HDMI-Kabel Beratung

  • Ich bin neu in der HD Welt. Meinen ersten LCD Fernsehr(FullHD) habe ich so eben bestellt.
    Nun wollte ich ein HDMI Kabel kaufen. Ich habe gesehen, es gibt oft zwischen 1.5-5 Meter und so ab 5 Euro.
    Ich weiß nicht wie wichtig ist ein hochwertiges HDMI Kabel? Spielt die Länge eine Rolle? Was muss beachtet werden um einen störfreien Signal sicherzustellen? Das Kabel soll durch die Wand und wollte etwas Reserve haben und ca. 3-4 Meter nehmen...
    Was ist z.B. damit ->
    http://cgi.ebay.de/Highend-HDM…apter?hash=item2c524185e3


    Gruß,
    Lado

  • mit der gleichen Frage hab ich mich vor einiger Zeit auch schon beschäftigt.
    Bei Kabellängen von 5m brauchst du keine teuren Kabel kaufen, da tun es die 5-10Euro Kabel genauso gut. Wenn du in den Bereich von 10m kommst sieht es anders aus, bei der Länge gibt es bei billigen Kabeln teilweise Aussetzer die sich z.B. in weißen Pixeln äußern.


    Ich hab selber ein 5m HDMI-HDMI und ein 5m DVI-HDMI Kabel von Equip (Preisklasse 5-6Euro) im Einsatz, beide Kabel funktionieren ohne Einschränkungen und ich bin sehr anfällig für jegliche Form von Pixelfehler.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • hi,


    bei vga ging es mir ähnlich. Unterschiede erkannte man nur beim Preis! Hatte dann einfach nen "billigeres kabel" angetestet. Das Geld hätte ich mir sparen können. (10 Meter) aber vom Preis her war es ne Versuchung wert! Da du "durch die Wand" ansprichst : wenn es baulich ohne weiteres auszutauschen geht dann teste doch rührig das Kabel, wenn es nicht passt dann nimm halt nen anderes. Bei 6 € sollte der ev. Verlust zu verschmerzen sein ;)


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    ich hab da jetzt auch nicht soo viel Ahnung, aber da gibt es HDMI-Kabel für bis zu 200€
    http://www.redcoon.de/index.ph…ar=Monster-Cable+HDMI+850


    Wer kauft denn sowas, ich kann mir nicht vorstellen, das der Preis gerechtfertigt ist! :schiel
    Erinnert mich ein wenig an den HIFI-Voodoo, wo man früher irrsinnig viel Geld für Nonsens ausgab um einen angeblich besseren Klang herauszuholen.


    Sicher gibt es qualitative Unterschiede in den einzelnen Kabeln, und nicht alle Kabel passen zu jedem Gerät, aber ich denke dazu muss man keine 200€ ausgeben. Ich denke mal, probieren geht über Studieren und sich einfach mal langsam von unten nach oben durcharbeiten bis ein kabel dabei ist, das einwandfrei funktioniert? ^^



    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • OT: mein Favorit ist immer noch das 1,5m Denon Ethernet Kabel für fast geschenkte 499$
    http://www.usa.denon.com/ProductDetails/3429.asp

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Wer kauft denn sowas, ich kann mir nicht vorstellen, das der Preis gerechtfertigt ist! :schiel
    Erinnert mich ein wenig an den HIFI-Voodoo, wo man früher irrsinnig viel Geld für Nonsens ausgab um einen angeblich besseren Klang herauszuholen.


    Das ist was anderes... Im Hifi-Bereich werden Signale analog zu den Lautsprechern übertragen, jegliches kabelbedingte Rauschen kommt als Signal im Lautsprecher an und beeinflusst demnach den Klang.


    Bei HDMI sind beide Gegenstellen digital. Das Rauschen kommt dennoch kabelbedingt auf das Signal, wird allerdings durch die digitalisierung wieder rausgefiltert. Solange also das Rauschen niedriger als das Signal ist, gibt es keinen Vorteil bei hochwertigen und vor allem teuren Kabeln.


    Gruß,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zum Hifi-voodo: Naja ist zwar alles analog aber für einen E-Techniker sind 20kHz eher Gleichstrom...


    Zum Thema: Wie gesagt bleibst du unter 5m tut es normalerweise jedes Wald und Wiesenkabel. mehr als 20€ würde ich auf keinen Fall ausgeben

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Robsta
    Das ist was anderes... Im Hifi-Bereich werden Signale analog zu den Lautsprechern übertragen, jegliches kabelbedingte Rauschen kommt als Signal im Lautsprecher an und beeinflusst demnach den Klang.


    Ich meinte jetzt auch nicht Lautsprecherkabel sondern so Zeug wie Sündhaft teure Unterlagen für Plattenspieler, oder Luftionisierer für bessere Schallwellen oder sowas ^^
    Ich weiss gar nicht mehr genau was da damals (und heute?) alles angeboten wurde, aber es war eine Menge Zeug dabei das einfach nur teuer und nutzlos war in der Hoffnung den perfekten Klang noch perfekter zu machen.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hab mir die Tage 5meter Hdmi kabel für 4,83€ irgendwo bei amazon gekauft, tut einwandfrei.
    Ebenso auch das 5meter Toslink für 2,3 €


    Beides sogar ohne Versand:)
    Und Qualitätsmässig wüsste ich nicht, was man da noch besser machen kann


    Im mediamarkt wollten sie für ein 5m Hama-hdmikabel 50€ (!!)

  • Zitat

    Original von master_red
    Im mediamarkt wollten sie für ein 5m Hama-hdmikabel 50€ (!!)


    Hama sollte man auch nur kaufen wenn nichts anderes greifbar ist und man dies mindestens 2 mal sorgfältig überprüft hat. Dann unbedingt noch den Preis auf Plausibilität prüfen, nur so kann man Billigschrott zu stark überhöhten Preisen entgehen.


    Mit dieser Strategie wird es sowohl bei Hama als auch im Mediamarkt eng überhaupt etwas zu finden.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Mit dieser Strategie wird es sowohl bei Hama als auch im Mediamarkt eng überhaupt etwas zu finden.


    MM hat bisher - bei mir - alles ohne Nachfrage und Anstandslos zurück genommen (innerhalb 14 Tagen)


    Dies stellt keine Werbung dar! wollte nur erwähnen das Rückgabe bei MM kein Thema ist (nur meine persönliche Erfahrung)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Mit dieser Strategie wird es sowohl bei Hama als auch im Mediamarkt eng überhaupt etwas zu finden.


    Naja das würd ich so pauschal nicht sagen, teilweise bekommt man da schon auch was günstig, zB letzte Weihnachten eos 1000d mit objektiv für 350€, die kostet jetzt noch überall mehr.


    Oder auch meine externe Platte, 2,5" und 500gb, gabs auch im Netz nirgends billiger

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    [quote]Original von Robsta
    ... so Zeug wie Sündhaft teure Unterlagen für Plattenspieler........aber es war eine Menge Zeug dabei das einfach nur teuer und nutzlos war in der Hoffnung den perfekten Klang noch perfekter zu machen.
    Lieben Gruß,
    Sandy


    vieles fällt wirklich in den Bereich der Esoterik, ( ich sage nur Black Gate Kondensatoren ;) ) aber die Entkopplung vom Fakt her ist wirklich wirksam.
    Die Abtastnadel nimmt über die Platte und das Geäuse vom Plattenspieler alle Schwingungen auf. Wenn man bsw. den Plattenspieler auf ein Holzboard stellt, Plattenspieler einschaltet, Lautstärke stark erhöht, dann kann man das klopfen auf dem Holzboard über den Plattenspieler mithören.
    Die Frage ist eigentlich nur, kann man damit leben oder nicht ;) . Genau das gleiche gilt für Spikes ( Lautsprecher Entkoppler ) für mein Empfinden auch sehr sinnvoll.


    Gruß Fr@nk


    ( sorry fürs OT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!