suche neuen admin für vdr-wiki

  • Hallo,


    ich möchte die VDR-Gemeinde bitten, bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger zu helfen, der dazu bereit ist, die Domäne www.vdr-wiki.de zu übernehmen und die Wiki ehrenamtlich zu administrieren.


    Da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr die nötige Zeit habe, um die VDR-Wiki unterbrechungsfrei aktualisieren zu können, halte ich es für eine gute Idee, sie an einen engagierteren VDR'ler weiterzugeben.


    Natürlich sollte dabei gewährleistet sein, dass die Wiki auch weiterhin im Geiste der Open Source Bewegung administriert wird, d.h. zugunsten der Gemeinschaft und nicht irgendeines kommerziellen Anbieters.


    Um hierbei keinen Fehler zu begehen, bitte ich die VDR-Gemeinde um Mitwirkung: Wer könnte die Wiki übernehmen? Welches Vorgehen zur Wahl des Nachfolgers empfehlt ihr?


    Ich dachte an folgendes Prozedere: Die Vorschläge kommen vom VDR-Portal, die Wahl aus der Reihe dieser Vorschläge treffen sodann die bisherigen admins der VDR-Wiki. Die so getroffene Wahl wird dem VDR-Portal mitgeteilt - und sofern dann keine grundsätzlichen Einwände kommen, wird die Wiki zum nächstmöglichen Termin an diejenige Person übergeben.


    Wenn Ihr eine bessere Idee für das Prozedere habt, dann lasst sie mich bitte wissen - und natürlich auch Eure Kandidaten. Vielen Dank!


    Grüße
    max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Ich würde das gern übernehmen - als Webentwickler und Serveradmin ist das eh mein Job ;)


    Momentan hab ich eine Core i7 Maschine mit 2TB Traffic frisch installiert zur Verfügung, da würde sich das Wiki bestimmt wohlfühlen!


    Nagiosüberwachung inkls kompletter Eskalationskette für Admins etc stehen zur Verfügung, Vollzugriff (soweit sinnvoll) wird allen vertrauenswürdigen Co-Admins ebenfalls gewährt!


    Ach ja, was skiller2k1, ein paar andere und ich eh schon geplant hatten sind regelmäßige Spiegelungen auf andere Server um da ein bisschen Redundanz reinzubringen - das könnten wir dann gleich mit in Angriff nehmen :)

  • Yohoo!


    Na, gegen Thomas sein Angebot komme ich natuerlich nicht an, hatte aber ja auch schon seit geraumer Zeit Platz auf meinem Server angeboten.


    Na, dann vielleicht auch noch als Mirror/ Backup Server, sofern noetig?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wenn wir das neu aufsetzen, sollten wir


    - einen Mirror haben
    - dringend etwas gegen Spam tun (editieren mit Anmeldung, Neuanmelden von Benutzern nur so, dass Scriptkiddies es schwerer haben)


    In diesem Zusammenhang sollten wir auch über Zuwuchs bei den wiki Admins nachdenken.

  • Hallo,


    ich finde das Verfahren - zumindest bis zur Beschlussfassung - angenehm transparent. Leider ist mir nicht ganz klar, wie bei mehreren potenziellen Wiki-Gastgebern die Leistungsfähigkeit abgeschätzt werden kann. Das hängt ja nicht nur an der Technik, sondern auch an Zeit des Haupt-Administrators und der Mods.


    Ich finde somit auch Interessant, wer mit im Boot sitzt, denn ein Einzelkämper hat nunmal schnell einen neuen Job oder ein Kind oder oder oder und ist weg.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut ist, die gesamte Infrastruktur der deutschsprachigen VDR-Community in einer Hand zu zentralisieren. Das ist kein Votum meinerseits; Ich muss mir selbst noch klar werden, ob das nicht Linux-bedingte Monopolparanoia ist...


    Zitat

    Original von wirbel
    In diesem Zusammenhang sollten wir auch über Zuwuchs bei den wiki Admins nachdenken.


    ... und über den Abgang der Karteileichen (ich hab da wen spezielles im Auge - mich).


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ...idealerweise natuerlich die Benutzerauthentifizierung des vdr-portals uebernehmen :unsch


    Wer kann php soweit bringen?


    Einen automatischen Mirror einrichten wird natuerlich nicht so ganz trivial....eher die offline-variante.


    Na, denn leg' mal los, Thomas :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Die wiki war doch bis jetzt auch in einer Hand, und ein Mirror würde diesbzgl für Sicherheit im Falle eines Falles sorgen.


    Zitat


    ...idealerweise natuerlich die Benutzerauthentifizierung des vdr-portals uebernehmen


    Bin ich nicht so dafür. In der wiki kämpfen wir seit Ewigkeiten gegen Spam, so dass es sinnvoll ist, dort Spammer auch per Benutzernamen sperren zu können.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Momentan hab ich eine Core i7 Maschine mit 2TB Traffic frisch installiert zur Verfügung, da würde sich das Wiki bestimmt wohlfühlen!


    Das klingt doch nach einem guten Angebot, in Verbindung mit dem bereits von Wirbel angesprochenen notwendigen Spam/Skriptschutz, kann das Wiki nur noch schöner werden. :tup


    MfG,
    Andreas

  • Bis jetzt haben sich per email vier von fünf wiki-Admins geäußert.


    Und alle vier haben sich für Thomas ausgesprochen, so dass ich vorschlagen würde, das Angebot von Thomas anzunehmen und bei Jondalar oder Knebb einen Mirror zu halten.


    max4vdr && Thomas, könnt ihr die Detail besprechen?

  • Yohoo!


    Nur mal so als Zwischenfrage und leicht OT:


    Auf welchem Server laeuft das Wiki z.Zt.? Also wie ausgestattet?
    Und wieviel Traffic ist da ca. pro Monat?


    Thomas, leg' los ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Die VDR-Wiki läuft derzeit bei Hetzner auf einem DS 2000 Root Server DS 2000, Prozessor ist AMD XP 2000+ und 1 GB RAM (ursprünglich 2003 aufgesetzt, wenn ich mich recht entsinne). Traffic fällt relativ konstant an: Pro Tag ca. 1 GB outgoing und ca. 150 MB ingoing, ist also relativ überschaubar.


    Da sich inzwischen ausreichend Kandidaten gemeldet haben, bitte ich die Wiki-Admins darum, sich bei mir zu melden, damit wir abstimmen können.


    Grüße max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wenn wir das neu aufsetzen, sollten wir


    ....


    In diesem Zusammenhang sollten wir auch über Zuwuchs bei den wiki Admins nachdenken.



    Mit dem Wechsel des Servers möchte auch ich aus vdr-wiki aussteigen.


    Hier mal die Übersicht über die vdr wiki admins und das Datum der letzten Aktivität.


    max4vdr 06/2006
    Hannsens 02/2007
    Hulk 09/2009
    Monroe 04/2009
    wirbel 09/2009
    Anonymous 03/2009


    Wie man sieht, wäre Hulk dann der letzte wirklich aktive wiki Admin und würde dringend Unterstützung benötigen. Vielleicht möchte sich ja jemand Neues einbringen.

  • Himmel! Wo hast Du denn die Statistik hergezaubert! Ist ja beschämend...


    Kannst Du dem Wiki eine Liste der derzeit aktivsten oder aktuell aktiven Benutzer entlocken? Vielleicht können ja die hier bekannten Benutzer gezielt angesprochen werden? Sollte natürlich mit dem neuen Wiki-Gastgeber abgesprochen sein.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Die Wahl des Nachfolgers ist wie folgt ausgegangen:


    5 von 5 Stimmen für Thomas - womit Thomas einstimmig zum neuen SysOp der VDR-Wiki gewählt worden ist.


    An der Abstimmung haben sich beteiligt: max4vdr, wirbel, Hannsens, Hulk und Monroe.


    Sofern hier keine Einwände wider das Ergebnis kommen, werde ich Thomas im Laufe der nächsten Tage die Wiki übergeben.


    Grüße max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Hallo max4vdr,
    vielen Dank für die vielen Stunden die Du in das wiki investiert hast in den letzten Jahren.
    Und auch vielen Dank für die richtige wenn auch sicher schwere Entscheidung, diese Arbeit jetzt sauber an Thomas weiterzugeben.


    Vielen Dank auch an die Admins.
    Und es würde mich freuen zu hören falls wirbel (zumindest für eine Weile) noch weitertun würde.


    tx
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!