Hardwarealternativen HDTV (DVB-S)

  • Hallo Forum,
    Bin seit Linvdr 0.3 infizierter VDRler (so ca. seit 2003)....inzwischen mit "Mahlzeit 4" auch ganz gut bedient.


    Seit einiger Zeit verfolge ich wieder aufmerksamer jeden Beitrag zu aktuellen VDR-HDTV Lösungen.
    Ich bin allerdings nicht so ganz überzeugt von dem DVB-S2-NVidia-VDPAU gespann.
    Ich denke, auch wenn die Graka den Prozessor einen Teil der Rechenarbeit abnimmt wird die gesamt-Last des Systems sicher doch erheblich höher sein. Momentan habe ich mit einer FF + 1x Budget-Karte und PIII-Board, so was um die 24W Leistungsaufnahme und somit auch ein richtig leisen VDR...
    Hatte schon vor ca. 'nem halben Jahr mal Kontakt zu TT-Görler aufgenommen wie der Stand wäre mit der angekündigten FF-DVB-S2 Karte. Das sieht aber scheinbar überhaupt nicht gut aus, Termine gibt es nicht verbindlich.
    Deshalb mal die Frage die sich auch über Suche im Portal nicht klären ließ:


    Gibt es eine Chance irgendeine VDR-Distri auf aktuellen HD SAT-Receivern/Recordern zum Laufen zu bringen um sich die Wartezeit auf irgendwelche Produktneuerscheinungen zu klemmen?
    Die Themen zu Activy und SMT7020 scheinen das einzige in Richtung "Fertiggeräte" zu sein, aber das sind ja eben auch nur PC's...


    Wie siehts aus mit Dreambox, Reel, Vantage, nanoxx und Co.? Ist da schon mal was erfolgreich zum laufen gebracht worden? Oder gibt's wenigstens 'nen praktikablen Hack ( am Besten für Vantage xxxx HD, lauft drunter ja eigentlich auch bloß Linux) für derartige "Fertiggeräte" um diese um VDR-Fähigkeiten zu bereichern...



    tnx Bek

  • Hmm ,
    meine Erfahrung begrenzt sich darauf , dass man bzw. ich VDR und
    HDTV im Moment vergessen kann und es wuerde mich wundern ,
    wenn sich dass in naher Zukunft aendert.


    Deswegen, sollte ich ich auf den HD-Zug aufspringen, wird mein Setup, sollte es keine gescheite FF geben, aus einem TV mit eingebauten DVB-S2 Tuner und mit Multimediafaehigkeiten aussehen.
    Dazu noch ne PS3 fuer BR.
    Ich glaube kaum , dass sich der Content grossartig aendern wird , wenn die OeRs auf HD aufschalten und da ich doch recht selten von denen was aufgenommen habe , ist nen HD-Recorder fuer mich wohl erstmal zu verschmerzen.
    Gibt bestimmt welche , die ziehen sich auf einmal jede Doku rein , nur
    weil sie in HD gesendet wird. Darunter falle ich zum Glueck net .;)


    Grundsaetzlich laeuft es ja aber es mach halt keinen Spass.
    Erst heute wieder nach 1 Stunde ZDF und Jahresrueckblick.
    Da geht es auf einmal los , dass alle 5 Sekunden Audio stockt und
    das bei SDTV ;).
    Nen anderen Tag bei WEchsel von HD-Sender auf SD , bleibt das Bild stehen oder es dauert ewig bis das Bild ruhig steht , etc,etc. .


    Mit ner 9800GT und nen AMD 7750BE halte ich das ganze doch schon
    fuer HD-faehig ;) aber nach nem halbern Jahr laeuft das immer noch net
    gescheit.

  • Zitat

    Original von Morone
    meine Erfahrung begrenzt sich darauf , dass man bzw. ich VDR und HDTV im Moment vergessen kann und es wuerde mich wundern , wenn sich dass in naher Zukunft aendert.


    Das kann ich so nicht bestätigen!
    HDTV mit z.B. einer Reel-eHD als Ausgabegerät mit HDMI zum LCD-TV läuft sehr gut und man kann damit SD-PAL und auch HDTV mit einer hervorragenden Bildqualität anschauen. :]
    Es gibt auch Lösungen mit einer NVIDIA-Grafikkarte und VDPAU die auch schon gut laufen sollen, aber dazu kann ich nichts genaues sagen.
    Mein System: siehe Signatur.


    Wenn ich ab und zu in den Foren von den käuflichen HDTV-Receiver mitlese, dann haben diese auch meistens irgendwelche Macken und sind nicht perfekt.


    Es gab mal Versuche den VDR auf einem Kathrein-HDTV-Receiver laufen zu lassen. Ob das aber geklappt hat weiß ich nicht.
    Die Box von Reel-Multimedia ist prinzipiell auch ein PC auf dem ein VDR läuft mit einer Reel-eHD als Ausgabegerät.
    So flexibel und individuell anpassbar wir der VDR ist keines der käuflichen Systeme. :lovevdr



    Paulaner

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    Da geht es auf einmal los , dass alle 5 Sekunden Audio stockt und
    das bei SDTV ;).


    was hast du denn da wieder gebaut? Habe hier zwar fast alles selbst gepatcht, kompiliert und konfiguriert. Dafuer laeuft es aber auch einwandfrei :tup


    Zitat

    Deswegen, sollte ich ich auf den HD-Zug aufspringen, wird mein Setup, sollte es keine gescheite FF geben, aus einem TV mit eingebauten DVB-S2 Tuner und mit Multimediafaehigkeiten aussehen.


    mit einem ION Board und einer Budget kann man endlich superkleine oder sehr flache Gehaeuse einsetzen.


    Und nicht so unfoermige Kaesten, wie sie fuer alle bislang bekannten FF-Varianten (einschliesslich der neuen DVB-S2) erforderlich sind.

  • Ich kann Morones Aussage auch nicht bestätigen und bin ehrlich gesagt enttäuchst dass sich ein so etabliertes Portal-Mitglied hier so äußert. Ich hoffe dass er seine "Berufung" nicht so ernst nimmt. :lol2


    Für mich persönlich ist HD eine interessante Geschichte weil es mittlerweile schon einige HD-Sender gibt und es immer mehr werden.


    Ausserdem habe ich ein VDPAU-System im Einsatz (siehe Signatur) und habe keinerlei Probleme damit, weder Freezer noch irgendwelche Abstürze.


    Gruß
    SieDu

  • nunja, aber in gewisser hinsicht kann ich morones Aussage verstehen.


    Was für Sender sind HD? Wie viele kostenlose Sender gibt es, alle durchschnittlich gesehenen Sender bieten wenn ihr HD-Material nur gegen Gebühr an AstraHD+...


    Zudem macht es heutzutage noch nicht den spaß SD-TV auf Hochauflösenden LCD-TVs zu sehen.



    HDTV ist nunmal derzeit immernoch die Technik der Zukunft aber längst noch nicht die aktuelle Technik;)


    HDTV macht spaß zu schauen aber auch nur dann wenn es natives Material ist, hochgerechnete Sendungen sind meiner Meinung nach auch nicht gerade High-Definition.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von jensa
    Was für Sender sind HD? Wie viele kostenlose Sender gibt es, alle durchschnittlich gesehenen Sender bieten wenn ihr HD-Material nur gegen Gebühr an AstraHD+...


    Das es momentan noch zu wenige FreeTV-HD-Sender gibt ist wohl richtig, aber in ein paar Tagen gibt es 14-tägige HDTV-Ausstrahlungen von ARD und ZDF und ab Februar gehen dann ARD und ZDF in den HDTV-Regelbetrieb über. Also kommen in nächster Zeit schon ein paar neue, interessante Sender hinzu, neben den bereits bestehenden Arte-HD und Servus-HD. Ich lass hier mal bewusst Anixe-HD aus, da hier die Bildqualität nich überzeugend ist.


    Zitat

    Original von jensa
    Zudem macht es heutzutage noch nicht den spaß SD-TV auf Hochauflösenden LCD-TVs zu sehen.
    HDTV ist nunmal derzeit immernoch die Technik der Zukunft aber längst noch nicht die aktuelle Technik;)


    Da muss ich vehement widersprechen.
    Ich habe einen 47"-Philips-LCD-TV (Sitzabstand ist 3m ;D) und auf dem sieht SD-TV mit genügend hoher Bitrate, wie z.B. jetzt schon u.a. ARD, ZDF, 3sat schon sehr gut aus und es macht Spass das auf einem großen Bildschirm anzuschauen. :]


    Paulaner

  • Hmm ,
    meine Erfahrung begrenzt sich darauf , dass man bzw. ich VDR und
    HDTV im Moment vergessen kann und es wuerde mich wundern ,
    wenn sich dass in naher Zukunft aendert.


    Was gibt es da zu bestaetigen ????????????
    Ich beziehe mich auf mein System und meine Erfahrung und mein Entschluss ,dafuer kein grosses Geld zu investieren.
    Es laeuft hier nicht so wie ich es mir vorstelle und mir fehlt der Content,
    dass waere dann die Motivation, da grosse Zeit zu investieren.

  • Zitat

    Das es momentan noch zu wenige FreeTV-HD-Sender gibt ist wohl richtig, aber in ein paar Tagen gibt es 14-tägige HDTV-Ausstrahlungen von ARD und ZDF und ab Februar gehen dann ARD und ZDF in den HDTV-Regelbetrieb über. Also kommen in nächster Zeit schon ein paar neue, interessante Sender hinzu, neben den bereits bestehenden Arte-HD und Servus-HD. Ich lass hier mal bewusst Anixe-HD aus, da hier die Bildqualität nich überzeugend ist.


    Die Sender sind nicht neu , da wird der selbe Rotz nur tlw in HD gesendet.
    Aber mit unter 60 gehoere ich nicht zu deren Zielgruppe.
    Viel Spass bei "Sturm der Liebe" mit anschliessender "Teegebaeck Werbung" ;)


    ..aber mal back to topic pls

  • Es laeuft hier nicht so wie ich es mir vorstelle und mir fehlt der Content,
    dass waere dann die Motivation, da grosse Zeit zu investieren.


    @morone
    ok der Inhalt ist natürlich wichtig, jedenfalls sollte es das Wichtigste sein. :)


    In dem Punkt kann ich Dir zustimmen da ist noch nicht viel los.
    Aber alles was momentan gesendet wird incl. loose mkv Dateien etc,
    die man hat tut die HD Wiedergabe sehr gut mit dem VDR / XBMC.


    Aber da haben Siedu und ich vermutlich die selbe stressfreie Basis :lol2


    denn damit habe ich keine Probleme

    Zitat

    Erst heute wieder nach 1 Stunde ZDF und Jahresrueckblick. Da geht es auf einmal los , dass alle 5 Sekunden Audio stockt und das bei SDTV Augenzwinkern . Nen anderen Tag bei WEchsel von HD-Sender auf SD , bleibt das Bild stehen oder es dauert ewig bis das Bild ruhig steht , etc,etc. .

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von jensa
    HDTV macht spaß zu schauen aber auch nur dann wenn es natives Material ist, hochgerechnete Sendungen sind meiner Meinung nach auch nicht gerade High-Definition.


    Das gilt IMHO nur für die Sender, die arglose Nutzer abzocken wollen, Stichwort HD+


    Die ÖR Sender nehmen das IMHO schon sportlich und senden im Normalfall natives Material. Ich erinnere mich an den Showcase im Sommer, als die ARD die Chuzpe hatte und "Natural Born Killers" mit fetten schwarzen Rand via ARD-HD gesendet hat. Vermutlich immer noch in deutlich besserer Qualität als die privaten B und C Sender, die hätten das eiskalt aufskaliert und als HDTV verkauft ...


    Warum sich dem HD-Thema so rigeros verschließen? Bei mir läuft es trotz deutlichem Beta-Status ebenfalls richtig gut und ich muß immer wieder fett grinsen, wenn ich mir den Mount Everest Gipfel in einer meiner Konserven in HD anschaue. Ist im übrigen ein richtig guter Content, danach sieht man die sogenannten Everest Bezwinger mit anderen Augen.


    Beim Thema VDPAU machen IMHO viele den Fehler die Karte mit einem Addon ála FF oder DXR3 zu vergleichen und "behandeln" diese auch so. Das ist es mitnichten, eine Grafikkarte gehört immer essentiell zum System und wird das System immer "anders beanspruchen".


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Um die Disskussion etwas abzurunden. Die eHD fällt gleich aus dem Rennen.
    Jedenfalls war ich mit dem SD-Bild sehr unzufrieden (Kammeffekt)


    Hhmm, Copperhead, wenn ich diesen Beitrag von Dir lese, dann ist Deine Aussage einen Schmarren wert! :abgelehnt
    Wenn Dein TV das SD-Signal nicht vernünftig darstellen kann, dann ist doch daran nicht die Reel-eHD Schuld!
    Also, wenn keine Ahnung, dann einfach .... !


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Ob sich ein HD-fähiger Videorekorder lohnt mag Jeder für sich entscheiden.
    Falls ja: Es gibt bisher leider keine einfache Lösung für den VDR.
    Hinsichtlich Bildqualität sind IMHO die Aussagen mit Vorsicht zu genießen, weil der Fernseher da ebenfalls mitmischt. So liefert die eHD (Ausgabe ist immer 1080i) bei mir ein gutes Bild mit meinem Panasonic Viera Plasma, doch wie die meisten Consumer-Kisten ist es schwierig bis unmöglich herauszufinden, welche Bildverarbeitung er dabei anwendet.
    Im Allgemeinen stehen für HD-Ausgabe VDPAU, eHD und externe Clients zu Auswahl. Erfahrungen habe ich nur mit eHD gemacht, und die sind gemischt: Es erforderte einigen Aufwand, bis ich sie zum Laufen brachte, da es leider keine aktuelle und vollständige Anleitung dazu gibt. Und selbst wenn, ohne Patchen und Compilieren geht es nicht. Wenn sie läuft, dann sind Bild und Ton ok. Letzteres sogar besser als bei der Nexus-S FF, bei der der Ton beim Live-Sehen (via SCART) von Kabelkanälen immer asynchron war. Die eHD läuft bei mir nicht stabil, jedoch mit einem Fehler, den andere Benutzer nicht zu beobachten scheinen. An der Sache bin ich noch dran.
    An eine "HD-FF" glaube ich nicht mehr, da die Zielgruppe dafür zu klein ist.

  • Man sollte das einfach sportlich sehen. Wenn sich hier keiner mit dem Thema HDTV auf VDR-Basis beschäftigen würde, käme man nie zu einer stabilen und brauchbaren Version. Je mehr hier rumexperimentieren und testen, desto schneller kommt man auch zu einem vernünftigen Ergebnis.


    Wer keinen Bock darauf hat, aus welchen Gründen auch immer, kann es ja sein lassen.


    Gruß
    iNOB

  • Mich wundert das Fazit hier im Thread doch schon sehr. Hier läuft jetzt eine auf 3 Clients und einem Server verteilte HD-fähige Installation seit einigen Wochen mehr oder weniger produktiv. Ausgabegeräte sind ein Röhrenfernseher (SD mit FF-Karte), ein 28"-PC-Monitor per DVI und ein 52" Fernseher per HDMI, die beiden letzteren werden mit 1080p50 unter Verwendung von VDPAU und xine angesteuert.


    Die Software ist Ubuntu mit vdr-team-Repository, allerdings mit eigenen Startscripten. Das Ganze läuft im Prinzip aus der Box heraus ohne manuellen Aufwand und ist nach meinem Empfinden vom Installationsaufwand her inziwschen sehr nah an einem ct/e-tobi-VDR mit FF. Stabilität ist seit Nvidia-Treiber 195.22 bei 100% - kein einziger Absturz, nicht mal ein Reboot seit dem.


    Als Hardware kann ich übrigens die Atom/ION-Plattform empfehlen, sie läuft inzwischen zu 100% rund mit allen erdenklichen HD und SD Formaten. Von der Bildqualität, gerade am 52er Fernseher übertrifft diese Lösung alles, was ich bislang mit kommerziellen Fertiggeräten gesehen habe. XBMC macht die Sache komplett, wenn es ums Abspielen von externen (HD-)Inhalten geht. Einschaltzeit dank S3-Modus ist übrigens weniger als 10 Sekunden (leider braucht mein Fernseher 20s).


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!