Beiträge von awag

    Hallo,


    hab mir auch vor kurzen einen Apple TV2 gegönnt, mit greenpois0n Jailbreak drauf und XBMC installiert. Kann damit per SMB von meinem VDR Aufnahmen streamen. Würde jetzt gern mein NAS, Eigenbau mit FreeNAS 8 RC3 und NFS-Freigabe, in den Apple TV2 einhängen, funzt aber irgendwie nicht.


    Ich mache per ssh auf dem ATV


    mount -t nfs 192.168.1.100:/mnt/NAS /private/var/root/Media/NAS


    und er meldet


    mount: exec /System/Library/Filesystems/nfs.fs/Contents/Resources/mount_nfs for /private/var/root/Media/NAS: No such file or directory


    Das NAS-Verzeichnis auf dem ATV existiert:


    AppleTV:/ root# cd /private/var/root/Media/NAS
    AppleTV:/private/var/root/Media/NAS root# ls


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wo es hakt? Oder schon ein NAS mit NFS beim ATV eingehängt?


    Besten Dank und viele Grüsse
    awag

    So, falls es noch jemand interessiert, hab jetzt mal FreeNAS auf einer 2"5 250GB-Platte installiert, allerdings FreeNAS 8.0 RC3, die Version auf dem USB-Stick war 7.2. Zwei 500GB-Platten als ZFS striped installiert, läuft prima out-of-the-box.


    Bootdauer damit 70 sec und für mich voll ok


    Grüsse
    awag

    Erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare. Hab mit dem USB-Stick eine möglichst günstige Lösung gesucht, werde wohl also doch nicht darum herumkommen, eine richtige Festplatte (SSD oder SATA) zu nehmen.


    jsffm
    Kannst Du mal das genaue Modell Deiner SSD nennen, hab noch nie von einer gehört, die direkt auf dem USB-Header sitzt.


    Wenn es jemand gibt, der eine FreeNAS-Lösung mit einem Flash-Modul betreibt, postet doch bitte, wie lange bei Euch der Bootvorgang dauert.


    Danke und Grüsse
    awag

    Hallo,


    hab auf einen 4GB USB-Stick an einem POV 330 ITX-Board eine Standard-Installation von FreeNAS (i386-version) draufgemacht, klappt auch soweit, aber das Booten dauert ca. 5min.


    Ist das normal, oder kann ich das durch etwas Schrauben beschleunigen? Wäre für Vergleichswerte/Tipps von Euch sehr dankbar!


    Das NAS soll nicht im Dauerbetrieb laufen, da ich die Dateien nicht so oft brauche, aber nach dem Einschalten deutlich zeitnaher am Netz sein.


    Grüsse
    awag

    Hallo,


    suche einen LCD-TV für meine Eltern, habe die beiden obigen Typen in der engeren Wahl. Bei können USB-Recording, d.h. Aufnahme auf einer per USB angeschlossenen externen Festplatte, aber bei beiden kann man laut Aussagen im Internet die Aufnahmen dann nur mit dem jeweiligen Fernseher abspielen. Eine weitere Bearbeitung der Aufnahmen am PC ist wohl nicht vorgesehen.Sogar bei einem Wechsel der Hauptplatine soll das Abspielen nicht mehr funktionieren.


    Daher folgende Fragen an die Board-Experten:


    - In welchem Format werden die Aufnahmen von den auf die Festplatte gespielt?


    - Gibt es Möglichkeiten, diese Aufnahmen mit Standard-Playern wie z.B. VLC am PC abzuspielen? Evtl.weiterzubearbeiten?


    - Ist da irgendein DRM-Verfahren im Einsatz, ggf. gekoppelt mit einem TPM (Trusted Platform Module) o.ä. auf der Platine des Fernsehers?


    - Hat jemand diese Modelle schon in Besitz und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?


    Danke und Grüsse
    awag

    Hallo,


    bin inzwischen auch am überlegen, mir dieses Board zuzulegen - kann niemand was zur Tauglichkeit der Fernbedienung unter Linux / VDR sagen?


    Danke und Grüsse
    awag

    @ cooper


    Danke für das Feedback aus erster Hand! Folgende Kommentare, unter der Annahme, dass "2008" in Deinem Post ein Typo ist und eigentlich "2009" heissen sollte:


    1) Dass Broadcom für den die Broadcom Crystal HD mit BCM70012 GPL Driver veröffentlich hat, wurde hier im Forum von ebsi am 30.12.2009 gepostet, siehe


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92011



    2) Im gleichen Post auf Seite 4
    [ANOUNCMENT] Broadcom Crystal HD ( BCM70012) GPL Drivers


    berichtet user hsteinhaus in seinem Post vom 14.1.2010, dass er mit der Crystal Card erfolgreich eine HD-Ausgabe erreichen konnte und gibt eine detaillierte Anleitung, wie man da hinkommt.


    Ich kann jetzt nicht objektiv beurteilen, wie lange man für Hardwarebeschaffung, vernünftige Tests und das Verfassen des Artikels etc. braucht, aber gerade in der sehr schnelllebigen IT-Branche scheinen mir fast 3 Monate doch sehr lang (die c't mit dem Artikel lag bei mir am 27.3 im Briefkasten). Insbesondere, wenn ich mir dann die c't Webseite hier anschaue:


    https://abo.heise.de/


    Wörtlich zitiert:


    "c't magazin für computertechnik
    Egal ob Sie ..., Ihren PC zum Videorecorder machen, ob Sie Schutz vor Viren suchen oder per Notebook unterwegs ins Internet wollen - c't bringt Sie alle 14 Tage auf den neuesten Stand."


    Heisst, der neuste Stand bei c't ist fast 3 Monate alt?!?


    Nur um das gleich klarzustellen, ich bin weder Mitarbeiter von Broadcom, oder profitiere ich davon, dass Broadcom Umsätze mit neuen Produkten generiert. Genauso gilt das für TechnoTrend, Reel oder Nvidia. Derzeit hab ich ein c't Testabo, bisher hab ich sie ab und zu gekauft und auch immer gern gelesen, wobei ich generell die Artikel als recht ausgewogen empfunden habe.
    Das kann ich für diesen Artikel anhand der oben genannten Punkte leider nicht sagen. Mag sein, dass es zeitlich bei diesem Vergleichstest zu eng war, um die Crystal Card mit reinzunehmen, ich hätte mir aber dann auf jeden Fall mindestens eine Anmerkung dazu gewünscht, dass es da noch eine Möglichkeit gibt. Am besten dann noch verbunden mit einer Ansage, bis wann diese ordentlich getestet in einer zukünftigen Ausgabe besprochen wird.
    Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber mit einem kompletten Totschweigen bleibt zumindest ein fahler Beigeschmack.


    Grüsse
    awag


    PS: Bei Bedarf kann der Post gern als Leserbrief verwendet werden

    Kann die Aussagen des c't Artikels über die Qualität bzw. Stabilität von VDPAU auf jeden Fall nicht in der gemachten Form nachvollziehen, und fand den Artikel auch nicht ausgewogen bzgl. der besprochenen Karten.


    Hat jemand ne Idee, warum die c't überhaupt nicht die Broadcom Crystal Karten erwähnt?


    Das könnte m.E. wenn es sauber funktioniert der nächste grosse Renner nach VDPAU mit ION-Chipsatz werden. Insbesondere für die neuen "kastrierten" Atom CPUs.


    (und das soll jetzt kein Off-topic zu dem Thema Zukunftspotenzial der Crystal starten)



    Grüsse
    awag