neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220

  • Ich hätte gerne mal eine Einschätzung wie sehr sich subjektiv der Deinterlacer Modus auf die Bildqualität auswirkt. Das kommt ja nur zum Tragen, wenn auch Halbbilder gesendet werden und das ist wohl nur bei Sky so, richtig ?! Wie sieht es denn mit SD Material aus? Was für eine Karte braucht man für ein vernünftiges SD scaling und deinterlacing?

  • Zitat

    Original von wbreu
    ich muß schon sagen dank deiner ausführlichen Fehlerbeschreibung und deiner angehängten Logs, sieht man sofort, dass es an vdpau liegt.


    Habe ich so auch nicht geschrieben. Und deinen Sarkasmus kannst dir sparen.


    Zitat

    Original von wbreu
    Also ehrlich, das mit dem Sound ist eben so wenn man unter Linux ganz neue Hardware mit geänderter Architektur einsetzt.


    Genau, hatte ich auch erwartet. Sollte es Andere, die das hier lesen, auch interessieren, wissen sie gleich, warum es hier mit dem HDMI-Sound noch bröselt und wie weit man bisher ist. Sei doch froh, dass ich den Link beisteuere, gda hat gefragt, wie’s um Sound steht, so habe ich mein Wissen hier kund getan.


    Zitat

    Original von wbreu
    Es gäbe da ja noch onboard-Sound, als Alternative.


    Wie recht du hast. Die wenigsten Fernseher verstehen sich aber darauf, bei HDMI-Betrieb den Sound von einer anderen Quelle (3,5-mm-Klinke oder Cinch) wiederzugeben. Man kann übrigens auch eine Soundkarte rein- oder anstecken, oder ein zweites Gerät parallel laufen lassen, das sich dann ausschließlich um den Sound kümmert, aber das war nicht gefordert. Es ging um HDMI-Sound mit der neuen Karte.


    Zitat

    Original von wbreu
    Der 190.42 ist deshalb als stable gekennzeichnet, weil er das auch ist.
    Das er mit dem einem oder anderem X-Server gewisse Seiteneffekte hat, ist ganz normal.


    Ich beglückwünsche alle, die mit 190.42 ein lauffähiges System haben, gehöre nur zu den Leuten, die nicht jeden von ihnen kennen. Von dem ausgehend, dass ich schon einige Postings gesehen habe, in denen Leute den Rücksprung auf eine frühere Version lobpreisen (auch mit älteren Karten), und außerdem harte Neustarts bei Filmwiedergabe bestätigen kann, erlaube ich mir, meine eigenen Stabilitätskriterien anzuwenden und nicht deine.


    Weder du wirst es schaffen, 190.42 gesund zu beten, noch werde ich mit meiner Kritik dein stabiles System aus den Angeln heben. Also ruhig Blut.


    190.42 ist die erste Version, die G210/GT220 unterstützt, da kann es schon sein, dass hier die Unterstützung noch nicht optimal ist, das erwarte ich auch nicht.


    Zitat

    Original von wbreu
    Auch mit und ohne vdpau ist sehr exakt beschrieben, und dadurch/damit einen Vergleich zu machen, ist sehr weit hergeholt.


    Ich habe es mit VDPAU versucht, da schmiert der Rechner hin und wieder ab, sodass sich das BIOS meldet. Ohne VDPAU passiert selbiges, also gehe ich davon aus, dass der Reboot nicht von VDPAU (alleine) kommt. Ein Freund hat sich eine GT220 in ein völlig anderes System gesteckt, bei dem bröselt es in der gleichen Art und Weise.


    Zitat

    Original von wbreu
    Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir mehr als der Kamm hoch, denn hier gibts genug Leute, bei denen vdpau auch mit sehr neuen Karten sehr stabil und schnell läuft.


    Gut, dass dein Kamm hier nicht das Thema ist.

  • @dvb-s2-exclusive:
    Immer ruhig mit den jungen Pferden.


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Außerdem werden sie erst ab 190.42 unterstützt, und der ist derzeit wohl nicht nur für die neuen Karten recht instabil.


    Das ist eine Verallgemeinerung die so nicht stimmt. Von allen von denen ich hier gelesen habe, läuft es recht stabil, was ich von meinem System auch so bestätigen kann.


    Hättest du geschrieben "Ich habe hier bei mir und anderen Instabilitäten beobachtet" könnte ich dir recht geben, so muss ich Wolfgang recht geben. Auch kann ich seine Reaktion verstehen, da du von deinem System verallgemeinerst, wobei dein Problem auch die PSU oder anderes sein kann.


    Jetzt aber schluss mit dem Kampf ;)


    @Zimbo:

    Zitat

    Ich hätte gerne mal eine Einschätzung wie sehr sich subjektiv der Deinterlacer Modus auf die Bildqualität auswirkt. Das kommt ja nur zum Tragen, wenn auch Halbbilder gesendet werden und das ist wohl nur bei Sky so, richtig ?!


    Evtl auch HD+ aber : Ja! die ÖR machen 720p


    Zitat

    Wie sieht es denn mit SD Material aus? Was für eine Karte braucht man für ein vernünftiges SD scaling und deinterlacing?


    Auf SD machen auch die kleinen Karten das bestmögliche Interlacing, was das Scaling angeht muss ich passen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Jetzt soll die passive GT240 von Zotac ab 25.11.2009 lieferbar sein. Ich finde die nur etwas übertrieben für den VDR.


    für einen reinen VDR sicherlich, wenn auch mal unter Windows gespielt werden soll gerade richtig, aber leider ist der Kühlkörper zu gross (bzw. auf der falschen seite) :(

  • Und mit halber Bauhöhe wärs noch um Einiges besser...


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Evtl auch HD+ aber : Ja! die ÖR machen 720p


    Ähmm, p = progressive = Vollbilder = kein deinterlacing, oder habe ich in der Beweiskette ein Glied vergessen?

  • Sollte heissen Sky + HD+ = 1080i, ÖR = 720p


    Zitat

    In welchem Format werden die HD+ Sender ausgestrahlt?


    Die HD+ Sender werden im Format 1080i ausgestrahlt. Die hohe Auflösung von 1080i bietet gerade bei hochwertigen Inhalten, wie z.B. Kinofilmen und aufwändig produzierten TV-Serien, einen weit über das herkömmliche Maß hinausgehenden Bildeindruck.


    Auch wenn es gelogen ist weil noch mehr Faktoren reinspielen, habe ich es doch mal hier reinkopiert von der HD Plus Seite. ( http://www.hd-plus.de/fragen-zu-hd-plus )


    Falls ich dich falsch verstanden habe:
    i = interlaced = Halbbilder
    p = progressive = Vollbilder

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Ähmm, p = progressive = Vollbilder = kein deinterlacing, oder habe ich in der Beweiskette ein Glied vergessen?


    Der VDPAU Deinterlacer ist einer der Besseren, aber z.B. Fußball sieht in 720p IMHO am Besten aus. Bei 1080i hat sieht man bei genauem Hinsehen, die gleichen Deinterlace-Effekte wie bei 576i, nur in höhere Auflösung.


    Der VDPAU Deinterlacer zeichnet tendeziell weich, aber sehr clean. Da finde ich "lavc" von softdevice etwas besser, das Bildrauschen ist sichtbar höher, aber ein Tacken detailreicher bei 576i. Als passionierter Fotograf habe ich lieber ein verrauschtes Detail als ein "weich-ge-clean-tes", also am Ende nicht mehr wahrnehmbares Detail.


    Das ganze ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau. Das Bild von VDPAU ist richtig gut, vorallem Sport in 720p ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Dann ist es für mich egal, denn HD+ werde ich mir nicht zulegen und Sky habe ich auch nicht. Bedeutet also, dass ich mit einem Geforce 8x00 Board nichts falsch machen kann, stimmts?

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Dann ist es für mich egal, denn HD+ werde ich mir nicht zulegen und Sky habe ich auch nicht. Bedeutet also, dass ich mit einem Geforce 8x00 Board nichts falsch machen kann, stimmts?


    Nun, wenn Du auf "AnixeHD" und "Servus TV" auch verzichten möchtest, dann nicht. Aber wer will sich schon einen Weg "nach oben" verbauen, es gibt zum Beispiel hier unter der Artikelnummer 64227 eine passive gekühlte GeForce 210 für ~ € 36,-. Für die Karte sollte 1080i eigentlich kein Problem sein ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Vergiss nicht, dass Ende Januar 2010 auch ARD/ZDF sich mit HD dazugesellen!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Vergiss nicht, dass Ende Januar 2010 auch ARD/ZDF sich mit HD dazugesellen!


    Ja klar, aber die senden in 720p und das ist für die GF 8x00 kein Problem ...

    HowTo: APT pinning

  • Hi Torsten,

    Zitat

    Vergiss nicht, dass Ende Januar 2010 auch ARD/ZDF sich mit HD dazugesellen!

    Die schieben aber nur 720p soweit ich weiß und laufen bei mir mit einer G100, 9300GE und 9500GT recht sauber, eigentlich richtig gut.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Naja die G210 kann die 1080i nur in Bob nicht in temporal-spatial, die GT220 hätte keine Probleme. Die gibts nicht passiv, also such dir dein gift aus ;)


    Und wo liegt da das Problem? Eine GF 8x00 kann nicht mal das ...


    Wenn man aber den veröffentlichten qvdpautest-Ergebnissen Glauben schenken darf, hat die GF 210 in etwa die Leistung meiner GF 9500GT? Und die kann problemlos temporal_spatial, solange ein Dual-Core-Professor drunter liegt ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich verbaue mir den Weg ja nicht. Wenn es denn mal soweit sein sollte, kann man immer noch eine GT310, 410 - oder wie immer die dann heißen werden - dazu stecken, oder ?

  • Zitat

    Originally posted by steffen_b
    Naja die G210 kann die 1080i nur in Bob nicht in temporal-spatial, die GT220 hätte keine Probleme. Die gibts nicht passiv, also such dir dein gift aus ;)


    temporal geht bei der G210 problemlos, nur bei temporal_spatial wirds knapp ....


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • mit einem Geforece 8300 Board machst du doch nichts falsch!
    Ein Mainboard brauchst du ohnehin.
    Selbst wenn die 8300 nur Bob kann bei 1080i, schaus dir doch erstmal an. Wenns nicht hinhaut kannst du immernoch eine dickere Karte nehmen.
    Außerdem sieht 1080i mit bob Deinterlacer immernoch gut aus, Ich hab zumindest keine probleme gesehen (ok bin auch ne Röhre gewohnt).


    Ich versteh nicht wieso das falsch sein sollte!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!