Erfahrungsbericht: mCubed HFX classic mit M3N78-EM

  • Ausgangsthread


    Trotz aller Warnungen im oben genannten Thread, hat mich die Vorstellung eines lüfterlosen eierlegenden Wollmilchsau-Servers dazu getrieben den Versuch zu starten.


    Es gibt bereits Angebote für komplette passiv gekühlte Rechner von z.B. mCubed oder Hush. Diese sind jedoch sehr teuer. Ein mit meiner Wunschkonfiguration vergleichbarer Rechner kostet dann mindestens 1800 Euro. Ich habe mich deshalb entschlossen, das Gehäuse und die Komponenten selber zusammenzustellen. Weil mCubed seine Gehäuse einzeln verkauft und diese auch noch sehr gut aussehen, habe ich mich für ein HFX Classic entschlossen. Insgesamt habe ich folgende Komponenten eingeplant:


    Hardware Zusammenstellung:


    Innenleben


    Mainboard: M3N78-EM
    Das MB habe ich ausgewählt, weil es alle Funktionen bietet die ich brauche (HDMI, COM. PAR, PCI, Sound) und man auf die Erfahrung von vielen Usern zurückgreifen kann. Ich habe auf AMD gesetzt, weil vergleichbare Prozessoren von Intel einen um 20° höheren TDP-Wert ausweisen. (TDP-shenanigans aside)


    CPU: Athlon X2 5050e
    Hat noch Luft nach oben und kostete nur unwesentlich mehr wie die Kleineren Modelle.


    RAM: OCZ XTC 4 GB DDR2-800
    Vorsicht: Dieser Ram hat goldfarbene Kühler :)


    HD: Temporär Samsung 80 GB in Silentmax Case
    Wenn Das System fertig ist, kommt hier noch eine SSD oder CF ran.


    NT: ST30NF Fanless 300W
    DVB: Terratec Cinergy S2 PCI


    Gehäuse und Kühlung


    HFX classic schwarz/schwarz
    BorgFX CPU-Kühler
    BorgFX Bridge Northbridge-Kühler
    BorgFX Extension, Heatpipe Erweiterungsset
    HFX Safety Control System (Notlüfter)


    Installation Hardware/System:


    Ich habe vor 1-2 Monaten angefangen das Innenleben zusammen zu bestellen, es zusammen zu bauen und das System zu installieren. (Vorerst in einem temporären Gehäuse, um vorab schon Infos über die Temperaturen des System zu bekommen.)


    Das System besteht aus:


    Gentoo (2.6.29-gentoo-r5)
    Liplianins DVB Treiber
    vdr 1.7.0
    xinelib 1.1.16
    vdr-sxfe 1.0.4
    kde 4.3.0 ( wenns im Portage tree ist, soll man doch, oder? ;) )
    und weitere Software.


    Die Installation verlief planmäßig, ist aber noch nicht vollends abgeschlossen.


    M3N78-EM Temperaturen im Auslieferungszustand


    Die CPU wurde temporär von einem billigen Lüfter gekühlt und war nicht heiß zu bekommen, was schon einmal ein gutes Zeichen war.
    Die Temperaturen auf dem Motherboardchip jedoch waren nicht akzeptabel. Es war nicht möglich KDE durch zu kompilieren ohne einen externen zusätzlichen Lüfter zu bemühen. Das Gehäuse war dabei offen.


    Installation Gehäuse


    Nach mehreren Wochen des Wartens, kam dann auch endlich das Gehäuse am Donnerstag an. Das Gehäuse sieht noch besser aus als auf den Bildern. Auf dem Boden wirkt es in der Dämmerung wie ein schwarzes Loch, welches nur darauf lauert einem den Zeh zu brechen. Es wiegt 19 KG. Eine kleine Enttäuschung war die fehlende Entgratung der zwei Innenaufbauten aus Weißblech. Ein weiteres Manko in meinen Augen war die Schwergängigkeit der Schrauben und der butterweiche, mitgelieferte Kaugummiautomaten-Schraubenzieher. Der Zusammenbau hat mehrere Stunden gedauert und war für meinen Maßstab sehr aufwändig.


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/9494/il2.jpg]


    Man muss zuerst den Laufwerkskäfig, das Netzteil und das Mainboard einbauen, was auch relativ einfach war. Das komplizierte ist der Einbau der Heatpipes. Die Heatpipes werden zuerst angepasst (verbogen), dann festgeschraubt und dann wieder abgenommen um sie mit Kühlpaste einzureiben, dann freihändig in den Schalen gehalten und gleichzeitig gegen die Wand gedrückt, durch die Lasche gezogen und festgeschraubt (so in etwa stelle ich es mir vor, einen Hubschrauber zu steuern). Ich habe es dennoch hin bekommen, obwohl Hardware-Frickelei nicht meine Stärke ist. Insgesamt hat der Zusammenbau aber Spaß gemacht, weil es mal etwas ganz Anderes war im Rechner Rohre zu verlegen.


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/6963/il1.jpg]


    Der CPU führt seine Wärme auf die beiden linken Kühlkörper verteilt ab. Das Netzteil nutzt den hinteren rechten Kühlkörper und eine Öffnung am Boden zur Kühlung. Der Nvidia Chip soll die Hitze zuerst über die Heatpipe nach oben transportieren, dort kann Hitze vom Verbindungsblock durch den Deckel entweichen und per Heatpipe auf den vorderen rechten Kühlkörper gelangen.


    Betriebstemperaturen:


    Idle im Bios (>10h, 1,28V 2600Mhz):
    Die Temperatur geht in den ersten zwei Stunden hoch und pendelt sich dann nach einem leichten Rückgang ein auf:
    CPU ~49°
    MB 43°


    Ich habe die CPU Temperatur mit k8temp und die Mainboard Temperatur mithilfe des it8712 unter lm_sensors 2.10.7 im Betrieb gemessen.


    Idle lm_sensors(>6h, 1,1V 2400Mhz):
    CPU ~40°
    MB ~44°


    Mprime torture test (>4h, 1,1V 2400Mhz):
    CPU 59°<=63°
    MB 53°<=57°


    VDPAU AnixeHD (>2h, 1,1V 2400Mhz):
    CPU <=45°
    MB <=48°


    Die Abluft des Gehäuses ist handwarm (kühler als die meiner Workstation) und die Kühlrippen lauwarm.


    Ein Langzeittest folgt noch, bisher bin ich positiv gestimmt.


    EDIT 01.09.09:
    Mehr Bilder:
    Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4


    EDIT 06.09.09:
    Cacti-Diagramm
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/456/graphimagephp.png]
    Der rote Bereich ist rein informell und zeigt ein Vielfaches (*45) der "average load". Die Last entstand durch ein mPrime torturetest über beide Kerne.
    Ich habe den Test um 0 Uhr abgebrochen, weil sich die Temperaturen stabilisierten und die Raumtemperatur fiel. Ein Test an einem warem Tag folgt noch.
    "Elkotemperatur" wird an einem CPU-nahen Elko gemessen. Wenn jemand einen Wunschmesselko hat, Bescheid sagen!


    Hier noch ein Diagramm eines Kaltstarts
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/456/graphimagephp.png]


    EDIT 23.01.2010:
    Hier mal zwei Tage aus dem Diagramm. Ich habe diese Tage gewählt, weil zu dieser Zeit auch HDTV Kanäle geschaut wurden. Man kann an den Temperaturen genau sehen wann xine gestartet wurde.
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/456/graphimagephp.png]


    Durchschnittstemperaturen Januar (24/7):


    Gehäuse 32,94°
    Elko 46,02°
    Mainboard 48,10°
    GPU 69,08°
    CPU 46,93°
    Raum 21,43°
    Außen -1,24°
    Durchschnittliche Last 1,38


    Der Januar war sehr kalt, die Durchschnittliche Last jedoch relativ hoch.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    4 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Als passiv-Gegner sag ich ersmtal: Respekt! :) Sieht gut aus.


    Aber du hast hier selbst bewiesen wie unverhältnismäßig der Aufwand ist 2-3 Lüfter einzusparen. ;)


    ...Darf ich fragen was das alles zusammen gekostet hat? Das Gehäuse kostet ja alleine schon 300€ :wow :wow

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Aber du hast hier selbst bewiesen wie unverhältnismäßig der Aufwand ist 2-3 Lüfter einzusparen.


    Ich liebe die Ruhe. Was den unverhältnismäßigen Aufwand angeht: Wofür sind wir denn sonst hier? :P


    Die Kosten lagen incl. Versand und excl. der Festplatte bei ~850 €.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Schick verarbeitet ist das Gehäuse schon, die ganze Heatpipes und so.


    Die CPU scheint ja ausreichend gekühlt zu sein, bei den ELKOs auf dem Mainboard solltest du aber mal an die Temperaturen messen, wenn du die länger 50°C aussetzt machen die nicht lang.
    Gleiches gilt auch für die Festplatte, da kann man die Temperatur mit hddtemp auslesen.

    Gruss
    SHF


  • Moni ,


    muss auch sagen , dass Investition in Heatpipes Geldverschwendung ist.


    So als Proof-pf-Concept und nen bisserl Bastelspass isses ok.. aber
    laengerfristig haut man doch nen Luefter drauf.
    Zumal sieht das Gehaeuse so aus als wenn es volle Bauhoehe hat. da
    gibt es von Artic komplette Kuehler+Luefter fuer unter 10,- EUR,
    welche nicht hoerbar sind.

  • Seh ich genauso. Dem Konvektionswahn verfallen, hab ich mich vor Jahren auch mal hinreissen lassen, einen VDR mit Heatpipes zu kühlen. Mittlerweile hängen da zwei Lüfter drin, die man auch nicht hört.


    Gruß
    iNOB

  • m. keller
    Meine Manieren.. tststs

    Zitat

    Als passiv-Gegner sag ich ersmtal: Respekt! smile Sieht gut aus.


    Danke :)


    SHF
    Die Festplatte wird später noch durch etwas nicht-mechanisches ersetzt, denn die macht natürlich jetzt im Vergleich einen Höllenlärm. Werde die Temp. trotzdem heute mal messen.
    Ich werde auch mal versuchen die Temperatur der Elkos zu messen, weiß momentan nur noch nicht wie (kein Thermometer hier). Die Abluft aus dem Gehäuse wird nicht sehr warm - die Temperatur ist, wie geschrieben, niedriger als in meiner Workstation (4 Lüfter).
    Werden die Elkos im Normalbetrieb so heiß? Oder werden die durch andere Komponenten (CPU) erhitzt?


    @Morone
    In meinem Gehäuse ist auch ein Lüfter verbaut. Der will aber nicht an gehen :)
    "Nicht hörbar" wird ja vom Individuum definiert. Ist er lautlos?
    EDIT: Hmm, lautlos macht ja auch kein Sinn, denn das gibt es ja auch nicht :(


    iNOB
    Warum musstest du denn die Lüfter einbauen? Wäre dein vdr ohne die Heatpipes auch unhörbar?


    Ich erlebe bei jedem Posting zu dem Thema Widerstand gegen passive Kühlung (siehe Livebuffer ;) ) und verstehe nicht recht warum. Das ATX Kühlkonzept in den meisten Rechnern ist eine Katastrophe. Da wird der MB-Kühlkörper von der Grafikkarte beheizt, große Kühlkörper des CPUs behindern jeden Luftfluss, Towergehäuse konzentrieren die Hitze genau am MB entlang nach oben usw. Das Heatpipekonzept ist theoretisch viel sinnvoller, besonders im Desktopgehäuse - Hitzequellen isolieren und Hitze abführen. Meine Erfahrung mit PCs sagt mir, dass der Preis für das Gehäuse sich rechnet, denn dieses Gehäuse kann man 100 Jahre nutzen. :) Einen grundlegenden Formfaktorwechsel wird es erstmal eh nicht geben.


    Grüße,
    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Hallo Mapovi,


    Zitat

    Original von mapovi


    Ich werde auch mal versuchen die Temperatur der Elkos zu messen, weiß momentan nur noch nicht wie (kein Thermometer hier).


    nimm mal ein Pyro Thermometer und klebe schwarzes Isoband auf den/die Aludeckel. Dann kannst Du auch von oben ziemlich genau messen. (Isoband verhindert Messverfälschungen auf spiegelnden Flächen Alu )


    Zitat


    Werden die Elkos im Normalbetrieb so heiß? Oder werden die durch andere Komponenten (CPU) erhitzt?


    teilweise erhitzen sich die Elkos selbst durch hohe Rippleströme ( also die Arbeit die sie zum glätten verrichten) zum anderen stehen sie meist dicht neben den Heizern und bekommen die Lüfter oder Strahlungswärme des Kühlkörpers ab.


    Zitat


    Ich erlebe bei jedem Posting zu dem Thema Widerstand gegen passive Kühlung (siehe Livebuffer ;) ) und verstehe nicht recht warum. Das ATX Kühlkonzept in den meisten Rechnern ist eine Katastrophe. Da wird der MB-Kühlkörper von der Grafikkarte beheizt, große Kühlkörper des CPUs behindern jeden Luftfluss, Towergehäuse konzentrieren die Hitze genau am MB entlang nach oben usw. Das Heatpipekonzept ist theoretisch viel sinnvoller, besonders im Desktopgehäuse - Hitzequellen isolieren und Hitze abführen. Meine Erfahrung mit PCs sagt mir, dass der Preis für das Gehäuse sich rechnet, denn dieses Gehäuse kann man 100 Jahre nutzen. :) Einen grundlegenden Formfaktorwechsel wird es erstmal eh nicht geben.


    Grüße,
    mapovi


    ich denke mal, ein wichtiger Punkt bei den Heatpipes ist der, das diese bedingt durch das Wirkprinzip ja eine gewisse Mindesttemperatur benötigen ( damit die Transportflüssigkeit im Rohr verdampfen kann) .
    Ich habe folgende Erfahrung bei meinem VDR2 gemacht. Dort wollte ich auch so viel wie möglich an Lärmquellen eliminieren. Da habe ich zuerst mit einer Heatpipe begonnen. Ob mit oder ohne Last hatte ich immer 45 - 50 Grad an dem CPU-Block aber der seitliche KK war meist trotzdem kalt. Dann habe ich mit massivem Aluminium die Wärme direkt an den KK geleitet, war insgesamt effizienter.


    Heatpipes können große Mengen Wärme schnell und gut weiterleiten, aber für kleine Leistungen tun es andere Lösungen manchmal genauso gut bis besser.


    Gruß Fr@nk

  • Der Widerstand ergibt sich aus der selbst gemachten Erfahrung ;)


    Heatpipes mit den zugehörigen Anschlusselementen und den passenden Gehäusen sind unverhältnismäßig teurer als normale luftgekühlte Lösungen. Durch die partielle Abfuhr der Hitze durch die Heatpipes werden die sonstigen Bauelemente auf den Mobos sträflich vernachlässigt.


    Luftgekühlte Lösungen sind mittlerweile ebenfalls kaum mehr von ihrem Laufgeräusch wahrnehmbar und sorgen zudem noch für Luftzirkulation im gesamten Gehäuse, was auch den anderen Bauelementen auf der Mobo-Platine zugute kommt.


    Das ATX-Kühlkonzept kann man sich für VDR's sowieso in die Haare schmieren, da hier eh meist kleinere und flachere Gehäuse mit liegenden SAT- und/oder Grafikkarten benutzt werden. Außerdem werden hier keine Speedmonster an CPU's verbaut, sondern eher verbrauchsarme mit möglichst geringer Abwärme.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Gleiches gilt auch für die Festplatte, da kann man die Temperatur mit hddtemp auslesen.


    Wann leben Festplatten länger?


    Zitat


    Auch der Einfluss der Temperatur auf Defekte bei Festplatten ist nach den Google-Daten nicht so deutlich wie oft erwartet. Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen. Betrachtet man alle Daten insgesamt, so ergibt sich ein umgekehrter Trend. Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zitat

    Original von mapovi
    Ich liebe die Ruhe. Was den unverhältnismäßigen Aufwand angeht: Wofür sind wir denn sonst hier? :P


    Die Kosten lagen incl. Versand und excl. der Festplatte bei ~850 €.


    ... hm ich habe normalerweise die Lautstärke nicht auf Minimum wenn ich TV schaue oder Musik höre ;) :P


    Ich hatte mich auch mal hinreisen lassen und einige Systeme mit Wasserkühlung gebaut (und verkauft). Fazit: Temperaturen der "Heizer" war niedrig, aber ausnahmslos alle Mainboards mit Wakü haben einen Elkoschaden (selbst die, die ein Kühler auf den Spannungsregler hatten).
    Bei Heatpipe, die eine viel höhere "Betriebstemperatur" benötigen ist das sicher noch deutlich schlimmer.


    Kann sein, dass es individuelles Pech war (3 Systeme mit Wakü, alle nach 3-4 Jahren ausgefallen, im Vergleich dazu sind mit 10 andere Systeme mit Lukü bis jetzt nicht ausgefallen)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat


    Naja ich kenn den Artikel, ABER ich seh das so: Die untersuchten Platten waren vermutlich alle belüftet und hatten ihre Temperatur relativ gleichmäßig. Wird eine Festplatte (oder auch irgend eine andere Elektronik) nicht belüftet gibt es lokale Hot-Spots die u.U. viel schädlicher sind als ingesamt eine höhere Temperatur. Kann mich natürlich auch täuschen, aber bisher ist mir von den gekühlten Festplatten keine ausgefallen, ungekühlte Platten lebten bei mir nie länger als 3 Jahre


    Edit: sorry doppelpost....
    mapovi
    Gibts eigentlich auch noch mehr/hochaufgelöste Bilder?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Heute lag die Temperatur der Festplatte durchschnittlich bei 40°.


    m. keller
    Werde morgen noch ein paar Bilder hochladen.

    Zitat

    ich habe normalerweise die Lautstärke nicht auf Minimum wenn ich TV schaue oder Musik höre


    Du wirst dich wundern: beim mir etwa 60% der Zeit auf mute (bei TV). Der Rechner ist, abgesehen davon auch kein dedicated vdr.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Zitat

    Original von mapovi
    Werden die Elkos im Normalbetrieb so heiß? Oder werden die durch andere Komponenten (CPU) erhitzt?

    Hauptsächlich letzteres.


    Zitat

    Ich werde auch mal versuchen die Temperatur der Elkos zu messen, weiß momentan nur noch nicht wie (kein Thermometer hier).

    Man kann auch ganz gut den Temperaturfühler von so einem Digital-Thermometer mit Klebeband befestigen.


    Zitat

    Das ATX Kühlkonzept in den meisten Rechnern ist eine Katastrophe. Da wird der MB-Kühlkörper von der Grafikkarte beheizt, große Kühlkörper des CPUs behindern jeden Luftfluss, Towergehäuse konzentrieren die Hitze genau am MB entlang nach oben usw.

    Das ATX Kühlkonzept ist an sich schon wohl überlegt: Die Luft wird über das komplette Mainboard gesaugt und am Prozessor, der grössten Wärmequelle, durch das Netzteil abgezogen.
    Leider sind aber wohl einige Gehäusehersteller und Computerschrauber nicht in der Lage das richtig umzusetzen :(.


    Zitat

    Original von m. keller
    Ich hatte mich auch mal hinreisen lassen und einige Systeme mit Wasserkühlung gebaut (und verkauft). Fazit: Temperaturen der "Heizer" war niedrig, aber ausnahmslos alle Mainboards mit Wakü haben einen Elkoschaden (selbst die, die ein Kühler auf den Spannungsregler hatten).

    Wundert mich nicht, die Elkos sind nur luftgekühlt und wenn man alle Lüfter aus dem Gehäuse verbannt fehlt einfach die Zirkulation.


    Das gleiche dürfte auch Hier passiert sein.
    Da muss mit der Luftführung im Gehäuse was nicht gepasst haben, sonst hätte sich das Riesenteil von Kühlkörper nie auf 50°C erwärmt und die Elkos gegrillt.


    Zitat

    Original von Zimbo
    Wann leben Festplatten länger?

    Ich kenn den Artikel auch und stimme in sofern zu, dass man die Platten nicht auf 20° runter kühlen muss, aber die 40°C sind auch schneller erreicht als man meint!


    Bei meinen Tests hatten die Festplatten schon um die 30° wenn sie nur laufend auf dem Tisch lagen.


    Die zwei Platten in meinem VDR kommen ohne Lüfter locker über 50°C (hab dann abgebrochen) und das an einem normalen Tag!
    Mit geregeltem Lüfter liegen die Temperaturen jetzt bei ~35°C, bei warmen Tagen und wenn beide Platten laufen können es auch mal bis zu 40°C sein.

    Gruss
    SHF


  • mapovi - hab die nahezu gleiche combo am laufen - ist einfach geil die stille und die optik ist auch klasse.
    Ein Problem hab ich aber : die Fernbedienung von mcubed will über den mitgelieferten einschalter das teil nicht anmachen. Daher hab ich nen atric drin. Klappt gut - nur die Befestigung des IR-Einschalters/Empfängers ist gefummel.


    was machst du zu dem Thema IR/Fernbedienung ?

  • magicamun


    Das iMon Display habe ich noch nicht gekauft, da ich keine x-te Fernbedienung brauche und meine bisherigen Displays (TFT und LCD) immer nach kurzer Zeit nicht mehr genutzt wurden. Lohnt sich das VFD? Wird es sehr warm? Mich stören die LEDs im Gehäuse, sind die bei dir auch so hell und blau?


    Über einen IR-Einschalter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bisher, hat dass das Avoard gemacht - wurde aber nie genutzt (24/7 Server).


    Die restlichen IR Funktionen habe ich bisher mit einer Selbstbaulösung nach Habichthugo und LIRC.org realisiert. Das werde ich auch weiter so machen. Die neue Schaltung ist schon gebaut und muss noch getestet werden.


    SHF + @Frank
    Ich weiß ja wie man ein Thermometer benutzt, nur habe ich momentan keines zur Verfügung :P :)


    Wenn wir schon im Nähkästchen kramen: Mir sind in meinem Computerleben drei Festplatten abgeraucht. Zwei davon waren diese legendären IBM Blindgänger (ca. 2001), welche wohl auf Dauer fast alle ausgefallen sind und eine Samsung die nach einem Staubsauger-induzierten Stromausfall ins Nirvana ging.


    Die Temperaturen in meinem belüfteten Server sind:
    SP1614N: 37 C
    SV1604N: 39 C
    ST3250820A: 41 C
    Die ST3250820A hängt in einem Silentmax HD-Kühler, damit Ihr nicht zu kalt wird. ( Barrakudas sind Tropenfische :) )


    Die Temporäre Platte im HFX ist eine 5400er.



    EDIT:


    magicamun
    wie verhält sich die Technotrend S2-3200 akustisch? Ist sie zu hören?

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    Einmal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • s2-3200 ? nicht zu hören

  • danke, sieht ja schon sehr edel aus (von Innen :) )


    Kannst ja ab und zu rein schreiben: lebt noch, ist stabil (oder ist tot :) ) Wäre mal ganz interessant


    Im ernst du schaust TV während der Ton aus ist? Sachen gibts :)


    ... mein VDR ist übrigends das völlige Gegenteil von dem hier vorgestellten:
    CS601 Gehäuse, rest siehe Sig. DIe 3x Seagate 7200.10 sind verdammt laut (selbst für mich :D). Ansonsten sind noch 3x 80mm Lüfter (2 für die Festplatten) ein aktiver CPU Kühler und ein 12cm Lüfter über den PCI Karten.
    Das lauteste sind die Seagate 7200.10 Platten. Komischerweise sind nur die 500GB Platten der Serie laut, alle anderen sind sehr leise. Um die Festplatten rum hab ich ein wenig gedämmt und jetzt stört das Geräusch auch nicht mehr (sitzen ca 4m vom VDR weg). Bisher hats niemand gestört, meine Freundin stört sich eher daran, dass das 1TB RAID5 Array und die neue 500GB Platte voll ist .....

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Bilder von außen habe ich noch nicht gemacht. Die Bilder auf der mCubed Seite sind ja schon ganz gut. Ich glaube es gibt kaum etwas, was schwerer gut abzulichten ist, als schwarzes eloxiertes Metall.


    Zitat

    Kannst ja ab und zu rein schreiben: lebt noch, ist stabil


    Ich habe cacti auf dem Server installiert um die Temperaturwerte zu sammeln. Wenn der Rechner im täglichen Betrieb läuft werde ich ein paar Daten posten.


    Zitat

    Im ernst du schaust TV während der Ton aus ist?


    Das TV laüft und leuchtet im Hintergrund - the american way. :) Anstarren tue ich die Kiste höchstens spät abends.


    Kennt jemand eine Quelle für ein preiswertes USB oder SERIAL Thermometer mit mehreren Sensoren? Ich würde auch gerne die Innentemperatur des Gehäuses und ein paar Hotspots messen/loggen?

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!