TV von VDR Ein und auf HDMI schalten lassen

  • Hallo,


    Momentan muss ich zum TV gucken immer Folgendes auf meiner Multi-Fernbedienung tippern:


    ----
    TV
    On
    Audio
    On


    warten (der TV braucht ne ganze Weile (5s?) bis man ihm dann bestätigen kann, dass er auf HDMI schalten soll.


    TV
    OK (um HDMI zu bestätigen)
    PC
    ----


    Mit Scart ging es ja früher (nicht an diesem LCD aber i.A.) leichter:
    Wenn man ein Video mit dem Videorekorder abgespielt hat, hat der TV automatisch auf den entspr. Scart geschaltet.


    Ist soetwas, und evtl. auch das einschalten des TV bei HDMI vorgesehen?
    Wenn ja: Könnte man es vom VDR ansteuern lassen?


    Ich könnte natürlich ein Sende-IR Modul für Lirc basteln, aber darauf hab ich keine Lust ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Mir ist zwar nicht ganz klar was Du da rumklickst, ich muss das nicht. Aber generell ist es so, das ueber Scart eine 12(?) Volt Schaltspannung kommt, die dem TV sagt, das jetzt auf diesem IN Kanal was kommt. Das gibts bei den anderen Eingaengen ( HDMI, Component usw) nicht mehr

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Mein NEC LCD TV machts über DVI automatisch wenn er vorher in den standby gegangen ist nachdem der Rechner abgeschaltet wurde, die ganzen PC Monitore machen es genauso...


    Wenns dein TV nicht macht ist es wohl einfach kein doller TV...


    Edit:
    Ja, die 12V Schaltspannung gibts nicht mehr, aber ein "Einschaltsignal" kommt trotzdem.
    Bzw. muss der TV einfach am Eingang lauschen ob ein Signal anliegt...

  • Zitat

    Original von henfri
    Momentan muss ich zum TV gucken immer Folgendes auf meiner Multi-Fernbedienung tippern:


    Ich tippe einfach "Fernsehen".
    Oder "Musik hören".
    :lachen1
    Logitech sei Dank.


    Spass beseite, durch meinen Soundprojektor weiss ich, dass es möglich ist, Geräteverbünde über HDMI zu steuern.
    Frag nicht wie.
    Aber da hier der VDR als Steuer"quelle" dienen soll, ?????


    cu

  • Hallo,


    na, ich lasse den TV nicht einfach 'laufen', sondern schalte ihn über die Fernbedienung ab.


    Rumklicken muss ich, da sich der TV zwar merkt, auf welchen Eingang er vorher geschaltet war, doch erwartet er leider noch ein OK. Daher: TV-On (warten bis er an ist und auf das OK hört oder in der Zeit den Verstärker einschalten), OK.


    Macros kann meine Fernbedienung auch. Aber wenn man dann nicht richtig auf die Geräte zeigt (und das muss man hier ja dank der Verzögerung am TV recht lange), dank klappt das Macro nicht.


    Mit dem TV bin ich ansonsten übrigens recht zufrieden. Ich würde nicht sagen, dass es ein schlechtes Gerät ist.


    Gruß,
    Hendrik

  • Wenn der TV nicht vom Rechner beim shutdown in den standby geschickt wird, dürfte das aus-bleiben auch der normale Zustand sein...
    Evtl. gibts ja ein Menue zum festlegen auf welchem Eingang beim start geschaltet wird.

  • Moin!


    Was du suchst nennt sich Consumer Electronics Control. Hab mir gerade einen neuen LG LCD-TV und BluRay-Player gekauft. Die verstehen sich Dank HDMI 1.3 und Simplink (so heißt CEC bei LG) prima. Mit der normalen Fernbedienung des Fernsehers kann ich den BD-Player einschalten und das Menü steuern, genauso auch mit der FB des Players den Fernseher (Lautstärke, ein/aus, Mute, Kanalwechsel). Und ich kann auch alles mit einem Knopfdruck wieder ausmachen. :)


    Aber ob sowas mit HDMI-Ausgängen an PCs möglich ist... Keine Ahnung.


    mini.

  • Hallo,


    ist es normal, dass der Zuspieler den TV ein und ausschaltet, oder ist das bei dir eine Sonderfunktion des TV? Ich glaube, meiner bleibt an, wenn ich den VDR abschalte...


    Gruß,
    Hendrik

  • hallo...
    wie waers wenn du dirn makro auf deiner fb speicherst?
    die aldi dinger koennen das.
    das dauert dann zwar immer noch seine zeit, aber du musst nur noch einen knopf druecken ;)
    das waere imho das einfachste.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,


    ich hatte das mal ueber irexec geregelt.
    Laueft dann quasi auch als Macro ab.
    Sprich, du brauchst einen IR transmitter (meine MCE FB hat nen IR Empfaenger,
    an den ich 2 transmitter anschliessen kann).


    einfach in die /etc/lircrc z.B. folgenden Eintrag

    Code
    begin
       prog = irexec
       button = POWER
       config = /scripts/bla.sh 1
    end


    und in bla.sh z.B.

    Code
    irsend --count=10 SEND_ONCE ONKYO Video3


    Wenn ich nun also auf die POWER taste der FB druecke (Eintrag muss natuerlich
    in der lircd.conf vorhanden sein), dann sendet das script an meinen Onkyo (auch hierfuer ein
    Abschnitt in der lircd.conf) den Befehl, auf video3 umzuschalten.


    Aehnlich kannst du nun natuerlich auch mit anderen Geraeten verfahren.
    Also in das bla.sh script einfach weitere Befehle fuer andere Geraete eintragen.
    Zuvor musst du natuerlich die Geraete in die lircd.conf eingetragen haben, bzw. angelernt haben.



    Andererseits gibts wohl wirklich so ne HDMI Steuerung ueber Geraete hinweg.
    Aber was genau das ist, kann und soll, weiss ich noch nicht :D


    Flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Moin,


    Zitat

    Original von henfri
    ist es normal, dass der Zuspieler den TV ein und ausschaltet, oder ist das bei dir eine Sonderfunktion des TV? Ich glaube, meiner bleibt an, wenn ich den VDR abschalte...


    Hab gerade noch mal kurz getestet: Einschalten muss ich TV und BD-Player getrennt, aber Abschalten geht mit einem Knopfdruck. Wenn ich die Simplink-Taste des TV benutze (wenn er schon läuft), schaltet er aber gleichzeitig zum Player den passenden HDMI-Eingang aktiv. Hab die Geräte noch nicht so lange, muss mir die passenden Abkürzungen erst noch aneignen... ;)


    mini.

  • kannst Du den LCD nicht einfach "zwingen" mit hdmi zu "starten", oder was Du auch immer nutzt

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich hab kürzlich gelesen, dass manche Fernseher einen "Hotel-Mode" haben, in dem man solche Einstellungen festlegen kann, wie feste Startkanäle, feste Lautstärke und sowas. Ist über spezielle Tastenkombinationen aufrufbar, vielleicht hilft das hier weiter.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!