Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • Du solltest einen extra Thread aufmachen..


    Was ist der Bootkernel? Im BIOS SATA oder AHCI eingestellt?

  • Hi.


    bei der 64Bit frage scheiden sich augenscheinlich die Geister, wie sinnvoll/los das ist.


    Was aber tatsache ist:


    Für 64 "Bite" Systeme musst du deutlich mehr selbst kompilieren, da entsprechende *.deb Packete fehlen.
    Auch gewisse Nvidia Treiber funktinieren nicht immer out of the box.



    Wegen des Bootens: Womit brennst du? hast du das Image plain gebrannt, oder geöffnet? i.A. landen Boot infos immer auf der Disk, wenn du das Iso so runtershcreibst. *berprüf mals Bios und was andere Bootbare images so dazu sagen... windows XP cds zum Bsp.

  • ja ich wills auch gar nicht soweit ausdehen, aber ich habe fast die gleich HW wie deine zweite... und versteh grad nicht wieso der das Image nicht booten will... habe jetzt mal den SATA Mode auf AHCI gestellt, da versucht er länger aufs SATA DVD-ROM zuzugreifen bootet aber nicht...


    Ne knoppix-CD funzt... windows nicht probiert und das image ist direkt gebrannt... aber die DVD wird auch von keinem anderen Rechner gebootet...


    viell. sollte ich doch einfach die i386 Version nehmen, wenns da weniger Probleme gibt, bin nicht sooo der Linuxspezi, aber CT-VDR war immer ne coole Sache, daher Debian...


    Viell. sollte ich doch einfach um die Sache mal anzufangen auf 32bit gehen...

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hm


    also ich habe beim nvidia treiber installieren ständig


    Unable to open '/usr/lib/nvidia/libglx.so.xserver-xorg-core' for
    reading (No such file or directory)


    damit wird das wohl zusammenhängen. Allerdings find ich dazu keine Lösungen, nur das andere auch das Problem hatten/haben.


    Treiber Version ist 180.44. Kann da mal jemand mit schauen bitte? Bin noch ziemlich frisch mit Linux :)


    Danke.

  • hier bin ich jetzt:


    root@dsmedia:/etc/vdr# xinit vdr-sxfe


    X: warning; process set to priority -1 instead of requested priority 0


    X.Org X Server 1.5.2
    Release Date: 10 October 2008
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux 2.6.24-15-server x86_64 Ubuntu
    Current Operating System: Linux dsmedia 2.6.27-7-generic #1 SMP Tue Nov 4 19:33:06 UTC 2008 x86_64
    Build Date: 09 March 2009 01:06:41PM
    xorg-server 2:1.5.2-2ubuntu3.1 (buildd@crested.buildd)
    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Apr 20 22:53:32 2009
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    (EE) Failed to load module "type1" (module does not exist, 0)
    The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
    > Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
    > Ignoring extra symbols
    Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
    The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
    > Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
    > Ignoring extra symbols
    Errors from xkbcomp are not fatal to the X server


    waiting for X server to shut down
    ----------------------------------
    mit


    Code
    Apr 20 22:53:32 dsmedia acpid: client connected from 18439[0:0]
    Apr 20 22:53:33 dsmedia acpid: client connected from 18439[0:0]
    Apr 20 22:53:34 dsmedia vdr: [18357] [xine..put] Received valid discovery message VDR xineliboutput DISCOV
    Apr 20 22:53:34 dsmedia vdr: [18357] [xine..put] BROADCAST: VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0^M Server port:
    Apr 20 22:53:35 dsmedia vdr: [18357] [xine..put] Client 0 connected: 192.168.2.3:59070
    Apr 20 22:53:35 dsmedia vdr: [18357] [xine..put] Address not allowed to connect (svdrphosts.conf).


    in der svdrphosts.conf unter /etc.../
    steht aber connects von localhost akzeptieren.
    KAnn mir wenigstens hierzu jemand was sagen?


    Danke!



    *erledigt

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • Sagt mal rennt bei irgendwem ne K10 cpu mit nem 8200/8300 igp gescheit am laufen? Ich schau grad das DFB Pokal spiel in HD als erste HD Sendung und da stimmt was mit dem Deinterlacing nicht, und die Roten Stellen (Leibchen,Hosen der HSVler) werfen manchmal auch so komsiche Schatten.


    An der Cpu kanns nicht liegen, der HT-Bus sollte (dank K10 CPU) auch breit genug sein...


    Im einsatz hab ich die neuste Xine-Vdpau geschichte aus dem svn.


    MfG

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    deepsky
    Könnte sein das deine Satelco kein Bild liefert. Wenn dem so ist poste doch mal die Daten, die auf dem Tuner stehen.



    Also die Satelco funzt mit den Linux TV Treibern ganz schön. Viel besser als davor mit CT-TV und Kernel Treibern!!


    Leider Kämmt das ganze noch. Wenn ich in xinelibplugin ffmpeg support anmache, fängt das bild NACH dem umschalten mega an zu flackern. Das ist ein wenig stressig. Ohne Kämmt es wie sau, aber man kann umschalten.


    Ideen dazu?

  • mwfv - wollte nur berichten das dein tutorial auch unter Ubuntu 9.04 funktioniert.


    Ich habe vorhin einen vdr unter 9.04 nach deiner Anleitung erfolgreich installiert. dvb-karte habe ich eine tevii 460 verwendet und mobo das altbekannte P5N7A-VM.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    mwfv - wollte nur berichten das dein tutorial auch unter Ubuntu 9.04 funktioniert.


    Ich habe vorhin einen vdr unter 9.04 nach deiner Anleitung erfolgreich installiert. dvb-karte habe ich eine tevii 460 verwendet und mobo das altbekannte P5N7A-VM.


    Cool ... werde ich gleich nach den Ferien mal auprobieren....
    Danke für die Mitteilung


    Wie ist die Stabilität beim zappem mit dem vdr-sxfe?

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hi,


    habe das selbe probel wie hier, nur das ich die buffer erhoehen moechte ...
    Ist immer :
    engine.buffers.video_num_buffers:250


    habs z.b. mit 1000 und 2000 probiert.


    Hat jemand eine idee ?


    Zitat

    Originally posted by JK1974


    Und noch eine Frage:
    Ich habe das Gefühl, dass meine Einstellungen in der config_xineliboutput (in meinem Home-Verzeichnis im Unterordner .xine) ignoriert bzw. überschrieben werden. Erhöhe ich beispielsweise wie empfohlen die Puffergröße, ist sie beim nächsten Start wieder auf dem alten Wert.


    Bin sehr sicher das VDR nicht gelaufen ist und auch sonst nichts das der in frage kommende rechner per netzwerk boot bootet und nicht gestartet war als ich es geaendert hatte. Aber auch gebootet und vdr gestoppt hat keinen unterschied gemacht.

    Gruss
    Viking

  • mwfv zappen geht sehr gut, manchmal habe ich dieses berüchtigte

    Code
    [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)

    wobei ich das aber Anfangs auch nicht hatte nur dann habe ich einige Änderungen vorgenommen und auch xbmc installiert und danach war es da.
    Ich denke aber es kommt von den setup.conf Einträgen die für xineliboutput im Wiki stehen. Bin nun dabei davon wieder ein paar Einstellungen zu ändern. Ist auch nicht so einfach das zu finden da es ja nicht immer auftritt.


    viking - ich glaube hier im Forum gelesen zu haben das xine-vdpau diese Werte fix eingebaut hat und sie deshalb überschrieben werden.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello

    Code
    [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)


    Ich antworte mir mal selber :)


    Meine setup.conf Einträge zu xineliboutput sehen nun so aus und oben beschriebener Fehler ist in den letzten 12h nicht mehr aufgetreten:


    Das ganze unter Ubuntu 9.04 mit nvidia Treiber 185.18.04. (HW3)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo, könnte mir bitte noch jemand schreiben wie eure smb.conf aussieht ?


    Samba unter Ubuntu bringt mich noch um den Verstand :)


    Bei mir wird im Moment aus:

    Code
    Was_gibt_es_Neues? ein WKCK82~S

    dabei ist es egal ob der Samba Client ein windows oder ein anderer Linux PC ist.


    Ich habe schon mit verschiedenen Codepages in der smb.conf herumgespielt aber ich komme immer auf das selbe Ergebnis.


    Unter Suse klappte das alles noch.


    Vielleicht liegt es ja garnicht an Samba sondern schon an VDR beim recording ?
    Wobei ich es auf den PC wo es aufgenommen wurde richtig angezeigt bekomme.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hm. Für Samba würd ich mal nen neuen thread starten. Ist hier doch eher OT, oder?


    mplayer haut bei mir



    raus.


    Beim kompilieren stand aber VDPAU und den conf sachen dabei.


    Allerdings spiele ich videos über mms ab.
    Muss ich da was beachten? Bzw. kann es sein, dass da noch was umkompiliert wird und CPU usage deswegen so hoch ist?
    Verbaut ist ein 5200 DCore!
    Und: muss ich da noch irgenwie multithreading reinpatchen, bzw geht das?


    Cu und danke!


    Abgspielt wird ein 1080p mkv

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von deepsky ()

  • ich bekomme einfach den Sound via HDMI nicht hin ...


    das funktioniert einwandfrei:

    Code
    aplay -Dplughw:0,3 -fcd /usr/lib/openoffice/basis3.0/share/gallery/sounds/drama.wav


    Code
    aplay -l 
    **** Liste von PLAYBACK Geräten **** 
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]
       Untergeordnete Geräte: 0/1   Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0 
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC883 Digital [ALC883 Digital]   
      Untergeordnete Geräte: 1/1   Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0 
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]   
      Untergeordnete Geräte: 1/1   Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    Hab in der setup.conf schon einiges probiert, jetzt steht das drin

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0:3
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through


    Ideen?

  • Zitat

    Original von uxtuner
    ich bekomme einfach den Sound via HDMI nicht hin ...


    Hab in der setup.conf schon einiges probiert, jetzt steht das drin

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0:3
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through


    Ideen?


    nen komma zwischen der 0 und der drei


    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,3

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • geht leider auch nicht ...


    Hab im log noch was gefunden:

    Code
    Apr 30 09:25:18 multihd kernel: [   13.673518] hda_codec: Unknown model for ALC883, trying auto-probe from BIOS...


    Sollte aber kein Problem sein, da ich den Sound ja mit aplay abspielen kann.


    Trotzdem mal meine /etc/modprobe.d/alsa-base.conf:


    Wenn ich "vdr-sxfe --audio=alsa:plughw:0,3" aufrufe bekomme ich zumindest ein Schnurren auf den Lautsprechern


    PS: Board ist ein ASUS M3N78-EMH HDMI

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Sehr wahrscheinlich drängelt sich über udev ein anderes Audio-Device vor und belegt den Slot für die Soundausgabe.


    Versuchs mal damit:

    Code
    alsamixer -c 1 (alle Regler mit M entmuten und auf ca. 80% einstellen, mit ESC raus) 
    alsactl store 1 (speichert Einstellungen Card #1 in /etc/asound.state) 
    alsactl -f /var/lib/alsa/asound.state store 1 (speichert Einstellungen Card #1)

    Außerdem muss das störende Modul in "/etc/modprobe.d/blacklist" geblockt werden und in der Datei Sound muss die Soundausgabe von Device 0 auf 1 gestelt werden.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!