Beiträge von maker

    Hi,


    Ich habe vor ein paar Monaten yavdr-ansible installiert und das lief prima. Jetzt bekomme ich plötzlich weder Bild noch Ton. Das yavdr logo erscheint noch, dann bleibt das Bild schwarz und es kommt auch kein Ton; Menü öffnet sich nicht. Wenn ich die poweroff Taste drücke, dann kommt nach ein paar Sekunden Frontend detached. Press any ...


    Laut log wird softhddevice attached:

    Hat jemand eine Idee was da hängt? Ein ausführlicheres log habe ich attached.


    Danke!

    Stefan

    Hallo zusammen,


    Meine Heimautomatisierung läuft über ioBroker und da dachte ich wäre doch schön auch den VDR darüber bedienen zu können. Das ist ein sehr früher Stand, bisher kann man nur Tastendrücke an den VDR schicken. Falls jemand auch ioBroker verwendet und Interesse hat das mal zu probieren, den adapter kann man hier runterladen: https://github.com/SteMaker/iobroker.vdr. Feedback natürlich willkommen.


    Gruss,

    maker

    Danke für den Tipp. Tatsächlich hat das funktioniert und er übernimmt die custom EDID. Allerdings hat sich jetzt mehr verändert, denn das Bild ruckelt wie verrückt. Kann jemand sagen welche Dateien angefasst werden, die beim speichern der Anzeigeeinstellungen angefasst werden?

    Hallo zusammen,


    Google hilft mir diesmal leider nicht :( deshalb frage ich jetzt mal hier.


    Mein VDR erkennt den neuen Fernseher nicht, wenn er beim VDR Hochfahren ausgescheschaltet ist. Nach allem was ich gelesen habe ist der Ausweg eine custom EDID festzulegen. Die habe ich mit nvidia-setting ausgelesen habe jetzt aber Probleme sie dem template System von yavdr beizubringen.


    Ich habe die edid als /etc/X11/edid.0.yavdr und /etc/X11/edid.1.yavdr abgespeichert und process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr ausgeführt. Den Dateinamen habe ich in /usr/share/yavdr/templates/etc/X11/xorg.conf.yavdr/0952_screen0-edid gefunden allerdings verstehe ich die Syntax in dem file nicht. Das 'if' ist verdächtig (?)


    Kann mir jemand helfen zu verstehen was ich falsch mache?


    Danke,
    maker

    Hmm, ich nehme was auf ZDF HD auf und die einzigen Sender, die ich anschauen kann sind ZDF HD, ZDF Kultur HD und ZDF NEO HD. Das deutet darauf hin, dass ich nur einen Transponder empfangen kann. Dynamite sagt ich habe zwei DVB Adapter. Ich blick das net.

    Hallo,


    ich habe auf meinem VDR mit einer dual-tuner Karte (DVBSky 952) vor kurzem yavdr 0.6.0 installiert. Vorher hatte ich VDR selbst kompiliert, das dynamite plugin habe ich nicht verwendet. Seit dem kommt es ab und zu vor, dass der VDR Timerkonflikte meldet, obwohl nur 2 Timer parallel aufgesetzt sind. Das dynamite plugin meldet mit 'svdrpsend plug dynamite LSTD' beide DVB devices. Während dann eine Aufnahme läuft ist es auch nicht möglich auf einen anderen Transponder zu schalten - Kanal nicht verfügbar.


    Der Schnellschuss einfach mal das dynamite plugin rauszunehmen geht voll nach hinten los. Dann startet der VDR, wenn die Karten noch gar nicht da sind und hat dann gar keinen tuner.


    Hat jemand eine Idee, warum der VDR sich verhält, als hätte er nur einen Tuner?

    Gruss,
    maker

    Danke!


    Kurzes update: Das Problem tritt nur auf, wenn man den Rechner re-bootet. Bei einem power down -> up tritt das Problem nicht auf. Nachdem ich auf die bei dvbsky verfügbaren media_build Treiber gewechselt habe läuft es :D .


    Gruß,
    maker

    Hallo,


    Ich habe gerade yaVDR 0.6 installiert und danach ein update auf den wily kernel gemacht damit meine Mystique Satix S2 Dual (identisch mit DVBSky S952 nach meinem Verständnis) funktionert. Nach dem ersten reboot waren beide DVB devices vorhanden, seit dem 2ten Neustart bekomme ich jedesmal einen kernel oops beim Laden des Treibers.


    Ich habe nur hier: https://www.mail-archive.com/linux-media@vger.kernel.org/msg92710.html den gleichen report gefunden, aber leider keine Lösung :( .


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!


    Hi,


    Danke erstmal. Ich habe X11 davon überzeugt die EDID zu ignorieren und nur meine modeline zu verwenden. Aber auch das hilft nichts. Das Bild kommt, wenn man den X-server mit 1080i 50Hz oder 1080i 60Hz neu startet. Einfach nur auf einen anderen Eingang am Fernseher wechseln und zurück auf den HDMI Eingang -> schwarzes Bild. Zumindest meistens. Manchmal kommt das Bild plötzlich nach ein paar Minuten. Ein Neustart des X server hilft aber immer. Laut xrandr wird der HDMI Ausgang jetzt auch nicht mehr abgeschaltet, wenn am Fernseher ein anderer Eingang gewählt wird. Zumindest ändert sich der output von xrandr -d :0.0 nicht.


    Ich habe inzwischen den Fernseher in Verdacht. Ich werde mal irgend ein anderes HDMI Zuspielgerät anschließen und schauen was dann passiert. An dem Fernseher hing noch nie ein HDMI Gerät dran.


    Hat irgendwer weitere Ideen? Insbesondere um sicherzustellen, dass der HDMI Ausgang aktiv bleibt, auch wenn der Fernseher auf einen anderen Eingang geht.


    Gruß,
    maker

    Hi,


    Ich habe hier ein System mit einem Asus M3N78-EM (Nvidia GeForce 8300 im Chipsatz) und einen Sharp Aquos LCD. Ich betreibe das ganz mit XBMC, ist aber wohl ein allgemeines Problem mit Xorg/Nvidia/Sharp, da es genauso auftaucht, wenn ich einen gnome Desktop auf dem LCD laufen lasse.


    Zum Problem: Wenn der Fernseher bereits auf dem HDMI Eingang steht, wenn der Rechner hochgefahren wird, dann ist alles perfekt. Wenn man dann aber nur den Eingang am Fernseher ändert und wieder zurückgeht auf den HDMI Eingang, dann kommt (meistens) kein Bild. Den mode mit xrandr einige Male umschalten hilft, manchmal früher, manchmal später.


    Es gibt im Netz viele ähnliche Problem, aber nichts hat bisher geholfen. Der X11 mode, den Xorg wählt, ist in beiden Fällen identisch. xrandr sagt jeweils:


    Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
    VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    HDMI-0 connected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x
    0mm
    1920x1080 25.0*+ 30.0 30.0
    1280x720 60.0 59.9 50.0
    720x576 50.0 25.0
    720x480 59.9 30.0
    640x480 59.9


    Wenn man am Fernseher auf einen anderen Eingang geht, dann meldet xrandr:


    Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
    VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
    HDMI-0 disconnected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm
    x 0mm
    1920x1080 (0x24d) 74.2MHz
    h: width 1920 start 2448 end 2492 total 2640 skew 0 clock 28.1KHz
    v: height 1080 start 1084 end 1094 total 1124 clock 25.0Hz


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Falls ich irgendwelche logs anhängen soll oder die edid bitte bescheid sagen.


    Grüße,
    maker

    Hi,


    erstmal Danke für die Antworten. Ich hab' diesen Fehler auch erst seit ich die Mystique eingebaut habe (weil die DVB-S budget abgeraucht ist) und in dem Zug ein update auf yavdr 0.4 gemacht habe. Vorher lief die FF seit inzwischen 6 Jahren und ich habe dieses Problem auch nie gesehen. Seit etwa einem Jahre habe ich yavdr 0.3 verwendet und davor alles selbst gebaut auf Gentoo Basis.


    Die kernel command lines hören sich interesant an. Vor allem sowas wie pcie_aspm=off. Werde ich probieren.


    Gruß,
    maker

    Hi,


    Ich habe mir nen neuen VDR mit meiner alten TT full-featured S2300 und einer neuen Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress dual zusammen gebaut. Yavdr 0.4 installiert und einen neuen DVB Treiber mit Unterstützung für die Mystique Karte gebaut. Sobald ich pause drücke stribt der VDR und es laufen endlose Meldungen wie im subject ins log. Ich hab den aktuellen media-tree als auch den dvbsky Treiber probiert. yavdr kernel 2.6.38 als auch vanilla 3.0.9 versucht. Immer das gleiche Ergebnis.


    Ich hab schon auf der DVB mailings Liste nachgefragt. Bisher leider ohne hilfreiches Ergebnis. Es würde mich aber interessieren, ob schon jemand anderes sowas gesehen hat?!?


    Schönen Abend,
    maker

    Hi,


    Danke erstmal für die Antworten.


    Das mit dem update hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist mir zu gefährlich, wo es ja sonst zuverlässig läuft.


    Wenn das Problem eintritt geht kein einziger Privatsender mehr, nur die ÖR.


    /maker

    Hi,


    Bei meinen Eltern läuft ein VDR (Gen2VDR) mit DVB-C von Kabel Deutschland. Zur Entschlüsselung wird ein AlphaCrypt Light verwendet mit einer K02 Karte.


    Seit etwa einem halben Jahr meldet der VDR alle zwei Monate, dass das Programm nicht entschlüsselt werden kann. Da hilft nur die Karte für ein paar Stunden in den Thomson Receiver zu schieben. Der meldet am Anfang das Gleiche, nach ein, zwei Stunden geht es dann aber wieder. Die Karte zurück in den VDR und läuft.


    Ich nehme an, dass da irgendwelche Schlüssel erneuert werden. Vorher ist der VDR aber 2 Jahre ohne dieses Problem gelaufen.


    Kann jemand eine Tipp geben, was da schief läuft oder was ich tun muss, damit diese Kartenschieberei ein Ende hat?


    Danke,
    maker

    Hi,


    Erstmal Danke für die Antworten. BIOS update hab ich gemacht und bin dann nochmal alle Einstellungen durchgegangen. Keine Änderung.


    Was ich nicht ganz verstehe: Bei 3-poligen Lüftern kann man doch die Drehzal nur über die Versorgungsspannung anpassen. Den Einstellungen im BIOS nach tut man bei Smart Q-Fan genau das. Bei einem 4-poligen würde ich erwarten, dass er immer maximale Spannung sieht, aber über das PWM Signal die Drehzahl reguliert wird. Lieg' ich da irgendwie verkehrt? Kann man bei 3-poligen Lüftern die Drehzahl gar nicht einstellen?


    /maker

    Servus und gudn abnd,


    Ich hab' mir jetzt auch ein M3N78-EM zugelegt und Gentoo installiert. Läuft soweit, hab nur das Problem, dass der CPU Lüfter immer auf vollen Touren läuft.


    sensors meldet bei der CPU rund 30 Grad - kurz vor Erfrierungserscheinungen. Der Lüfter ist ein Arctic Alpine 64 mit nur 3-pol. Anschluss. So wie ich das sehe wird der über die Spannung und nicht über PWM gesteuert - dafür fehlt das vierte Signal. Cool&Quiet und Smart Q-Fan sind im BIOS eingeschaltet.


    Hat jemand ne Idee wo's hakt?


    Gruss,
    maker