Ubuntu-Pakete XBMC-PVR-Testing auf aktuellem Entwicklungsstand verfügbar

  • Habe gestern mal die aktuelle Version von xbmc mit einem selbstkompilierten vdr 1.7.9 aus dem e-tobi Repository ausprobiert (keine besonderen Zustatz PatchesI. Das ganze funktioniert schon recht gut. Mir sind noch folgende Sachen aufgefallen:


    Gut:
    - Das Bild sieht besser aus als ich im Moment mit xinelibout hinbekomme
    - Die Zuordung der Aufnahmen scheint jetzt zu passen


    Noch Arbeit nötig:
    - xbmc startet ziemlich langsam wenn vdr Plugin aktiviert ist
    - Das Umschaltet zwischen den Kanälen geht recht langsam
    - Wenn man von einem HD Kanal auf einen SD Kanal schaltet stürzt xbmc ab


    Insgesamt gibt es hier aber wirklich eine sehr schnelle Entwicklung. Danke an alle Entwickler.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Zitat

    Original von Eisbaer128
    Habe gestern mal die aktuelle Version von xbmc mit einem selbstkompilierten vdr 1.7.9 aus dem e-tobi Repository ausprobiert (keine besonderen Zustatz PatchesI.


    einfach ein vanilla 1.7.9, streamdev und den ppa xmbc? braucht es nicht für streamdev noch patches?

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Du brauchst sonnst nichts, keine patched, rein garnichts.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • cool, muss ich auch probieren! Danke.


    PS: da gibt's wohl nur Pakete für Ubuntu? Vielleicht gibt's ja irgendwo ein Howto zum selberbauen oder so?

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von iso ()

  • hi


    bei mir läuft vdr 1.7.8 auf einem seperaten server und heps xbmc auf dem client
    hab heute auch das update gemacht und seit dem spinnt der epg etwas-der am ersten kanal stimmt, der am 2. auch nur alle weiteren zeigen das gleiche an wie der 2. kanal......
    epg im life-if stimmt.


    ist das nur bei mir so oder hat noch wer das problem??


    mfg
    macgyver

  • Zur Info: Seit gestern Abend gibt es bei mir ein Update auf Revision 22508. Die Tage vorher war es, wie im Thread-Titel beschrieben, Revision 22436.


    22508 habe ich noch nicht lange getestet, aber genau das von Mac Gyver beschriebene EPG-Probleme hatte ich auch schon mit 22436. Mac Gyver: Bitte im XBMC-Trac ein Ticket aufmachen.


    Nebenbei, meine Update-Philosophie ist: Wann immer ich Zeit und Lust habe, mache ich ein Update auf eine aktuelle Revision mit dem Ziel, möglichst nah am Puls der Entwicklung zu sein, damit neue Bugs schnell entdeckt werden.


    Ältere Pakete (superseeded) scheinen übrigens aber auch noch zum manuellen Download (ohne apt-Eintrag) erhältlich zu sein für diejenigen, die sich auf einer älteren SVN-Revision einigeln wollen:


    https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc?field.name_filter=&field.status_filter=superseded&field.series_filter=any


    Gruß
    hepi


  • Hi,


    Hatte das Problem auch. Lösung war folgendes:



    Code
    kill $(pidof xbmc)
    rm ~/.xbmc/userdata/Database/MyTV1.db
    xbmc


    Kann sein, dass das nichts hilft. Dann musst du die Lircmap.xml und die Keymap.xml für die Remote sichern, den ganzen ~/.xbmc löschen, die beiden XMLs neu einspielen und dann XBMC neu starten.


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • hallo,


    ich hab das ganze auch mal ausprobiert.


    auf meinem vdr läuft version 1.7.0 mit streamdev-0.5.0-pre-20090706.
    auf meinem laptop mit ubuntu 9.04 XBMC-PVR-Testing Revision 22508.


    grundsätzlich funktioniert das ganze, wenn xbmc startet wird das epg vom vdr gelesen und wenn ich auf tv gehe, bekomme ich auch ein bild.
    allerdings nicht sehr lange, nach wenigen minuten ist das bild weg und dann kann ich auch auf keinen sender mehr schalten, es kommt immer nur "Kanal nicht verfügbar".
    bei hd sendern schmiert xbmc auch gerne mal sang- und klanglos ab.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ich hab seit gestern den XBMC aus dem pvr-testing am laufen, basis ist ein 32bit Gentoo System.


    Leider lassen sich die Sourcen (welche ich kopiert mit anschiesendem distclean und frischem checkout) auf AMD64 nicht übersetzen.


    Hat jemand den aktuellen Stand auf AMD64 übersetzt bekommen oder ist das ein bekanntes Problem?


    Abhängig von dem Ergebnis werde ich meinen HTPC wohl auf 32bit fahren.


    Edit:
    gcc ist auf beiden Systemen 4.3.4


    emerge --info:


    emerge --info
    Portage 2.2_rc40 (default/linux/amd64/2008.0, gcc-4.3.4, glibc-2.10.1-r0, 2.6.30-gentoo-r6 x86_64)
    =================================================================
    System uname: Linux-2.6.30-gentoo-r6-x86_64-AMD_Phenom-tm-_9950_Quad-Core_Processor-with-gentoo-2.0.1
    Timestamp of tree: Mon, 31 Aug 2009 20:00:02 +0000
    app-shells/bash: 4.0_p28
    dev-java/java-config: 1.3.7-r1, 2.1.9
    dev-lang/python: 2.5.4-r3, 2.6.2-r1, 3.1.1
    dev-util/cmake: 2.6.4-r2
    sys-apps/baselayout: 2.0.1
    sys-apps/openrc: 0.4.3-r3
    sys-apps/sandbox: 2.1
    sys-devel/autoconf: 2.13, 2.63-r1
    sys-devel/automake: 1.5, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2, 1.10.2, 1.11
    sys-devel/binutils: 2.19.1-r1
    sys-devel/gcc-config: 1.4.1
    sys-devel/libtool: 2.2.6a
    virtual/os-headers: 2.6.30-r1
    ACCEPT_KEYWORDS="amd64 ~amd64"
    CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
    CFLAGS="-march=athlon64 -O2 -pipe"
    CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
    CONFIG_PROTECT="/etc /usr/share/config"
    CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/env.d /etc/env.d/java/ /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/php/apache2-php5/ext-active/ /etc/php/cgi-php5/ext-active/ /etc/php/cli-php5/ext-active/ /etc/revdep-rebuild /etc/sandbox.d /etc/terminfo /etc/udev/rules.d"
    CXXFLAGS="-march=athlon64 -O2 -pipe"
    DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
    FEATURES="assume-digests distlocks fixpackages metadata-transfer parallel-fetch preserve-libs protect-owned sandbox sfperms strict unmerge-logs unmerge-orphans userfetch"
    GENTOO_MIRRORS="ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/"
    LDFLAGS="-Wl,-O1"
    LINGUAS="de"
    MAKEOPTS="-j5"
    PKGDIR="/usr/portage/packages"
    PORTAGE_CONFIGROOT="/"
    PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --stats --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages"
    PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
    PORTDIR="/usr/portage"
    PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage/layman/wschlich-testing /usr/local/portage/layman/qting-edge /usr/local/portage/layman/kde-testing /usr/local/portage/layman/spitfire-overlay /usr/local/portage/layman/arcon"
    SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
    USE="3dnow X aac aalib acl acpi aiglx alsa amarok amd64 amr avahi berkdb bluetooth bzip2 cdda cddax cddb cli consolekit cpudetection cracklib crypt cups curl daap dbus divx dri dv dvb dvbplayer dvd embedded encode exif expat fasttrack fbcon ffmpeg flac fortran g15 gammu gdbm glitz gnokii gpm hal ical iconv isdnlog jpeg kde kdecards kdeenablefinal kdehiddenvisibility kdepim kdm kdrive ldap matroska mdnsresponder-compat mmx mp3 mp4 mpeg mplayer mudflap multilib musicbrainz ncurses nls nodrm nptl nptlonly obex ogg opengl openmp openssh openssl pam pcre pdf perl phonon png pppd pulseaudio python qt3support qt4 quicktime rdesktop readline reflection samba session slang smb sms speex spl sse sse2 ssl sysfs taglib tcpd theora tiff unicode upnp usb vcd vdr vorbis wma xine xorg xosd xv zeroconf zlib" ALSA_CARDS="ali5451 als4000 atiixp atiixp-modem bt87x ca0106 cmipci emu10k1x ens1370 ens1371 es1938 es1968 fm801 hda-intel intel8x0 intel8x0m maestro3 trident usb-audio via82xx via82xx-modem ymfpci" ALSA_PCM_PLUGINS="adpcm alaw asym copy dmix dshare dsnoop empty extplug file hooks iec958 ioplug ladspa lfloat linear meter mmap_emul mulaw multi null plug rate route share shm softvol" APACHE2_MODULES="actions alias auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbm authn_default authn_file authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache dav dav_fs dav_lock deflate dir disk_cache env expires ext_filter file_cache filter headers include info log_config logio mem_cache mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" ELIBC="glibc" INPUT_DEVICES="keyboard mouse evdev" KERNEL="linux" LCD_DEVICES="g15" LINGUAS="de" USERLAND="GNU" VIDEO_CARDS="radeon"
    Unset: CPPFLAGS, CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, FFLAGS, INSTALL_MASK, LANG, LC_ALL, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS

    Server: Gentoo AMD64 vdr-devel overlay, DLNA, DAAP
    HTPC: Gentoo x686 Asus ITX Atom 330, Nvidia 9400 XBMC-VDR
    WLAN: Linksys WRTG Tomato Firmware
    Laptop: IBM X41, Gentoo x686, Win XP
    Zock-PC: Gentoo AMD64, Win XP

    Einmal editiert, zuletzt von jose ()

  • hi


    so ich hoffe ich falle hier nicht schon unangenhem als meckerer auf-ich habe jetzt auf die version aus hepis repo vom 7.9. aktualisiert-leider bekomme ich nun egal welchen kanal ich auswähle "kanal nicht verfügbar" (per vlc auf meinem macbook geht es-ist also kein serverproblem). ausserdem fehlt mir jetzt beim videos betrachten der forschrittsbalken beim vor/zurückspulen....


    noch jemand mit dem problem?


    mfg


    ps: danke hepi für deine arbeit-soll echt kein gemecker sein

  • Zitat

    Original von hottex
    Hi,


    hab auf hepi's launchpad Seite gesehen,das es eine neue Version gibt: pre-9.10-branch-pvr-testing-7~hepi-23169.
    Ein apt update/upgrade bewirkt bei mir allerdings nichts. Mache ich was falsch?


    Hast du falsch gesehen, das build is ja failed.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    hi


    hepi
    ist es evtl möglich auch ältere builds von deinem repo zu laden? der aktuelle macht bei mir nämlich nur probleme (komischer weise auch bei dingen die nix mit dem vdr zu tun haben)


    mfg


    Hi Mac Gyver,


    schau mal unter
    http://ppa.launchpad.net/henni…/ubuntu/pool/main/x/xbmc/
    Da siehst Du welche Versionen im rep liegen.


    Dann kannst Du mit apt-get install xbmc=VERSION auch die ältere instalieren.


    Gruß

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • oh klasse !
    frage:
    könntest du noch ein rebuilt machen für karmic ?
    dann brauch ich das nicht extra bei mir hochladen und könnte auf dein repo verweisen?


    bin mir nicht ganz sicher, eigentlich sollte es ausreichen
    im debian/changelog von jaunty auf karmic zu stellen
    dann ein debuild -S -sa und up damit


    gracias

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    frage:
    könntest du noch ein rebuilt machen für karmic ?


    Hi,


    die Grundfrage ist für mich erstmal: Funktionieren meine XBMC-Builds für jaunty (wie gewohnt) auch noch für karmic? Das habe ich selbst noch nicht getestet, da ich noch keine Gelegenheit hatte, karmic zu testen. Ich gehe momentan davon aus, dass sie das tun. Insofern reicht es denke ich für den User aus, in seinem Karmic eine entsprechende Zeile

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu jaunty main

    zu verwenden.


    Sollte es nicht mehr funktionieren, müsste ich ein xbmc-Sourcepaket mit eigenem karmic-spezifischen Debian-Folder hochladen, was meinen Arbeitsaufwand verdoppelt, was ich ungern machen würde. (Ich werde auch irgendwann auf karmic umsteigen und dann für karmic bauen.)


    Jetzt zu den Möglichkeiten, die Launchpad für diesen Zweck bietet:


    Launchpad bietet ja auch für den PPA-Besitzer die Möglichkeit, ohne erneutes Hochladen eines Sourcepakets ein bestehendes Sourcepaket in eine andere Serie (Release) zu kopieren ("Copy packages"). Dabei kann man dann sagen, ob entweder die bestehenden Binaries in die andere Serie kopiert werden sollen oder das Sourcepaket neu gebaut werden soll für eine andere Serie.


    Ich habe beides ausprobiert mit folgendem Ergebnis: Beim Versuch, das bestehende jaunty-Sourcepaket im gleichen PPA für karmic neu zu bauen, gibt's eine Fehlermeldung:

    Code
    The following source cannot be copied:
    
    
        * xbmc pre-9.10-branch-pvr-testing-9~hepi-23356 in jaunty (same version already has published binaries in the destination archive)

    Das könnte ich nur umgehen, indem ich ein anderes meiner PPA's als Zielort auswähle. (Du könntest es aber theoretisch auf diesem Weg in Dein PPA kopieren und dort bauen lassen, wenn Dein Speicherplatz reicht.)


    Alternativ dazu kann ein PPA-Besitzer aber auch die bestehenden Binaries kopieren, das funktioniert dann auch im selben PPA. Ergebnis: Es sieht für mich so aus, als wenn für karmic dann auch die schon existierenden jaunty-Pakete verlinkt werden. Man kann dann in jaunty auch das PPA einbinden über:

    Code
    ppa:henningpingel/xbmc

    Das habe ich jetzt mal einmal gemacht zum Testen. Grundsätzlich bekommt der karnmic-Nutzer aber auf diesem Wege wieder die Jaunty-Pakete untergeschoben, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!