jetzt alles mow. verschlimmbessert wurde, werde ich wohl auch die Finger vom Update lassen.


    Mein aktueller Stand:


    fglrx 8.70.3
    libva 0.31.0-sds12
    xvba 0.6.10-1
    mplayer 20100212


    mir würde es schon reichen, wenn VDR über vaapi Verbindung bekommen könnte. Dieser VDR wird sowieso nicht mein Major-VDR, HD Fernsehen geht gut (mow. sogar Servus ) , ist auch erstaunlich stabil, am Bild gibts nichts zu mekkern, SD wird hierüber nicht geschaut.


    Gruß Fr@nk

  • fglrx 10-6 hab ich mir gestern im Testsystem installiert, xvba+vaapi funktioniert noch und ja: die Last bei 720p ist auch bei mir höher als mit den 10.2 Paketen Stand Februar/März im Produktivsystem (beide Systeme sind Ubuntu Karmic, 32bit)


    Ich seh das wie lola+ollo und teste erstmal wie es so läuft.


    Die WM in HD schau ich via Xtreamer A/V Streaming Client, der entlastet den vdr Server halt doch entscheidend ;)


    Den vlc 1.2 mit xvba Support hab ich auch mal gebaut:


    - vlc stürzt immer noch ab beim Dateiende
    - viele Videos sind immer noch grün, während sie mit mplayer laufen

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich habe kein Unterschied in der CPU Auslastung festgestellt zwischen Ubuntu-Orig 10.3, 10.5 oder 10.6.


    Aber wenn ATI sich nicht berappelt wird das Thema eine Sackgasse und Intel ist mangels Deinterlacer/Bildaufbereiter auch nicht gerade eine Alternative, schade eigentlich. Deinterlacing per CPU ist keine wirklich gute Idee ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Stimmt, ich vergass die amdcccle settings frisch zu setzen -> da war noch jede Menge falsch eingestellt.


    jetzt ist die Last wieder vergleichbar mit der Vorgänger Version


    @fnu/ollo/lola: ich verwende dabei die Anleitung von hier: AMD HD Series Graphics Guide: Optimizing Video Playback for MythTV, Mplayer, & Others


    Welche Werte verwendet ihr in amdccle?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Welche Werte verwendet ihr in amdccle?


    absichtlich habe ich dort nichts verbogen, ich müsste mal den Thread durchgehen, inwieweit die empfohlenen Einstellungen für die 4xxx und 5xxx sich überhaupt für meine 3200er nutzen lassen. Welche Einstellungen haben Dir was für HDTV gebracht?


    Gruß Fr@nk

  • jemand ne idee wie man für libva 1.0.3 nen xvba-video übersetzen kann, die 0.6.11 sucht nach


    Code
    dpkg-shlibdeps: Fehler: konnte Bibliothek libva-0.31.0.6.so.1 benötigt von debian/xvba-video/usr/lib/va/drivers/xvba_drv_video.so nicht finden (ELF-Format: »elf64-x86-64«; RPATH: »«).
  • Zitat

    Original von lola


    Welche Einstellungen haben Dir was für HDTV gebracht?


    Das ist mir eigentlich auch unklar, weil ich das Zusammenspiel der Regler nie analysiert habe. -> Ich hab die Anleitung einfach durchgeackert und es scheint zu passen. Allerdings nutze ich ein 785er Chipset = UVD2

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Allerdings nutze ich ein 785er Chipset = UVD2


    Für XvBA kann man nur Chipsets verwenden die UVD2 beherrschen und dazu gehören auch die 780er Chipsätze, also 780G & 780V.


    @OppTupacShakur


    Sowas ist nicht so meine Stärke, aber evtl. schaust Du Dir mal die Abhängigkeiten in den Ubuntu-Repo's an, die Ollo weiter oben gepostet hat?


    @all


    Die "xinelib" und "xine-ui" Version in dem von "ollo" geposteten Repo ist IMHO nur für VDPAU vorbereitet und gepatched. Es gibt keine Möglichkeit "-vo VAAPI" zu verwenden, noch einen Hinweis drauf das dies wirklich möglich ist. M.E. muß man eine "Zwischenschicht" von VDPAU zu VAAPI nutzen, bin aber nicht dahinter gekommen wie das funktionieren könnte ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Bin ja grad dabei, vaapi in xinelib einzubauen...


    Zitat

    Original von fnu
    M.E. muß man eine "Zwischenschicht" von VDPAU zu VAAPI nutzen, bin aber nicht dahinter gekommen wie das funktionieren könnte ...


    Umgekehrt, die Zwischenschicht ist vaapi, und dafür gibts ja dann die Backends (vdpau u.a.) .


    Gruss,
    Thomas

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr
    Umgekehrt, die Zwischenschicht ist vaapi, und dafür gibts ja dann die Backends (vdpau u.a.) .


    D.h. man ruft nachher "xine -vo vaapi ..." auf?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    D.h. man ruft nachher "xine -vo vaapi ..." auf?


    So zumindest der Plan... ;)
    Funktioniert (hier mit vdr-sxfe --video=vaapi) zumindest sehr rudimentär - Bild wird ausgegeben - schon, mit nvidia-Backend. Inwieweit wichtige Dinge dann funktionieren bzw. wie die implementiert werden müssen - deinterl., OSD... - ist aber (mir) noch vollkommen unklar.

  • tbshl-vdr


    Da du gerade mit xine beschäftigt bist, warum wurde eigentlich xine-lib ausgewählt?


    Bin der Meinung, dass xine-lib sich sehr langsam entwickelt im gegensatz zu mplayer oder ffmepg. Zu wenig kompetente Programierer.
    Bei FFMEPG ist doch schon VAAPI längst eingebaut, oder man kann es halt nutzen. Warum wird nicht einfach softdevice reaktiviert? Ist der Aufwand mit xine-lib + vdr-xine + xineliboutput trotzdem kleiner im gegesatz zu softdevice?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Original von neptunvasja
    Bei FFMEPG ist doch schon VAAPI längst eingebaut


    Ich benutze hierbei auch ffmpeg (libav...) zum dekodieren. In xinelib ist aber eben das ganze drumrum, also hauptsächlich die AV-Synchronisation, demuxer usw., schon drin, da brauch ich mich erstmal nicht drum zu kümmern. VAAPI an xinelib anzupflanzen ist "relativ" einfach, jedenfalls um erstmal überhaupt ne Ausgabe zu bekommen...
    Wie's mit softdevice aussieht weiss ich nicht, da hab ich noch gar nicht reingeguckt (im Gegensatz zu xinelib, daher hatte ich da auch schon sowas wie einen Plan, wie das zu machen ist ;) ).
    Aber das mit xinelib ist ja erstmal auch ein Versuch, um zu sehen was machbar ist usw., evtl. entwickelt sich das auch noch ganz anders...

  • Hmm, ich sympathisiere als bekennender "softdevice"-Fan durchaus mit der Anmerkung von "neptunvasja". Hat immer gut funktioniert, ffmpeg als Unterlage und Dinge wie AV-Synchronisation, demuxer etc. müssen ja auch da drin sein, sonst würde es kein Bild geben ... ;)


    Aber ich habe schon Verständnis, wenn man sich nicht gleich 2 Unbekannte ans Bein pinnt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hallo,


    seit einigen Tagen gibt es neue xvba und libva Versionen siehe auch hier


    so für einen kurzen Test verhält sich o.g. Gespann unauffällig. Aber nach ca. 2 - 3 Stunden Laufzeit hatte ich unerklärliche Phänomene. Mit Htop konnte ich sehen, das sich die CPU Last des vaapi-mplayers beim Abspielen eines H.264 Streams (ARD-HD) während der Laufzeit von mehreren Stunden von ca 8% auf 60% erhöhte und auch der Speicherverbrauch Mem beim mplayer kontinuierlich anwuchs.
    Ich habe dann auf die xvba-Version 0.7.1-0 deaktualisiert. Damit waren die die beobachteten Probleme beseitigt. Heute habe ich festgestellt, das ich mit der Version 0.7.1-0 keine interlaced Formate (bsw Servus-HD) abspielen kann.
    Zeitgleich zur Herausgabe vom 0.7.1-1 wurde auch die Version 0.6.12-1 angeboten, welche auch mit der neuen libva Version kann. Damit scheint es momentan wieder rund zu laufen. Kann das jemand bestätigen oder hat ähnliches beobachtet?


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    es gibt wieder neues von libva und xvba.
    xvba 0.7.2-1 erwartet jetzt aber mindestens Catalyst 10.5 (aktuell Version 10.6)


    Mir scheint es auch so, das es beim aktuellen Stand möglich ist, vaapi mit deinterlacer First_Field/Bob laufen zu lassen. Wenn ich früher den mplayer mit ...:gl:deint=1 startete, dann stürzte mplayer ab. Nun läuft es und es sieht auch so aus, als ob vertikal die halbe Auflösung zu sehen ist. Ich habe mal drei Screenshots angehängt. Auf dem ersten Bild sieht man bei der Bewegung der Hand keine Fransen mehr. Von diesem Bild habe ich mal das Logo ausgeschnitten ( Bild2) und in direkten Vergleich mit einem Shot ohne deinterlace ( Bild 3) ist die gröbere vertikale Treppenstruktur zu sehen.


    Gruß Fr@nk


    Update:
    es läuft zwar, aber eher schlecht als recht. Wenn es mit der Option 1 oder 2 nicht läuft, dann hängt auch das System komplett, also keine echte Verbesserung.

  • Hallo habe jetzt den neuesten versionen installiert:
    -) ati catalyst 10.8
    -) libva 0.31.1-1+sds4
    -) xvba-video-0.7.3-1
    -) mplayer svn-r31722-4.3.2


    Hardware:
    AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
    ASUS M3A78-EM 780G (Radeon HD3200)


    Bei mir läuft das ganze noch nicht ganz rund (cpu-auslastung ca. 2x 70%; chipsatz-kühler ist kalt), vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Rufe den Mplayer wie folgt auf:

    Code
    mplayer -vo vaapi -va vaapi -ni -fs http://172.16.10.81:3000/S19.2E-1-1011-11110.ts


    Weiters ist mir aufgefallen, dass vainfo mir was komplett komisches ausgibt:

    Code
    # vainfo
    libva: libva version 0.31.1 
    Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0". 
    libva: va_getDriverName() returns -1 
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit


    Hab im Internet nach Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0". gesucht, aber nur gefunden, dass alle zumindestens libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/fglrx_drv_video.so in ihrer ausgabe haben (wie auch vankuche).


    Zitat

    Original von vankuche
    "vainfo" sagt folgendes:

    Code
    libva: libva version 0.31.0-sds4
    libva: va_getDriverName() returns 0 
    libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/fglrx_drv_video.so 
    libva: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA API version: 0.31 
    vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA API - 0.6.4 
    vainfo: Supported profile and entrypoints
           VAProfileMPEG2Simple            :	VAEntrypointIDCT
           VAProfileMPEG2Main              :	VAEntrypointIDCT
           VAProfileH264High               :	VAEntrypointVLD
           VAProfileVC1Advanced            :	VAEntrypointVLD


    Muss ich da irgendwie noch die verbindung zwischen libva (vaapi) und fglrx herstellen?
    warum versucht mein libva nicht die fglrx-treiber zu laden?


    Danke für eure Hilfe!

  • vainfo sieht bei mir so aus:



    Bei dir stimmt etwas nicht mit dem fglrx_drv_video.so Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!