markad-plugin (noad) -> Alpha Testversion

  • Hi,


    ich bin mal mit der letzte aktuellen Version hier in das Thema eingestiegen.


    Aber leider erhalte ich nur diese Meldungen wenn ich markad mit einer HDTV Aufnahme starte.


    Hmm, bin leider neu bei diesen Thema, wer kann helfen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Dein ffmpeg ist ohne AC3 und MP2 und evtl. ohne H264 Unterstützung? -> Ich muss mal die Logausgabe dahingehend erweitern.


    Du verwendest leider die Version 1.7.0 - bei der ich einige Sachen nicht so recht verstehe und bei der viele Tools nicht funktionieren (z.B. genindex - aber auch Mplayer und ffplay zeigen bei 1.7.0 vdr-Dateien bei mir nichts an). Es wird also etwas schwer Dir zu helfen. Aber ich versuche es!


    Ich wüsste aber gerne wieso Du gerade diese "alte" Version 1.7.0 verwendest?


    Gruß


    Joe_D


    P.S: Ich erweitere mal die Logausgaben in der nächsten git-Version (paar Minuten), ok?

  • Hi,


    ich muß leider diese Version benutzen da ich eHD Nutzer bin und andere
    VDR Versionen mir nicht diesen Funktionumfang mit
    der eHD wie der VDR 1.7.0 bietet.


    Zitat

    P.S: Ich erweitere mal die Logausgaben in der nächsten git-Version (paar Minuten), ok?

    OK


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    sieht jetzt so aus


    Das verwendete ffmpeg Paket v0.5 hat das schon alles, aber es wird wohl nicht gefunden?
    Ohne AC3 & H264 könnte die eHD wohl auch kein HDTV darstellen bzw. aufzeichnen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Original von Joe_D


    ACHTUNG: DAS PLUGIN IST NUN OHNE FUNKTION!


    P.S.: Rückmeldung erbeten ;)


    Das finde ich ziemlich schlecht :(


    Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal gegenüber NOAD war doch, dass markad ein Plugin ist!


    Der Vorteil war, dass es dadurch nicht extra aufgerufen werden musste, keine Skripte angepasst werden mussten, dass es einfach lief!


    Es war wunderbar einfach und von der Usability perfekt.


    Jetzt ist markad nur ein weiterer Versuch, Werbung zu erkennen.


    Mir ist klar, dass ich markad auch weiterhin direkt während der Aufnahem laufen lassen kann, aber eben NICHT ohne darüber nachzudenken.
    Mir ist auch klar, dass Logo- und Szenenerkennung einen Aufruf NACH der Aufnahme (oder versetzt) voraussetzen. Aber bisher hat markad mit minimaler CPU-last in 80% der Fälle schon hervorragend funktioniert.


    BITTE BITTE BITTE wieder eine einfache, gerne in den Featuren beschnittene Plugin-Version einführen.


    Bis dahin versuch ich mal eine alte Version zu reaktivieren ;)


    Frank


    P.S. Übrigends ist markad richtig super geworden und es ist wunderbar, dass NOAD ein so eine starke Konkurenz bekommen hat! Ich liebe markad! :)

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Würde das Plugin wirklich für das Anstarten des Binaries genutzt und gleichzeitig als "Monitor" fungieren um laufende Markad-Prozesse zu überwachen, dann wären Vorteile von Plugin und eigenständigem Programm vereint.


    Man hat dann die Freiheit entweder das Programm via "-r"-Parameter am VDR zu starten (was dann mindestens eine Anpassung der shutdown.sh erfordert!) oder das ganze mit dem Plugin abzuhandeln, welches dann das Programm startet, überwacht und dem VDR ggf. mitteilt, dass der Shutdown zu verzögern ist.


    Einziger kleiner Nachteil wäre, dass das "markad"-Progrämmchen aus PLUGINS/src/... manuell nach /usr/bin zu platzieren wäre, denn das sollte das Makefile im Fall "Plugin wird gebaut" nicht selber tun!


    Optimal wäre in diesem Fall wohl eine Kombination aus zwei Source-Paketen. Im ersten das markad-Programm, welches wie gewohnt via "make" und "make install" (inklusive DESTDIR-Support!) gebaut werden kann und ein zweites Paket für das Plugin, welches möglichst genau nach Vorgaben von kls den Plugin-Build-Mechanismus beachtet.

  • Taros666


    Zitat

    Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal gegenüber NOAD war doch, dass markad ein Plugin ist!

    Die "Pluginfähigkeiten" haben markad aber leider absolut begrenzt. Es sind eben nur AspectRatio- und Audiokanaländerungen detektierbar. Am Anfang dachte ich noch, ok - wenn keine Marken gefunden wurden wird am Ende die Standaloneversion aufgerufen. Dann habe ich mir gedacht, ich könnte die Standaloneversion doch gleich mitlaufen lassen, denn die Standaloneversion kann doch alles. Also habe ich mich dafür entschieden.
    Ein weiterer Punkt der nur für den Aufruf sprach: noad-Verwender erhalten ein einfaches "Drop-in-Replacement", die müssen das Plugin gar nicht verwenden. Und ich selbst habe weniger zu tun, denn ich muss nun keine eventuell vom Plugin gesetzen Marken berücksichtigen (ist auch nicht so trivial).


    Zitat

    Jetzt ist markad nur ein weiterer Versuch, Werbung zu erkennen.

    Jetzt sieh' das mal nicht so pessimistisch. Markad ist zur Zeit die einzige Software zum Setzen von Schnittmarken die mit MPEG2/PES, MPEG2/TS, H264/TS und sogar H264/PES umgehen kann. Noad kann in der Version 0.7.1 IMHO nur MPEG2/PES und MPEG2/TS, es fehlt die Erkennung von AspectRatio-Änderungen (laut noad TODO). Gerade bei Kabel1 mit deren beschissenem Logo führt das bei 4:3-Sendungen zu erbärmlichen Schnittmarken.


    Zitat

    Mir ist klar, dass ich markad auch weiterhin direkt während der Aufnahem laufen lassen kann, aber eben NICHT ohne darüber nachzudenken.

    Weshalb? Kennst Du mein infosatepg-Plugin? Im Gegensatz zu der infosatepg + tvmovie2vdr Scriptbastelhölle muss man mein infosatepg-Plugin nur installieren und kann es über den Einstellungsdialog konfigurieren. Warum sollte ich das bei markad anders handhaben?


    Zitat

    BITTE BITTE BITTE wieder eine einfache, gerne in den Featuren beschnittene Plugin-Version einführen.

    Natürlich wird es ein Plugin geben. Als Supervisor und Konfigurator, vielleicht auch als Logoextraktor.


    @Mreimer


    Zitat

    denn das sollte das Makefile im Fall "Plugin wird gebaut" nicht selber tun!

    Aber man könnte ein make install hinzufügen


    Zitat

    Optimal wäre in diesem Fall wohl eine Kombination aus zwei Source-Paketen

    Das muss ich mal prüfen. Im ersten Schnritt vielleicht eine Teilung innerhalb des Sourcecodes in zwei Verzeichnisse wie markadcmd und markadplg. Im übrigen gibt es schon zwei Debian-Pakete.


    Gruß


    Joe_D

  • Moin!


    Jetzt nochmal eben für doofe, wie parametresiert ihr markad, damit das ergebnis passt? Habe es grade mal mit einer Standard-SD-RTL Aufnahme probiert, mit außerst mäßigem Erfolg.


    Dann habe ich es mal auf eine HD-ARD Aufnahme losgelassen, bekam nur diese Meldung 1.000.000 mal:


    Code
    markad: [5175] buffer TS2H264 full


    Muss ich noch selber Logos in den logo-Ordner packen?


    danke für die Hilfe?


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • zu einfach, danke!!


    gibt es keine logo-sammlungen? ohne logos is dann die quali mäßig?!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • In markad sind 5 oder 5 Logos drin. Aber die musst du dir schon selber erstellen. Die Quali der Marken ist momentan sogar besser (vorausgesetzt die Aufnahme ist DD oder 16:9) wenn kein Logo benutzt wird. Das ändert sich aber, wenn Joe_D die Bewertung einbaut.


    Joe_D: Könntest du, wenn kein Logo vorhanden ist, eine Meldung im OSD ausgeben?

  • Kein prob, ist nur peinlicherweise "Verbotene Liebe" ;)


    Mache ich gleich fertig!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    nur mal Feedback der vorletzten Version:

    Code
    easyVDR:/usr/local/src/PLUGINS/markad-0.0.6# ./markad -L 0 - /video0/@ASTRA_HD_Demokanal_HDTV_ist_einfach_brillant/2010-03-14.14.08.50.99.rec/
    markad [255]: starting v0.0.6
    markad [255]: audio info usage disabled by user
    markad [255]: video info usage disabled by user
    markad [255]: using libavcodec.so.52.47.0 with 1 threads
    markad [255]: using codec H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
    markad [255]: start of recording (0)
    markad [255]: stop of recording (960)
    markad [255]: index doesn't match marks, please run genindex
    markad [255]: elapsed time 4.70s, 1007 frames, 214.2 fps, 8.6 pps


    Dann werden ein paar pgms erzeugt, aber die sind fast alle fast nur weiss, die ersten beiden enthalten noch ein paar Spuren in schwarz... die anderen eigentlich nur ein paar verstreute schwarze Pixel. Hat aber nix mit Logo gemein!


    Logoposition li. oben ist korrekt.


    Das Video hatte ich dir geschickt, kommt bei dir was anderes?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Liest irgendeiner von euch mal die Hilfeseite?????


    Tipp mal markad -h ein. Da wird haarklein erklärt, das man noch Maße angeben muss.


    Das stimmt so nicht. Wenn keine Breite / Höhe angegeben wird, werden default-Werte verwendet. Falls die Abmessung der Default-Werte passt, einfach mal das Logo "ein paar Frames weiter hinten" ausprobieren.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hallo SurfaceCleanerZ,


    geht ja fast in meine Richtung.
    Hat Du auch ein VDR 1.7.0 am Laufen?
    Welche Version von ffmpeg benutzt Du denn?


    Grüße
    cinfo


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,
    so hab ichs auch verstanden, dass die Dateien evtl. zu gross sind war mir klar, aber dass das Logo überhaupt nicht abgedeckt wird, obwohl die Ecke korrekt ist, hatte ich nicht erwartet!


    Hat jmd ein Logo für Astra HD?


    cinfo: Bist du nicht TVIA?


    genindex gibts für 1.7.0 wohl nicht, wenn ichs korrekt mitbekommen hab...


    Werde es noch mal ohne Logoerkennung testen!


    Testest du auch unter easyVDR 0.7.19 alpha?


    Da hab ich die Codecfehler nicht!


    Wie starte ich markad ohne Logoerkennung?
    Fehlt in der Hilfe...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    5 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!