Athlon2 x4 vs VDPAU

  • Hat hier irgendjemand zufällig so einen Athlon2 X4 600e ode r605e ??


    Damit sollte doch mpeg4 sich doch problemlos in software dekodieren lassen oder sehe ich da was falsch?


    Ist zwar nicht billiger wie eine low-power/low-cost Geforce aber es sollte stressfreier sein...



    73

  • ähm..... wenn Dir Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke egal ist, dann mach mal.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    ähm..... wenn Dir Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke egal ist, dann mach mal.


    Gruß
    iNOB


    Hmm, die GF8x00 sind aber auch keine Sparwunder und von kühl kann da auch keine Rede sein, oder?


    Ausserdem ist es leichter einen guten Kühler für eine CPU zu bekommen, denn für eine GPU ...


    Die X4 600e/605e sind im übrigen 45W TDP Design.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Yep, das war auch meine letzte Erfahrung mit ffmpeg + VDR-HDTV Decoding. Ein Core war immer auf 100%, die restlichen haben zwar auch noch ein bisschen was zu tun gehabt, aber letzendlich mußte ein Core die Hauptarbeit tun. Und sobald das Bild komplexer wurde, hats dann auch schon gleich angefangen zu ruckeln, weil die CPU Power von einem Core halt doch nicht so richtig reicht.

  • Hi,


    mein System (siehe sig.) mit ner passiven 8400GS Verbraucht so um die 60-65W bei HD, SD sogar nur 45-50W. Die Karte wird von einem großen Lüfter angepustet der auf 5V läuft, die Karte hat dann so 50°C. Der Prozessor dümpelt die meiste Zeit so vor sich rum. Das ganze System ist wirklich kaum zu hören.


    Was verbraucht denn so ein X4 System?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Hmmm hab etwas mehr recherchiert:
    http://www.linux.com/news/soft…oding-with-mplayer-part-1
    http://www.linux.com/news/soft…oding-with-mplayer-part-2


    Scheint also jetzt zu funktionieren...


    iNOB:


    IMHO dürfte so eine Graka sowieso um die 20-25W brauchen.. zumindest ist das meine Erfahrung mit low-end karten...


    die CPU braucht selbst unter vollast keine 45W... damit wird wieder alles kompakter...


    wenn jetzt noch die CPUs billiger werden...


    übrigends hier steht was vom verbrauch in einem system:
    http://geizhals.at/?sr=429822,-1

  • Hab hier unterm Tisch nen Server mit einem Athlon II X4 605e (TDP 45W) stehen. Ich weiß also von was ich rede. Mobo ist ein ASUS M3A76-CM. Gehe ich vom aktuellen Stromverbrauch mit 4 HD's, 8GB RAM und OnBoard-Grafik aus, der bei ca. 76W liegt, stellt sich mir die Frage, weßhalb mein VDR (siehe Signatur) inkl. einer GF9500 und der gleichen Plattenanzahl "grad mal" 72W braucht. Bei Verwendung einer neueren Graka GF210/220 dürfte man nochmal so 5 - 6 W sparen.


    Wichtig ist doch letztendlich immer das Gesamtsystem und da kommts nicht nur auf die CPU an. Ne schmale CPU + Graka für 40 € dürfte in etwa aufs Gleiche rauskommen, wie der o.g. Prozessor für aktuell 125,-- Ocken.


    Gruß
    iNOB


    PS: Wenn man's wirklich sparsam haben will, kauft man sich ein ATOM-Board und guggt SDTV (aktuell 25W) ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Wichtig ist doch letztendlich immer das Gesamtsystem und da kommts nicht nur auf die CPU an. Ne schmale CPU + Graka für 40 € dürfte in etwa aufs Gleiche rauskommen, wie der o.g. Prozessor für aktuell 125,-- Ocken.


    Eben, und bei beiden wird auch in etwa die gleiche Abwärme anfallen, die "entsorgt" werden muß.


    Und ja, auch meine 9500GT (G96) produziert teilweise deutlich weniger Abwärme als alle "G98" die ich probiert habe. Entsprechend ist die Stromaufnahme auch niedriger.


    Zitat

    Original von iNOB
    PS: Wenn man's wirklich sparsam haben will, kauft man sich ein ATOM-Board und guggt SDTV (aktuell 25W) ;)


    Wenn Du den Wert mit dem X4 605e verglichen hättest, hätte ich Deine Aussage oben verstanden. Aber wegen 5 oder 6 Watt? Das liegt quasi im Rahmen einer Messungenauigkeit.


    Und wer macht sich schon 4 Platten in einen VDR der sparsam sein soll?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Die Frage des Threadbeginners war ja, ob man sich den Stress mit den Grafikkarten schenken kann, wenn man die Bildberechnung lediglich der CPU (Athlon II X4 r605e) überläßt.


    Wie man an meinem genannten Beispiel sieht, bringt es vom Stromverbrauch und dem Kostenaufwand nix.


    Gruß
    iNOB


    PS: Wenn mein 4 Videoplatten pennen, brauchen die grad mal 0,8Wx4=3,2W. Das System liegt auf einer CF-Card. Soviel zum Stromsparen ;)

  • Zitat

    Original von iNOB
    PS: Wenn mein 4 Videoplatten pennen, brauchen die grad mal 0,8Wx4=3,2W. Das System liegt auf einer CF-Card. Soviel zum Stromsparen ;)


    [OT]
    Hehe, aber wozu baut man sich 4 Platten ein, wenn die am Ende nur schlafen sollen? Um Strom zu sparen?


    Es ist doch wohl eher so, das Du die 4 Platten drin hast um mehrheitlich Aufnahmen zu tätigen und damit stimmt Deine Rechnung IMHO nicht. Man kann sich auch wirklich alles schön-Merkeln ... ?(
    [/OT]


    Das Thema sehe ich anders, er hat nicht nach SDTV@ION gefragt. Eine vernünftige CPU & GPU bekommt er nicht für € 40,-, der Stromverbrauch bewegt sich auf ähnlichem Niveau, wie auch die Abwärme. Also ist die Überlegung legitim.


    Wenn man nun einen X3 400e/405e oder gar einen X2 235e/240e in Betracht zieht, die vmtl. auch ausreichend Leistung dafür haben könnten, ändert sich das P/L-Verhältnis fast schon dramatisch. Zumal die AMD X3 bei allen nachzulesenden Benchmarks immer näher am X4 denn am X2 sind.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Hat hier irgendjemand zufällig so einen Athlon2 X4 600e oder 605e ??


    ...war die Frage des Threadstarters. Das hab ich bejaht und mit Werten unterlegt.


    Ebenfalls hab ich nicht von einem ION-Board gefaselt, sondern von einem Intel D945GSEJT, welches inkl. CPU für 75 € zu haben ist. Wie gesagt mit einem nicht zu unterbietenden Stromverbrauch von gerade mal 25W. Allerdings halt nur für SDTV.


    Ansonsten stehts jedem frei, seiner Bastelleidenschaft zu fröhnen und hier vernünftige Vorschläge bzw. viel wichtiger, Erfahrungswerte abzuliefern. Von Blabla, was wäre wenn und Vermutungen, kann sich niemand ein sinnvollen Unterbau für den VDR zusammenstricken.


    Ich klinke mich dann mal hier aus
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • oe6jwf


    Da mich das Thema interessierte, habe ich meinen Athlon X2 240 (2x 2800MHz, 65W) auf ASUS M3A78-CM (AMD Radeon 3100@780V) zu einem Software HD VDR gemacht:


    - Basis: schmales UbuntuStudio mit 64bit-RT-Kernel
    - VDR: 1.7.10 aus TVT Repo
    - Ausgabe: vdr-plugin-xine@xine-ui@tvtime:method:Greedy
    - GUI: Xorg@radeon (XV) (1680x1050p)


    Einzige Optimierung, "up_threshold" auf 50 runtergesetzt, damit die einzelnen Cores etwas sensibler ansprechen.


    Fazit:


    - 576i, 720p laufen rund. (1440x)1080i läuft zu 99% rund, es gibt gelegentlich Ruckler, die sich bestimmt durch etwas Finetuning beheben lassen.


    - Das Bild ist auf meinem 22" Monitor gut, offen gesagt läuft das besser als meine ersten VDPAU Versuche im Sommer.


    - Die CPU erwärmte sich bei 1080i auf max. 46° C und verharrte dort. Ich nutze den genialen Boxed-Kühler der K10, den habe ich nicht einmal hochdrehen hören.


    - Ich denke das größte Problem ist die gleichmäßige Auslastung der Kerne, aber das kann man bestimmt auch noch optimieren.


    - Wie vermutet bekommt man das auch mit einem X2 hin.


    - Drei "htop"-Screenshots im Anhang: 576i (Das Erste), 720p (Arte HD), (1440x)1080i (Astra HD)


    Kind regards
    hummingbird_de

  • jetzt wärs noch interessant ob du da ffmpeg-mt am laufen hast oder nicht... aber das wäre wie gesagt so ein fine-tunig-problem ;)


    Ich glaub da werd ich mich mal spielen... ein "standart"-ubuntu dürfte für sowas wohl nicht optimal sein... mal schaun ob ich zu weihnachten mir nicht eine S2 karte zuleg und da einmal etwas herumspiele... die xinelib mit ein paar lustigen flag compiliert sollte ja noch ein bisserl geschwindikeit rausholen ;)


    danke auf jeden fall für die tests!


    73

  • oe6jwf


    Nein, ich habe Standard ffmpeg aus ubuntu/medibuntu verwendet. Einzige Optimierung war wie gesagt den "up_threshold" von 80 auf 50 runter zu setzen. Bei Standard Ubuntu ist der im übrigen 95.


    Ubuntu Studio ist im übrigen ein gute Basis, da bei den Standardkerneln von Ubuntu und Debian nicht mal "Preemptives Multitasking" aktiviert ist. Der Ubuntu Studio Kernel bringt neben PREEMPT auch noch die Real-Time Patches mit, was sehr gut für Multimedia Applikationen wie z.B. VDR ist. Und "up_threshold" ist bereits auf 80 runtergesetzt.


    Ich habe den Wert für diese "Studie" nur auf 50 runtergesetzt, da ich vermutete das weder ffmpeg, noch Xorg, noch VDR ausreichend für Multi-Threading optimiert sind und ich erreichen wollte das die Cores sensibel ansprechen. Es ging nur um die Machbarkeit und da ist sicher viel Raum für Verbesserung, aber das Ergebnis ist IMHO vielversprechend.


    Man könnte z.B. bei mir den fglrx Treiber verwenden und dann xine "opengl" als Videoausgabe mitgeben. Das ist ja bei dem fglrx Treiber beschleunigt und würde die CPUs weiter entlasten.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Ich habe mir einen 600e bestellt und werde dann berichten.
    FFmpeg-mt ist schon Pflicht, sonst nimmt der mplayer nur einen Kern zur Dekodierung. Ohne dem hätte ich es meinem PIII-System nie beigebracht 720p abzuspielen. Gleichmäßig werden die Kerne allerdings nicht ausgelastet.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • @joker4761


    Na ganz so eng würde ich es nicht sehen, bei mir sind die Kerne relativ gleichmäßig belastet gewesen und schalteten munter fröhlich zw. 800MHz und 2800MHz hin und her.


    Wenn Du meine o.a. Screenshots anschaust, wirst Du sehen, das xine-ui selbst bereits multithreaded ist, wobei IMHO jeder Thread dann eigenständig auf ffmpeg zurückgreift.


    Ich könnte mir vorstellen das z.B. bei softdevice ffmpeg-mt vermutlich wirklich Pflicht wäre. Aber sicherlich ist ffmpeg-mt eine weiteres Mosaic-Steinchen auf dem Weg zu Optimierung.


    Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi joker4791,


    bist Du schon dazu gekommen den 600e einzubauen und den Verbrauch zu messen? Ich möchte mir gerade neue Hardware zulegen, die dann in Zukunft auch für HD benutzt werden soll und schwanke ein wenig ob ich Wert auf vdpau-tauglichkeit legen soll.


    Schöne Grüße,
    jens

  • Hallo zusammen,


    also ich bin inzwischen auch rel. ernüchtert. Ich hatte erwartet, dass VDPAU ein Quantensprung ähnlich dem Umstieg von Monochrome auf VGA wäre ... ;)
    Naja, wenn es dann noch stimmt, dass das Funktionieren von VDPAU vom Monitor abhängig ist, dann glaube ich nicht, dass das mein Weg ist ...


    Deshalb habe ich ein kleines Experiment gemacht:
    Mein Desktop ist ein core2Duo 6400 - aus der ersten Serie, also alles andere als potent und stromsparend. Auf meinem Desktoprechner gibt es nur Debian stable, ohne Optimierung oder Experimente.


    Versuche, 720p abzuspielen führten zu Bildrucklern, bzw. zum regelmäßigen Einfrieren von Bild und Ton, wobei xine das bessere Bild lieferte und mplayer flüssiger abspielte - auf Kosten der Bildqualtät.
    Bei Debian stable gibt es keine speziellen vdpau-Pakete.
    Trotzdem dachte ich, ich probiere mal, den NVidia-Kernel auf dem Desktop.


    Ergebnis:
    die hard 4 - lässt sich mit xine flüssig abspielen. Perfekt in Bild und Ton - und das an einem 60Hz Computermonitor, bei dem das Bild auf 1920x1200 hochskaliert wird.
    Bei transporters geht es auch flüssig los, aber wenn der glatzköpfige Marine am Anfang sich den Eimer Wasser über die Rübe kippt, friert das Bild kurz ein. Die vielen Wassertropfen scheinen meine betagte CPU etwas zu überfordern.


    Das bedeutet für mich, dass der richtige Weg in Richtung CPU-Power mit optimiertem Grafiktreiber gehen sollte. Der Rest sollte nach Kosten-/Nutzen kalkuliert werden. Wenn man die Mehrkosten von stromsparendem Equipment mit den ersparten Stromkosten aufrechnet, dürften viele Sparmodelle wie ein Kartenhaus zusammen fallen. Insofern heißt es auch da: realisitisch bleiben :)


    Gruß Geronimo
    P.S. Mal sehen, vielleicht baue ich aus dem ION ein NAS und nehme das Server-MB für den VDR :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    Mit unten stehen System betreibe ich einen HD-VDR ohne VDPAU. (ich wollte den properitären Treiber und die ganze Bastelei vermeiden)
    Auf ORF HD hab ich im Bild bei starken Bewegungen noch leichte Artefakte.
    Ton läuft aber flüssig durch.
    Daweil haben laufende software updates das ganze immer stabiler & flüssiger gemacht.
    (Früher hatte ich noch ruckler drinnen.)


    System ist alles Gentoo Standard Xine, FFMpeg, X, Kernel, ...


    Für die CPU hab ich cpufreq installiert und undervolted.
    Sie läuft bei SD mit 1GHz und bei HD mit voller Power.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!