TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Features /Ankündigungen

  • hmmm, ich hab mal eben "trocken" ein "modprobe saa716x_ff" versucht und dmesg sagt:


    Eigentlich heißt das ja, dass die Module nicht zum Kernel passen, oder?
    Den Kernel hab ich in /usr/src/linux neu gebaut, installiert und gebootet, DVB-Treiber ist ebenso neu gebaut in /usr/src/dvb. Was hab ich übersehen?


    Ergänzung:


  • Mal eine Frage läuft den die Cine-S2 Karte mit diesem DVB Treiber?


    Ja, der Stand des ngene-Treibers ist derselbe wie http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb
    d.h wie in Kernel 2.6.39 - ohne ddbridge und Duoflex-CT.


    Oliver


  • Den Kernel hab ich in /usr/src/linux neu gebaut, installiert und gebootet, DVB-Treiber ist ebenso neu gebaut in /usr/src/dvb. Was hab ich übersehen?


    waren die DVB-Treiber ein frisch runtergeladener snapshot, oder wurde in dem Verzeichnis früher schon mal kompiliert? falls ja, mal ein make distclean versuchen und neu kompilieren.


    2.6.34-gentoo-r12 ist der laufende Kernel, der neu gebaut wurde? zeigt der Symlink /lib/modules/2.6.34-gentoo-r12/build auf die Kernelsourcen in /usr/src/linux ? Ist linux ein Symlink auf die 2.6.34-gentoo-r12 -Sourcen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • powarman: Ist es theoretisch möglich, nicht den gesamten V4L zu kompilieren, sondern nur den speziellen Treiber (zb gegen die Kernel Header?)


    Wenn ja, könntest du das bitte in ein paar Sätzen erläutern? Danke


    [powarman-mode=on]


    Wie bei jedem HG-Treiber:

    Code
    cd <treiberverzeichnis>
    make menuconfig


    Abwählen, was man nicht braucht. Benötigt wird mindestens:

    Code
    <M> Multimedia support  ---> 
        <M> DVB for Linux
         [*]   Support for SAA716x family from NXP/Philips  ---> 
            <M> SAA7160/1/2 PCI Express bridge based devices
            <M> SAA7160/1/2 based Full Fledged PCIe cards


    Bei den DVB-Frontends:

    Code
    [*]   Customise the frontend modules to build
        <M> STV0900/STV0903(A/B) based 
        <M> STV6110/(A) based tuners
        <M> ISL6423 SEC controller


    Alles weitere wie gehabt.


    [powarman-mode=off]


    CU
    Oliver

  • nach dem Installieren der dvb-Treiber sollte man auch immer einen reboot machen, da ja noch einige alte Treiber geladen sind

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hmmm, ich hab mal eben "trocken" ein "modprobe saa716x_ff" versucht und dmesg sagt:

    Code
    saa716x_core: Unknown symbol spi_alloc_master
    saa716x_core: Unknown symbol spi_unregister_master
    saa716x_core: Unknown symbol spi_register_master


    SPI-Support im Kernel aktivieren und Kernel neu bauen!


    Zitat


    Eigentlich heißt das ja, dass die Module nicht zum Kernel passen, oder?


    Es fehlt lediglich die SPI-Funktion im Kernel.


    Btw, wenn man von Hand lädt (insmod ...), müssen die Module in der richtigen Reihenfolge geladen werden.


    Benötigte DVB-Module:

    Code
    dvb-core.ko
    
    
    stv6110x.ko
    stv090x.ko
    isl6423.ko
    
    
    saa716x_core.ko
    saa716x_ff.ko


    CU
    Oliver

  • hi jungs,


    wenn ich ehy grade schon den 2.6.38.3 teste einfach nur das hier

    Code
    # CONFIG_SPI is not set
    in 
    CONFIG_SPI=y


    oder muss da noch mehr passieren?


    greetz


    MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ja klar, das könnte man machen. Aber wer will wirklich jedesmal den Kernel umkompilieren?


    Jeder!? ;)


    Was spricht gegen nen schönen Minimalkernel für nen schlankes System? So oft ist das doch auch nicht, alle paar Monate mal nen neuer Kernel ist ja schon was für Freaks (kommen ja mit jedem neuen Kernel neue Probleme um die man rumbasteln muss).


    cu

  • Okay, habe mir jetzt nach der aktualisierten Anleitung im Wiki die neuen sourcen geholt und möchte jetzt wie oben ausgeführt alles bis auf das benötigte abschalten- mache ich ein einfaches "make" dann machen Treiber Probleme die ich eh nicht will; Problem ist nur dieses nach Aufruf von make menuconfig:



    In INSTALL ist vermerkt, man brauche für menuconfig die vollen Kernelsourcen- die habe ich unter /usr/src/linux-source-2.6.38 auch abgelegt, allerdings geht er ja ins headers-Verzeichnis, warum auch immer.
    Wenn ich dieses per Symlink auf das "richtige" /usr/src/linux-source-2.6.38 umbiege, geht es leider auch nicht:



    Kann mir jemand helfen?

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • doch, habe ich, apt spricht:



    liegt wie gesagt unter /usr/src und ist auch versymlinkt auf /usr/src/linux

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!