Beste USB DVB-S2 Karte?

  • Ich hab jetzt in meiner Activy eine USB 2.0 Karte nachgerüstet und will dort dann mangels freier PCI-Slots einen USB DVB-S2 Empfänger nachgerüstet.


    Jetzt hab ich hier relativ gemischte Erfahrungsberichte über USB-Empfänger gelesen.


    Die TeVii S650 soll wohl ziemlich problemlos laufen. Die Technotrend S-1810 eher nicht. Oder doch besser der TeVii S660? Oder Technotrend S2-3600 oder S2-3650?
    Läuft die TeVii S660 überhaupt schon unter Linux?



    Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen oder auch nicht.
    Hängt das auch vom USB-Controller ab?


    Wie sieht es denn mit den Tunern aus. ? Welche haben den besseren Empfang?


    Das Ding sollte auch relativ handlich sein und das (notwendige?) Netzteil hochwertig.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Die Technotrend S-1810 eher nicht


    lass bloss die finger weg ! ist billig, nicht günstig :) bei mir geht fast kein sender, da ist wohl die datenrate zu hoch (z.b. ard & zdf: extreme artefakte, "190... ruf mich an" sender gehen :)


    EDIT: ach ja: kann eh kein s2

  • Zitat

    Original von tcg


    lass bloss die finger weg ! ist billig, nicht günstig :) bei mir geht fast kein sender, da ist wohl die datenrate zu hoch (z.b. ard & zdf: extreme artefakte, "190... ruf mich an" sender gehen :)


    Da muß man vorm Kauf ein bisschen genauer auf die angegeben Datenschauen. Bei der S-1810 steht ja unter Vorraussetzungen: "freier USB1.1 oder 2.0 Anschluss". Im klartext bedeutet das: Das Ding wird wohl auch nur nen USB 1.1 Chip an Board und kann damit auch nur max. Daten in USB 1.1 Geschwindigkteit schaufeln (auch wenn man es am Rechner an nen USB2.0 Port hängt). Und die USB 1.1 Geschwindigkeit ist für die heuten TV Datenraten im mittleren Megabitbereich natürlich hoffnungslos unterdimensioniert, das kann nicht ordentlich funktionieren.


    Die gute Nachricht ist: DVB-S2 Karten mit USB1.1 wurden nie hergestellt, also kann man sich dies betreffend wenigstens nicht verkaufen. ;)

  • Hallo,


    bezüglich Netzteil. Rein interessehalber: Was zieht denn so eine externe Karte? Hab bisher nur interne verbaut, aber man weiß ja nie....

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


    Einmal editiert, zuletzt von kerberos187 ()

  • O.k., dann kommen wohl haubtsächlich TeVii S650 bzw. S660 und Technotrend S2-3600 bzw. 3650 in Frage.


    Hat da jemand Erfahrung oder sogar nen Vergleich?


    Da ich dazu bis jetzt im Board am meisten Positives gefunden habe, würde ich im Moment zur TeVii S650 tendieren.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Man kann ja extern USB Boxen auch intern verbauen... wie sieht das denn mit der Stromversorgung der TeVii S650 aus ?
    Kann man das evntl. per Molex Stecker abgreifen ?


    Mache ich bei den Opera Boxen so :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von Galaga
    O.k., dann kommen wohl haubtsächlich TeVii S650 bzw. S660 und Technotrend S2-3600 bzw. 3650 in Frage.


    Hat da jemand Erfahrung oder sogar nen Vergleich?


    Vor dieser Frage stehe ich auch.
    Ich würde gerne mal ein CI haben, aber die beiden Technotrend-Karten stehen noch unter "unsupported".
    Generell scheint die S660 stromsparender als die S650 zu sein, ansonsten soll diese ja auch wie der Vorgänger funktionieren.


    Nun, hat schon jemand Erfahrungen?


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Hi, hab die S650 an einem POV ION 330,


    ausprobiert hab ich schonmal freevdr, easyvdr, gen2vdr und auch tvheadend.


    Hat ueberall funktoniert, HDTV funktioniert auch problemlos...


    Gruss
    nig

    HP DC7900: esx4i 8GB hauptspeicher
    1. VM : easyvdr 6.2 mit FF Karte und Skystar2
    2. VM : mythbuntu mit DVB-T Stick
    3. VM: Secure Global Desktop Server
    4. VM: Sun Ray auf Opensuse11.1
    5/6 VM: WinXP
    7. VM: Freenas NFS server
    8/9 VM 2 x Esx4
    10/11 VM: 2x Solaris10 SUN Cluster 3.2
    testing :
    ION330 mit Tevii S650 freevdr2.0e

  • Kann ich aub bestaetigen.


    Tevii S660 mit kernel 2.6.33 rc2 grade gestern zum laufen gebracht.
    Musste keine neuen dvb module kompilieren, einfach die firmware auf den richtigen ort (achtung, sind 2 firmwares, 1xreceiver und 1xfrontend), und schon laufts problemlos mit der aktuellen dvb in 2.6.33 kernel


    dvb-s und dvb-s2 getestet, alles aluft problemlos.
    auch mit *modul das keiner ausprechen darf* lauft, nur das -O3 aus Makefile des moduls rausnehmen und schon kompilierts auch :)


    getestet - ArteHD, EinsHD. Last des CPUs so um die 15 % (xineliboutput + vdpau)


    Zotac 330@1.6GHz, ION.

  • thefrog:


    32 bit oder 64 bit und welche firmware?

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • habe die firmware aus tevii home page seite genommen.


    es lauft alles auch prima, problem ist nur, dass sich das ding unregelmaesig abschaltet.
    und nur ein reboot scheint dann zu helfen.
    ich probiere es jetzt noch mit einem anderen kernel, aber irgendwie will das dinch einfach nicht stabil laufen.
    32 bit

  • Sundtek SkyTV Ultimate wird ab Jahresanfang wieder verfügbar sein, bis Jahresende können wir leider nur einige existierende Bestellungen abarbeiten.
    In der Zeit sollten jedoch die ersten Kunden die Sticks testen können und weitere Reviews geben können.


    * DVB-S/S2
    * bis 45000 symbolrate (neueste generation der DVB-S/S2 Demodulator Bauteile)
    * Standby nach 15 Sekunden (Stick kühlt vollkommen ab, Standby => LED AUS, Stick aktiv => LED an)
    * Linux Support (ARM, MIPS, PowerPC, x86, alle Kernelversionen ab 2.6.15 werden unterstützt (entweder mit ISO oder BULK Transfer))
    * Dreambox Support (um die Dreambox 800/800SE Dualtunerfähig zu machen)
    * Netzwerkfähigkeit um den Stick z.B via W-Lan oder LAN auf anderen Rechnern verwenden zu können.
    * Treiberinstallation idR weniger als 15 Sekunden.
    * aktiv unterstützt vom Hersteller


  • OpenSource? GPL?

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Kann jemand auf die Technotrend S2-3600 eingehen? Ich habe vor so eine Karte zu kaufen, und bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.


    Welche der USB-Karten kann man denn sagen, das sie 100% funktioniert. Kann man das überhaupt?


    Hallo copperhead,


    die TT-3600 USB läuft mit den dvb-s2api-liplianin-dkms Treibern (yavdr) problemlos.


    Gruß


    Norbert

  • das mit der tt-3600 kann ich bestätigen ... und die 3650er geht auch ohne probleme, auch das CI ....


    wie gesagt mit den s2-liplianin treibern

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Sehr schön, ich hatte nämlich aus anderen Threads (schon etwas älter) gelesen, das sie nur sehr sporadisch funktioniert.


    Wenn ihr natürlich keine Probleme habt, ist das ein altes Treiberproblem gewesen. Schön.



    Dann steht meinem HD-VDR nix mehr im Wege.


  • soll ja nun ab dem 23.2 wieder lieferbar sein laut
    http://sundtek.com/shop/Digita…TV-Ultimate-DVB-S/S2.html
    Hat hier jemand bereits so Teile in Betrieb mit einer Dockstar,
    sollen ja bereits einige von den neuen Sticks (40 ?) ausgeliefert worden sein.
    Wuerde gerne 2 von den Sticks an ner DS betreiben, ist da mit Bandbreitenproblemen
    Bildhaengern etc zu rechnen, oder laeufts problemlos ?
    Danke im Voraus
    mfg

  • Zitat

    Original von holymoly
    http://sundtek.com/shop/Digita…TV-Ultimate-DVB-S/S2.html
    Hat hier jemand bereits so Teile in Betrieb mit einer Dockstar,
    sollen ja bereits einige von den neuen Sticks (40 ?) ausgeliefert worden sein.
    mfg


    Servus,


    ich habe so einen Stick im Moment am VDR hängen. Er läuft problemlos. Der Treiber wird ständig optimiert und verbessert. Bei yaVDR wird der aktuellste Treiber spätestens 2 Stunden nach Bereitstellung von Sundtek in ein Paket verpackt und ist per Paketverwaltung installierbar.
    Der übliche Weg mit der "händischen" Installation des Skriptes von Sundtek ist natürlich auch möglich.


    Zum Netzwerkmounten bin ich noch nicht gekommen da dies nicht mein Anwendungsfall ist im Moment ;)


    Kurzum ist der Stick sehr empfehlenswert aus meiner Sicht.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!