[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Ich versuche jetzt exakt nach der von DrBoon beschriebenen Weise vorzugehen. Jetzt scheitere ich schon beim bauen von FFMPEG.


    Das make läuft durch, aber ein Aufruf von ffmpeg bring mir:


    ffmpeg: /usr/lib/i686/cmov/libpostproc.so.51: no version information available (required by ffmpeg)
    ffmpeg: /usr/lib/i686/cmov/libswscale.so.0: no version information available (required by ffmpeg)
    ffmpeg: /usr/lib/i686/cmov/libavformat.so.52: no version information available (required by ffmpeg)
    ffmpeg: /usr/lib/i686/cmov/libavformat.so.52: no version information available (required by /usr/lib/libavdevice.so.52)
    ffmpeg: /usr/lib/i686/cmov/libswscale.so.0: no version information available (required by /usr/lib/libavfilter.so.1)
    ffmpeg: relocation error: /usr/lib/libavfilter.so.1: symbol sws_isSupportedInput, version LIBSWSCALE_0 not defined in file libswscale.so.0 with link time reference


    Was fehlt hier jetzt?

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Konnte es beheben indem ich die Dateien unter /usr/lib/i686/cmov/ alle gelöscht habe.
    Danach ist alles sauber durchgelaufen.


    Mal testen wie das nun so läuft :)


    Danke für die Hilfe
    Roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Ich wünsch dir, das es fehlerfrei läuft.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Mal eine blöde Frage
    wozu ist der patch xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff gut?


    Gruß,
    Lado

  • Zitat

    Original von herrlado
    Mal eine blöde Frage
    wozu ist der patch xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff gut?


    Gruß,
    Lado


    Ich finde diese Frage nicht "blöde", ganz im Gegenteil, denn leider ist so, das weder die Patche, noch das was sie bewirken/beheben sollen, nirgendwo vernünftig dokumentiert ist.

  • Zitat

    Original von herrlado
    Mal eine blöde Frage
    wozu ist der patch xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff gut?


    Gruß,
    Lado


    Hallo,


    wbreu hat es so erklärt:
    Der Patch ... ermöglicht das Grabbing des Bildes mit vdpau, z.B um einen Screenshot mit OSD zu machen oder ein Bild im Live-Plugin darzustellen.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Zitat

    Originally posted by C-3PO


    Ich finde diese Frage nicht "blöde", ganz im Gegenteil, denn leider ist so, das weder die Patche, noch das was sie bewirken/beheben sollen, nirgendwo vernünftig dokumentiert ist.


    Wie wärs mal mit dem ersten Beitrag in diesem Threat?


    Wenn du die 32 Seiten hier nochmal durchschaust, wird dir sicherlich auffallen, das sich gerade an der VDPAU unterstützung fast täglich was tut, deswegen wäre eine noch "vernünftigere" Dokumentation absolute Zeitverschwendung.


    Da dir das alles zu suspekt zu sein scheint, solltest du lieber die Finger davon lassen, und auf ne stable warten. ( Oder eine Dokumentation dazu schreiben ).


    Ich bin in der Zwischenzeit echt happy das die Entwickler sich so viel Mühe geben.



    Grüße.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von DrBoon
    [...] Wie wärs mal mit dem ersten Beitrag in diesem Threat? ...


    Klasse Tip!


    In "de/bayern/hof" scheint mal man wohl etwas der Zeit hinterher zu hinken denn:


    --> "Dieser Beitrag wurde 27 mal editiert, zum letzten Mal von durchflieger: 26.10.2009 21:59."

  • Zitat

    Originally posted by herrlado
    Mal eine blöde Frage
    wozu ist der patch xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff gut?


    Gruß,
    Lado


    Die Frage ist durchaus berechtigt denn es gibt von dem Patches ja mitterlweile einige adaptierte Versionen.
    Die Dokumentation im ersten Artikel des Thread ist aber aus meiner Sicht immer noch aktuell da ich seit Oktober 2010 keine neue Variante des Patch mehr veröffentlicht habe. Das haben andere Authoren übernommen und für etwaige funktionale Änderungen bzw. Erweiterungen des Patch fühle ich mich dann nicht verantwortlich.
    Trotzdem versuche ich mich mal an einer kleinen Zusammenfassung der Änderungen:


    Im aktuellen xineliboutput aus dem Repository sind die Änderungen des Patch bis auf den AVARDS-Algorithmus im autocrop plugin eingeflossen.
    Einen separaten Patch für das xineliboutput gibt es nicht mehr. Somit ist die AVARDS Funktionalität entfallen und offenbar wird diese auch nicht vermisst. Die Erweiterungen im autocrop-Plugin sind in etwas veränderter Form übernommen wurden so das die Beschreibung der plugin Parameter im ersten Thread nicht auf die aktuelle Version zutrifft!


    Der Patch gegen die aktuelle xine-lib-1.2 ist (leider immer noch) mit dem Funktionsumfang wie im ersten Thread beschrieben vorhanden und umfasst eben nicht nur Funktionen zum grabbing. Ich habe vor ca. 2 Wochen noch einmal einen Versuch in der xine devel gestartet die Patches den xine Entwicklern schmackhaft zu machen. Leider bisher ohne Erfolg. (Dagegen sind bisher von mir unveröffentlichte Patches für das xine-ui alle relative reibungslos eingeflossen).


    Der Patch gegen das xine-plugin für das grabbing ist so auch noch weiterhin aktuell wie schon im ersten Artikel des Thread beschrieben.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    [...] Die Dokumentation im ersten Artikel des Thread ist aber aus meiner Sicht immer noch aktuell da ich seit Oktober 2010 keine neue Variante des Patch mehr veröffentlicht habe. ...


    Ich welcher Zeit lebst denn Du?? :schiel :lol2


    Bei mir ist es erst April 2010 :]



    BTW: Thx für die umfagreiche Erklärung. :tup

  • Mit der aktuellen HG-Version funktioniert der Patch leider nicht mehr. :(


    Es gibt einen Reject in der xine-lib-1.2/src/video_out/video_out_vdpau.c


    video_out_vdpau.c.rej


    Ich habe mir das mal angesehen, aber leider hat sich da zu viel geändert und ich kann leider kein "C".


    Vermutlich liegt es daran:


    --> http://hg.debian.org/hg/xine-l…-lib-1.2/rev/5f82ae0d2b90


    Währe nett, wenn Jemand eine bereinigte Version des df Patches bereitstellen könnte. :]

  • @ hotzenplotz5,


    ist das alles, was noch benötigt wird? :schiel


    Der originale df Patch hat hat ~55kb, Deine Version hat jedoch nur ~27Kb. Kann das sein, dass soviel rausgeflogen ist, bzw. schon geändert wurde?

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    durchflieger ich hab mal deine beiden patches (xine-mailinglist) zusammengefasst (sorry dafür) und an die libxine2 version von heute angepasst


    vielleicht findet ja wer verwendung ...


    oder noch besser jemand sagt mir ob alles richtig ist .... :D



    Hi,


    naja so ganz vollständig ist der Patch wohl nicht, da im Live-Plugin z.b das OSD nicht angezeigt wird, ebenso beim Screenshot mit OSD, fehlt das OSD..


    Wenn man die altbewährte Patchmethode nutzt, gibts gegrabbtes OSD.


    Nutze hier das xine-Plugin mit entsprechendem Patch, wenn du das gegen die xinelib-1.2 mit dem Patch von hier baust, läufts nicht durch, da der passende Teil nicht im Patch der xine-lib-1.2 ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Habe mal versucht den Patch vom wbreu's Website anzupassen:
    http://wbreu.htpc-forum.de/dow…xtensionsv1120100127.diff


    Jetzt rennt er auch durch (siehe Anhang), will aber nicht bauen:


    Code
    removed


    mfg
    aelo


    ps: hotzenplotz5: Die xineliboutput und xine Versionen die aktuell im testing-vdr Repo liegen laufen spitze! (Video in Live habe ich nicht getestet)


    edit: vermute langsam dass zuviel geändert wurde in letzter Zeit, der Patch in seiner ursprünglichen Form passt da nicht mehr funktionieren kann, da viele Dinge (vorallem SD-Properties) in xine eingebaut wurden und somit der Patch arg verkleinert werden müsste, wobei ich leider nicht checke was noch hineingehört und nicht...


    Edit2: nun baut es auch :)
    Den Anhang habe ich ausgetauscht.
    Habe noch einige Dinge betreffend argb aus dem Patch entfernt, diese werden nun nicht mehr herausgelöscht.


    Das ganze ist denke ich aber SEHR hässlich gemacht :) (also meine Patchänderungen)


    edit3: Fernbedienung funktioniert nicht! Kein Bild und xineliboutput stürtzt ab sobald man die Fernbedienungswebsite von Live öffnen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!