Softdecoder plugin

  • Was anderes: Kann es sein, dass das tar-File von deinem Plugin beschädigt ist? Das File was man runterladen kann hat bei mir 28198 Bytes. Es läßt sich aber nicht fehlerfrei entpacken!! :rolleyes:


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ok, jetzt kann ichs entpacken.
    Hatte vorher nie ein Problem mit dem Entpacken von tar-files. Ich mach das unter Windows mit dem Totalcommander. Der hat wohl das Format nicht richtig erkannt. Mit nem anderen Entpacker funktionierts.
    Danke!


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Ok, jetzt kann ichs entpacken.
    Hatte vorher nie ein Problem mit dem Entpacken von tar-files. Ich mach das unter Windows mit dem Totalcommander. Der hat wohl das Format nicht richtig erkannt. Mit nem anderen Entpacker funktionierts.
    Danke!


    Jarny


    Totalcommander kann leider kein bzip, finde ich auch schade. Daher kann er natürlich auch kein tar.bz2 entpacken.

  • Hi, hab gerad mal das NVTV Tool laufen und was soll ich sagen, ich bin von der Qualität ganz schön überrascht. Das Tool hängt seinen Win Kollegen um Längen ab. Allerdings hab ich im Moment X laufen und KVDR, wirklich Top was Qualität angeht, verglichen mit 100% des DVBs TV-OUT würde ich dem SAA7104 der TI4200 über 90% geben.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo pram,


    ich habe hier immernoch ein paar Probleme mit dem Plugin, leider - aber es wird!


    Wenn ich "./vdr -P softdevice" starte (PrimaryDVB ist auf 2), dann kommt erstmal kein LiveTV Bild und ich sehen noch die Ausgaben der console. Nun gehe ich ins OSD, das erschein jedoch verschoben in der Hoehe. Ich kann die unteren 2/3 sehen, alles andere ist nach oben verschoben. Es scheint jedoch eine Abhaengigkeit zu geben um wieviel das OSD nach oben verschoben ist - mal mehr, mal weniger.


    Ich starte den FB wie folgt: "modprobe sisfb mode=800x600x32 rate=75" und habe als Anzeige ein 18" LCD mit 1280x1024er Aufloesung. Das sieht auch prima aus, wenn ich per "fbtv -q" das LiveTV Bild direkt von /dev/video0 anzeigen lasse. Mit 720x576x32 hat mein LCD Probleme...


    Keep going!


    Gruss, Ollo

  • Hi Ollo,
    kann es sein dass sich das OSD mit jeder Zeile nach oben verschiebt die auf der Konsole ausgegeben wird?


    Schalte mal mit Alt+F? auf eine andere Konsole um


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • ja, bzw. es wird direkt aufm Framebuffer ausgegeben. Leider kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt, wenn gleichzeitig eine Konsole auf den FB zugreift.



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    habe eine Version hochgeladen welche mehr (Fehler)meldungen ausgibt.
    http://www.k13zoo.de/vdr/vdr-softdevice-0.0.2-debug.tar.bz


    Bitte README.debug lesen


    Wer Interesse hat, dass er irgend wann mal VDR auf /dev/fb verwenden kann, soll mir bitte beim debuggen helfen :D



    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi Frank,


    kann es sein, dass die Xbox ein wenig zu langsam ist?
    Stottert der Ton von Anfang an?
    Kannst du mal folgendes probieren:


    1. Schau mal wie hoch die Prozessorlast steigt, wenn du was abspielst. Wenn diese > 80% ist dann klammere mal folgende Zeilen (Zeile 310) in der mpeg2decoder.c aus:
    [code]
    videoOut->YUV(picture->data[0], picture->data[1],picture->data[2],
    context->width,context->height,picture->linesize[0],picture->linesize[1]);
    [\code]
    (jetzt ist zwar der Videooutput deaktiviert und man sieht kein Bild mehr, aber das Dekodieren des MPEG's sollte jetzt um einiges schneller gehen)
    Wenns jetzt geht, dann musst auf die nächste Version warten. die verwendet dann (hoffentlich) hardware unterstützte Funktionen der Grafikkarte.


    2. Stottert der Ton jetzt immer noch? Wenn ja dann noch an dem Füllwert für den Audiopuffer rum drehen. (Zeile 162 in der mpeg2decoder.c)
    [code]
    if (delay < 100) { // if we have less than 100 ms in buffer we double frames
    [\code]


    Vielleicht klappts.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Mal ne Frage:
    Kann man das Plugin eigentlich auch benutzen, wenn man ne Premiumkarte hat? Was muss man konfigurieren, damit das dann problemlos funktioniert?


    Ich würde gern über den TV-Out meiner Geforce2MX schauen. In den nächsten Wochen werd ich mir neue Hardware anschaffen, und da wird ein 1GHz-Athlon mit ner GF2MX und zwei 30GB-Platten als VDR-Plattform frei. Dann kann ich mir endlich mal ne Entwicklungsumgebung aufsetzen und auch ein bisschen coden und ausprobieren.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo Roland,


    kann es sein, dass die Xbox ein wenig zu langsam ist?
    -> glaube eher das es an dem zu wenigen Speicher liegen könnte, die Box hat nur 64 MB und es läuft ein eigentlich unnötiger X Server, weisst du vielleicht wie ich verhindern kann das der beim Systemstart gestartet wird, kenn mich mit Debian nicht aus bin "Yast User". Ich versuche ausserdem noch diese Woche eine grössere HD in die Box zu hängen, die Aufnahmen die ich abspiele kommen momentan noch per Samba von meinem Haupt VDR Rechner.


    Stottert der Ton von Anfang an?
    -> Ja von Anfang an. Ist eigentlich schon kein Stottern sondern klingt fast wie Musik auch bei Sprache. Hab eben nochmal mit dem mplayer ein MP3 abgespielt kein Problem.


    Kannst du mal folgendes probieren:


    1. Schau mal wie hoch die Prozessorlast steigt, wenn du was abspielst.
    -> bewegt sich knapp an der 100% Marke, ist aber geschätzt, hab die Ausgabe von top in eine Datei umgeleitet, da beim Abspielen und nur dann alle Consolen nur Schnee bzw sonstigen Unfug anzeigen.


    Wenn diese > 80% ist dann klammere mal folgende Zeilen (Zeile 310) in der mpeg2decoder.c aus:
    [code]
    videoOut->YUV(picture->data[0], picture->data[1],picture->data[2],
    context->width,context->height,picture->linesize[0],picture->linesize[1]);
    [\code]


    -> habe ich gemacht Last ist dann ca 30% aber der Ton klingt so kaputt wie vorher.



    (jetzt ist zwar der Videooutput deaktiviert und man sieht kein Bild mehr, aber das Dekodieren des MPEG's sollte jetzt um einiges schneller gehen)
    Wenns jetzt geht, dann musst auf die nächste Version warten. die verwendet dann (hoffentlich) hardware unterstützte Funktionen der Grafikkarte.


    2. Stottert der Ton jetzt immer noch? Wenn ja dann noch an dem Füllwert für den Audiopuffer rum drehen. (Zeile 162 in der mpeg2decoder.c)
    [code]
    if (delay < 100) { // if we have less than 100 ms in buffer we double frames
    [\code]


    -> hab den Parameter in mehreren Schritten geändert aber am Ton ändert sich nichts.


    Kann ich irgendwie die Audiausgabe in eine Datei umleiten und dir ein Beispiel schicken?
    Habe ausserdem mit einigen anderen Filmen experimentiert teilweise riesige unterschiede, bei einer schwarz/weiss Aufnahme vom ZDF spielt der problemlos über eine Minute das Bild ab ohne den kleinsten Ruckler oder Hänger. Bei anderen Aufnahmen speziell vom ORF/Pro7 geht das schon nach wenigen Sekunden schief.
    Ein kleineres Problem gibts dann später noch, habe an allen 4 Seiten bei der Wiedergabe einen schwarzen Rand besonders der auf der rechten Seite mit ca 6cm beim meinem TV mit 80cm Bildröhre.
    Aber die eigentlich Bildausgabe, mal abgesehen von den Störungen und den Rändern, ist BRILLIANT dank des genialen TV Outs der XBOX! Die RGB Ausgabe der DVB-s Karte sieht im Vergleich dazu sehr erbärmlich aus, auch meine Topfield und DBox1 liefern im Vergleich dazu ein wesentlich schlechteres Bild !!!


    Bye
    Frank

  • Hab noch etwas mit dem mplayer rumgespielt und einfach mal ein paar Filme auf den Framebuffer der XBOX losgelassen:


    Ton absolut einwandfrei
    Bild Ausgabe sauber ohne Hänger oder Ruckler, zur Zeit aber noch in schwarz/weiss und nicht gezoomt.
    Audio/Video sync perfekt.
    CPU Last momentan knapp über 30%
    Werde mich mal weiter durch die unendlichen weiten der mplayer konfiguration wühlen.


    Bye
    Frank

  • Frank99
    Hast du auch mal DivX-Filme bzw. Formate die nicht Mpeg sind und Auflösungen die nicht PAL sind ausprobiert?
    Schafft man das auch noch mit 700Mhz. Das Schwarz/Weiss kann daher kommen, dass du evtl. NTSC-Material abspielen wolltest. Da müsste der MPlayer auch on the fly transcodieren. Dazu muss man aber im MPlayer-Configfile was umstellen (irgendwas mit NTSC, evtl. suche hier im Board benutzen)
    Quäle die XBox ruhig mal mit allen möglichen Videoformaten die du in die Finger bekommst. Interessiert mich brennend, ob da irgendwann der Prozessor nicht mehr mitkommt.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Elchi & andere:


    Komme GraKa-TV-Out-technisch auch eher aus der Windows-Ecke, deswegen nochmal eine grundlegende Frage: Ihr gebt das Bild teilw. mit 640x480, 800x600 oder 1024x768 aus. Aber wie kann das funktionieren? Nach der Beschreibung hier gibt´s ja keinen Deinterlacer, und dann müsste das Bild doch bei diesen Auflösung wahnsinnige Streifen haben, oder?
    Zur näheren Erläuterung: Unter Windows habe ich es praktisch noch nie geschafft, mit einer GeForce oder einer ATI ein Bild 100% wie beim DVB-s-Ausgang auszugeben. Neben Problemen mit der Skalierung (die man ggf. über Extra-Tools wie PowerStrip hinbekommt) hat Win noch die Eigenschaft, sich das Timing über die Soundkarte (!) zu holen, was natürlich zu gelegentlichen kurzen Rucklern führt. Microsoft bekommt das Problem in der Media Center Edition auf die Weise in den Griff, dass sie generell das Bild bei der Ausgabe deinterlacen - bleiben also nur noch die gelegentlichen kurzen Ruckler. Aber insgesamt sieht das recht schwammig aus. Die einzige Karten, die derzeit unter Win ein perfektes Bild abliefern und sogar die Möglichkeit bieten, die dargestellte Field-Order einzustellen (auch ein Beweis, dass es 1:1 geht), sind die Matrox-Karten mit der DVDMax-Funktion. Da bleiben allerdings die Subpictures z.B. bei WinDVD oder PowerDVD außen vor.


    Wie ist das also bei Linux? Antwort ggf. auch per PM, da die Frage ja etwas offtopic ist, ich aber bisher nirgendswo irgendetwas darüber gelesen habe.


    Danke im voraus, Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • @xbox user


    probiert mal ein "fbset -laced true" waehrend der VDR laeuft. Es scheint mir fast so als wenn der xbox-FB gelegentlich mal aussem Tritt kommt (das Bild ruckelt).
    Wenn ich dann bestimmte Parameter mittels fbset aendere sychronisiert er wohl neu...


    Gruss, Michael

  • Wirklich GENIAL dieses Plugin!
    Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es zu testen, aber allein schon die Idee ist wirklich beeindruckend.
    Beeindruckend deswegen, weil es einerseits den Kauf der teuren FF-Karten überflüssig macht und zum anderen, weil es viele neue Möglichkeiten bietet.
    So würde zum Beispiel ein "eingebauter" Deinterlacer in Verbindung mit einer hochwertigen Grafikkarte mit DVI-Ausgang für ein wirklich perfektes und scharfes Bild am Beamer sorgen. Der Weg über die Grafikkarte hat ausserdem den Vorteil, dass man für zukunftige HDTV-Sendungen gerüstet ist und MPEG4-Material (DivX, XviD,...) nicht mehr (für den TV-Out der DVB-Karte) "on-the-fly" in MPEG2 encodiert werden müsste.
    Meiner Meinung nach, hat dieses Plugin enormes Potenzial und wir sollten alles dafür tun, die Entwicklung voranzutreiben. Sollten wir diese Hürde einmal überwunden haben, traue ich mich zu behaupten, für die Zukunft "ausgesorgt" zu haben, was die Bildqualität angeht. Auflösungen von 1920x1080 (HDTV) und mehr wären kein Problem für mittelmäßige Grafikkarten.
    Und gerade jetzt, wo immer mehr Fernseher (und natürlich Beamer :)) digitale Signale verarbeiten können, blickt man neidisch hinüber zu den kommerziellen Geräten, die längst solche Auflösungen bieten (und natürlich auch dementsprechend ein halbes Vermögen kosten) und wünscht sich, dass so etwas auch mit seinem VDR möglich wäre.


    Also wie gesagt, wir hätten die Möglichkeit, mit einem Gerät ein vollständiges High-Tech Homekino mit DVD,Musik,TV,usw... zu "basteln".
    Der Vorteil, dass man sich dabei in Zukunft die FF-Karten sparen kann und man nicht mehr länger zum Lötkolben greifen muss, um der Karte ein halbwegs brauchbares (RGB-) Videosignal zu entlocken, scheint unter der Fülle der Vorteile völlig unterzugehen.´
    Ich jedenfalls, (noch?) Besitzer einer FF-Karte, werde mich auf jeden Fall einmal mit dem Plugin beschäftigen und zumindest versuchen, das ein oder andere zu verbessern und ich hoffe natürlich, dass es mir möglichst viele Leute gleichtun. :) 8)

  • Ja, ich denke auch, dass dieses Plugin wenns irgendwann fehlerfrei läuft (a/v-synchron, ohne schwarze Ränder am Fernseher) ein sehr großes Potential hat. Ab 600Mhz Prozessertakt (Pentiumklasse nicht Epia) kann man wohl damit ruckfrei Mpeg2 schauen. Durch den Framebuffer hat man endlich die Möglichkeit vernünftig Text und beliebige Grafiken auf dem Fernseher darzustellen. Manche Plugins benötigen halt mehr Textauflösung um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, als es das OSD bietet.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Einblenden eines transparenten OSDs auf Softwarebasis über dem decodierten Fernsehbild im Framebuffer problemlos funktioniert, so dass der Hardwaredecoder + OSD der Premiumkarten bald überflüssig wird.


    Gruß
    Jarny


    PS: Das TVTool für Windows bietet auch Einstellungen für Kontrast, Farbe, Bildjustierung, Flimmerfilter und Bildverhältnis. Das ist wohl bei allen TV-Chips von Conexant und Booktree irgendwie einstellbar, man muss nur die richtigen Register kennen.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!