Sporadische Abstürze

  • Hallo,


    mein etwas in die Jahre gekommener Desktop-PC hat immer wieder Abstürze. Da ich das Problem nicht wirklich lokalisieren kann, frag' ich einfach mal in die Runde, ob mir vielleicht jemand noch Tipps geben kann.


    Es handelt sich um ein EPOX 8rda3+ Mainboard mit XP-M 2000+ (1667 MHz) (beides 2005 bei Ebay erworben :schiel). Die 1 GB RAM sind von Kingston. Den Speicher hatte ich vor einiger Zeit mal getestet - memtest hatte keine Beanstandungen. Als zusätzliche Karten stecken nur noch ein Matrox G550 und eine W-LAN-Karte von Allnet im PC. Die Power kommt von einem 300 Watt Seasonic Netzeil.


    Als Betriebssystem ist aktuell nur Debian Sid installiert.


    Die Abstürze sind eigentlich Reboots, d.h. der PC startet ohne Vorwarung einfach neu. Beim letzten Neustart lag die CPU-Temperatur lt. BIOS bei 50 °C (Sonic Tower Kühler), die vom Board bei 33-35 °C. Das System wird über zwei 120 mm Lüfter (Netzteil + Gehäuse) entlüftet.


    Die Neustarts treten in unregelmäßigen Abständen auf: mal nach 2 Stunden ohne Last und mal nach 8-10 Stunden bei nahezu Volllast durch Video-Konvertierung. Im Log gibt's logischerweise keinen Eintrag.


    Ist das aufgrund des Alters "normal" oder kann man da noch irgendwas machen?



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Elkos gecheckt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    die hatte ich ganz vergessen bzw. verdrängt.


    Hab' den Rechner heute mal aufgehabt und musste feststellen, dass ein paar schon gewölbt sind und so gelbes Zeugs ist auch schon ausgelaufen.


    Mist.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von killernase
    Hab' den Rechner heute mal aufgehabt und musste feststellen, dass ein paar schon gewölbt sind und so gelbes Zeugs ist auch schon ausgelaufen.


    Friede seiner Asche.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, Elkos tauschen ist ja jetzt nicht die grosse Kunst...
    und bei den alten Boards dürfte noch bleihaltiges Lot drauf sein was die Sache einfacher macht.


    Natürlich ist das simpel, eines meiner leichtesten Übungen, aber das lohnt sich doch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!