xbmc pvr-testing: channel unavailable

  • Hallo,


    erstmal danke für die viele Hilfe.


    Hab mir heut ne Nova-HD S2 geholt und vdr-devel (1.7.8) aus e-tobi's sourcen installiert. Trotz des 2x 3.1 GHz 64-Bit Systems ruckeln die HD-Sender. Aber das ist ja nicht so das Problem, nachdem ich ja mit XBMC (vdpau) fernsehen will.


    Das Problem ist jetzt, dass bei XBMC nur die Programme auf dem Transponder von Astra HD laufen, bei allen anderen Sendern bekomm ich "channel unavailable".


    Die einzige Lösung die ich im Moment dafür habe ist über vdr-live auf den Kanal zu wechseln, den ich sehen will und anschließend erst mit XBMC auf den Kanal zu wechseln.


    Auch bei vdr-live bekomme ich nur ein schwarzes Bild, wenn ich den Channel streamen will, außer ich schalte vorher über den "Kanal umschalten"-Button auf den Kanal, den ich sehen will.


    Ist hier evtl. schon eine Lösung bekannt, dass VDR den Kanal wechselt, wenn er über Streamdev abgefragt wird, oder gibts eine Möglichkeit, dass XBMC vorher über SVDRP den Kanal wechselt?



    MfG


    EDIT: noch ne Info - ich nutze rev 22458
    Bei mir wird das EPG von ORF 1 korrekt angezeigt, alle anderen Kanäle zeigen nur das EPG von ORF 2 - gibts in der Hinsicht auch was zum abändern?


    MfG


    EDIT2: Hier gabs ne Info zum Umschalten: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev-plugin#Probleme
    Hat grundlegend mal funktioniert, ca. 5min lang - dann ließ sich kein Kanal mehr einstellen.
    Alt-VDR-Aufnahmen lassen sich nicht abspielen und EPG funktioniert noch immer nicht richtig.
    Außerdem ist das Umschalten sowie die Navigation im TV-Bereich ziemlich langsam, was wahrscheinlich zuerst mal am SVDRP liegen wird und auf der anderen Seite an meiner langen Kanalliste (4000 Kanäle - ca. 20 davon brauch ich wahscheinlich)


    MfG


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von schnere ()

  • Sehe ich das richtig das du nur 1 TV Karte im system hast ??


    Gruss Scan


    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Scan
    Sehe ich das richtig das du nur 1 TV Karte im system hast ??


    Ja, mein LNB gibt im Moment nicht mehr her....


    Hab XBMC mittlerweile zusätzlich auf einem anderen Client installiert, da funktionierts ziemlich gut - das EPG stimmt, die Kanäle lassen sich umschalten und eigentlich reagiert auch im TV-Bereich alles ziemlich schnell. Abstürze (segfaults) und Freezes bekomm ich hier nur gelegentlich.


    Beim XBMC am Server ist im TV-Bereich alles ziemlich lahm, die Kanäle frieren beim teilweise Umschalten ein und das EPG funktioniert nicht richtig.
    Das mit "channel unavailable" hat aber das VDR-Wiki schon beantwortet: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev-plugin#Probleme


    Zwecks EPG hatte ich ~/.xbmc schon gelöscht, aber scheint nichts geholfen zu haben. Werden die EPG-Daten evtl. wo anders abgespeichert?



    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Wie hast du VDR eingestellt ? bei UpdateChannels kannst Du sagen ob er nur neue PID´s oder auch die kanäle neu einträgt.
    setup.conf
    UpdateChannels = 2 so stehts bei mir 5 ist glaub ich standart



    Code
    * 0 kein Update
       * 1 Update der Kanal-Namen
       * 2 Update der PIDs
       * 3 Update von Kanal-Namen und PIDs
       * 4 Update von Kanal-Namen, PIDs und neu gefundenen Kanälen
       * 5 Update von Kanal-Namen, PIDs sowie neu gefundenen Kanälen und Transpondern (Standard)


    Die epg daten liegen eigentlich da drin. du kannst auch einfach nur in Database ordner die datei löschen.


    Gruss Scan.


    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von Scan ()

  • Zitat

    Original von Scan
    UpdateChannels = 2 so stehts bei mir 5 ist glaub ich standart



    Code
    * 0 kein Update
       * 1 Update der Kanal-Namen
       * 2 Update der PIDs
       * 3 Update von Kanal-Namen und PIDs
       * 4 Update von Kanal-Namen, PIDs und neu gefundenen Kanälen
       * 5 Update von Kanal-Namen, PIDs sowie neu gefundenen Kanälen und Transpondern (Standard)


    Steht bei mir auf 5, sollte aber kein Problem sein?! Neue Kanäle werden am Ende der channels.conf eingefügt... Hab meine Kanalliste jetzt mal auf 880 reduziert ;)


    Zitat

    Original von Scan
    Die epg daten liegen eigentlich da drin. du kannst auch einfach nur in Database ordner die datei löschen.


    Gruss Scan.


    Ich nehm an das ist die MyTV1.db? Werds mal probieren, indem ich nur diese lösche....


    Noch was: gibts für die VDR-Aufnahmen auch eine andere Ansicht? Im VDR hatte ich Ordner für die Serienaufnahmen, die werden jetzt untereinander angezeigt, und das ist ne lange, unübersichtliche Liste...


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Also laut einigen berichten hier im forum ist option 5 schlecht weil die xbmc datenbank dann mit denn kanälen durcheinander kommt. Vielleicht ist das auch gefixst aber weis ich nicht.


    Das mit denn Autzeichnungen hab ich noch nicht versucht. Sobald ich mein hdtv problem gelöst habe schau ich mal weiter :)


    Und du hast keinen Sbstürze wenn du 3 hdtv Kanäle hiereinander zappst. Mach mal bitte 5 hd kanäle in der channels.conf hintereinander und zapp die mal duch geht das bei dir ??.


    Gruss Scan


    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von Scan ()

  • Zitat

    Original von Scan
    Und du hast keinen Sbstürze wenn du 3 hdtv Kanäle hiereinander zappst. Mach mal bitte 5 hd kanäle in der channels.conf hintereinander und zapp die mal duch geht das bei dir ??.


    Nein, lassen sich normal durchschalten - ganz ohne Probleme. Aber wie gesagt am Server (Athlon64 X2 2x3.1 GHz) hab ich damit Probleme, am Client (Core i7 920) nicht. Evtl. liegts ja auch an der GraKa und vdpau?


    PS: Hab am Iphone XBMControl (kostenlos im App-Store) installiert (ist das einzige Iphone-App, welches sich via Event-Server Port 9777 verbindet) - funktioniert wunderbar und die Reaktionszeit über wlan ist ungschlagbar. Nur das Interface ist etwas dürftig, da könnte man noch was machen...


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Oh cool muss ich mal testen mit meinem Iphone. Also das problem mit denn hd Sendern ist nur mit VDPAU wenn ichs auschalte gehts.


    MFG
    Scan


    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von Scan ()

  • Das mit VDPAU wird wohl an der Grafikkarte liegen. Im Client hab ich eine Geforce GTX 260², da funktionierts wunderbar. Im Server ist ne Geforce 8500 GT, da hab ich auch Umschalt-Probleme.


    Evtl. schau ich mir mal eine andere Graphikkarte an, aber ne GTX will ich auch net umbedingt in den Server einbauen...


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Hab mich hier mal im Forum etwas durchgelesen und werds mal mit der Geforce 9600GT (G94 mit HDMI) versuchen. Meine derzeitige Karte bau ich dann in einen anderen Client ein.


    MSI 8500GT Passiv 88°C bei 1080p:


    EDIT: Hast du VDR-Aufnahmen schon probiert? Ich kann alte VDR-Aufnahmen vom 1.6.0 problemlos abspielen, bei den TS-Aufnahmen von 1.7.8 hab ich im XBMC jedoch kein Bild, nur Ton...


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von schnere ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!