[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Hallo,


    Spulen in HD (ARD & ZDF) funktioniert bei mir ohne Klötzchen. Ich verwende die yaVDR testing Repositories.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • durchflieger


    Neueste Version sieht gut aus. Keine Probleme mehr mit dem OSD und gefühlt schneller als mit der orig-xinelib


    Bleibt für mich nur noch das Abschalten des alter-vdpau-h264-Decoders, weil mit dem kein Bild kommt beim Schnittmarkenverschieben. Aber dazu kann ich in Zukunft wieder die Standard-yavdr-Pakete nehmen und muss nur meine config anpassen.


    Dies kann ich auch bestätigen. Anthra verursacht momentan bei mir kein OSD Fehler beim ersten Aufruf mehr. Die Ursache davon habe ich aber hier nicht wirklich gelesen, oder doch überlesen?
    Das fehlende Bild beim Schnittmarken verschieben wäre noch ein letzter Punkt, den ich auch bei xineliboutput ärgerlich finde. Macht das Schneiden etwas mühselig.


    Danke Durchflieger

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • TheChief
    Bei mir funktioniert das Spulen unter xine generell ohne Klötzchen, mit welchen Aufnahmen auch immer (HD+, SkyHD, ÖRHD, ORFHD, ServusTVHD). Vor einem halben Jahr war das vielleicht noch ein Problem, aber mittlerweile ist die Kästchenproblematik behoben. Keine Ahnung was du da falsch machst.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo zusammen,


    Bin auf yavdr 04 unterwegs und möchte den df10ch atmo Controller wieder ans laufen kriegen. Dafür brauche ich ja die gepatchte xine lib und dann das df atmo plugin.


    Bei mir scheitert es aber grade noch am kompilieren von der xine lib.
    Da ich grade nicht zu hause bin reiche ich die Fehlermeldung nach, aber vlt hat jemand ja schon auf yavdr04 ähnliches gemacht und kann berichten ob es etwas zu beachten gibt.
    Wenn ich den atmo dann am laufen hab, kann ich gerne ein howto schreiben. Denke das könnten bestimmt ein paar Leute brauchen.


    Man möge mir die Rechtschreibung verzeihen, tipps grad vom handy aus ;)


    Also danke vorab


  • Auf yavdr dürfte die standard xine-lib schon alles notwendige beinhalten!
    Ob allerdings die xine player (xineliboutput und xine-ui) schon die neuen Patches zum zu/abschalten des DFAtmo
    haben weiss ich nicht. Bisher waren die Patches für das ältere atmo xine plugin enthalten. Die müssten gegen die
    neuen ausgetauscht werden. Überigens sind die neuen Patches rückwärtskompatibel zum alter plugin.


    - durchflieger

  • Ok also kompilieren ging ohne Problem - ka was ich da gemacht hatte. Also das DFatmo hab ich einfach erstmal nur kompiliert. Dürfte heissen xine-lib ist richtig gepatcht?


    Jetzt die Frage Patches austauschen? Ehrlich gesagt, noch nie gemacht. Wie gehts am besten?


    Hab mal zur Sicherheit nochmal dein altes Python Script gestartet, da läuft der df10ch ohne Probleme.

  • Ok also kompilieren ging ohne Problem - ka was ich da gemacht hatte. Also das DFatmo hab ich einfach erstmal nur kompiliert. Dürfte heissen xine-lib ist richtig gepatcht?


    Jetzt die Frage Patches austauschen? Ehrlich gesagt, noch nie gemacht. Wie gehts am besten?


    Hab mal zur Sicherheit nochmal dein altes Python Script gestartet, da läuft der df10ch ohne Probleme.


    Am besten mal nett im yavdr Thread nachfragen ob das Team die Patches in die Distri übernimmt. Da wird dir sicher geholfen.

  • Die GrabImage-Funktion vom VDR führt bei allen neueren Nvidia-Treibern in Verbindung mit xine-lib/xineliboutput zum Bildflackern. Es sieht so aus, als würde das gegrabbte Bild als schwarze Frame auf dem TV ausgegeben. Der letzte funktionierende Nvidia-Treiber war 275.09.07. Der Effekt tritt z.B. beim Live-Plugin auf.


    Ist für das Problem eine Lösung in Sicht?


    Gruß
    e9hack

  • Ja... ist mir auch schon aufgefallen in Verbindung mit LIVE und den Snapshots auf der Remote-Seite. Auf ATOM-CPUs sieht das besonders grauselig aus.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    Nachdem ich nun auch endlich im WoZi nen HDTV-VDR habe, trifft mich diese Problematik auch :(
    Bei mir sieht beim Spuelen mit xine und xineliboutoput gut aus, aber beim Springen in HD-Aufnahmen kriselt/kloetzelt es sehr deutlich, xine schmiert auch gern mal ganz ab.
    Xineliboutput hingegen hat das Problem dass beim Umschalten es ab und an mal keinen Ton gibt.
    Basis ist nvidia 290.03 + aktuelles xine-lib-df-osd-handling


    Sieht das bei Euch besser aus ?

  • Bis auf das Bildflackern am TV, bei Benutzung von LIVE im Remotemodus, kann ich nicht meckern. Klötzchen oder andere Bildstörungen sehe ich beim Springen/Spulen in HD-Aufnahmen (HD+, SKYHD, ÖRHD, ORFHD, ServusTVHD) nicht.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo,


    helau und iNOB: den einzigen Unterschied den ich sehe ist der patch für xine.
    Helau nutzt meines Wissens das xine-Plugin ohne patch und iNOB laut Signatur mit ( xine-0.9.4 + df-patch).


    iNOB: kannst Du bitte mal Deinen patch hier posten?


    DANKE


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hier gibts den Patch für das xine-plugin-0.9.3, der auch auf die 0.9.4 passt.


    Gruß
    iNOB

  • Ich hab jetzt mal n ganze Zeit mit der config und Buffergroessen etc rumgespielt, das Ergebnis ist immer dasselbe.
    Beim Umschalten und springen in HD Materiel "zappelt" das Bild ca 3-5 Sekunden bis es stabil ist.
    Ich hatte auch den EIST im Verdacht, aber es passiert auch bei ausgeschaltetem EIST (2700 Ghz statt 1200 )
    Das Ganze ist ein Zotac Geforce 9300er Board mit Intel 5300er Celeron Dual Core CPU
    Hat noch jemand ne Idee was ich probieren koennte ?

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Das taeuscht - Gen2VDR hat auch den df-patch drinne

    Ich habe mal einen Diff auf das Verzeichnis gemacht. Das xine-plugin das Du mir per mail gesendet hast ist exact das original xine-plugin-0.9.4 ohne patch.
    Ich weiß natürlich nicht ob das auch in die gen2vdr 3 eingeflossen ist.
    Bitte schau doch sicherheitshalber noch einmal nach.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • [...].Hat noch jemand ne Idee was ich probieren koennte ?


    Andere Hardware? :)


    Ich habe mir mal zum Testen ein Zotac gf9300-k-e zugelegt und bin auch bitter enttäuscht.


    Mit Windows 7 ist das Ding der Renner, unter Linux allerdings nicht zu gebrauchen.


    Nach einem Wochenende mit "extrem googleing" habe ich herausgefunden, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit einem gf9300 Board mit Sockel 775 von Zotac unter Linux hat. - Mein IONITX-F-E läuft perfekt.


    Das Problem, dass ab und zu beim Umschalten bei HD der Ton fehlt, kann mit dem gf9300 bestätigen.

  • Hi Helmut,


    habe noch einmal geprüft.
    In der g2v3 ist wirklich eine ungepatchte Version:



    Grüße
    kaminkehrer

    Bilder

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi Helmut,


    so sollte es mit patch aussehen:


    Grüße
    kaminkehrer

    Bilder

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!