neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220

  • Hi,


    zur Info ich habe meine Gainward mit dem VDR 1.7.9 am laufen. Flutscht alles einwandfrei. Mit dem Bild bin ich noch nicht ganz zufrieden aber das liegt wahrscheinlich an dem xineliboutput Plugin das ich noch etwas tunen muss.


    Der Lüfter auf der Graka ist einigermaßen leise...aber für Produktiv VDR wahrscheinlich nicht so sehr geeignet.

  • Zitat

    Original von sewn4
    zur Info ich habe meine Gainward mit dem VDR 1.7.9 am laufen. Flutscht alles einwandfrei. Mit dem Bild bin ich noch nicht ganz zufrieden aber das liegt wahrscheinlich an dem xineliboutput Plugin das ich noch etwas tunen muss.


    Was genau macht dich unzufrieden, das wäre schon wichtig. Ruckeln, Aussetzer, Framedrops? Was sagt der qvdpautest?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Was genau macht dich unzufrieden, das wäre schon wichtig. Ruckeln, Aussetzer, Framedrops? Was sagt der qvdpautest?


    Gerald


    Hi,


    also derzeit habe ich noch streifen im TV Bild. Das hatte ich aber auch schon mit meiner alten Graka und dort konnte ich das Problem lösen in dem ich das xineliboutput angepasst habe. Ich bin noch nicht dazu gekommen das xineliboutput anzupassen...


    Aber hier schon mal die Ausgabe von qvdpautest (v0.3):


    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    28:54 NVIDIA(0): NVIDIA GPU GeForce GT 220 (GT216) at PCI:1:0:0 (GPU-0)


    VDPAU API version : 0
    VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 190.42 Tue Oct 20 21:20:26 PDT 2009


    SURFACE GET BITS: 862.048 M/s
    SURFACE PUT BITS: 887.386 M/s


    MPEG DECODING (1920x1080): 72 frames/s
    MPEG DECODING (1280x720): 163 frames/s
    H264 DECODING (1920x1080): 66 frames/s
    H264 DECODING (1280x720): 135 frames/s
    VC1 DECODING (1440x1080): 47 frames/s


    MIXER WEAVE (1920x1080): 1190 frames/s
    MIXER BOB (1920x1080): 2014 fields/s
    MIXER TEMPORAL (1920x1080): 464 fields/s
    MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 620 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 177 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 196 fields/s


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 637 fields/s


    EDIT:
    ob das jetzt gut ist müsstet Ihr beurteilen :)


    EDIT2:
    übrigens sind die Streifen im Bild anscheinend auch vom Sender abhängig. Bei Pro7 ist es mir bei den Simpsons aufgefallen das dort viele Querstreifen zu sehen waren. Bei arte z.B. war das Bild fast perfekt.

  • Zitat

    Original von sewn4
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 177 fields/s


    ob das jetzt gut ist müsstet Ihr beurteilen :)


    Da kommt man schon ins schwärmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda


    Da kommt man schon ins schwärmen.


    Gerald


    Also soll heißen die Karte geht schon ;). Also wie gesagt das Bild ruckelt gar nicht etc. und die CPU Last ist unter 1%...falls ich noch was testen soll kann ich das gerne machen.

  • Ihr wolltet doch alle ne passive? Wie wär's mit der hier?


    Zotac Zone Edition ZT-20204-20L


    Beschreibung bei Geizhals.at


    Hier ist sie in "geringen Stückzahlen" auch lieferbar.


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    2 Mal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Zitat

    Original von NemoN


    leider nirgendwo ein Bild, bzw. die Info ob sie einen PCI Slot "verdeckt" oder nicht.


    Ich vermute, dass die passive Karte auch das Layout der aktiven Karte hat, also kein lowprofile. Die ECS ist zwar nicht wirklich lowprofile, weil die Heatpipes der Kühlkörper ja über die Karte verlaufen, aber der VGA-Anschluss ist über Kabel verbunden. Ich kann ihn also vom Slotblech abmontieren und innen an das Kabel meines TFTs anschließen. Wieder etwas weniger Kabelsalat hinter dem VDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Und der Shop scheint nicht berühmt für korrekte bestände zu sein, laut ciao.de


    Bestellt habe ich bei denen auch schon mal. Bekommen habe ich nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gibts mittlerweile Treiber für die Onboard-Soundkarte der GT210/GT220?

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi *,


    nach einem ungeplanten größeren Systemupgrade (mein altes Board war wohl mit NVIDIA inkompatibel) hier mal die qvdpau-Ergebnisse von meiner Gainward G210 (passiv gekühlt):


    Weiter bin ich bis jetzt als (noch) FF-User noch nicht gekommen, zur Bildqualität kann ich daher noch nichts sagen. Die nächsten Wochenenden werde ich mich dann mal mit xine, sofdevice und co beschäftigen.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Hi,


    weiß jemand schon was neues über die Elitegroup GT220 silent? Bzw. hat jemand schon einen genaueren Termin wann diese Karte kommen soll?

  • Ich warte auch auf entweder die ECS silent/passiv oder die Zotac Zone Edition, oder wer auch immer sonst eine passive Karte rausbringt. Die Zotac ist immerhin schon bei den Händlern gelistet, wenn auch nicht verfügbar.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Das wurde mich auch interessieren.

  • also 512MB wird wohl reichen. Es kommt vor allem auf die Streaming-Einheiten an und die bleiben gleich.


    GDDR3 sollte energiesparend sein, bzw wird bei gleicher verlustleistung/spannung eine fast doppelt so hohe Taktfrequenz erreicht.
    Vergleicht man z.B.:
    http://geizhals.at/deutschland/a353505.html
    und
    http://geizhals.at/deutschland/a356815.html


    So sieht man dass der Verbrauch konstant bleibt.


    Im Zweifel den 512MB DDR3 nehmen, DDR2 sollte es auch tun.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Naja laut [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,696904/Geforce-GT-220-im-Test-Nvidias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/]diesem[/URL] Test, schneidet die Karte mit nur 512MB und DDR3 (Palit) schlechter ab als die beiden DDR2 Modelle (Gainward und Zotac) mit 1GB. Ob man davon eine generelle Regel ableiten kann, keine Ahnung. Letztenendes hat man eh keine Wahl, die einzigen Karten die in Frage kommen sind passiv gekühlte, und diese scheints eh nur mit DDR2 und 1GB zu geben. Einen Alternativ VGA Kühler der passiv ist und in einem HTPC passt habe ich zumindest noch nicht gefunden. (AC Accelero S1 Rev2 kann man ja von der Bauhöhe her vergessen, den auf der ECS Karte kann man anscheinend ja auch nicht kaufen.


    Leider kann man zum Grafikkartenverbrauch in den Benchmarks wenig rauslesen. Aber ich vermute mal das vdpau mit 3d Belastung zu vergleichen ist. Ausserdem scheint obige seite mit die einzige zu sein die versucht den seperaten Verbrauch der GK zu messen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nabend zusammen,


    wer mal ein bisschen Übersicht braucht:


    Link


    Zum Stromverbrauch, wenn ihr die Maximalwerte der GT210 oder GT220 nehmt, und dann für vdpau je nach Deinterlacer bob, temporal oder temporal_spatial ca. 50 bis 20 % abzieht kommt ihr ungefähr an den effektiven Stromverbrauch.


    Es spielt fast keine Rolle welcher Art der Speicher ist, wichtiger sind die Spannungsregler und die Kondensatoren auf der Karte, wenn die von guter Qulität sind und neuerer Bauart, ist die ganze Karte insgesamt stromsparender in den einzelnen GPU-Modes, da sie exakter arbeiten.


    Die 210er GT braucht bei temporal-Deinterlacing ca. 19 Watt zusätzlich zu einer Variante mit onboard-GPU, die dann abgeschaltet ist. Dieser Wert ist für mich der Wert der dann effektiv zählen sollte, denn irgendeine Grafikausgabe braucht man ja.


    Gruß
    Wolfgang

  • Naja auch diesen Wert findet man ausser bei dir relativ selten ;)


    Da die passiven 220er eh noch nicht in Reichweite sind hab ich jetzt eine passive Gainward GT210 bestellt. Wenn sie mir nicht reicht kann ich später immernoch auf ECS oder Zotac wechseln. Zumindest kann ich jetzt langsam mal anfangen zu basteln. ^^


    OT: Jetzt bräucht ich nur noch ne Empfehlung für ein passendes Sockel 775 Board für meinen E7400 (hoffe der ist nicht zu groß und lässt sich gut undervolten). Kommentare hierzu wären hier gern gesehen ;)


    OT2: Vielen Dank Wolfgang , wirklich TOP :lovevdr

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!