Beiträge von Mantus

    Hi


    ich hab auf meinem ubuntu 12.04 das vdr direkt mit apt-get installiert.
    Anscheinend sucht das startscript automatisch alle .so files im plugins folder zusammen und startet sie.


    So weit so gut, aber wie kann ich da die Strtreihenfolge festlegen, wenn ich z.b. will das eines der Plugins immer als erstes geladen wird?
    Gibts da ne möglichkeit oder muss ich das script das die plugins zusammensucht überschreiben?


    tia

    also ansich läufts jetzt wirklich gut mit vdr und vnsi plugin als backend


    EPG brauch am Standrechner ~20sec bei openelec ~1min .... aber ich hab auch die channels.conf noch nicht ausgemistet sind alles Astra sender drin ;)


    eine Frage hätt ich noch, k.a. ob mir hier wer helfen kann ich frags einfach mal
    Ich will jetzt "eine software" bauen, aber irgendwie findet cmake unter ubuntu 12.04 anscheinend die libusb nicht.
    habs mit apt-get installiert, und anscheinend liegts unter /lib/i386-linux-gnu/libusb-0.1.so.4 .... zumindest ist es das einzige package das ich finde :/
    nur dort sucht cmake nichtmal :/


    hat irgendwer ne ahnung was ich ändern muss damit es auch unter ubuntu 12.04 läuft?

    die clients sind extrem minimalistisch, openelec auf usb stick, und 1gb ram
    Hatte damit eigenltich mit XBMC + TVheadend auf dem server keine Probleme


    Ich versteh nur nicht wieso beim import der EPG daten ein unterschied sein sollte zwischen tvheadend und vsni, vorallem wenn du sagst dafür sind die zugriffe am client verantwortlich, weil dann müssts ja bei mir tage dauern mit einem usb stick als "HDD"


    BJ1 ja nur ich habs aufgeteilt, ich hab nur einen server im keller der eine tv karte eingebaut hat, alle geräte die an einem TV hängen sind nur clients, ohne tvheadend und tv karte.

    BJ1 nein openelec sind nur die clients, der server läuft mit ubuntu.


    Meine itx boards starten mit openelec binnen sekunden ins XBMC gui wirklich beeindruckend, mein Premiere receiver braucht doppelt so lange zum "booten".
    Und zumindest mit TVheadend als server dauert der Import meiner Programmliste +EPG sicher keine minute, und LiveTV läuft wärenddessen Problemlos.


    ist das generell so bei VDR als Backend das der EPG bzw. Channel import bis zu 30 min dauert? wenn das wirklich so ist spar ich mir den Versuch ;)

    Also die xbmc pvr ist sehrwohl alltagstauglich. (meine Frau benutzt es gerne das sagt wohl alles)
    Ich hab aktuell ein system aus tvheadend + xmbc auf openelec am laufen und war noch nie so zufrieden mit einem pvr system.
    Einzig das maintenance- und das epg-problem von tvheadend würd ich gerne loswerden, und darum würd ich eben gern vdr testen.


    es läuft besser und stabiler als es mediaportal je tat.
    und ist dabei um so vieles leichter einzurichten als ein system das auf vdr oder mythtv basiert.
    Ich mein VDR ist sehr gut, aber eben nicht als Mediacenter konzipiert.
    Wenn man ein frontend will die einem alle mediacenter funktionalitäten (dlna, smb, mediathek, musik, tvserien, ... ) zur Verfügung stellt, und dabei noch nett ausschaut und vor allem Frauen tauglich ist, führt kaum ein weg an xbmc vorbei ;)
    Und dabei ist es in 5 min installiert und konfiguriert wenn man openelec verwendet.

    ich versuchs zu finden war in einem us forum ... war aber nicht jetzt auf yavdr bezogen.


    eine kurze frage noch.
    Kann ich vdr und tvheadend gleichzeitig auf einem server laufen lassen? (natürlich nicht gleichzeitig tv streamen) oder lockt einer da dann die PCI karte?
    Würd gern vdr erstmal auf meinem tvheadend server "Testen"


    tia

    weil ich mal gelesen habe das man yavdr nicht auf einer bestehenden ubuntu installation nachinstallieren soll, weil sich da angeblich irgendwas in die quere kommt.
    Und weil ich gelesen habe das wenn ich einfach vdr mit apt get holte, er mir auf meiner ubuntu server installation das frontend mit installiert und das will ich eigentlich nicht.


    d.h. auf einem ubuntu server 12.04 brauch ich nur vdr holen und es kommt auch nur das backend ohne irgendwelche video frontend komponenten?

    Hi,


    ich schreibs mal hier rein weil ich das Ganze auf einem Ubuntu Server 12.04 aufsetzen will.
    Folgendes Szenario:
    1 Server mit Intel Atom/ION der bereits als "enhanced NAS" fungiert (Datensicherung, sabnzbd, ......) EDIT: als TV karte benutze ich eine Cine S2 V6
    2 Clients die mit Openelec + XBMC-PVR laufen


    aktuell gibt es dazu noch einen intel basierten tvheadend server, mit dem ich aber nicht 100% zufrieden bin, gibt immer wieder probleme mit den aufnahmen und den EPG daten.


    Ich würd jetzt gern mal vdr als reines Backend (mit webinterface) betreiben finde aber nirgends eine anleitung wie ich das mache, fast immer ist das Frontend mit dabei, oder ähnliches.


    kennt wer ein gutes howto dafür? welche packages brauche ich für ubuntu 12.04 ?


    dank im voraus

    Hi,


    ich würde gerne von A1 zu UPC wechseln, aber da die inet + telefon packages alle nur als dsl version verfügbar sind, würd ich gern zu fiberposer greifen, und da gibts immer noch tv + inet + telefon (festnetz will ich nicht aufgeben)
    nur was bringt mit TV wenn ichs nicht empfangen kann, denn mein vdr system will ich ebenfalls behalten :)


    gibts es mittlerweile ne möglichkeit UPC digital über vdr zu empfangen oder hat man da schlichtweg keine chance?


    tia


    uuups sorry wrong place for my post, can some mod please move it.

    funktioniert das CI jetzt garnicht, oder nur multitransponder nicht?
    vorerst würds mir ja reichen wenn immer nur ein transponder zur selben zeit decoded werden könnte.


    welchen karte mit CI würdet ihr für VDR empfehlen?

    Hi,


    der Grund meines posts ist folgender:
    Ich würd gerne auf ein yaVDR backend + 3 XBMC clients umstellen, bisher benutze ich mediaportal.


    Als Backend habe ich an folgende HW gedacht
    mobo + CPU http://geizhals.at/eu/431586
    DVB karte http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091201
    CI modul für SKY http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/092003
    plus noch 4GB RAM die ich rumliegen hab und ner 160GB 2,5" HDD.


    läuft die kombination aktuell mit dem neuesten yaVDR? irgendwie werd ich aus dem Forum nicht schlau obs jetzt wirklich funktioniert oder nicht :/
    gibts hier ne definitive aussage?
    wenn nein, welchen HW würdet ihr empfehlen?

    nein habe ich nicht durcheinander gebracht


    $ ./bootstrap
    $ ./configure
    $ make -j2


    deutet imho stark auf ein kompilieren hin. findest du nicht?
    deswegen werden windows basierte systeme wohl immer mehr zulauf haben als *nix ... solange leute wie ihr beide immer versuchen ihr eigenes ego auf kosten anderer aufzupolieren, anstatt zu versuchen hilfestellung zu bieten.


    gda
    lesen - denken - antworten
    ich versuche wohl vermutlich deswegen xbmc zu komilieren weil es so in dem tutorial (das mir empfohlen wurde) steht, hast du dir überhaupt den link angesehen?
    wenn du ein besseres howto kennst immer her damit, ansonst .....


    Ich versuche xbmc mit vdr zu verbinden, und brauche dabei starthilfe ... wie kam ich nur auf den gedanken das "VDR und XBMC brauche Starthilfe" eine geeignete überschrift sein könnte?


    vdr-xxl
    hast du überhaupt irgendwas aus meinem post gelesen oder wolltest nur den postcount erhöhen?


    @moderator
    wenns wirklich nicht reinpasst bitte in nen eigenen thread schieben thx.

    Hi,


    ich klink mich mal hier ein weils thematisch hier rein passt, so muss ich ned extra einen neuen thread aufmachen.


    ich hab auf einer VM yaVDR installiert, das funktioniert mal problemlos, kann alle 3 iptv sender schaun.
    Dann hab ich dort erstmal per webinterface auf backend umgestellt.


    Danach hab ich in einer 2. VM ubuntu 10.10 installiert, und dort wollt ich dann nach dieser anleitung hier http://schnere.bveml.net/de/co…tu-10041010-lucidmaverick
    XBMC installiert.
    ich wollte sozusagen auf der einen vm das backend haben, und auf der 2. vm das frontend, umm diesen aufbau zu testen, da ich das gern in meinem haus dann so umsetzen würde.


    aber irgendwie will das frontend nicht.
    wenn ich die anleitung richtig verstehe muss ich ja "nur" folgende anweisungen nacheinander ausführen

    Code
    $ sudo apt-get install git-core # git-core installieren
          $ cd /usr/src
          $ sudo git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git
          $ apt-get install subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-sound1.2 checkinstall libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev libwavpack-dev libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmicrohttpd5 libmodplug-dev
          $ cd /usr/src/xbmc/
          $ ./bootstrap
          $ ./configure
          $ make -j2
          $ sudo checkinstall --fstrans=no --install=yes --pkgname=xbmc --pkgversion "git-INCREMENT"


    spätestens bei ./bootstrap bekomme ich den ersten fehler das er irgendwelche verz. nicht finden kann.
    danach bricht configure ab und beschwert sich das irgendwelche module nicht configurierbar sind.
    wodurch natürlich spätestens das make keinen sinn mehr gibt, da configure kein makefile erstellt hat :/


    was mach ich falsch? is der nvidia treiber pflicht und deswegen bricht er ab?
    ich würd ja nur gern xbmc als frontend für vdr testen.

    und wie schauts mit der Qualität der *nix variante aus?
    Dann werd ich wohl mal einen testrechner mit lin aufbaun?
    geht das nur mit nvidia karte?
    oder kann ich für testzwecke auch einfach eine VM mit ubuntu 10.10 verwenden?

    danke werd ich gleich mal testen


    edit:
    so habs getestet, ansich toll aber nichts will laufen :/
    wenn ich das streamdev plugin starte schmiert xbmc komplett ab, nach etwas nachforschen bin ich draufkommen das es anscheinen passiert wenn er keine Verbindung zum server schafft.
    Aber der server läuft, kann auch per webinterface darauf zugreifen :/
    auch über vnsi plugin gehts nicht, da bleibt der configure button gleich mal ausgegraut, da könnt ich nedmal eine ip einstellen