[Howto]: VDR Aufnahmen & Datenbank (mit Fanart)

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    die scraper haun mich auch nicht wirklich vom hocker-hätte eig. gerne dass er sich zumindest für filme die cover lädt-aber der scraper macht gar nix (IMDb) - geht der etwa nicht wenn es schon nfo files gibt?


    Scraper funktionieren auch wenn schon nfo-Dateien vorhanden sind. Ich benutze für Filme den OFDB-Scraper, der findet bei mir eigentlich alles. Cover gibt es zu 95% aber Fanart ist eher selten.


    Um Serien von Filmen besser unterscheiden zu können müsste man ein externes EPG mit detailierteren Informationen nutzen, oder eben wie schon vorgeschlagen aufgrund der Dateigrösse... ich werd mal drüber nachgrübeln...

  • Zitat

    Original von DKVT


    Scraper funktionieren auch wenn schon nfo-Dateien vorhanden sind. Ich benutze für Filme den OFDB-Scraper, der findet bei mir eigentlich alles. Cover gibt es zu 95% aber Fanart ist eher selten.


    Ich benutze für Filme immer filmstarts, da habe ich die Infos auf deutsch und fanart ist fast immer dabei, findet auch so gut wie alles auf anhieb. Das Ganze mache ich aber ohne datenbankmodus, wofür ist der eigentlich gut? Wahrscheinlich um nicht alle Filmdateien eines Ordners einzulesen, sondern gezielt nur die Filme die ich haben will, oder?

  • hi


    dateigröße (oder besser gesagt dauer) ist ne gute idee. das mit den scrapern muss ich noch mal versuchen aber ich überlege mir gerade ein anderes system.
    und zwar läuft der vdr bei mir auf einem headless debian server und ich überlege mir dei recordings in mediatomb einzulesen und von dort per upnp weiterzugeben. mein problem dabei ist nur dass es für mediatomb erst recht wieder keine scraper gibt.


    mal ganz abgesehn davon checkt xbmc es nicht wenn sich in den sourcen irgendetwas ändert-weder die datenbank wird refresht noch die upnp sourcen.... gibt es irgendeine möglichkeit einen upnp-share regelmäßig zu durchsuchen und bei bedarf die datenbank zu aktualisieren?


    mfg


    ps: was meinst du mit externem epg?

  • so wieder ne strategieänderung-jetzt sollte das konzept bald stehen dann kann ich mich ans coden machen.... wenn ich mich mit shelscripten auskennen würde währe die sache einfacher aber ich werds auch ohne hinkriegen-evtl kenn ich mich damit aus wenn ich fertig bin....


    egal-neue strategie ist die epgdaten erst mal mittels tvmovie2vdr zu gewinnen-wenn ich das zum laufen bekomme dann seh ich mal ob mir das reicht um brauchbare infos zu bekommen-dann funktionieren evtl auch die scraper um den rest zu erledigen.


    problem für das mir derzeit noch keine lösung einfällt: xbmc aktualisiert die datenbank nur beim start (zumindest ist mir sonst noch keine aktualisierung aufgefallen) gibt es evtl irgendeine möglichkeit das ganze zeitlich oder ereignis gesteuert anzustossen? nach jeder erfolgten aufnahme zb? oder alle 5 min?
    im xbmc wiki hab ich bis jetzt noch nix gefunden und quellcodelesen hab ich mir noch nciht angetan-ist auch mein letzter ausweg (so fit bin ich noch nicht)...


    mfg

  • Hallo zusammen.
    Ich habe auf Ubuntu 9.04 XBMC installieren.
    Meine Problem ist das XBMC player nicht alle DVD widergibt.
    Gleiche DVD laufen auf normalen DVD Player.
    Obwohl DVD wird erkannt kann ich gar nicht DVD inhalt sehen.
    Kommt Fehler DVD der pfad wurde nicht gefunden.
    woran kann das liegen? über hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • hi


    auch wenn ich jetzt nicht zur lösung beitragen kann-aber ich denke diese frage passt nicht wirklich zum thema. mach dich besser ein extra thema auf oder versuchs im xbmc forum. ich glaube dann bekommst du schneller hilfe.


    mfg

  • Zitat

    Original von joachim-h
    Also habe ich ganz einfach links zu den Videodateien angelegt. So können sowohl XBMC, als auch VDR die Aufnahme verwenden.
    Dieses kleine Script erledigt das bei mir:


    Vielen Dank an Joachim für dieses einfache Script. Es funktioniert soweit auch sehr gut. Zwei Dinge fallen mir dazu ein:


    1. Hat man mittlerweile oder demnächst meist eine Mischung aus "alten" .vdr-Aufnahmen und "neuen" .ts-Aufnahmen. Das sollte man berücksichtigen und entweder ein zweites Script laufen lassen oder das in das Script integrieren.


    2, Leider funktionieren die absoluten Pfade der symbolischen Links nicht mehr, wenn man sich die Aufnahmen der Videopartition anderer VDR Boxen oder Datenträger per nfs oder smb in seine Videopartition mountet.


    Da fällt mir aber so schnell keine brauchbare Lösung ein. Symbolische Links sind ja immer absolut, oder? Relative Links wären natürlich die Lösung.


    BTW die %-Kennzeichnung für geschnittene Aufnahmen muss man natürlich entfernen.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()


  • Hi,


    bei Fanoffset ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen? 30o statt 300?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • @uxtuner/DKTV: Das schreiben des .nfo Files geht auch einfacher in der Bash:


    Das ganze dürfte ganz sicherlich performanter sein, als jede Zeile einzeln an die Datei anzuhängen ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von raoul
    Das Ganze mache ich aber ohne datenbankmodus, wofür ist der eigentlich gut? Wahrscheinlich um nicht alle Filmdateien eines Ordners einzulesen, sondern gezielt nur die Filme die ich haben will, oder?


    Moin,
    IMHO hast Du mit dem Datenbankmodus eine sehr weit verzweigte Auteilung Deiner Aufnahmen.


    So würde z.B. Star Wars Episode1 unter den Rubriken "Science Fiction", "Schauspieler --> Harrison Ford", o.Ä. mehrfach aufgeführt. Oder unter der Rubrik "Schauspieler --> Grace Kelly" die Filme "Die oberen 10.000", "Das Fenster zum Hof", etc, die dann aber wiederum noch in anderen Rubriken auswählbar sind.


    Ein sehr schöne Sache, die ich im VDR bisher leider händisch mit symbolischen Links machen muss.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von joachim-h
    [...] Dazu legt man im "Userdata"-Verzeichniss (je nach Installation in /$HOME/.xbmc/userdata/, /usr/share/xbmc/userdata/ oder /usr/local/share/xbmc/userdata/) ene Datei "advancedsettings.xml" an und füllt sie mit folgendem Inhalt:

    Code
    <advancedsettings>
            <moviestacking action="prepend">
                    <regexp>00([0-9])\.vdr</regexp>
            </moviestacking>
    </advancedsettings>


    [...]
    Gruß


    Joachim


    Ich benutze 1.7.9, habe also .ts files rumliegen. Um es nicht zu einfach zu machen liegen aber auch noch .vdr files aus der 1.6 Zeit auf der Platte. Wie muss ich nun die advancedsettings.xml anpassen? So

    Code
    <advancedsettings>
            <moviestacking action="prepend">
                    <regexp>00([0-9])([0-9])([0-9])\.ts</regexp>
            </moviestacking>
            <moviestacking action="prepend">
                    <regexp>00([0-9])\.vdr</regexp>
            </moviestacking>
    </advancedsettings>

    oder so

    Code
    <advancedsettings>
            <moviestacking action="prepend">
                    <regexp>00([0-9])([0-9])([0-9])\.ts</regexp>
                    <regexp>0([0-9])([0-9])\.vdr</regexp>
            </moviestacking>
    </advancedsettings>


    Meine .vdr files folgen dem Muster 001.vdr-099.vdr (benutze eine maximale Aufnahmegrösse pro file von 200 MB wegen dem Hardlink Cutter Patch), die ts files entsprechend 00001.ts-00099.ts (die Anzahl der files liegt eigentlich auch bei HD Aufnahmen nie über 100).


    Danke,
    Thorsten

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hmm,
    dachte ich eigentlich auch. Funktioniert leider im Moment nicht. Auch wenn ich nur die Zeile für die .TS Files drinlasse. Merkwürdig das...

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Keine Änderung/Verbesserung. Komischerweise ist bei mir jetzt der Knopf "Aufnahmen stapeln" ganz ausgegraut (auch schon bei den beiden vorherigen Versionen mit den 2 regexps), sobald ich in ein directory reinlaufe dass ich als "Serien" klassifiziert habe. Irgendwer ne Idee woran das liegt?


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Nein,


    Wenn ich den Inhalt eines Ordners als TV-Show definiere, steht das Stapeln nicht zur Verfügung. Wenn ich dann hingehe und den Inhalt als Filme definiere funktioniert es. Damit kriege ich aber natürlich nicht die richtigen Inhalte, sprich es wird nicht nach Fernsehserien gesucht. Also irgendwas läuft das noch nicht rund.


    Heute hatt ich auch bei jedem Start einer in h.264 konvertierten Aufnahme Speicherzugriffsfehler und damit (Programm)Abbrüche, also heute war kein guter Tag. Aber zum Glück läuft xbmc noch nicht im Produktiveinsatz. Zur "Primetime" geht nach wie vor der vdr pur an den Start, der ist "rocksolid" wie man so schön neudeutsch sagt. Bis ich da mit dem xbmc bin ist es noch ein weiter Weg.


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Ich hätte das Ganze jetzt mal für die Kinderserien für meinen Sohn ausprobiert.


    Beispielhafte Verzeichnisstruktur:


    /mnt/data/video/Kinderserien/Garfield und seine Freunde


    darunter liegen dann die einzelnen Episoden mit Namen gekennzeichnet (also nochmal Unterverzeichnise, die aber nicht Datum.rec heissen, sondern den Namen der Episode enthalten).
    Wenn ich das im Ausgangspost genannte script laufen lasse, dann erzeugt er mir im Verzeichnis Garfield und seine Freunde ein thshow.nfo file (sind aber mehrere Episoden!).


    Im XBMC zeigt er mir Garfield und seine Freunde an, aber darunter liegt nur ein leerer Eintrag. Es sind keine Episoden auswählbar! Soweit bin ich auch schon ohne tvshow.nfo file gekommen, nur mit dem scraper alleine.


    Wie kann ich es schaffen, dass in diesem Beispiel auch die Episoden mit richtigem Titel angezeigt werden?


    Erzeugen von links wird mir nicht viel helfen, da ich ja keine season, etc. infos für die links habe und damit der scraper wieder nichts finden wird.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    lg
    Jobe

  • Moin,
    mit folgendem Eintrag habe ich die VDR Dateien (TS und VDR) endlich wieder gestapelt:


    Code
    <advancedsettings >
        <moviestacking action="append">
        <regexp>(.*?)([ .*?]*[0-9])(.*?)(\.[^.]+)$</regexp>
        </moviestacking>
    </advancedsettings>


    Das Stacking verläuft laut XBMC Wiki nach folgendem Konzept:

    Zitat

    <moviestacking action="prepend">
    <regexp>(Title)(Volume)(Ignore)(Extension)</regexp>
    </moviestacking>


    Daher "verliere" ich durch den dritten Eintrag die letzte Ziffer des Dateinamens, was mir aber bei XBMC schlicht egal sein kann. Es müssen aber vier Einträge vorhanden sein, soweit ich es verstanden habe, weil die Regel sonst verworfen würde.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!