wiederholter Schnitt einer Aufnahme

  • Bug oder unerwünschtes Feature?
    Angenommen, ich habe eine Aufnahme, die zwei Sendungen enthält, z.B. zwei Folgen der gleichen Serie, die der Sender im Doppelpack ausgestrahlt hat. Nun möchte ich mir aus der Aufnahme die beiden Einzelteile herausschneiden. Erst markiere ich den ersten Teil und schneide, dann lösche ich die Marken und markiere den zweiten Teil. Beim zweiten Schnitt wird jedoch der erste Teil überschrieben.


    1.6.0-6ctvdr3

  • Im Standard ist das so! Da der Dateiname, oder genauer der Pfadname, auf der Platte identisch ist:


    /var/lib/video.00/Geile_Serie/%Episodentitel//2008-12-07.20.10.99.99.rec/*


    Welche Variante des ct-vdr's benutzt du? Bei Multipatch kann man in den Einstellungen unter Aufzeichnungen im vorletzten Punkt die "Startzeit an Schnittmarken anpassen". Dadurch würden in deinem Fall beide Episoden eine neue Start-Uhrzeit in den Pfad bekommen, wodurch ein Überschreiben zuverlässig verhindert wird.


    Alternativ kannst du natürlich nach dem ersten Schnitt die geschnittene Aufzeichnung umbenennen.


    ACHTUNG: Falls man mehre Platten einbindet mit .../video.0<n> sollte man vor dem ersten Schnitt schon das Original auf den ersten Episodentitel umbenennen und dann erst schneiden. Danach das Original auf den zweiten Episodentitel umbenennen und nach anpassen der Schnittmarken diesen Teil schneiden. Sonst überschreibt man im ungünstigsten Fall doch wieder den ersten Schnitt ohne das sofort zu merken.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo sigiberlin,


    Zitat

    In so einem Fall solltest Du die geschnittene Sendung manuell umbenennen ...


    Bei mehr als einem video-Verzeichnis ist die Umbenennung vor dem Schnitt nötig.
    Bei einer Umbenennung wird nur das Aufnahmeverzeichnis auf dem Hauptverzeichnis umbenannt, alle anderen bleiben gleich. Um diese auch umzubenennen hatte ich mal dieses Script gebaut.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Originally posted by HFlor
    Bei einer Umbenennung wird nur das Aufnahmeverzeichnis auf dem Hauptverzeichnis umbenannt, alle anderen bleiben gleich. Um diese auch umzubenennen hatte ich mal dieses Script gebaut.


    Oder man nimmt das hier: http://www.constabel.net/vdr/scripts.de.htm
    Wird direkt in die recordinghooks eingeklinkt und funktioniert somit automatisch.


    Ist aber auch im wiki Eintrag zum extrecmenu verlinkt.


    Zitat

    Originally posted by HolgerAusB
    Bei Multipatch kann man in den Einstellungen unter Aufzeichnungen im vorletzten Punkt die "Startzeit an Schnittmarken anpassen". Dadurch würden in deinem Fall beide Episoden eine neue Start-Uhrzeit in den Pfad bekommen, wodurch ein Überschreiben zuverlässig verhindert wird.


    Aber nicht mehr beim VDR 1.6.0 und dem (dazu notwendigen) aktuellen Beta extrecmenu. Bei mir funktionierte das jedenfalls seit dem Umstieg auf 1.6.0 nicht mehr.


    cu

  • Zitat

    Original von RolfGF
    Angenommen, ich habe eine Aufnahme, die zwei Sendungen enthält, z.B. zwei Folgen der gleichen Serie, die der Sender im Doppelpack ausgestrahlt hat. Nun möchte ich mir aus der Aufnahme die beiden Einzelteile herausschneiden. Erst markiere ich den ersten Teil und schneide, dann lösche ich die Marken und markiere den zweiten Teil. Beim zweiten Schnitt wird jedoch der erste Teil überschrieben.

    Ich gehe da wie folgt vor:
    [list=1]
    [*]Alle gewünschten Teile markieren.
    [*]Schnitt starten.
    [*]In der geschnittenen Aufnahme die Marken ersten Folge entfernen.
    [*]Schnitt der schon geschnittenen Aufnahme starten.
    [*]In der ungeschnittenen Aufnahme die Marken der zweiten Folge entfernen.
    [*]Erneuten Schnitt der ungeschnittenen Aufnahme starten.
    [/list=1]

    Gruss
    SHF



  • Alles viel zu kompliziert. Man installiert diesen Patch und braucht sich nie mehr Gedanken zu machen: Einfach die Aufnahmen der Reihe nach aus dem Original herausschneiden.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Alles viel zu kompliziert. Man installiert diesen Patch und braucht sich nie mehr Gedanken zu machen: Einfach die Aufnahmen der Reihe nach aus dem Original herausschneiden.

    Der Patch hat schon was, aber für die 2-3Mal pro Jahr wo ich das mache komme ich auch mit der Beschriebenen Methode hin.


    ... ausserdem muss man mit dem Patch doch die Schnittmarken der zweiten Aufnahme dann doch erst löschen und dann wieder per Hand erzeugen?
    Das währe für mich dann nicht wirklich eine Erleichterung, dann währe mir der Hardlinkscutter-Patch um das schneiden zu beschleunigen lieber.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Der Patch hat schon was, aber für die 2-3Mal pro Jahr wo ich das mache komme ich auch mit der Beschriebenen Methode hin.


    ... ausserdem muss man mit dem Patch doch die Schnittmarken der zweiten Aufnahme dann doch erst löschen und dann wieder per Hand erzeugen?
    Das währe für mich dann nicht wirklich eine Erleichterung, dann währe mir der Hardlinkscutter-Patch um das schneiden zu beschleunigen lieber.


    Nach jedem Schnitt lösche ich die Schnittmarken ganz einfach per Eintrag in der reccmds.conf. (Man braucht ja nur marks.vdr zu löschen.)
    Anschließend markiere und schneide ich den nächsten Teil.
    usw.


    Verwende den Patch oft, um Videoclips aus - anderweitig meist uninteressanten - Sendungen zu extrahieren. ;)


    CU
    Oliver

  • ich habe mit Hilfe von hlcut (siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=91262) ein Script zusammengebastelt (nicht schön, aber funktional), das eine Aufnahme in Seine Bestandteile zerschneidet und die unterhalb des Aufnahme-Verzeichnisses durchnummeriert ablegt.
    z.B. geschnitten werden soll
    /video/videos/Viele_Musicclips/2009-12-20.22.50.00.00.rec
    dann werden folgende Verzeichnisse angelegt:
    /video/videos/Viele_Musicclips/1/2009-12-20.22.50.00.00.rec
    /video/videos/Viele_Musicclips/2/2009-12-20.22.50.00.00.rec
    /video/videos/Viele_Musicclips/3/2009-12-20.22.50.00.00.rec
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!