Aktuelle AMD-Plattform für vdpau

  • Hi,


    der Smart Q-Fan kann halt mit dem Lüfter nicht, Punkt!


    Warum, ist doch wurscht, ich denke es liegt an der Lüftersteuerung.


    Ne einfache Zallmann-Lüftersteuerung für 3 Euro hilft da schon weiter und ist auch wesentlich effektiver, da die Lüfterdrehzahl dann immer gleich ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Ne einfache Zallmann-Lüftersteuerung für 3 Euro hilft da schon weiter und ist auch wesentlich effektiver, da die Lüfterdrehzahl dann immer gleich ist.


    Noch besser wäre ein Scythe Shuriken, der passt überall rein und selbst wenn das Board ihn nicht regeln könnte, was es aber tut, wäre er nahezu unhörbar.
    Der Arctic Alpine 64 ist doch Billig-Schrott.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    Danke für den Tipp! Den Scythe hab' ich jetzt bestellt.


    /maker

    VDR1: Athlon 4850 DualCore 2HGz, 2 GB, 1xTT FF (S-2300), 1x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual, 1 TB
    VDR2: FuSi Activy 300, 256 MB, 1xSatelco EasyWatch DVB-C, AlphaCrypt L

  • Servus zusammen!


    Ich habe mir vor Kurzem auch ähnliche Hardware zugelegt:
    - ASUS M3N78-EM
    - AMD X2 CPU
    - 2 GB RAM
    - 1 TB Platte
    - aus Altbeständen habe ich noch ein paar TV-Karten
    - FF (1.3 + 1.5)
    - verschiedene Budgetkarten
    - Technisat Skystar HD (die 1er, entspricht TT 3200)
    - Samsung 52" FullHD LED Flachglotze über HDMI


    Nach vielen Versuchen mit Win7 (ich weiß, Schande über mich) und easyVDR mit Repack usw. bin ich ziemlich frustriert.


    Mein 'normaler' SD-VDR funzt schon seit Jahren. In Sachen HD bin ich aber völlig unbedarft. Es scheint ja momentan nur möglich zu sein, wenn man sich die Sache selbst zusammenbaut. Dafür fehlt einfach die Zeit und auch das Wissen.


    Gibt es irgendwo eine brauchbare Schritt-für-Schritt Anleitung damit ich zumindest eine annähernd funktionierende Installation zusammenbekomme?


    ThomasG

  • HI


    Sacht mal, wie bekomme ich denn all die schönen Audioaausgänge in den alsamixer ?
    Das Board hat ja 6 verschiedene davon, aber angezeigt bekomme ich nur "Headphone" und "Front"
    (daneben noch pcm capture und master aner die interessieren jetzt nicht)
    Ich habe schon durch Einfügenvon "options snd-hda-intel model=6stack-dig" in /etc/modprobe.d/alsa.conf" versucht etwas zu ändern, aber das hat es auch nicht gebracht.
    Zur Zeit kommt nur ein Audiosignal aus "Front" heraus. "Headphone" liefert auch nur über den Stecker auf dem Mainboard ein Signal. Direkt hinten aus der Buchse im "6Stack" kommt kein headphone-Signal.
    Eine Idee, anyone ?
    Viele Grüße


    gehlhjao

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo Leute,


    ich hänge mich hier auch nochmal dran.


    Als AMD-Freund musste mein aufgerüsteter VDR natürlich auch mit einem AMD Prozessor bestückt sein.


    Mangels verfügbarkeit bin ich aber vom "Referenzboard/CPU" Gespann dieses Threads abgewichen, das M4N78 PRO soll ja noch erweiterte Stromsparmöglichkeiten bieten.


    Beim Prozessor bin ich direkt auf den Athlon II X2 240 gegangen, 2 x 2800Mhz. Hintergedanke war es, vielleicht auch ohne das fixe Festlegen auf 2000Mhz HDTV nutzen zu können. Vom Preis her war es egal.


    Wenn der VDR läuft werde ich Euch mal die Verbrauchswerte posten, bislang läuft das Gespann gut. Einzig das oft angesprochene Problem mit der Netzwerkkarte hatte ich auch, das hat aber mit den ACPI2.0 Einstellungen im BIOS zu tun. Also kein echtes Problem, scheint nur noch kaum jemand gefunden zu haben.


    Viele Grüße,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Moin,


    mit Interesse habe ich die letzten Monate Beiträge zum Thema vdpau, hdtv usw.
    gelesen - ein Lob an alle die Ihre Konfigurationen vorstellen.


    Meine Frage bezieht sich mehr auf die Hardware. Da meine sdtv Hardware
    auch in so ein flaches Media Gehäuse umgezogen ist, klinke ich mich hier mal ein.


    Auf meinem Board ist ein Athlon X2 BE-2400 mit Silverstone NT07 CPU Kühler
    verbaut. In letzter Zeit habe ich etwas mit der Umwandlung in h264 experimentiert,
    dabei akkert die CPU am Anschlag. Der CPU Kühler wird vom Asus QFan geregelt.


    Unter 100% CPU Last schafft der CPU Kühler offentsichtlich nicht die 45W TDP
    wegzuschaffen. Silverstone sagt das der Kühler bis 65W geeignet ist.
    Habe den CPU Kühler mit einem kleinen Klecks Wärmeleitpaste montiert.
    Wenn ich beim Umwandeln sensors aufrufe sehe ich wie die CPU Temperatur
    stetigt bis ca. 65 Gard ansteigt und dann geht der Rechner aus :(


    Wie sind eure Erfahrungen bei hoher CPU Last in Verbindung mit CPU und Kühler
    in diesem flachen Gehäuse ?


    Wollte kein extra Thema aufmachen, der ursprungsthread zu dem Gehäuse ist gesperrt.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,


    wie sieht den die Temperatur im Gehäuse aus? Wie ich sehe hast Du auch eine FF Rev. 1.6 ... die gibt bei mir alleine schon ordentlich Wärme ab. Evtl. ist ja einfach die Temperatur im Gehäuse zu hoch, so dass der Kühler gar nichts mehr "richten" kann. Hast Du das zusätzlich belüftet?


    Hast Du da auch Werte von "sensors"?


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • HI,


    vdr_rossi
    wenn Du dieses flache Ebay Gehäuse mit Displayausschnitt hast, ist es kein wunder das der Kühler die Leistung nicht schafft.


    Die Wärme bleibt nämlich im Gehäuse, da sie nicht abtransportiert werden kann, die "kühllöcher" sind zum einem rar und zum anderen bescheiden positioniert. Derzeit habe ich bei meinem NT07 den Lüfter gegen einen 12cm Modell ausgetauscht, dieser kühlt CPU und Chipsatz gleichzeitig, damit die Abwärme auch weg kann, soll in den deckel ein Loch rein und mit Lochblech verschlossen werden.


    Ein paar Angaben
    - Gehäuse geschlossen, Originallüfter; CPU 62°C, Chipsatz 70°! bei SDTV VDR Ausgabe
    - Gehäuse geöffnet, Originallüfter; CPU 55°C, Chipsatz 63° bei SDTV VDR Ausgabe
    - Gehäuse geschlossen Lochblech-Prototyp, 12cm Lüfter; CPU 49°C, Chipsatz 50°C bei SDTV VDR Ausgabe.


    Das ganze mit dem oben genannten Gehäuse, Asus M3N78-EM, LE-1640 CPU, 2 GB RAM, 2,5" HD.


    In dem oben genannten Gehäuse ist auch eine DC-DC Wandlerplatine drinne, die wird auch gegen eine PicoPSU o.ä ausgetauscht. Somit geht ein weiterer Abwärmeverursacher baden.

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    wbreu
    Boah, krank, drei Lüfter in der Kiste *g*, das Gehäuse hast Du aber nicht angepaßt? Wie kommt denn die Abwärme bei dir raus?


    Ich habe vergessen die Umgebungstemparatur anzugeben, diese ist zwischen 25/26 °! also schon recht hoch. Das ganze in einem Fach welches zwar runderum platz hat, aber auch dort die Hitze nicht wirklich weg kann.


    Ich habe auch schonmal mit einem 14cm Lüfter experimentiert, aber das bringt nichts, außer Platzprobleme. Das Board hat einen sehr hohen Chipstzkühler, die Lüfter sind aber alle 2,5cm hoch. Das paßt leider nicht mehr richtig.


    Lüfter mit einer Höhe von 1,5-2cm sind rar gesäht und haben alle keine PWM Steuerung. Ich liebäugele derzeit mit einer 1HE Kupferkühler aus der Bucht, was mich abschreckt ider aber der Preis von 45 Euro zzgl versand. Ich denke aber, das die Kühlleistung des Kupferkühler besser ist als die vom Aluteil des Silverstone.


    Wie auch immer, erstmal muss die Abwärme weg, dann mache ich mir gedanken übers tuning ;)

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    Somit geht ein weiterer Abwärmeverursacher baden.


    Ähm... wäre mir neu, wenn eine PicoPSU nicht auch warm bzw. heiß wird. Der einzige Vorteil einer PicoPSU der sich mir erschließt ist der geringe Platzverbrauch bzw. weniger Kabelgedöhns.


    Gruß
    iNOB

  • Hi


    inob
    hast du das obige Gehäuse? Der DC-DC Wandler ist einfach nicht effektiv. Der war nur billig.


    Ich versteh nicht, warum ein DC-DC Wandler zwei richtig Dicke Kühlrippen braucht (und die werden richtig warm, ich würde es fast heiß nennen ;) )


    Meine PicoPSU die hier im Netceiver arbeitet wird nichtmal handwarm, benötigt weder dicke Kühlkörper und ist deutlich effektiver.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi nochmal,


    am Gehäusedeckel habe ich nichts gemacht.


    Die Abwärme geht durch die Lüfter schön nach draussen, sind halt doch drei Stück, die da rumblasen. Alle Lüfter sind gedrosselt, zwischen 800 U/min und 1000 U/min.


    Man merkt schön, wenn man die Hand an die rechte oder linke Aussenseite des Gehäuses legt, wie da warme Luft rauskommt.


    Zudem habe ich den Chipsatzlüfter ein bisschen in die Nähe der runden Lüfteröffnung geschoben, das brachte auch nochmal was, da die Luft besser angesaugt wird.


    Wie bereits beschrieben, die CPU ist auch undervoltet, da wird sie auch nie so heiß.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ok, ich merke schon - bin da etwas blauäugig rangegangen. Vorher hat ein Antec Fusion
    Desktopgehäuse meine Elektronik beherbergt, da war ein 120er Lüfter seitlich verbaut.


    Es besteht gerade bei dem flachen Gehäuse Handlungsbedarf bei der Abluft.


    Zur Abschreckung mal ein Bild von meinem Innenleben:


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/7679/vdr1offen.jpg]


    Werde jetzt mal mit offenem Deckel weiter experimentieren und einen 120er weissen Enermax
    Lüfter dran setzen incl. passendem Loch im Deckel.


    Danke für die Tipps :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo zusammen,


    ich habe prinzipiell die gleiche Konfiguration inkl des Gehäuses und sie läuft auch recht zufriedenstellend.


    Allerdings brummt der 12cm Lüfter recht vernehmlich, wenn ich das Gehäuse schließe. Wenn es offen ist, ist er praktisch nicht zu hören. Wobei das wohl nicht am Lüfter liegt, sondern es scheint mir, als ob die Geräusche durch den Luftstrom entstehen, der durch die Kühlöffnungen im Gehäuse zieht...


    Hat jemand anderes das auch beobachtet? Kann man da was machen, außer weitere Löchlein zu bohren bzw den Lüfter zu drosseln (läuft derzeit auf 800rpm und ich möchte die Kiste nicht unbedingt grillen :whatever)?


    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hi,
    ich habe auch soeben umgesattelt auf nen 120er Lüfter. Erstmal schon eine wesentliche Verbesserung zu dem Silverstone-Original-Lüfter...
    Weil ich einen 120er liegen hatte der kein Tachosignal hat (also 2Kabel) habe ich eine Poti-Lüftersteuerung angeklemmt. Jetzt habe ich den Lüfter eingepegelt zwischen 'hörbar' und 'gute Temperatur' und kann erstmal damit leben...


    Aber ich muß zustimmen:
    Der Gehäusedeckel sorgt durch seine kleinen Luftlöcher für die Verwirbelungen die hörbar sind. Ich könnte den Lüfter wesentlich schneller (unhörbar) laufen lassen, wenn er 'besser Luft bekommt'. Eventuell werde ich dem Deckel noch ein 120er Loch verpassen und ein Gitter aufsetzen - ich glaube das bringt Ruhe!

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • So habe ich das gemacht, ein Loch in den Deckel, den Lüfter in den Deckel geschraubt und ein Gitter drüber. Somit bekommt der CPU und GPU genug kühle Luft.

  • Zitat

    Original von omek
    So habe ich das gemacht, ein Loch in den Deckel, den Lüfter in den Deckel geschraubt und ein Gitter drüber. Somit bekommt der CPU und GPU genug kühle Luft.


    Könntest du davon mal bitte ein Foto machen, gern auch in deinem Gehäuse-Thread? Und mit welchem Werkzeug hast du das gemacht? Mit nem Dremel?

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!