[Announce] EnigmaNG (fast) v0.1.0

  • Ich möchte im Hauptmenü das Breitenverhältniss von der Menüspalte und dieser Spalte wo die Timer angezeigt werden verändern. Die Spalte für die Timer ist zu klein.


    Gruß
    Steevee

    Bilder

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    Ist das nur im EPG- und Aufnahmen-Details OSD so?
    Auch ohne angezeigte Bilder/Logos?


    Genau, nur in den beiden OSDs und auch ohne angezeigte Bilder (und auch nur mit 8bpp an). Ist aber wie gesagt noch Version 0.0.6, aber ich denke mal, dass sich da nichts geändert hat?


    Ebenfalls ist mir in der Version 0.0.6 noch aufgefallen, dass beim schnellen Zappen (also Kanalwechsel) beim Kanal-Info-OSD sich die angezeigten Symbole (Sprache, Letterbox, ...) nicht sofort aktualisieren, dies geschieht erst wenn man das Kanal-OSD erneut anzeigen lässt. Das ist sehr irritierend. Ich wollte es noch in den Bugtracker schreiben, aber eventuell ist es ja in der CVS-Version schon behoben?


    CafeDelMar


    PS: Danke für Deine Top-Arbeit an dem Skin.

  • Steevee


    Das einfachste ist im Setup die Epgimages auf ja zu stellen und die Bildbreite aufs Maximum von glaube ich 180 Pixel zu setzen. Damit ändert sich der Bereich...


    BTW
    Die OSD-Größe sieht aber dennoch sehr verhauen aus... Ist ja fast 9:16 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Zitat

    Original von Taipan
    Steevee


    Das einfachste ist im Setup die Epgimages auf ja zu stellen und die Bildbreite aufs Maximum von glaube ich 180 Pixel zu setzen. Damit ändert sich der Bereich...


    BTW
    Die OSD-Größe sieht aber dennoch sehr verhauen aus... Ist ja fast 9:16 ;)


    Ok, Habs auf Maximum gestellt (hatte 160). Ist nicht viel breiter geworden, immer noch nicht mal bis zu Mitte von Gelb. Die Timer könnte schon bis über die Hälfte vom Bildschirm ausmachen. Ist ja sonst nicht viel drauf. Da bei mir die EPG-Bilder irgendwie gerade nicht mehr gehen, weiß ich nicht, wie das mit den EPG-Bilder überhaupt aussieht.


    Die OSD-Größe. ja. Aber auf dem Bild stimmt das Verhältnis von hoch und quer irgendwie nicht richtig. Ist in Wirklichkeit breiter. Ich hab den VDR gepatcht, um größeres OSD einzustellen, hab aber auch noch nicht so die richtige OSD-Größe gefunden.


    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...


  • "Kleine Schrift benutzen : je nach Oberfläche" habe ich aktiviert und keine Probleme.
    Snapshot ist vom 04 April 2009


    Gruß
    Marc

  • Hallo CafeDelMar,

    Zitat

    Original von CafeDelMar


    Genau, nur in den beiden OSDs und auch ohne angezeigte Bilder (und auch nur mit 8bpp an). Ist aber wie gesagt noch Version 0.0.6, aber ich denke mal, dass sich da nichts geändert hat?


    Muss ich mir mal genauer anschauen.


    Zitat

    Ebenfalls ist mir in der Version 0.0.6 noch aufgefallen, dass beim schnellen Zappen (also Kanalwechsel) beim Kanal-Info-OSD sich die angezeigten Symbole (Sprache, Letterbox, ...) nicht sofort aktualisieren, dies geschieht erst wenn man das Kanal-OSD erneut anzeigen lässt. Das ist sehr irritierend. Ich wollte es noch in den Bugtracker schreiben, aber eventuell ist es ja in der CVS-Version schon behoben?


    Die Symbole sollten eigentlich bei jedem SetChannel() Aufruf aktualisiert werden. Versuch's doch mal mit der CVS-Version.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Steevee,

    Zitat

    Original von Steevee


    Ok, Habs auf Maximum gestellt (hatte 160). Ist nicht viel breiter geworden, immer noch nicht mal bis zu Mitte von Gelb. Die Timer könnte schon bis über die Hälfte vom Bildschirm ausmachen. Ist ja sonst nicht viel drauf.


    Ebenso wirkt sich in die Breite die Fontgröße vom Datumsfont aus.
    Habe für die v0.1.1 die Einstellmöglichkeit für die Breite des Infobereichs auf meine TODO-Liste gesetzt.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo zulu!

    Zitat

    Original von zulu


    "Kleine Schrift benutzen : je nach Oberfläche" habe ich aktiviert und keine Probleme.
    Snapshot ist vom 04 April 2009


    Gruß
    Marc


    Danke für das Feedback!


    Die Änderung wurde am 4.April gegen Mittag ins CVS gestellt. Wenn "cvs stat config.c" mindensten Revision 1.41 liefert, dann hast Du die Version, bei der ENABLE_COPYFONT entfernt wurde.


    @all:Das einzige, dass mich jetzt noch vor dem Release der v0.1.0 abhält, ist, dass Probleme seit dem Entfernen von ENABLE_COPYFONT auftreten. Ich kann kein Fehlverhalten (auch nicht mit WarEagle und ext-Patch) feststellen.
    Deshalb nochmals meine Bitte:
    Holt Euch den aktuellen CVS-Stand, macht im EnigmaNG-Verzeichnis ein "make clean" und kompiliert die Plugins dann mit "make plugins" neu. Dann schaut bitte, ob alle Fonts noch richtig verwendet werden, v.a. wenn "Je nach Oberfläche" eingestellt ist.


    Je mehr und je schneller Feedback kommt, desto schneller kommt v0.1.0 und desto schneller kann ich mich der v0.1.1 widmen ;)


    Gruß,
    Andreas


  • Bei mir läuft jetzt der Snapshot von heute auf zwei Systemen ohne das ich Probleme mit den Schriften feststelle. Beide mit Extensions-Patch und WarEagleIcons aktiviert. Für die Listen sind die VDR-Symbols eingestellt.


    Code
    skinenigmang.FontListItemName = VDRSymbols Sans:Bold:18,100


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    also ich bekomme das mit der Schrift nicht in den Griff.


    Nur wenn ich einmalig die Fontgröße ändere ist alles bis zum Neustart OK.


    Keine Ahnung wie man das beim Systemstart in die Reihe bekommt.
    mit "ENABLE_COPYFONT=1" war alles OK.


    War scheinlich liegt es am esyVDR 0.607 mit VDR 1.70 ud dem HD-RePack2


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Servus,


    also früher gabs ja auch mal die Problemchen mit den Schriften.


    Dabei hatte immer ein Refresh des Fontcaches geholfen.


    fc-cache -f -v, war der Befehl auf der Konole, soweit ich mich erinnere.


    http://linux.die.net/man/1/fc-cache


    Die man-page dazu.


    Das geschilderte Verhalten hört sich genau so an, => Die Fonts werden nicht schnell genug gefunden.


    PS: Nur mal sone Idee!


    Wolfgang

  • Hier läufts auch problemlos... Gerade nochmal gezogen und gebaut!

  • Zitat


    Habe für die v0.1.1 die Einstellmöglichkeit für die Breite des Infobereichs auf meine TODO-Liste gesetzt.


    Danke


    Gruß
    Steeveee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • hallo amair


    hab mir grad die aktuelle Version des Skins installiert.
    Leider hab ich immer noch das Schriftenproblem.
    ich habe aber was im Log gefunden, was mich etwas stutzig macht.


    Code
    Apr 10 08:56:20 (none) vdr: [15174] assuming manual start of VDR
    Apr 10 08:56:20 (none) vdr: [15174] SVDRP listening on port 2001
    Apr 10 08:56:20 (none) vdr: [15174] skin "EnigmaNG" not available - using "classic" instead


    diese Fehlermeldung tritt aber auch beim alten, noch funktionierenden skinenigmang-Plugin auf.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Also bei mir sind plötzlich alle Sonderzeichen weg :(


    VDR1.7.0 mit exp-patch .69 Waricon aktiviert.
    Das ist dann auch gleich für alle anderen Skins der Fall.


    Mit ner CVS von vor ein paar Tagen ist alles OK.


    Was genau brauchst Du für Infos, damit ich Dir helfen kann?


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo sockele,


    Die Meldung scheint normal zu sein, kommt bei mir auch.


    Was mich interessiert sind Logmeldungen, die mit dem Font-Laden zu tun haben, siehe Posting weiter oben.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Original von Taros666
    Also bei mir sind plötzlich alle Sonderzeichen weg :(


    VDR1.7.0 mit exp-patch .69 Waricon aktiviert.
    Das ist dann auch gleich für alle anderen Skins der Fall.


    Mit ner CVS von vor ein paar Tagen ist alles OK.


    Also wenn das bei *allen* Skins auch der Fall ist, dann hat das doch nichts mit EnigmaNG zu tun.
    Da tippe ich doch eher auf Probleme in eurem VDR selbst. Etwa wie oben schon mal angemerkt, Stichwort fc-cache.


    Zitat

    Was genau brauchst Du für Infos, damit ich Dir helfen kann?


    Frank


    Log zum Fontladen.


    Gruß,
    Andreas

  • Also ich kriegs nicht hin:


    Wenn ich die letzte CVS-Version von EnigmaNG nehme, sind alle meine Sonderzeichen weg, bis ich den gleichen Font wie den eingestellten via Menü auswähle.
    Dann habe ich alle Sonderzeichen bis zum nächsten start des VDR. Diverse fc-cache Befehle helfen nicht weiter.


    Nutze ich die Version davor läuft alles wunderbar und alle Zeichen werden angezeigt.


    In keinem Log steht was über das Laden des Fonts. Muss wohl EnigmaNG mit Debug=1 übersetzten...mach ich jetzt mal...


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Also im log find ich nix zu den fonts :(
    Eigentlich mit Debug=1 überstezt....


    Ich lass es jetzt erst mal sein und nehm ne "alte" CVS Version....die geht ja wunderbar ;)


    Code
    Apr 10 19:45:21 vdr vdr: [5883] starting plugin: skinenigmang
    Apr 10 19:45:26 vdr vdr: [5883] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadChannelLogo: LOGO "S19.2E-1-1078-28680.xpm" NOT FOUND in /home/schertha/video/plugins/skinenigmang/[hq]logos
    Apr 10 19:55:37 vdr vdr: [7559] loading plugin: ./PLUGINS/lib/libvdr-skinenigmang.so.1.7.0
    Apr 10 19:55:38 vdr vdr: [7559] initializing plugin: skinenigmang (0.1.0pre): EnigmaNG Oberfläche
    Apr 10 19:55:43 vdr vdr: [7559] starting plugin: skinenigmang


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!