Verfügbare MB's für HDTV VDR mit VDPAU und onboard nvidia Grafik ?

  • So, gerade nachricht vom Asus-Sales bekommen: Das Board ist nicht mehr lieferbar, wirds auch nicht mehr geben. Wer also noch eins will sollte zuschlagen.


    Hmm, das M3N78-VM gäbs noch, keine Ahnung ob das was taugt.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Hmmm, P5N7A-VM wird nicht mehr gebaut, M3N78-EM wird nicht mehr gebaut, als uATX gibt's mit VDPAU-tauglicher Grafik wohl nur noch das XFX-Board.


    Gab's da Knatsch zwischen Asus und Nvidia? Oder liefert Nvidia die ION-Chips nur noch mit ITX-Platinen aus?


    Hat inzwischen jemand was bzgl. Nachfolger für das P5N7A bzw. M3N78 gehört?


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Es gibt noch das Asus M3N78-VM. Bis auf den 8200er wohl die gleiche Ausstattung wie das EM.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Ding? In wie weit gibts einbußen wegen dem 8200er statt 8300er?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Ohne jetzt rumunken zu wollen: soweit ich weiß, kommt da nix mehr. Nvidia produziert weder für AMD noch für Intel wegen Lizenzstreitigkeiten aktuelle Chipsätze und Chipsatzgrafikkerne....

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • awag:
    da frage ich mich aber nun schon auch ob es Nachfolger geben wird


    weil wenn es wirklich so aussieht als gäbe es nun keine perfekte Lösung für einen HD-VDR mehr dann bestellt ich mir heute Abend noch Mabo+CPU auf Vorrat :)


    zu dem VM und dem EMH (M3N78) meinte mein Kollege dass die irgendwelche Macken haben (z.B. Wakeupprobleme) er sei sich da aber nicht mehr sicher...



    mfg

  • Naja beide haben auch Grafiksparten und haben die Möglichkeit Nvidia so effektiv auszusperren. ION dürfte Intel auch nnicht gefallen haben. Wenn beide mit alternativen aus dem Pott kommen würden anstatt den Markt kaputtzumachen könnten alle glücklich werden - so gibts Mafiöse/Vetternwirtschaft.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Weiß einer näheres wegen den Wakeup-Problemen?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zeitpunkt dürfte passen, wahrscheinlich hat der Kollege genau den Thread dort gelesen gehabt und vorsichtshalber gleich zum EM gegriffen :)


    stellt sich noch die Frage welche Unterschiede es sonst noch gibt? und vorallem 8200 vs. 8300, wobei hier gibt es glaube ich auf wbreu's-website ein paar Notizen hinzu (mal schnell checken...)


    mfg


    edit: hab jetzt auf wbreu's website nichts wichtiges mehr gefunden,
    dass beide temporal bei HD-Material unterstützen wussten wir ja bereits

  • Der Unterschied scheint nur in der Taktrate zu liegen.
    Ich Depp hab das VM heute zurückgehen lassen :)



    Ich brauch das eh erst für später, momentan werde ich mit VGA2SCART fahren.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • bin mir im Moment überhaupt nicht sicher ob man sich das Board wirklich auf Vorrat kaufen sollte falls man noch nicht gleich einen VDR baut...
    wäre sonst morgen gleich Shoppen gegangen :)
    hoffe nun einfach dass es in nem halben Jahr auch noch etwas brauchbares geben wird

  • Nabend,


    jepp mit onboard-GPU's auf vernünftigen Boards (= >ion) die vdpau können siehts mittlerweile Zappenduster aus.


    Auch die nahe Zukunft bringt nichts.....


    Man kann nur hoffen, dass die Konkurrenz jetzt endlich mal in die Puschen kommt und auch im Linuxbereich die HD-Beschleunigung vernünftig umsetzt.


    Ansonsten bleiben eben nur noch die richtigen Nvidia-Grafikkarten, was wiederum größere Gehäuse bedeutet....


    Schade eigentlich, so eine 320er Nvidia onboard wäre schon was, .... Träum.


    Gruß
    Wolfgang

  • Intel soll ja angeblich auch mal VDPAU unterstützen, bzw. sie dachten darüber nach...
    bisher gibts aber genau 0


    wie sieht es mit aktuell mit ATI aus?
    XBMC läut damit ja schon, und xine-lib?



    oder ganz anderer Ansatz -> Broadcom? wie siehts da mit xine-lib aus?


    mfg

  • @ wbreu


    Zitat

    Original von wbreu
    jepp mit onboard-GPU's auf vernünftigen Boards (= >ion) die vdpau können siehts mittlerweile Zappenduster aus.


    Auch die nahe Zukunft bringt nichts.....


    Schade, ich dachte schon, Du weisst was, hab gesehen, dass Du gerade auch Dein P5N7A-Board verkaufst ;)


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Dann werde ich jetzt wohl das VM nehmen, das Gigabyte ist mir zu teuer.
    Der 140er Sempron kam heute, morgen Speicher, Kühler und die DVB-S, der Kühler übermogen, das ML02B liegt schon da. Und dann geht das gebastel los :)

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Naja, irgendwie siehts da für die Zukunft bei Nvidia ja nicht sooo toll aus,
    Intel und AMD machen den Chipsatzmarkt dicht...
    und nur Grafikkarten bauen dürfte auf lange Sicht ja nicht glücklich machen...
    Dazu baut ATI/AMD auch noch die schnelleren.


    Aber irgendwo meine ich mitbekommen haben das Nvidia an CPUs bastelt


    Wollen wir einfach mal hoffen dass das Oligopol bei den GPUs nicht zu nem Duopol wird.
    (wobei ichs nach der Übernahme von 3dfx ja schon gerecht fänd)

  • Mein Gott, was für ein SCHEISSSSSS!


    Da ich auch erst in einigen Monaten mir ein FullHD-TV holen wird, habe ich mit dem Kauf gezögert! Mist. Wußte nicht, dass man im Voraus (wie im Kommunismus) Sachen kaufen muss :)


    Naja, jetzt muss ich mich auch beeilen. Da muss ich mich entscheiden, ob ich Asus M3N78-VM für ~55 EUR bestelle, oder, ob es sich wirklich lohnt, Asus M3N78-EM aus Österreich für >85 zu bestellen.


    Es sind leider keine schöne Aussichten!


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • What about the M4N78 PRO, this MB has also Geforce 8300 onboard.


    Btw, what is the minimaal cpu and mem what is needed for a HD VDR.


    You can answer in German, i can understand it, my grammer for German is not so nice, so i will not try it :P

  • Das VDR-Wiki empfiehlt auch das "M4N78-VM". Das scheint doch auch schnell genug zu sein... und ist noch µATX im Gegensatz zum PRO, welches ein full-ATX Board ist...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von dorpsgek
    What about the M4N78 PRO, this MB has also Geforce 8300 onboard.


    Btw, what is the minimaal cpu and mem what is needed for a HD VDR.


    You can answer in German, i can understand it, my grammer for German is not so nice, so i will not try it :P


    Wow my eyes hurt, looking at your avatar. :lol2


    Anyway, the M4N78 PRO runs well here. I have it as a test board, after all works as it should I'll use it for my workstation. The only down side for vdr usage I can see is that it's an ATX form factor. If this doesn't matter, give it a go.


    With a Sempron 140 and 1GB Ram your fine, but as the prices are quite good I would recommend 2x1GB. Note that you should use 2 Ram's for dual channel or what else this damm thing is called. ;)


    cheers
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!