Beiträge von max4vdr

    Die Wahl des Nachfolgers ist wie folgt ausgegangen:


    5 von 5 Stimmen für Thomas - womit Thomas einstimmig zum neuen SysOp der VDR-Wiki gewählt worden ist.


    An der Abstimmung haben sich beteiligt: max4vdr, wirbel, Hannsens, Hulk und Monroe.


    Sofern hier keine Einwände wider das Ergebnis kommen, werde ich Thomas im Laufe der nächsten Tage die Wiki übergeben.


    Grüße max4vdr

    Die VDR-Wiki läuft derzeit bei Hetzner auf einem DS 2000 Root Server DS 2000, Prozessor ist AMD XP 2000+ und 1 GB RAM (ursprünglich 2003 aufgesetzt, wenn ich mich recht entsinne). Traffic fällt relativ konstant an: Pro Tag ca. 1 GB outgoing und ca. 150 MB ingoing, ist also relativ überschaubar.


    Da sich inzwischen ausreichend Kandidaten gemeldet haben, bitte ich die Wiki-Admins darum, sich bei mir zu melden, damit wir abstimmen können.


    Grüße max4vdr

    Hallo,


    ich möchte die VDR-Gemeinde bitten, bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger zu helfen, der dazu bereit ist, die Domäne www.vdr-wiki.de zu übernehmen und die Wiki ehrenamtlich zu administrieren.


    Da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr die nötige Zeit habe, um die VDR-Wiki unterbrechungsfrei aktualisieren zu können, halte ich es für eine gute Idee, sie an einen engagierteren VDR'ler weiterzugeben.


    Natürlich sollte dabei gewährleistet sein, dass die Wiki auch weiterhin im Geiste der Open Source Bewegung administriert wird, d.h. zugunsten der Gemeinschaft und nicht irgendeines kommerziellen Anbieters.


    Um hierbei keinen Fehler zu begehen, bitte ich die VDR-Gemeinde um Mitwirkung: Wer könnte die Wiki übernehmen? Welches Vorgehen zur Wahl des Nachfolgers empfehlt ihr?


    Ich dachte an folgendes Prozedere: Die Vorschläge kommen vom VDR-Portal, die Wahl aus der Reihe dieser Vorschläge treffen sodann die bisherigen admins der VDR-Wiki. Die so getroffene Wahl wird dem VDR-Portal mitgeteilt - und sofern dann keine grundsätzlichen Einwände kommen, wird die Wiki zum nächstmöglichen Termin an diejenige Person übergeben.


    Wenn Ihr eine bessere Idee für das Prozedere habt, dann lasst sie mich bitte wissen - und natürlich auch Eure Kandidaten. Vielen Dank!


    Grüße
    max4vdr

    Hi,


    in der Tat - gerade konnte ich die VDR-Wiki auch nicht erreichen, obschon der Prozessor des dedizierten Hetzner-Servers, auf dem die Wiki läuft, durchgehend unter 10% ausgelastet war.


    Ein Neustart des apache2-Servers hat spontan Verbesserung gezeigt... Hm... ich werde die Kiste im Auge behalten. Zur Zeit gibt es sehr viel Missbrauch über Port 80, so dass nicht auszuschliessen ist, dass aus diesem Grund Probleme auftreten. Die Log-Dateien von Apache geben allerdings keinen Aufschluss über auffälligen Traffic.


    Falls das Problem nicht akut zunimmt und ich die Operation vorziehen muss: In den Sommerferien werde ich den Server komplett neu aufsetzen und mit einer optimierten Firewall auf Application-Ebene ausstatten (im Moment sind nur alle Ports (außer 80) gesperrt. Hilft zwar etwas aber da der meiste Missbrauch inzwischen genau über Port 80 läuft, nur bedingt...


    Bis dahin bitte ich um Verständnis - der dedizierte Root-Server mit 1 GB RAM, auf dem die VDR-Wiki läuft, kostet inzwischen im Monat 39 Euro für 1 TB Traffic frei (zahle ich aus der eigenen Tasche) - das sollte eigentlich genügen - es sind zwar noch ein paar andere Web-Auftritte dabei, aber die verursachen höchsten 1% des Traffics im Vergleich zur VDR-Wiki.


    Grüße
    max4vdr

    Achtung:


    Die VDR Wiki ist in der Nacht vom 17. Mai auf den 18. Mai 2006 auf einen neuen Server umgezogen und ist vorläufig unter folgender Adresse zu erreichen:


    http://mkschaeffauer.de/wiki/


    Sobald der Umzug der Domäne abgeschlossen ist, wird die VDR Wiki wieder unter der alten Adresse vdr-wiki.de erreichbar sein.

    Tja, den thread habe ich also selbst bestritten und am Ende auch gelöst: Meine Nexus-S hat leider einen Hardwareschaden. Wenn ich Sie durch eine andere Karte ersetze, dann läuft alles perfekt; anscheinend ist der Tuner defekt.


    Das war ein hartes Stück Fehlersuche und der Weg dorthin war zeitaufreibend und mit einem bitteren Ausgang. Aber jetzt weiss ich wenigstens, woran ich bin - ich hab' schon angefangen zu zweifeln und wollte einfach nicht glauben, dass es an der Hardware liegt.


    ciao max4vdr

    Exakt - es war anscheinend die Internetanbindung über Lamdanet, die dazu geführt hat, dass die bei all-inkl.com gehostete vdr-wiki.de (neben einigen Tausend anderen Webauftritten) vorübergehend nicht erreichbar war. So wurde mir das auch in einem Newseltter von all-inkl.com mitgeteilt.
    ciao max4vdr

    Vielleicht ist das ganze noch zu ungenau? Also: Den vdrdevel habe ich auf dem aktuellen ctserver installiert - und zwar indem ich folgende Anleitung befolgt habe:


    http://www.torbenbrodt.de/vdr-ct-debian-server.html


    Einen thread hierzu gibt es auch im Forum ctserver.org:


    http://www.ctserver.org/ftopic171.html


    Klingt alles ganz vernünftig und sieht vor allem nach einer interessanten Stromsparmethode aus, für jemanden, der nicht zwei oder drei stromfressende Kisten betreiben möchte. Aber was hilfts, wenn am Ende das Bild und der Ton ausbleiben?


    Ich hab' auch schon mal an der sources.list geschraubt und mit apt-get einen anderen VDR gezogen, und zwar den testing, in der Annahme, dass so der Fehler womöglich ausbleibe - Fehlanzeige.


    Soweit - so gut. Vielleicht findet sich jemand, der das nachvollziehen möchte und daran interessiert ist, ebenfalls so ein Kiste aufzusetzen.


    grüsse max4vdr

    Warum kann man den VDR eigentlich nicht einfach in Debian Sarge per apt-get installieren?


    Von Thorsten Gehrig gibt es in der vdr-wiki eine sehr schöne Dokumentation, wie es anders, aber sehr viel aufwendiger geht:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ernel_f%FCr_VDR_aufsetzen


    Leider ist für den Laien nicht ersichtlich, warum der Weg so kompliziert und steinig sein muss.


    Da der Kernel 2.6 bereits für DVB-Module vorbereitet ist, müßte es doch eigentlich viel einfacher sein als mit dem 2.4er. Tatsache ist aber, dass es unheimlich kompliziert ist, unter dem Kernel 2.6 mit einfachen Bordmitteln klarzukommen.


    Kann mal einer der cracks für die vdr-wiki erklären, warum das so ist, ob das so sein muss - und ob Lösungen in Sichtweite sind?


    Thanks! max4vdr

    Wenn sonst niemand antwortet, kann man sich ja auch selbst antworten, oder?


    Also: Habe festgestellt, dass die EPG-Daten perfekt reinkommen - ich kann sogar problemlos aufnehmen und wiedergeben!


    Es gibt nur kein Bild und kein Ton in Normallstellung. Alles andere funktioniert. Merkwürdig, oder?


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine Idee, was man machen könnte?


    ciao max4vdr

    auf dem ctserver (debian sarge kernel 2.6) konnte ich bereits erfolgreich von e-tobi.net den vdrdevel-experimental mit apt-get (inkl. diverse vdrdevel-plugins) installieren.


    seit einigen tagen erhalte ich jedoch einen vdrdevel 1.3.34, der zwar läuft (ich kann sogar einwandfrei aufnahmen abspielen), aber vom laufenden fernsehsignal erhalte ich weder ton noch bild.


    das femon-plugin bestätigt, dass das signal "suboptimal" ist (bestenfalls erreicht es den gelben bereich).


    /var/log/messages zeigt keinerlei fehler.


    wenn ich einen anderen vdr (LiveCD) anschließe, so habe ich aber sehrwohl ein signal im grünen bereich und kann mit derselben sat-anlage fernsehen, so dass probleme mit der hardware ausgeschlossen werden können.

    hi,


    woran es liegen könnte, das kann ich dir leider nicht sagen (obwohl ich in letzter zeit auch viel am xine-plugin rumgeschraubt habe).


    trotzdem ein tipp, der vielleicht hilfreich sein könnte: wenn du es testweise nochmals probieren möchtest, dann denk daran, vorher ein


    make uninstall
    make clean


    abzusetzen. vielleicht gelingt es dann im 2. anlauf...


    welche distribution hast du übrigens benützt? ich habe dieser tag mit hilfe von peter weber eine netzwerk-version des xine-plugins aufgesetzt und bin dabei erfolgreich von einem aktuellen kanotix ausgegangen. am wochenende möchte ich die installation wiederholen und eine anleitung fürs vdr-wiki anfertigen. ist vielleicht einen versuch wert, sollte sich hier kein erfolg einstellen.


    toi toi toi!


    ciao max4vdr

    hi jabby,


    zu streaming:


    peter weber hat hier im vdr-portal eine lösung mit dem xine-plugin vorgestellt. die würde ich dringend empfehlen - allerdings müsstest du dann vom ctvdr-1.2.6 abschied nehmen. ist aber nicht so schwer (vgl. weiter unten).


    zu hdtv:


    da ich gerade (mehr oder weniger) erfolgreich dabei bin, diese lösung nachzubauen, weiss ich, dass der vdrdevel-1.3.23, der hierzu verwendung findet, mit hdtv-unterstützung kompiliert wird. ob allerdings dann hdtv auch läuft und insbesondere mit dem xine-plugin zusammen sich streamen lässt, das kann ich noch nicht sagen. bei entsprechender bandbreite nehme ich aber mal an, dass es geht, denn wozu wird es sonst einkompiliert?


    achte mal auf den streaming-beitrag in www.vdr-wiki.de (an dem ich im moment arbeite). sobald ich soweit bin - und das dürfte etwa nächstes wochenende der fall sein - wird dort die installationsanleitung publiziert, die zur zeit peter weber und ich gemeinsam erstellen.


    ein klein wenig geduld also noch...


    liebe grüße
    max4vdr


    PS: am sonntag abend läuft ja, wenn ich mich nicht irre, auf pro7 ein film in hdtv, den ich mit dem neu aufgesetzten server aufzeichnen werde. den nötigen xine-player (mit vdr-tasten) habe ich aber im moment nur auf dem server; aber immerhin - ein kleiner test wird sicherlich auch so schon möglich sein.

    hi,


    habe den vdrdevel-1.3.23 aufgesetzt, um das xine-plugin für netzwerk (sourcen von peter weber) zum laufen zu bekommen. Beim vdr-1.2.6 bin ich zwar mit dem debianisieren der sourcen erfolgreich gewesen, aber das plugin liess sich einfach nicht laden.


    Um die sourcen des xine-plugin debianisieren zu können, benötige ich allem anschein nach zuerst die xine-lib, da es hierzu abhängigkeiten gibt.


    Nun steigt der aufruf im ausgepackten xine-lib-Verzeichnis "sh ./autogen.sh" aus, da offenbar eine library fehlt, die in den libtools (>=1.6) enthalten sind. Im vdrdevel-1.3.23 lassen sich aber nur die libtools1.4 installieren, weil diese abhängig sind von den kernel-headern - und sobald ich die libtool1.6 zu installieren versuche, will er sich neue kernel-header ziehen, die aber nicht installiert werden dürfen.


    Auf der debian-homepage steht genau das beispiel libtool dafür, dass sich so etwas wegen der abhängigkeiten mit der distribution nicht machen lässt...


    Also ende der fahnenstange? Oder kennt jemand eine lösung?


    ciao max4vdr

    hi,


    habe genau nach der anleitung von e-tobi.net ein fehlerfreies vdr-plugin-xine debianisieren können, welches sich auch ohne fehlermeldung hat installieren lassen. aber vom vdr wird es königlich ignoriert.


    da mein vdr ohnehin eine macke hat, werde ich ihn komplett neu installieren (bei runvdr gibt er in der /var/log/messages immer einen "fatal error" aus, da er "/var/lib/video.00/sources.conf" nicht finden könne).


    für den moment habe ich die nase voll...


    schade, denn das projekt mit dem streaming über xine-plugin ist mir sehr wichtig.


    ciao max4vdr

    hi,


    danke für den hinweis - ich hatte die seite mal gesehen, aber nicht richtig beachtet.


    auf deinen hinweis hin habe ich es damit versucht - und tatsächlich geschafft, ein debian-paket zu erstellen, das sich installieren lässt.


    leider zeigt es aber die gleichen probleme wie alle anderen versuche auch - das plugin wird nicht automatisch geladen und mit rundvdr "-P'xine -r'" gibt es "fatal error"-meldungen. VDR läuft zwar weiterhin, aber das plugin wird nicht eingebunden.


    für mich gibt es 2 offene fragen:


    1. wie ist das xine-plugin überhaupt richtig mit dem ctvdr306 zu starten? genügt es wirklich, das kompilierte plugin im richtigen verzeichnis zu haben und eine plugin.xine.conf mit der option "-r"?


    2. bin ich beim debianisieren korrekt vorgegangen, wenn ich das upstream-orig-paket von e-tobi ersetzt habe durch die gepachte version von peter weber und dann mit "debian/rules binary" und "debian/rules clean" compiliere?


    ciao max4vdr