Gen2VDR V3 ?!

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Von einer Versionsnummer 2 erwarte ich mehr als eine Demonstration. Aber vielleicht liegt das daran dass XBMC ursprünglich für eine Microsoft-Plattform entwickelt wurde und man dort mit Versionsnummern und Betastatus traditionell wesentlich großzügiger umgeht.


    Na, bei mir lief der XBMC anteil wunderbar.
    Richtig erfrischend war, dass alles im GUI konfigurierbar war (wiederum M$-like *duck* ;-))


    Die VDR-Integration ist das, was ich als Demonstrator bezeichnen würde. Ich weiß nicht, welche Versionsnummer diese hat, da es aber 'nur' ein patch auf einen SVN-Stand ist, würde ich nicht von einer stabilen&ausgereiften Lösung ausgehen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Bitte mit Support für Reel Extension HD.


    pbriesch

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat

    Original von henfri
    Na, bei mir lief der XBMC anteil wunderbar.
    Richtig erfrischend war, dass alles im GUI konfigurierbar war


    Der XBMC Teil lief bei mir auch. Und dass die Software über die GUI konfigurierbar ist erwarte ich ebenfalls. Bei vdr ist das GUI das Menü, wie bisher in allen gen2vdr Versionen und sicher auch bei allen zukünftigen Versionen klappt die Konfiguration dort gut.


    Zitat

    Die VDR-Integration ist das, was ich als Demonstrator bezeichnen würde. Ich weiß nicht, welche Versionsnummer diese hat,


    Genau das meinte ich (nicht die XBMC Versionsnummer), und dieser Teil hat die Versionsnummer 2.
    Ich bin mir sicher dass helau das besser hin bekommt. Und wenn nicht, bin ich mir sicher dass er es lieber lässt oder es als experimentell bezeichnet und eine Umschaltmöglichkeit zwischen XBMC und vdr einbaut.

  • Ich bin auch für VDPAU da die Unterstützung von RMM für die eHD nicht gerade der Hit ist.
    Ausserdem wäre ich für XBMC statt FreeVo.


    Gruß
    ee

  • Als Verbesserung hätte ich noch folgende Idee:
    Die externremux.sh bitte schon bei der Installation mit installieren. Ich habe es bis jetzt immer noch nicht geschafft die externremux bei meinem Gen2VDR einzurichten. Deshalb wäre es super die externremux über das OSD zu aktivieren oder zu deaktivieren. Vielen Dank.

  • Zitat

    Mich würde nämlich auch interessieren, ob die bei FF-Karten gegenüber Budgets ungefähr zehnmal höhere Interruptlast sinkt, wenn sie sich nicht mehr mit dem Kabeltuner abmühen müssen.


    's läuft! Interrupts kann ich nicht nachvollziehen. Schicke mir ggf. 'ne eMail, weil 's hier sonst etwas OffTopic wird ...

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Hallo,


    Zitat

    Original von halbfertiger


    Der XBMC Teil lief bei mir auch. Und dass die Software über die GUI konfigurierbar ist erwarte ich ebenfalls. Bei vdr ist das GUI das Menü, wie bisher in allen gen2vdr Versionen und sicher auch bei allen zukünftigen Versionen klappt die Konfiguration dort gut.

    [/quote]


    Bei Gen2VDR ja. Bis du aber VDR auf einer 'rohen' Linux-Installation so am laufen hast, vergeht einige Zeit.
    Bei XBMC war es (bei mir) nur das Kompilieren und der Rest ging über die Fernbedienung.
    Der Vergleich Gen2VDR <-> XBMC ist falsch. Du kannst nur VDR und XBMC vergleichen.


    Zitat


    Genau das meinte ich (nicht die XBMC Versionsnummer), und dieser Teil hat die Versionsnummer 2.


    Vergiss mal die Versionsnummer. Das ist noch alpha und das sieht auch Alwin/pingpong sicher so. Wo siehst du eigentlich etwas von Version 2?


    BTW: Ich hab mir Skripte und ein Ebuild gemacht um XBMC mit dem VDR Patch unter Gen2VDR zu installieren.
    Bei interesse kann ich sie hier bereitstellen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    "Alle gen2vdr laufen wunderbar, das mit XBMC ist verlockend, also wenn überhaupt bei gen2vdr v3 bitte eine Umschaltmöglichkeit zwischen vdr und xbmc, wie bisher mit freevo."


    Klasse Distri, weiter so HelAu!


    Gruß Schnörkel

    1 yavdr0.5a I 300GB, DVD-RW, DVB-C Bud
    dvd, burn, admin, skinelchi, epgsearch, mplayer
    2 yavdr0.5a 120 GB, DVD-RW, DVB-C Bud, CI (Primac.)
    dvd, burn, admin, osdteletext, skinelchi, epgsearch, mplayer
    3 yavdr0.4 headless-Server

  • Hallo
    Auf alle Fälle nur mit Umschaltung zu empfehlen.
    XBMC ist hervorragend geeignet, Filme (aus irgendwelchen Dateiformaten), Fotos oder MP3 abzuspielen, ABER nicht um per VDR fernzusehen.
    Dazu ist VDR einfach unschlagbar.
    Wenn denn (wann??) mal eine vollständige Integration möglich sein sollte, dann kann man darüber ja wieder spekulieren.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    die ATI-Karte ist für die Reelbox-Vista, die für einen gehörigen Aufschlag verkauft wurde.

    ATI ist im Moment soweit weg von einer funktionierenden linux-HDTV Lösung dass der Chip dieser Reel-ATI-Karte total veraltet sein wird wenn es mal geht.

    Was besonders schade ist, da es sie anders als bei Nvidia offenbar auch aktuell noch für AGP gibt:
    CeBIT-Special 2009: Grafikkarten-Neuigkeiten frisch von der Messe:

    Zitat

    PowerColor will bald auch eine AGP-Version der Radeon HD 4670 anbieten. Im persönlichen Gespräch erklärte PowerColor, dass man nur noch auf den entsprechenden AGP-Grafiktreiber von AMD warte und die Grafikkarten dann sofort ausliefern könne. (mfi/c't)

    Aber dazu braucht's vielleicht einen neuen Thread als Pendant zu jenem für VDPAU ...

  • @ Helau schon fertig ??? zu wann kann man den rechnen mit der V3 ?


    hach


    das wird wieder ne tolle wartezeit *fg


    MFG


    Ich

    Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
    Mainboard ASUS M3N78-EM
    Bios 512MB eingestellt
    2 GB Ram
    CPU : AMD Phenom(tm) 9650

  • etlam schon komplett wach? alle Systeme hochgefahren :lol2


    Entspannung macht sich breit, da teste ich doch lieber etwas von jemanden der weiß wie es geht als mich umzugewöhnen...Hust...
    bzw. versuchen alles selber zu emergen. N!ce <-- faules Stück :)


    Ich habe für vdpau xbmc hde gestimmt.
    Gründe:
    -vdpau die hde die momentan bei mir läuft wird über kurz oder lang in der Activy bei meinen Eltern landen.
    Da VDPAU ja schon recht gut läuft wäre es schon wennn es in der V3 funktionell ist
    -xbmc da alle danach schreien, mach ich mal miit. Ich sehe "nur" einen optischen Unterschied zu freevo mehr nicht.
    Aber netter ausehen tut es.
    Wichtig fände ich das die (VDR-/Grund-)Konfiguration weiter übers das Admin Plugin möglich ist.
    Außerdem wäre eine Umschaltung wie bei freevo empfehlenswert da sonst vermutlich viele Funktionalitäten des VDR untergehen (Schneiden.. )
    Wie das genau dann funktioniert 2 Displays und die dann tauschen?
    - hde sollte weiter mit drin bleiben für diejenigen wo die HW zu neu ist und man bei der AE intensiver Hand anlegen muss SATA,etc


    Wunsch/Frage: in wieweit muss die Version zur Activy kompatibel sein?
    Schön wäre ein aktuelleres System wo nicht so viel zum Schutz der Activy-Treiber etc blockiert wird.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    etlam schon komplett wach? alle Systeme hochgefahren :lol2
    Gruß N!ce


    Fühle mich ein klein wenig auf die Schüppe genommen gerade :lol2 denk drann ich weiß wo dein Auto steht !!!!!! :lol2

    Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
    Mainboard ASUS M3N78-EM
    Bios 512MB eingestellt
    2 GB Ram
    CPU : AMD Phenom(tm) 9650

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Wunsch/Frage: in wieweit muss die Version zur Activy kompatibel sein?
    Schön wäre ein aktuelleres System wo nicht so viel zum Schutz der Activy-Treiber etc blockiert wird.


    Schon komplett wach Mr. Nice ? ;)
    Die Antwort steht im ersten Beitrag.

  • Ideal wäre Activy mit 2 DVB-S2 und VDPAU (ich hab mir schon mal ne PCI 8400GS 512MB besorgt :)) in der hoffnung das dies zusammen unterstützt wird. Ein großes danke an Helmut für seine super Distri

  • Zitat

    Original von andreasz
    Ideal wäre Activy mit 2 DVB-S2 und VDPAU (ich hab mir schon mal ne PCI 8400GS 512MB besorgt :)) in der hoffnung das dies zusammen unterstützt wird. Ein großes danke an Helmut für seine super Distri


    Das betreibe ich so schon seit 2 Wochen (allerdings mit nur 1 DVB-S Karte) und läuft eigentlich sehr schön. Freue mich aber natürlich besonders auf G2V 3!

  • Also ich wünsche mir...


    - vdpau
    - xbmc (alternativ zum VDR also umschaltbar)
    - Unterstützung meiner neuen Hardware:
    -- Asus P5N7A-VM (Video + Audio - beides analog wie digital), WakeUp
    -- [URL=http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211]TechniSat CableStar HD 2[/URL] - Karte + CI
    -- Antec Fusion Remote (also LC-Display und Remote (Veris RM200 - iMon Remote))


    und verweise mal auf zwei Forenuser, die in eine ähnliche Richtung hin arbeiten:


    die freevdr2.0 vdpau von det


    Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU von mwfv


    und freue mich schon auf die gen2vdr V3 :D


    Noch etwas spezieller:


    - Youtube-Plugin für xbmc (http://www.xbmc.org/forum/showthread.php?t=36569, http://code.google.com/p/xbmc-youtube/downloads/list)
    - wmv-Wiedergabe für xbmc
    - Stromspar-Modi der CPU nutzen (AMD/Intel)

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    3 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Die Antwort steht im ersten Beitrag.


    Da steht neuer Kernel und keine Unterstutzüng für EM84x,
    wenn das die einzigen Einschränkungen waren gut.
    XServer hing von EM84x ab?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!