[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Soweit ich das noch überblicken kann, sind die von mir hier genannten Versionen die zur Zeit aktuellsten für die Ausgabe über das vdr-xine-Plugin/xineliboutput-Plugin. Die aktuellste Version des xineliboutput-Plugin gibt es hier. Aber wie gesagt, der xine-lib-1.2 fehlt scheints noch ein Patch, damit das vdr-xine-0.9.4 Plugin unter vdr-1.7.16 compiliert.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Soweit ich das noch überblicken kann, sind die von mir hier genannten Versionen die zur Zeit aktuellsten für die Ausgabe über das vdr-xine-Plugin/xineliboutput-Plugin. Die aktuellste Version des xineliboutput-Plugin gibt es hier. Aber wie gesagt, der xine-lib-1.2 fehlt scheints noch ein Patch, damit das vdr-xine-0.9.4 Plugin unter vdr-1.7.16 compiliert.


    Gruß
    iNOB


    Moin,


    soweit ich das sehe fehlt dem Master der df-xine-lib-extensions-Patch.


    Wenn du das xine-plugin-0.9.4 mit dem vdpauextension-Patch versehen hast, läuft das compilieren gegen die Wand.


    Wenn niemand einen aktuellen df-xine-lib-extension-Patch für die aktuelle xine-lib-1.2 aus dem Master baut, hilft das nix.


    Insoweit ist das auch nicht schlimm, denn man kann den Branch hier:


    http://projects.vdr-developer.…ds/df-xine-lib-extensions


    nehmen und die anderen 4 Patches von Reinhard da rein nehmen.


    Dann geht auch das vdr-xine-0.9.4 Plugin mit vdpauextension-Patch-13.2 durch.


    Mit der Kombi geht auch das xineliboutput von gestern abend.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für die Infos. Ich blicke trotzdem nicht, was ich nun wie verwenden muss. Ich glaub, ich werd alt. :( Gibts denn nicht irgendwo ne aktuelle Step-by-step Anleitung? Grundsätzlich gehe ich ja immer nach Deiner Seite, wbreu, vor. Aber da hänge ich diesmal hier:


    Zitat


    Aktueller Zweig (stand: 15.03.2011):


    » http://projects.vdr-developer.…ds/df-xine-lib-extensions


    Wie lade ich denn den Zweig? Und welche 4 Patches meinst Du?


    Grundsätzlich läuft mein System ja, aber auf HD Kanälen beendet sich das Xine Frontend öfter mal, ebenso wenn ich zwischen Audio Spuren hin und her schalte. Deswegen wollt ich das alles mal aktualisieren.


    Danke
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi nochmal,


    die 4 Patches von hier:


    http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_name=4D7FEC80.2050509%40gmx.de&forum_name=xine-devel


    Den Fünften hat Reinhard ja vorerst zurückgenommen.


    und


    du kannst doch einen tarball/snapshot (Button=snapshot) holen,


    http://projects.vdr-developer.…ds/df-xine-lib-extensions


    den ziehst du auf deinen Rechner, entpacken, patchen, compilieren, alles ok!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hab jetzt alles mal aktualisiert:


    Snapshot aus http://projects.vdr-developer.…ds/df-xine-lib-extensions


    Dann die 4 Patches von http://sourceforge.net/mailarchive/forum...name=xine-devel


    Xineliboutput von hier: git clone git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git


    VDR 1.7.16 neu gebaut, Ergebnis: kein OSD


    Muss ich noch irgendwas einstellen im Plugin?



    Mit xine-0.9.4 hab ich zwar OSD, aber auf HD Kanälen kein Ton, nur kurz nach dem Umschalten mal. Könnte mir mal jemand die config bzw. config_xineliboutput posten?


    Danke

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ich denke deine VDR 1.7.16 ist zu alt. das alpha osd ist erst mit der 17 gekommen. außerdem was für eine mode verwendest du? SHQ oder Overlay. Overlay darf nicht mehr verwendet werden mit VDPAU.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Wo stell ich denn SHQ oder Overlay ein? Denn mit 1.7.17 hab ich immernoch den Fehler.


    EDIT: Das OSD geht nun. Hatte vergessen ein paar Dateien nach /usr/lib/xine zu kopieren. Allerdings sieht das OSD noch grausam aus. Finde die Einstellungen für X11-Overlay bzw. SHQ nicht mehr. War das nicht unter OSD in den xineliboutput Einstellungen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • was verwendest du den nun? xine oder xineliboutput? wenn das osd grausam aussieht simmen die startwerte für xine nicht, oder die auflösung in xine plugin nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • xineliboutput. Die Schrift sah grausam aus, jetzt hab ich Blending Method auf Hardware gestellt und es sieht wieder fein aus.


    xine werd ich dann aber auch nochmal testen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit erst Xine mit dem TrueColor OSD erweitert worden, aber noch nicht xineliboutput.
    D.h. Du müsstest auch auf Xine 0.9.4 aktualisieren


    [ANNOUNCE] vdr-xine-0.9.4 plugin

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von TheChief
    Wo stell ich denn SHQ oder Overlay ein? Denn mit 1.7.17 hab ich immernoch den Fehler.


    EDIT: Das OSD geht nun. Hatte vergessen ein paar Dateien nach /usr/lib/xine zu kopieren. Allerdings sieht das OSD noch grausam aus. Finde die Einstellungen für X11-Overlay bzw. SHQ nicht mehr. War das nicht unter OSD in den xineliboutput Einstellungen?


    Menu->Einstellungen->Plugins->xine (0.9.4)->7. Eintrag von oben


    Gruß, Ingo

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit erst Xine mit dem TrueColor OSD erweitert worden, aber noch nicht xineliboutput.


    Seit gestern abend 23:04 soll auch xinelibout TrueColorOSD können.



    http://projects.vdr-developer.org/git/?p=xineliboutput.git

    Zitat


    phintuka Sun, 20 Mar 2011 23:04:47


    Added vdr-1.7.17 TrueColor OSD support.
    Note: Only HUD OSD can display TrueColor OSD. TrueColor OSD is automatically enabled if all clients use HUD OSD.


    Für die Einstellung "HUD-Osd" muss allerdings das Compositing des Windowsmanagers aktiv sein ......


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • xineliboutput hat wohl jetzt auch TrueColor OSD support: http://projects.vdr-developer.…eliboutput.git;a=shortlog


    Ich hatte die Einstellungen natürlich im Setup von xineliboutput gesucht und nicht gefunden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Hi,


    wobei das natürlich extrem doof ist, da das Compositting in Verbindung mit dem nvidia nach wie vor weitere Probleme mit sich bringt.


    Ist schon komisch, dass die beiden Plugins da so unterschiedliche Wege gehen.


    Mal sehen, was sich noch tut.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von lostinspc
    Für die Einstellung "HUD-Osd" muss allerdings das Compositing des Windowsmanagers aktiv sein ......


    Ne, muss nicht mehr. Geht auch ohne, nimmt dann OpenGL. Habe aber vergessen wie die Option für OpenGL gerade heißt. Ich habe noch keine Probleme damit gesehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wollte das eben mal testen.
    --hud=opengl ist richtig ?
    wenn ja, frontend startet, aber :


    Zitat


    vdr-sxfe[2680]: segfault at 270 ip 00bb04e6 sp b592526c error 4 in libGL.so.270.30[ba0000+1e000]


    tv bild ok, aber
    sobald man ein osd haben will knallt es



    gda
    ohne compositing startet das frontend erst gar nicht mit --hud=opengl.
    daür crasht auch nix beim osd ohne --hud=opengl

  • egal ob compositing an oder aus und :


    Code
    -D
    -Q
    -O
    --hud
    --opengl-always
    --opengl-hud


    nichts davon bringt das frontend zum starten.


    damit :
    --hud=opengl
    startet es aber halt nur bis zum osd aufrufen, dann crasht es ...


    keine ahnung was da jetzt richtig ist.
    vdr-sxfe -h sagt :


    Code
    -D, --hud[=flag[,flag]]       Head Up Display OSD mode using compositing
                                     Optional flags:
                                     xshape  Use XShape instead of compositing
                                     opengl  Use OpenGL instead of compositing
       -O, --opengl                  Use OpenGL for video and Head Up Display OSD
  • hallo,


    [OT]
    was bringt das mit TrueColor OSD, wenn drzt. der skin die möglichkeiten noch gar nicht ausnutzt? Die reine TrueColor OSD-unterstützung durch den skin zaubert doch auch kein "schörkeligeres" OSD auf den bildschirm ... :schiel
    [/OT]


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!