Patches Umfrage - Es wird ernst :-)

  • Hallo,


    damit das da nicht untergeht, zitiere ich hier noch mal das letzte Statement von Klaus:



    Wer also jetzt nicht Abstimmt ist selbst Schuld!


    Gruß
    Marc

  • Wenn wir (ArVDR Team) benutzen handvoll patches und diese patches sind von weiss was ich viele Menchen benutzt, wie wird das gezählt? Ich schätze es sind ca 300-400 users

  • Zitat

    Original von free-x
    Wenn wir (ArVDR Team) benutzen handvoll patches und diese patches sind von weiss was ich viele Menchen benutzt, wie wird das gezählt? Ich schätze es sind ca 300-400 users


    Gute Frage. So aus dem Bauch raus würde ich sagen, da müssen sich diese 300-400 mal ein-zwei Minuten Zeit nehmen...


    Ist blöd, aber was anders fällt mir da nicht ein. Bei easyvdr und co. ist das ja ähnlich gelagert.


    Oder hat sonst wer einen anderen Vorschlag dazu?

  • Zitat

    Originally posted by free-x
    Wenn wir (ArVDR Team) benutzen handvoll patches und diese patches sind von weiss was ich viele Menchen benutzt, wie wird das gezählt? Ich schätze es sind ca 300-400 users


    Die Frage wohl, ist ob *jeder* dieser 300-400 User auch wirklich *alle* diese Patches *braucht*.


    An der Umfrage kann ja anscheinend jeder teilnehmen, man braucht nichtmal irgendwo angemeldet zu sein. Daß, obwohl diese Umfrage jetzt schon eine ganze Weile läuft, und das VDR-Portal allein gestern 12167 Besucher hatte, bis jetzt erst 394 Leute an der Umfrage teilgenommen haben, erweckt in mir ehrlich gesagt nicht unbedingt den Eindruck, als daß das allgemeine Interesse an diesen Patches wirklich so groß ist, wie immer wieder behauptet wird. Ich kann mich da ja auch täuschen, aber bei so vielen Besuchern jeden Tag hätte ich eigentlich eine deutlich höhere Anzahl von Umfrageteilnehmern erwartet. Ich weiß nicht, ob ich das Ergebnis dieser Umfrage besonders ernst nehmen kann, wenn nichtmal 5% der Besucher eines Tages mitmachen...


    Klaus

  • Zitat

    erweckt in mir ehrlich gesagt nicht unbedingt den Eindruck, als daß das allgemeine Interesse an diesen Patches wirklich so groß ist


    na ja die meisten "besucher" nehmen die patches als "gegeben" hin.
    ich hatte ja keine ahnung für was vdr alles gepatcht werden muss.......
    in distris wie ctvdr sind die patches halt "drin" und man kümmert sich nicht weiter drum.
    ich glaube eher es geht darum die patches jedesmal an eine neue vdr version anzupassen, und das können 12100 der 12167 besucher eben nicht :schiel

  • Hi,


    ich seh das eher so wie kls.


    fuer mich ware wichtiger:


    - multifrontend support
    - aufnahme encrypted ts und spaeter wenn das ci frei ist decrypten
    - dbus interface
    ...


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Um mal die Problematik mit der Patch-Umfrage etwas zu entschärfen: Umfragen sind schon erfolgreich, wenn man 10% einer Zielgruppe angesprochen hat. Außerdem zählt das Portal ja nicht, wie viele Mitglieder sich eingeloggt haben, sondern nur die Seite besucht, das kann durchaus auch mehrmals sein. Ich schätze mal von den 12.000 Besuchern bleiben dann nur noch rund 5000 übrig. Davon sinds vielleicht 1000 oder 1500 die registriert und aktiv sind. Und das sind etwa 20% ;)


    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Aber trotzdem: die Beteiligung wird nicht wesentlich höher werden, denn die die den VDR nutzen, werden meistens vorgefertigte Distris aus dem Wiki nutzen und sich für die Entwicklung gar nicht sooooo interessieren. Ich schätze sogar, dass nicht einmal die Hälfte der Nutzer sagen könnte, welcher Patch was macht, nicht mal anhand der Kurzbeschreibung! Und trotzdem werden sie genutzt!


    Ich denke mal, dass die Zahlen der Umfrage ausreichen müssen....


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi,


    Zitat

    die Beteiligung wird nicht wesentlich höher werden, denn die die den VDR nutzen, werden meistens vorgefertigte Distris aus dem Wiki nutzen und sich für die Entwicklung gar nicht sooooo interessieren. Ich schätze sogar, dass nicht einmal die Hälfte der Nutzer sagen könnte, welcher Patch was macht, nicht mal anhand der Kurzbeschreibung! Und trotzdem werden sie genutzt!


    mein reden. Es gibt zahlreiche VDR-Distris und in so ziemlich jeder ist der VDR gepatcht... in easyvdr sowie in den etobi/Hanno-paketen weiss ich das sicher, in gen2vdr realtiv sicher und ich glaube sogar in MLD hab ich was davon gesehen. ;)


    Der "gemeine User" nutzt diese Patches und aus, der ahnt nichts vom "leiden" eines Distrientwicklers sich alles mühsam zusammen suchen zu müssen.


    Klar, eine Weiterentwicklung ist wünschenswert, aber es gibt nunmal patches die den Funktionsumfang des VDR deutlich erweitert oder flexibilisiert.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,
    Etwas mehr Beteiligung wäre wirklich nicht schlecht, obwohl dem;

    Zitat

    Außerdem zählt das Portal ja nicht, wie viele Mitglieder sich eingeloggt haben, sondern nur die Seite besucht, das kann durchaus auch mehrmals sein. Ich schätze mal von den 12.000 Besuchern bleiben dann nur noch rund 5000


    kann ich auch zustimmen.
    Ich logge mich selbst auch oft an einem Tag bis zu zehn mal neu ein.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Originally posted by kris
    Der "gemeine User" nutzt diese Patches und aus, der ahnt nichts vom "leiden" eines Distrientwicklers sich alles mühsam zusammen suchen zu müssen.


    Jup, ich habe mit dem easyVDR VDR angefangen. Als ich dann selbständig den 1.6er reingebaut hatte, wunderte ich mich erstmal warum der neue VDR soviel weniger kann als der alte ;)
    Also easyVDR Nutzer hatte ich vorher keine Ahnung was das mit den Patches überhaupt aufsich hatte.


    Aber eigendlich auch egal, die fertig-Distri-Nutzer haben damit ja nichts zu tun. Egal welche Patches nun im VDR landen ode nicht. In den Distris werden weiterhin alle drin sein.


    cu


  • Die Auswahl ist halt so groß, da müssen die Portaler hier erstmal genau überlegen. Sonst ist die Umfrage nachher nicht repräsentativ ;)


    Was denkst du, wie viele Fans hat der VDR?
    Wie viele davon benutzen mindestens drei Patches


    Marc

  • Die meisten VDR-User werden nicht mal wissen was ein Patch ist.
    Den JumpPlay-Patch zum Beispiel werden trotzdem wohl beinahe alle VDR-User nutzen.


    Der Patch währe für meinen Geschmack ein guter Kandidat für die Übernahme.
    Er ist recht kompakt, lang erprobt, die Funktion ist abschaltbar und ohne sind die Schnittmarken längst nicht so praktisch.

    Gruss
    SHF


  • Hi, SHF


    Zitat

    Die meisten VDR-User werden nicht mal wissen was ein Patch ist.
    Den JumpPlay-Patch zum Beispiel werden trotzdem wohl beinahe alle VDR-User nutzen.


    Der Patch währe für meinen Geschmack ein guter Kandidat für die Übernahme.
    Er ist recht kompakt, lang erprobt, die Funktion ist abschaltbar und ohne sind die Schnittmarken längst nicht so praktisch.


    Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind > ich verwende den
    überhaupt nicht da ich meine Aufnahmen immer gleich schneide und sie erst dann ansehe.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von SHF
    Die meisten VDR-User werden nicht mal wissen was ein Patch ist.
    Den JumpPlay-Patch zum Beispiel werden trotzdem wohl beinahe alle VDR-User nutzen.


    Der Patch währe für meinen Geschmack ein guter Kandidat für die Übernahme.
    Er ist recht kompakt, lang erprobt, die Funktion ist abschaltbar und ohne sind die Schnittmarken längst nicht so praktisch.


    Das ist ein Patch? Wieder was gelernt.


    So würde mir das wahrscheinlich bei 90% aller Patches gehen, ich weiß einfach nicht welche Funktionen im VDr drin sind und welche reingepatched.
    Ich nutzt mein Linvdr und weiß das es zwei drei Leute gibt die immer mal wieder Neuerungen in allen Möglichen Formen bringen. Mehr aber auch nicht.


    Ich habe versucht an der Umfrage teilzunehmen, aber recht schnell gemerkt, dass ich bei einem Großteil garnicht sagen kann ob das ein Patch, ein Plugin oder eine Grundfunktion von VDR ist, insofern richtet sich diese Umfrage wohl ehr an die 10% der User hier um Forum, die Aktiv entwickeln oder sich VDR nicht mit einer kompletten Distri holen und daher wissen was sie alles Patchen müssen.


    Denn wenn wir ehrlich sind, dann sind doch die meisten hier ehr um Rat fragende User die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und froh sind wenn ihr VDR macht was sie wollen.


    Insofern finde ich die Teilnehmerzahl durchaus repräsentativ.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Zitat

    Original von kls


    Die Frage wohl, ist ob *jeder* dieser 300-400 User auch wirklich *alle* diese Patches *braucht*.


    An der Umfrage kann ja anscheinend jeder teilnehmen, man braucht nichtmal irgendwo angemeldet zu sein. Daß, obwohl diese Umfrage jetzt schon eine ganze Weile läuft, und das VDR-Portal allein gestern 12167 Besucher hatte, bis jetzt erst 394 Leute an der Umfrage teilgenommen haben, erweckt in mir ehrlich gesagt nicht unbedingt den Eindruck, als daß das allgemeine Interesse an diesen Patches wirklich so groß ist, wie immer wieder behauptet wird. Ich kann mich da ja auch täuschen, aber bei so vielen Besuchern jeden Tag hätte ich eigentlich eine deutlich höhere Anzahl von Umfrageteilnehmern erwartet. Ich weiß nicht, ob ich das Ergebnis dieser Umfrage besonders ernst nehmen kann, wenn nichtmal 5% der Besucher eines Tages mitmachen...


    Es hilft doch nichts, wenn 10000 Leute abstimmen, die überhaupt nicht wissen, wofür. Falls dies passiert, kannst Du die Umfrage gleich in die Tonne treten. :(


    Ein Benutzer, der eine fertige Distribution verwendet, bekommt eine ganze Patchsammlung verpaßt, wobei wahrscheinlich 90% der Patches im Einzelfall gar nicht benötigt werden. Da die Distribution jedoch möglichst viel abdecken möchte, sind die Patches eben drin. Insofern hat das schon seine Berechtigung.


    Das Problem ist halt, daß der Benutzer nicht weiß, welcher Teil der Patches für den Betrieb _seines_ VDR wirklich notwendig wären.


    Ich selbst habe nur zwei oder drei Patches im Einsatz. Der wichtigste ist CUTTIME.
    Früher waren es mehr. Da ich keinen überflüssigen Schnickschnack brauche, sind sie wieder rausgeflogen.
    Btw, bin ich mittlerweile der einzige, der den Classic-Skin verwendet? :D


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!