[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Hallo durchflieger,


    ich habe mir heute Nachmittag die neue xine-lib mit dem df-xine-lib-extensions-patch herunter geladen und installiert. Das grabben funktioniert ebenfalls sehr gut. Die von Dir angesprochenen Versuche werde ich leider erst am Wochenende durchführen können.


    Soeben ist mir allerdings etwas aufgefallen. Wenn Du minutenweise in einer Aufnahme schnell hin und her springst, friert der komplette VDR nach ca. 15 bis 20 Sprüngen ein. "Verschluckt" sich da u. U. das post-Plugin?? Auf der Konsole wird dann folgendes ausgegeben:


    atmo: grab thread running
    atmo: output thread running
    atmo: analyze size 128x102, grab 678x542@21,17
    atmo: DF10CH[3,3]: submitting USB control transfer message failed: Resource busy
    atmo: output thread terminated


    Die Hardware hängt im übrigen an einem USB-Hub, welches mit Strom versorgt wird.



    Gruß
    Jürgen


  • Für die weitere Problemanalyse muss du mal deine genaue Systemkonfiguration beschreibung. Welcher xine player wird wie gestartet.
    Probiere das springen bitte mal ohne atmo post plugin ob das dann einwandfrei funktioniert.
    Da es sich wohl um ein Problem mit dem atmo plugin handelt sollten wir aber die Diskussion
    in diesem Thread weiterführen: atmo plugin thread


  • Keine Panik! Die von mir eingereichten Patches sind alle schon im aktuellen df-xine-lib-extensions enthalten.


    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Original von rnissl
    Aktuell bin ich noch der Meinung, dass ich die wenige Zeit, die mir für dieses Hobby bleibt, besser ins Codieren stecke.


    Finde ich gut, mach bitte weiter so!


    Was kann ich für Dich tun, Tee, Kaffee, Zigarette, 'n Burger ... ? :engel1


    Regards
    fnu


    PS.: Und natürlich vielen Dank an durchflieger & rnissl, das Ihr Euer Talent und Eure Freizeit dafür einsetzt. Gilt natürlich für alle anderen Entwickler hier genauso ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Läuft der df-Branch nur mit dem gepachten xineliboutput-plugin, oder soll das Ganze auch mit dem xine-Plugin laufen? Bei mir gibts einen segfault wenn ich den aktuellen df-Branch mit dem xine-Plugin benutzen will ... :schiel

    Code
    vdr[16484]: segfault at b1efdbd8 ip b78411aa sp bfe06804 error 4 in libpthread-2.11.2.so

    Gruß
    iNOB

  • wo genau findet man denn die patches aus dem df-xine-lib-extensions branch einzeln? sodas man sie gegen den master ausführen kann, da blickt man doch gar ned mehr durch.
    vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch ist der master + die df patches?
    und df-xine-lib-extensions ist der master + die df patches + die patches von rnissel die noch ned im master sind?


    //EDIT
    danke an rnissel, er hat mir im irc in etwa erklärt was was ist ;)

  • Zitat

    da blickt man doch gar ned mehr durch


    Da sagst was... check ich den aktuellen branch "vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch" aus dem git aus, sind folgende Patche von Durchflieger drin:


    df-xine-lib-1-2-extensions-1.patch
    df-xine-lib-1-2-extensions-2.patch
    df-xine-lib-1-2-extensions-5.patch
    df-xine-lib-1-2-extensions-6.patch
    df-xine-lib-1-2-extensions-7.patch
    df-xine-lib-1-2-extensions-8.patch
    df-xine-lib-1-2-extensions-9.patch


    df-xine-lib-1-2-extensions-3.patch fehlt komplett
    df-xine-lib-1-2-extensions-4.patch fehlt komplett bis auf vdpau spezifisches


    Ich nehm mal an, dass das so jetzt passt und der branch "vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch" somit auf dem neuesten Stand ist :schiel


    Gruß
    iNOB

  • najadas libxine paket ist ja für mein debian repository gedacht, da wollte ich schon den master branch und dann debian spezifisch patchen, hab aber nun einfach den master + df v20 und vaapi patch gebaut..

  • Hallo,


    so die erste offizielle Version des df-xine-lib-extensions patch steht auf vdr-developer.org zum Download bereit.
    Da der Patch ja eine Fortführung des vdpau-extensions patch ist und diesen ersetzt startet er mit Version 21.
    Für das xinelibouput plugin sind die notwendigen Anpassungen schon im zentralen CVS Entwicklerrepositorie enthalten so dass hier keine weiteren Patches notwendig sind.
    Das vdr xine plugin benötigt weiterhin den 'xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2' patch.


    Näheres zum Patch findet Ihr in der Datei README-DF-EXTENSIONS-PATCH.DE


    Gruss
    durchflieger

  • Da passt was nicht im branch df-xine-lib-extensions. Beim Compilieren des gepatchten xine-Plugins kommt folgender Fehler:

    Code
    In file included from xineCommon.h:17,
                     from xine.c:9:
    /usr/include/xine.h:499: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘this’
    /usr/include/xine.h:504: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘this’
    make: *** [xine.o] Fehler 1

    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    Da passt was nicht im branch df-xine-lib-extensions. Beim Compilieren des gepatchten xine-Plugins kommt folgender Fehler:

    Code
    In file included from xineCommon.h:17,
                     from xine.c:9:
    /usr/include/xine.h:499: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘this’
    /usr/include/xine.h:504: error: expected ‘,’ or ‘...’ before ‘this’
    make: *** [xine.o] Fehler 1

    Gruß
    iNOB


    - gefixt -


    Gruss
    durchflieger


  • kannst du mir oder auch wer anders sacgen wo genau der v21 patch für den master branch liegt? irgendwie sehe ich immer noch nur den v20.

  • ups, voll blind, hab unter 20 geguckt :P
    danke...


    habs direkt versucht gegen den v20 zu ersetzen, bekomme leider folgenden fehler beim paketbau unter debian squeeze.



    kann das evtl wer bestätigen?

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Hallo,


    so die erste offizielle Version des df-xine-lib-extensions patch steht auf vdr-developer.org zum Download bereit.
    Da der Patch ja eine Fortführung des vdpau-extensions patch ist und diesen ersetzt startet er mit Version 21.
    Für das xinelibouput plugin sind die notwendigen Anpassungen schon im zentralen CVS Entwicklerrepositorie enthalten so dass hier keine weiteren Patches notwendig sind.


    Hallo durchflieger,


    vielen Dank für den neuen patch. Leider läuft er bei mir zusammen mit vdr-sxfe nicht. Ich habe nach bauen und installieren der xinelib (git checkout) VDR inkl. Plugins neu gebaut, die xinelibout-Frontends installiert und neu gebootet.


    xineliboutput ist die neuste Version aus dem git.


    Wenn ich zurück auf den branch vdpau-extensions-patch-xine-lib-patch gehe funktioniert wieder alles wie es soll.


    Vielleicht kannst Du aus der Fehlermeldung entnehmen, was da schief läuft.



    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Ich wollte gerade xine-lib mit dem Patch in Version 21 bauen.


    Leider bricht er mit folgendem Fehler ab:


    Code
    /bin/sh ../libtool --tag=CC   --mode=link gcc    -pipe  -Wall -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wmissing-format-attribute -Werror-implicit-function-declaration -Wstrict-aliasing=2 -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wpointer-arith -g  -Wall -Wchar-subscripts -Wnested-externs -Wcast-align -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wmissing-format-attribute -Wno-pointer-sign -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wformat-security -Wstrict-aliasing=2 -Werror=implicit-function-declaration  -g  -o xine-list-1.2 xine-list.o ../src/xine-engine/libxine.la
    libtool: link: gcc -pipe -Wall -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wmissing-format-attribute -Werror-implicit-function-declaration -Wstrict-aliasing=2 -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wpointer-arith -g -Wall -Wchar-subscripts -Wnested-externs -Wcast-align -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wmissing-format-attribute -Wno-pointer-sign -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wformat-security -Wstrict-aliasing=2 -Werror=implicit-function-declaration -g -o .libs/xine-list-1.2 xine-list.o  ../src/xine-engine/.libs/libxine.so -ldl -lz -lm -lrt -lresolv -lnsl -lavutil -pthread
    ../src/xine-engine/.libs/libxine.so: undefined reference to `yuv2rgb_factory_init'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [xine-list-1.2] Fehler 1


    yuv2rgb_factory_init scheint dabei eine Funktion aus xine-lib-1-2/src/video_out/yuv2rgb.h zu sein.


    Hat jemand einen Tip wie ich das behebe?


    Edit: Sehe gerade unter xine-enigne gibts auch eine yuv2rgb.h

  • ich hoffe ich "darf" das hier posten.
    http://sourceforge.net/mailarc…php?forum_name=xine-devel


    gibt scheinbar wieder einen schwung neuer patches.
    dabei hab ich noch nichtmal die "alten" alle eingebaut :schiel


    edit: der klingt besonders gut
    [xine-devel] [PATCH 0 of 5] Prepare xine-lib for vdr-xine-0.9.4


    ich schätze dann ist es "besser" eben noch auf das plugin zu warten?!

  • hallo,


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ich schätze dann ist es "besser" eben noch auf das plugin zu warten?!


    ganz deiner meinung - wenn man versucht die neuen "noch nicht für xine-lib freigegebenen" patches per hand einzubauen, kommt währendessen schon der nächste schwung daher ... ;)


    interessant und cool, daß hier jetzt wieder so viel passiert.


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!