SATA HDD an IDE, mit DeLOCK 61664

  • Hallo


    Ich habe einen DeLOCK 61664 IDE > 2x SATA bestellt, um eine neue SATA Festplatte (WD10EACS) an meinem VDR zu betreiben, da dieser noch nicht mit SATA Ports ausgestattet ist.


    1. Das BIOS braucht über eine Minute für die Festplattensuche, selbst wenn gar keine SATA Platte an diesem Adapter angeschlossen ist. Dieser Effekt tritt bei mehreren getesteten Rechnern auf.


    2. Auf allen Rechnern wird die WD10EACS korrekt erkannt, auch wenn es eewig dauert.


    3. Auf dem Shuttle in meiner Sig. dauert der Start des OS > 10 Minuten, der Rechner läuft mit dem Adapter wie in Zeitlupe. Normalerweise startet er in < 1 Minute.


    4. Auf meinem Windows Rechner startet das OS in normaler Zeit (BIOS braucht aber auch eewig zum Erkennen der Platte), der Rechner ist weiterhin bedienbar. Allerdings funktioniert hier das WLAN nicht, solange der Adapter am IDE Port hängt.


    Was ist hier los? Ich denke das Infos wie Chipsatz, Prozessor, OS und Treiber hier nicht weiterhelfen werden, irgendwas ist mit diesem Adapter faul. Hat zufällig jemand diesen Adapter im Einsatz und kann berichten?


    Grüße
    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Hallo Marcus,


    das klingt eigentlich komisch, denn PATA/SATA Umsetzung ist nur eine Frage des Protokolls, sollte also eigentlich keine Probleme machen.
    Aber gibt es vielleicht irgendwelche Jumper auf dem Board, um z.B. die eine Platte als Master und die andere als Slave zu konfigurieren? Das waere das einzige das mir dazu einfaellt...


    Gruss,
    - berndl

  • Schau mal, ob DMA aktiviert ist.
    Evtl ist es sinnvoll die Platte im BIOS fest einzustellen?

    Gruss
    SHF


  • Hallo, diesen Delock Adapter von Reichelt hatte sich ein Bekannter auch bestellt um damit eine WD GP an einem älteren Athlon-XP Board zu betreiben. Hat nicht funktioniert.
    Ich hab ihm dann einen meiner anderen SATA/PATA-Adapter gebeben, das war nicht so einer mit zwei SATA-Anschlüssen, sondern einer wo die Adapterplatine direkt hinten auf die Festplatte gesteckt wird und dann mittels PATA-Kabel mit dem Board verbunden wird. Damit läuft die Platte 1a. Ich fürchte also, Du brauchst nen andern Adapter.

  • Hallo Ioannis, vielen Dank!


    Kannst du vielleicht sagen was das für ein Adapter war, sprich Hersteller und Modell? Artikelnummer von Reichelt? Bevor ich noch mehr Schr... kaufe.


    Grüße
    Marcus

  • Hmm, schwierig. ;) Den Adapter hatte ich schon ne Weile ungenutzt rumliegen, ich glaub denn hatte ich auch nicht von Reichelt.
    Dieser Adapter von Amazon sieht meinem Adapter aber zum verwechseln ähnlich: Adapter


    Musst mal bei ebay oder so schauen, da könnte es solche Adapter noch günstiger geben. Aber mit der genauen Bezeichnung des Adapters kann ich momentan leider nicht dienen.

  • Bei Dealextreme kauft man günstig wen mans nicht eilig hat.


    Ich habe z.B. diesen (nur ein Gerät, aber in beide Richtungen nutzbar): http://dealextreme.com/details.dx/sku.7533
    Damit läuft ne 500GB SATA an einem IDE Board völlig Problemlos.


    Aber wenn du mal hier schaust: http://dealextreme.com/details.dx/sku.14666 siehst du wo die Dinger eigendlich herkommen ;)


    Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einfach mal irgendeinen anderen zu probieren.
    Evtl. ist aber deine einfach nur Defekt. Bei China Billigkram muß man hin und wieder einfach nochmal mit den Lötkolben drüber ;)


    cu

  • Zitat

    Wenn D noch einen PCI Slot hast, rate ich zu einem PCI Adapter.

    Nein, in dem Shuttle sind keine mehr frei. Sicherlich wär das die beste Alternative, scheidet aber aus.


    Zitat

    Bei China Billigkram muß man hin und wieder einfach nochmal mit den Lötkolben drüber

    fullACK, das ist auch schon geschehen. Die Lötstellen waren echt schlimm. Brachte aber leider auch keine Verbesserung


    Zitat

    Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einfach mal irgendeinen anderen zu probieren.

    Ist zwar traurig dass sowas nötig ist, aber das scheint der Weg zum Ziel zu sein.


    Vielen Dank
    Marcus

  • Ich bin gerade über den Thread gestolpert, weil ich mich auch für das Dingens interessiere. Im Datenblatt habe ich folgenden Hinweis gefunden:



    Kann es sein, daß die Probs daher kommen?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Woher hast du das Datenblatt, habe auch schonmal danach gesucht, aber nix gefunden. Das würde natürlich einiges erklären, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht. Warum müssen zwei HDD´s da dran? Wär ja echt unflexibel.


    Grüße und danke für diese Info
    Marcus

  • Okay, nun habe ich das Datenblatt auch gefunden.
    http://www.delock.fr/view/pdf/61664/A/3006/


    Es steht aber nichts genaueres drin, nur dass zwei HDD´s angeschlossen werden müssen. Die Jumpereinstellung versteh ich auch noch nicht.

  • Hi,
    die WD10EACS hat offensichtlich Probleme im 3.0GBit/s Modus in Verbindung mit dem Delock Adapter.
    Versuch mal die Platte per Jumper auf 1.5GBit/s zu begrenzen und es sollte alles wie erwartet funktionieren.


    cu
    vdrtux

  • Meine Empfehlung siehe dieser thread


    Läuft völlig problemlos und ohne Konfiguration in einer Activy mit einer WD Sata-Platte und einem alten P4 mit einem Tandberg Quikstore Drive.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    die WD10EACS hat offensichtlich Probleme im 3.0GBit/s Modus in Verbindung mit dem Delock Adapter


    Woher stammt diese Info? Ich habe natürlich auch diesen Jumper probiert, aber ohne Erfolg. Mir erscheint die Lösung mit den zwei SATA Platten am plausiebelsten, obwohl ich nicht zum Testen kommen werde, da ich nur die eine Platte habe.


    Grüße
    Marcus

  • Leider bin ich auch auf diesen adapter "hereingefallen"


    kommt davon wenn man sich denkt "was soll an so nem adapter schon nicht stimmen, und der hat gleich 2 anschlüsse"


    tja ... leider ist in der Produkt Beschreibung nirgends was davon gstanden das man 2 sata platten anschliessen MUSS
    hilft wohl nur noch umtauschen


    btw gerade getestet ....mit 2 sata platten läuft das ganze.

  • Hallo Mantus


    Danke fürs Testen. Damit wär also klar warum es nicht funktioniert hat. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Verwendung für den Adapter. Aber es ist schon eine Sauerei, dass man sich das deutsche Datenblatt auf der französischen Seite herunterladen muss, nur um zu sehen dass dieser Adapter nur mit 2 Platten dran funktioniert.


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    Originally posted by Marcus 2208
    Aber es ist schon eine Sauerei, dass man sich das deutsche Datenblatt auf der französischen Seite herunterladen muss, nur um zu sehen dass dieser Adapter nur mit 2 Platten dran funktioniert.


    Liest Reichelt hier mit oder hat das hier jeder übersehen? ;)


    -- Zitat vom Reichelt Link aus dem ersten Posting ----
    Hinweis: Es müssen 2 SATA HDD angeschlossen werden!
    ------


    Wobei sich mir der Sinn für diesen Adapter dann nicht erschliest. ICH wäre jedenfalls niemals auf die Idee gekommen das es Adapter gibt wo man zwei HDD dran anschliessen muß.


    cu

  • Also ehrlich gesagt kann ich mich an diesen Satz nicht erinnern. Möchte aber auch nicht felsenfest behaupten dass der dort vorher nicht stand. Ist schon komisch... :schiel

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    [quote]Liest Reichelt hier mit oder hat das hier jeder übersehen? ;)


    -- Zitat vom Reichelt Link aus dem ersten Posting ----
    Hinweis: Es müssen 2 SATA HDD angeschlossen werden!
    ------


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hinweis von Reichelt früher nicht da war. Warscheinlich haben die jede Menge Reklamationen und Rückläufer bekommen und deswegen den Hinweis platziert.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!