markad-plugin (noad) -> Alpha Testversion

  • Zitat

    Gibt es mittlerweile Einigkeit darüber in welches Projekt die Energie reingesteckt wird? Markad-Plugin oder Noad?

    Ja ich bin mit mir selber einig nur in markad Energie reinzustecken ;)


    Zitat

    Beide Entwickler(Teams) leisten echt gute Arbeit, wär doch schade wenn man aneinander vorbei entwickelt mit doppeltem ressourcenaufwand anstatt gebündelt sich auf eins zu konzentrieren...

    Das sehe ich nicht so. Es gibt ja keine Doppelentwicklung: Noad gibt es nicht als Plugin, Noad verwendet zwei unterschiedliche Dekodierbibliotheken (libmpeg2 und ffmpeg), Noad hat bei mir oft falsche Marken gesetzt obwohl nur ein Wechsel von 4:3 auf 16:9 stattfand oder von DolbySourround5.1 auf Stereo. Noad ist IMHO schrecklich gecoded (ich blicke da nicht durch!) und selbst mit der neuesten Version gibt es anscheinend Probleme mit H264.


    Da ich gerade voll mit anderen Projekten bin, geht es eben bei Markad nur sehr sehr langsam voran. Ideen hätte ich schon noch ;) Bislang hat sich aber noch keiner gemeldet, der mitcoden wollte ;(


    Gruß


    Joe_D

  • Ich wäre sofort dabei, wenn ich könnte.



    Bin übrigens mittlerweile wieder bei der Plugin-Variante von markad angekommen. NOAD baut nur Mist.



    Zitat

    Noad gibt es nicht als Plugin


    War von deiner Seite her nicht auch mal eine externe Variante vorgesehen?

  • Copperhead


    Zitat

    NOAD baut nur Mist.

    Kann ich leider bestätigen. Und leider steckt man viel Zeit rein, dieses Verhalten auf 1.7.x zu portieren ;(


    Zitat

    War von deiner Seite her nicht auch mal eine externe Variante vorgesehen?

    Die gibt es schon, nur fehlt hier das Anlegen der marks/marks.vdr-Dateien. Das ist etwas Fleissarbeit, da hier Code von den VDR-Versionen 1.6.x und 1.7.x reimplementiert werden müsste. Desweiteren weiss ich nicht genau wie es sich verhält wenn der VDR und markad gleichzeitig auf die marks-Dateien zugreifen. Und was macht man mit "alten" Marken die gefunden wurden?


    Gruß


    Joe_D

  • Copperhead


    Das Plugin kann IMHO nicht erweitert werden, z.B. Logoerkennung oder Bildüberschneidungen sind innerhalb des Plugins wegen dem Zeitaufwand schwer möglich.


    neptunvasja + razorblade


    markad markiert Werbung nicht bezogen auf Sender (RTL/VOX/etc.pp) sondern bezogen auf die Sendung.


    markad funktioniert hundertprozentig auf Sendern die Werbung in 16:9 ausstrahlen und die aufgenommene Sendung in 4:3 oder DolbyDigital5.1 ausgestrahlt wird.


    Gruß


    Joe_D

  • Imho nein, markad macht Prinzipbedingt nur online Erkennung dafür Formatunabhängig (TS/PES egal), noad sowohl das (wahrscheinlich nicht so effektiv wie markad) als auch Analyse im Nachlauf, ob 3-Pass auch schon geht, mal sehen.


    Zitat

    NOAD baut nur Mist.

    :abgelehnt :wand :streichel
    Ich hasse so Allgemeinplätze.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Joe_D
    markad markiert Werbung nicht bezogen auf Sender (RTL/VOX/etc.pp) sondern bezogen auf die Sendung.


    markad funktioniert hundertprozentig auf Sendern die Werbung in 16:9 ausstrahlen und die aufgenommene Sendung in 4:3 oder DolbyDigital5.1 ausgestrahlt wird.


    Das war mir schon klar dass das Senderunabhängig ist, aber wie Du schon schreibst macht es ja doch einen Unterschied ob zB die Werbung in 16:9 ausgestrahlt wird oder nicht.


    Habe heute früh auch eine weitere Aufnahme und die Marken wurden falchherum gesetzt, anscheinend hat er beim Übergang Werbung zu Vorschau auch Marken gesetzt was dafür sorgt dass teilweise Vorschau, teilweise Werbung mit drin war, aber nichts von der eigentlichen Serie. Mit genau umkehren war es auch nicht getan, dann wäre der "Vorlauf" (vorherige Sendung) auch wieder dabei gewesen... insgesamt also eher ein nüchternes Ergebnis. Ohne irgendwelche Optionen kann ich auch nichts verstellen um das Verhalten zu modifizieren.
    (Die Sendung war Übrigens "Joey" auf ProSieben, läuft jeden Wochentag morgens)


    Gruß,
    Razor

  • Zitat

    Original von Copperhead


    Das ist kein Vorurteil. Ich habe eine zeitlang NOAD (Das neue) benutzt und die Anfänge werden nie erkannt.


    was ist den noad das neue?


    markad ?
    oder noad 0.7.0


    ich weiss solangsam nicht mehr was man jetzt benutzen sollte .. bin aktuell mit noad 0.6.0 auf vdr 1.7.0 sehr zufrieden .. gibt hier und da mal ne fehl interpretation aber das ist ok ..


    gruesse mentox


    ps mir ist es egal ob plugin oder nicht .. solange es gut funktioniert ..

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Das ist kein Vorurteil. Ich habe eine zeitlang NOAD (Das neue) benutzt und die Anfänge werden nie erkannt.


    Den Eindruck hatte ich auch, als ich begann noad 0.7 einzusetzen. Aber wie in einem anderen Post schonmal geschrieben, wurde die Erkennungsrate immer besser, vorallem bei den Anfängen und ich habe keine Erklärung dafür ...


    Bei SD Aufnahmen in TS, ist diese inzwischen fast so gut, wie auf meinem recht betagten SD VDR.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Copperhead


    Zitat

    hh, also wird das normale markieren mit dem Plugin gemacht, und das Plugin startet für erweiterte Erkennung noch eine App nach

    So habe ich mir das mal gedacht. Die App lädt Marken vom Plugin und wenn es keine gibt wird eben eine Vollerkennung gestartet (die App kann ja genausoviel/wenig wie das Plugin -> gleicher Sourcecode!)


    Razorblade


    Ich habe da schon eine Zwischenversion, die das Problem "Marken wurden falschherum gesetzt" behandelt: Es wird gewartet bis zwei Marken gesetzt wurden. Ist der Bereich zwischen diesen Marken kleiner gleich 10 Minuten ist es Werbung, dann wird am Anfang der Aufnahme noch eine Marke gesetzt. Ist der Bereich größer, wird am Anfang der Aufnahme keine Marke gesetzt. Das funktioniert bislang ganz gut. Aber es gibt natürlich Grenzfälle. Muss ich mal einchecken ;)


    mentox


    noad ist noad und markad ist markad. Ganz einfach. Wenn noad für Dich gut funktioniert, dann verwende noad. Bei mir hatte noad 0.6.0 z.B. bei Kabel1 und alten 4:3 Sendungen eine wahre Markenhölle produziert (12 Stück!), obwohl es so stinkeinfach gewesen wäre die Blöcke zu erkennen (4:3->16:9). Zuerst wollte ich noad dieses Verhalten beibringen bin aber am "Quälcode" gescheitert und habe deshalb markad geschrieben.


    Gruß

    Joe_D

  • Zitat

    Original von mentox
    ich weiss solangsam nicht mehr was man jetzt benutzen sollte .. bin aktuell mit noad 0.6.0 auf vdr 1.7.0 sehr zufrieden .. gibt hier und da mal ne fehl interpretation aber das ist ok ..



    Ich denke das ist dann am Ende reine Geschmackssache...

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead


    Das ist kein Vorurteil. Ich habe eine zeitlang NOAD (Das neue) benutzt und die Anfänge werden nie erkannt.


    Ich sage auch nicht das deine Aussage unwahr ist.


    "Das neue Noad erkennt die Anfänge nicht korrekt" != "Noad baut nur Mist". Vielleicht sollte man hier den Entwickler von Noad informieren und nicht den von Markad. ;)


    Meine Erfahtrung war das er 2 Schnittmarken an den Anfang tut, wenn man diese entfernt sieht es ganz gut aus - wie gesagt falscher Thread

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Ich habe da schon eine Zwischenversion, die das Problem "Marken wurden falschherum gesetzt" behandelt: Es wird gewartet bis zwei Marken gesetzt wurden. Ist der Bereich zwischen diesen Marken kleiner gleich 10 Minuten ist es Werbung, dann wird am Anfang der Aufnahme noch eine Marke gesetzt. Ist der Bereich größer, wird am Anfang der Aufnahme keine Marke gesetzt. Das funktioniert bislang ganz gut. Aber es gibt natürlich Grenzfälle. Muss ich mal einchecken ;)


    Da bin ich ja mal gespannt!


    Sollte eigentlich "markad" auf der CLI funktionieren? Habe gerade mal probiert das über meine alten Aufnahmen zu jagen und er rödelt auch fleißig, aber eine "marks" Datei wird nicht erstellt...


    Ansonsten noch ein Feature-Request: Könntest Du es konfigurierbar machen, ob an dem letzten iFrame der Werbung oder am ersten iFrame der Sendung geschnitten wird? (bzw analog dazu am letzten iFrame der Sendung vs. erster iFrame der Werbung) Ich denke da gibt es unterschiedliche Präferenzen, ich würde eher komplett auf die Werbung verzichten, die derzeit gesetzten Schnittmarken scheinen aber immer "nacheilend" zu sein wenn Du weißt was ich meine ;)



    Gruß,
    Razor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!