Mist, System läuft nicht an

  • Hi,


    Ich hab jetzt endlich den Prozessor und den Rest der Teile bekommen und wollte mal los legen und nen neuen VDR aufsetzen mit nem Siemens Scenic 600 Gehäuse und nem Asus P4B266 mit Celeron 2400MHz aber irgendwie tut sich da nix.
    Wenn ich den Netzschalter umlege zeigt die grüne LED zwichen den PCI-Slots das Saft da ist soweit OK.
    Wenn ich den Power Button drücke zuckt der CPU Lüfter nur ganz kurz und das wars dann. :(
    Dann hab ich mir den Power Stecker vom ATX Netzteil mal genauer angesehn und festgestellt, dass da eine -5V Leitung (Pin 18) nicht belegt ist! Hat das was zu sagen?


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • habe mal gelesen das das von aktuellen MoBo nimmer benötigt wird. Ob deins die 5Volt benötigt weiß ich nicht

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich glaub ich hab doch kein modernes Board.


    Ich hab mal meinen Bürorechner zerlegt und das Netzteil genommen. Da ist der -5V Anschluß drann und schon lief es los.


    Jetzt muss ich mal sehen, ob vielleicht in dem Siemens Spezial Stecker (beschriftet mit P8) irgendwo die -5V raus zu holen sind, sonst muss ich mir auch da noch was einfallen lassen, weil da kein normales ATX Netzteil rein passt und ich auf jeden Fall den Airtunnel nutzen will!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • ne, das war es doch nicht.


    Der Lüfter läuft zwar jetzt an (war wohl ein Kontaktproblem ich hab den Stecker noch mal raus gezogen und wieder rein gesteckt) und die CPU wird warm (ein gutes Zeichen dafür, dass sie wohl OK ist) aber sonst tut sich rein gar nichts. Keine Bildschirmausgabe, nicht mal ein Piep :(


    Könnte das eventuell noch der Speicher sein? Ich hab jetzt schon alle Jumper drei mal geprüft und den Speicher schon zwei mal in jeder Bank ausprobiert aber irgendwie nix. ;(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Könnte das eventuell noch der Speicher sein? Ich hab jetzt schon alle Jumper drei mal geprüft und den Speicher schon zwei mal in jeder Bank ausprobiert aber irgendwie nix. ;(


    Wenn er Probleme mit dem Arbeitsspeicher hat, würde er glaube ich rumpiepsen.


    Hast du mal die CPU gecheckt, ob die richtig drin steckt?

  • Ja, die CPU ist richtig drin.
    Die geht ja nur ineiner Richtung rein und sie wird wie gesagt warm, ein Zeichen dafür, dass sie OK ist.


    Grafikkarte ist auch drin (ne PCI Karte keine AGP) und da müsste er ja auf jeden Fall piepsen wenn er die nicht findet.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • :moin



    Hast Du mal die gesamte Peripherie abgezogen ?


    Floppy, HD, CD und auch die entspr. Stromversorgungen ?


    Das sieht son bischen nach Lastabschaltung im Netzteil aus !?!?


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Hab nur das System mit ner Grafikkarte aufgebaut. Hängt noch grad gar nix dran! Keine Floppy, kein CD-ROM keine Platte...


    Ich tippe immer noch auf den Speicher aber den kann ich nirgendwo sonst testen :(


    CPU wird wie gesagt warm, Grafikkarte hab ich auch schon verschiedene probiert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Der Lüfter läuft zwar jetzt an (war wohl ein Kontaktproblem ich hab den Stecker noch mal raus gezogen und wieder rein gesteckt) und die CPU wird warm (ein gutes Zeichen dafür, dass sie wohl OK ist) aber sonst tut sich rein gar nichts. Keine Bildschirmausgabe, nicht mal ein Piep :(


    Könnte es sein, daß die CPU bei Deinem ersten Versuch vielleicht ne Zeit lang ohne Lüfter lief (wenn auch nur kurz) ? Das könnte nämlich sehr unlustige Dinge zur Folge haben. Eventuell hast Du Dir den Proz dadurch schon geschossen. Hab ich auch schon mal geschafft, mit nem 2000er Athlon.


    Zitat


    Könnte das eventuell noch der Speicher sein? Ich hab jetzt schon alle Jumper drei mal geprüft und den Speicher schon zwei mal in jeder Bank ausprobiert aber irgendwie nix. ;(


    Es kann sein, daß Speicher und Board sich nicht vertragen. Hatte ich schon sehr oft mit verschiedenen Kombinationen. Die Killerkombination schlechthin scheint MSI und Infineon zu sein. Das hat schon bei 3 Rechnern nicht funktioniert.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Also ich tippe auch immer mehr auf den Speicher.


    Ist jmand aus dem Raum Limburg, beid em ich en Kram mal einzeln testen könnte...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Für den P4/Celeron müssen 2 Stromstecker vom Netzteil aufs Mainboard. Einer für das Mainboard an sich und einer für den Prozessor. Falls du den 2. vergessen hast anzuschließen äußert sich das mit eben solchen Syntomen. Allerdings haben nicht alle Netzteile diesen 2. Stecker.

  • Siemens hat teilweise proprietäre Einshalter mit komischer Belegung.
    Versuch mal einen anderen Einschaltaster.

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Merkt der Rechner denn ueberhaupt noch was ? Soll heissen, wenn Du z.B. Speicher, Grafikkarte oder irgendwas anderes rausnimmst, sollte er wild piepen. Wenn er das nicht tut, ist wohl wirklich was im Argen.


    Meine Linuxworkstation will z.B. auch kein Bild zeigen oder piepen, wenn ich sie einschalte (obwohl die Luefter rotieren). Erst, wenn ich den Resetschalter druecke, geht's los. Vielleicht bei Dir - wie bei mir - eine Unvertraeglichkeit von Mobo und PSU ?

  • Zitat

    Für den P4/Celeron müssen 2 Stromstecker vom Netzteil aufs Mainboard. Einer für das Mainboard an sich und einer für den Prozessor. Falls du den 2. vergessen hast anzuschließen äußert sich das mit eben solchen Syntomen. Allerdings haben nicht alle Netzteile diesen 2. Stecker.

    Ja das Netzteil hat so nen P4 Stecker nicht aber das Asus board hat einen zusätzlichen Stecker wo ein normaler Laufwerksspannungsstecker drauf passt. Das sollte also kein Problem sein.


    Zitat

    Siemens hat teilweise proprietäre Einshalter mit komischer Belegung.
    Versuch mal einen anderen Einschaltaster

    Ne, der ist OK. Die haben zwar alles auf einen großen Stecker gelegt aber den hab ich getrennt und der Lüfter läuft ja los wenn ich den Einschalter drücke und wenn ich ihn länger als 4 sec. drücke geht auch alles wieder aus.


    Zitat

    Erst, wenn ich den Resetschalter druecke, geht's los.

    Das hab ich jetzt grad uch noch mal probiert, leider ohne erfolg.


    Ich hab grad Kontakt mit mav_ gehabt. Er hat zwei gleiche Systeme im Einsatz. Sein Umbau war auch der Anstoß für meinen :) Da werde ich am Montag mal vorbei düsen und wir können die Komponenten dan quer checken.


    Vielen Dank an alle für die guten Tipps und Ideen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • So Jungens,


    ich will nur noch kurz Bescheid geben, dass meine Vermutung richtig war. Der Speicher hat ne Macke.


    Danke noch mal für die vielen guten Tipps und an mav_ für den Test in seinem Rechner.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!