[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Zitat

    Original von C-3PO
    hotzenplotz5,


    ich habe mir mal ein ebuild für Gentoo mit Deinem Patch gebastelt. Läuft fehlerfrei durch. ;)


    Aber mal eine andere Frage: Wo befindet sich denn die config in den Sourcen?


    In den Sourcen gibt es keine config.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Aha - und wo dann?
    Bzw. woher bekommt man eine config wo alle möglichen Parameter drin sind?


    Eine Quelle ist der wbreu und die andere man lässt sie über das Templating-System von yaVDR erzeugen.


    Hier ein Beispiel für die Config von vdr-xine.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    @C-3PO wenn es keine config gibt, wird eine default erstellt von xine


    Und da sind dann alle möglichen Parameter drin?


    BTW:
    Ich bin mal das xine Log durchgegange und habe diese 2 Fehler gefunden:


    Code
    .....
    vo_vdpau: vdpau API version : 1
    vo_vdpau: vdpau implementation description : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  195.36.24  Thu Apr 22 10:39:56 PDT 2010
    vo_vdpau: this hardware doesn't support mpeg4-part2.
    ....
    
    
    [22573] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels
    .....


    Was wäre denn ein idealer Wert für: "engine.buffers.video_num_frames" ?


  • Solved the problem, with a help of guys from #xine-vdpau channel.


    It was needed to uninstall libvdpau, to delete old vdpau libraries from old nvidia drivers by hand and then install libvdpau one more time.

  • Hallo,


    so nach langer Zeit gibt es von mir mal wieder eine neue Version des vdpau-extensions-patch jetzt in Version 12. Der Patch ist gegen die aktuelle xine-lib-1.2 revision 11543.


    Ich habe gleich noch eine zweite Variante mit integriertem stream-start-patch v100614 bereitgestellt der ja bekanntlich von tbshl-vdr entwickelt wurde (vielen Dank dafür!). In seinem Patch habe ich die printf-Statements auskommentiert.


    Gegenüber der v11 hat sich im wesentlichen folgendes geändert:


    Die Grabbing-Funktion wurde überarbeitet und liefert jetzt das RGB-Image zeitnaher zum angezeigten Bild, da das Image jetzt vor dem bereitstellen des Bildes in der vdpau display queue erzeugt wird. Davon sollte insbesondere das xine Atmolight-Plugin profitieren.
    Zudem werden die Grab-Funktionen, die VDPAU-Calls nutzen, nun nur noch durch den video out thread verarbeitet womit zumindestens im nvidia Treiber 195.30 keine langlaufenden VDPAU-Calls mehr beim grabbing zu beobachten sind.


    Da ja die aktuellen nvidia Treiber Probleme mit langlaufenden VDPAU-Calls haben die Bildstörungen verursachen, habe ich meinen vdpau profiling patch gleich mit integriert. Dieser ist standardmäßig aktiviert und meldet ungewöhnlich lange VDPAU-Calls im xine log.


    Weitere Funktionserweiterungen könnt Ihr der im Patch enthaltenen Datei README-VDPAU-EXTENSIONS.DE entnehmen.


    Die Downloadlinks habe ich im ersten Artikel dieses Thread angepasst.


    Viel Spass damit!


    Gruss
    durchflieger

  • Vielen, vielen Dank! :cool1


    Gruß
    iNOB

  • Moin,


    ich habe mir mal deine neuen Patches gegönnt, allerdings gibt es Problem mit dem vdr-xine-plugin. Kurzum beim Start des vdr's mit dem vdr-xine-plugin bleibt das Bild stehen.


    Patch ist der aktuelle mit streamstart. xine-lib-1.2 von gestern abend oder eben deine angegebene Revision der xine-lib-1.2.


    Wenn ich den xine-0.9.3-grab-Pacth in vdr-xine-Plugin drinnen habe, kommt folgender Fehler im Log und dann steht das Bild, kein OSD kommt:



    Ohne diesen Patch im vdr-xine-plugin löppert es, allerdings ohne OSD-Ausgabe in Live.


    Ich vermute mal irgendwas beim Grabbing läuft da nicht sauber.


    Eventuell kannst du dir das ja nochmal näher ansehen..


    In Verbindung mit xineliboutput, keine Probleme!


    Danke vorab!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Habe die xine-lib-1.2 mit dem V12 mit Streamstart im Einsatz. (Stand gestern abend)


    Benutzte auch vdr-xine inkl. dem grab-Patch, habe die beschriebenen
    Probleme nicht, egal ob ich xine nach dem vdr mit Script starte oder,
    gleich direkt durch vdr-xine.



    Hier mal die Ausgabe wenn ich xine direkt durch das vdr-xine Plugin starten lasse:


    Gruß
    jm24

  • Bei mir rennt xine auch mit dem Set (V12 mit Streamstart) von gestern. Allerdings hab ich beim Umschalten auf den ÖR nun wieder Klötzchen ...wenn auch nur ganz kurz sichtbar. Eventuell läßt sich noch was an meiner config rausholen, aber die vorherige, selbsthingefrickelte Version von xine-lib-1.2 (mit tbshl-vdr-patch) hatte den Fehler nicht.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von durchflieger
    wbreu


    in der Tat gibt es Probleme mit der grab Funktion mit dem xine vdr plugin wenn das grabben zu lange auf ein Bild warten muss. Dann kommt genau dein Fehler.
    Bin gerade die Funktion am überarbeiten.


    Gruss
    durchflieger


    Super. Hab das gleiche Verhalten wie webru.
    Buffer Usage steigt sofort auf 100 %. Dann schlägt der Watchdog zu.
    Mein Atmo ist damit im Moment still gelegt. :angst
    Warte aber auf deinen Patch und teste den Rest weiter. Keine Lust wieder down zu graden.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!