PS3 als standalone VDR

  • Hallo VDR Community,


    ich habe leider keinen passenden Beitrag zu meiner Fragestellung gefunden.
    Deswegen spreche ich das Thema in einem eigenen explizit an.


    Ich möchte gern meine PS3 als VDR nutzen. Der Gedanke dahinter ist folgender: HDMI, 1080p, BluRay - nicht so schön: kein PCI Steckplatz


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einer Konstellation gemacht ?
    Ich dachte an Xubuntu 8.10 als Basis Betriebssystem um die 256 MB Arbeitsspeicher zu schonen. Als DVB-S Karte würde mir die PCTV Sat HDTV Pro USB von Pinnacle ins Auge stechen. Diese ist extern und unterstützt HDTV. Ist jedoch (meines Wissens nach) keine FF Karte.


    Wie sieht es mit der Treiberunterstützung unter Linux und im VDR aus ?


    Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen teilen würdet. Für andere Vorschläge bezüglich der DVB-S Lösung wäre ebenso dankbar. Von der PS3 werde ich mich jedoch nicht trennen :)


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß VeritasX

  • Da hast du dir was vorgenommen. Externe-DVB werden nur TT und Baugleiche unterstützt also keine DVB-S2.


    PPC alles von Hand bauen -> xinelib-out - mangels Treiber denke nicht das, daß funktionieren wird.


    Es gibt allerdings Lösungen zum PS3-Streaming-Client. Mit entsprechender Hardware z.B. NetCeiver von Reel kann DVB-S2 oder einen eigenen kleinen Server bauen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    Einmal editiert, zuletzt von Face ()

  • Zitat

    Original von VeritasX
    Hallo VDR Community,


    ich habe leider keinen passenden Beitrag zu meiner Fragestellung gefunden.


    das haben wir hier schon vor 3 Jahren diskutiert, als die PS3 noch ganz jung war...;-) (sprach einer der damaligen Themenstarter...)



    Der Rest ist eigentlich schon vorher beschrieben. AFAIK geht nur yellow dog linux, und es gibt ME keinen bekannten Port für einen stand-alone VDR da drauf...


    Bei 170 Watt Strom pro Stunde kannste auch nen PC hernehmen und der kann dann alles was du willst... und du bist nicht eingeengt auf die Spielekiste...
    oder du nimmst sie als streaming client mit dem wahrscheinlich höchsten Stromverbrauch der Menschheitsgeschichte...


    Gruss


    Adama ;)

  • Danke für die konstruktive Kritik :)


    Habe soeben die Installation von Xubuntu angestoßen. YDL ist nicht mehr der Platzhirsch was Linux auf der PS3 angeht :)


    Wenn ich es schaffe werde ich morgen mit der VDR Installation beginnen.


    Für Vorschläge was Hardware (natürlich nur die DVB-S Karte betrifft) angeht bin ich noch offen. Das Ding ist noch nicht gekauft.


    Ich werde euch in diesem Thread auf dem laufenden halten was mein Vorhaben angeht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß,
    VeritasX

  • kannst auch den netceiver von reel multimedia nehmen dan geht auch hd
    der wird über gbitlan mit der ps3 verbunden
    wäre denke ich diue stressfreieste lösung
    die usb dvb-s2 kosten ja eh glaube ich auch so 130€-150€
    dann kommt ein netceiver auch nicht mehr so viel teuerer

  • ohne was zum eigentlichen thema beitragen zu können:


    Adama:
    "Bei 170 Watt Strom pro Stunde..."


    verstehe ich nicht, was hiermit gesagt sein soll.


    in 20 stunden sind es dann 3400 watt, und der B16A leitungsschutzschalter fliegt raus??

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • blehnert


    ider satz geht weiter:

    Zitat

    oder du nimmst sie als streaming client mit dem wahrscheinlich höchsten Stromverbrauch der Menschheitsgeschichte...

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • icle
    Ich glaube das war ne Anspielung auf den laxen Umgang mit physikalischen Größen wie Strom, Leistung und Energieaufnahme.
    Ich persönlich glaube, dass die PS3 nach 20 Stunden immernoch bei ca. 170W liegen dürfte.


    Dennoch haben alle verstanden was gemeint war, denke ich. ;)


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • nabend,
    nur zur Sicherheit nochmals in Prosa...


    //frisch ausm hifi-forum gemopst//


    erstellt: 20. Jul 2008, 11:46
    Moin,


    ich habe mir ein recht hochwertiges Energiemessgerät (Conrad Energy-Monitor 3000) gekauft. Das Ding war Testsieger bei Stiftung Warentest und liefert im Vergleich zu den 20€ Kandidaten recht zuverlässige Werte (http://www.etest-wohnen.de/testb_testblock-39.html).


    Aus Interesse habe ich mal ein paar Messungen vorgenommen (hinter der Watt-Zahl stehen die Jahreskosten bei 24h Dauerbetrieb und bei 0,167€ für 1kWh; die Formatierung ist etwas unschön, da ich's direkt aus der Excel-Tabelle kopiert habe... es handelt sich übrigens um die 40'er Version der PS3):


    Playstation 3 (Standby) 1,6W 2,340672€
    Playstation 3 (XMB) 126W 184,32792€
    Playstation 3 (MP3, Normal) 127W 185,79084€
    Playstation 3 (MP3, Earth) 136W 198,95712€
    Playstation 3 (MP3, Equilizer) 139W 203,34588€
    Playstation 3 (Fotos) 115W 168,2358€
    Playstation 3 (Pixeljunk Monsters) 127W 185,79084€
    Playstation 3 (Grand Tourismo - Menu) 135W 197,4942€
    Playstation 3 (Grand Tourismo - Eiger Nordwand) 141W 206,27172€
    Playstation 3 (Blu-Ray) 122W 1068,72€
    Playstation 3 (DVD Upscale) 144W 210,66048€
    Playstation 3 (Folding Home) 164W 239,91888€


    //ende mopsing//


    alles klar??


    Gruss


    Adama ;)

  • Und meine XBox die ebenfalls upscale auf 1080i kann, braucht 60W bei genau dem gleichen Funktionsumfang (jedenfalls solange wir nicht über S2 sprechen)

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

  • Hallo zusammen,
    ich werde es mit der Tevii S650 un YD6.0 versuchen.
    Ist ein USB- HDTV, DVB-S Receiver und Linux kompatibel.
    Ich verstehe auch nicht die ganze Diskussion um den Energieverbrauch.
    Das die PS3 viel Strom verbraucht ist doch nur relativ.
    Immerhin leistet sie viel und das Bild bei 1080p ist doch einfach klasse!!!
    Jeder der so ein Teil kauft weiß das... ;)
    Grüßle
    Suzuu

  • kenn mich mit der PS3 nicht aus, aber während Linux läuft kannst du doch keine BD Filme schauen oder läuft das etwa parallel? Genauso schlecht siehts doch mit dem Wakeup verhalten aus oder startet das Ding per ACPI oder NVRAM direkt in dein Ubuntu System?


    Wenn ich richtig liege, wozu eine DVB Card?


    Wenn nicht klärt mich auf und/oder ignoriert mich :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • HI,
    VeritasX ging es doch darum eine DVB-S Card einzubauen?
    Dank fehlendem PCI- Steckplatz ja bekanntlich nicht möglich.
    Deshalb hatte ich dann mal den Vorschlag mit der Tevii S650 gebracht, weil diese per USB angeschlossen werden kann und Linuxtreiber dabei sind.
    Ob das freilich letztendlich wirklich funktionieren wird ist bis jetzt noch fraglich.
    Kernelunterstützung ist seit geraumer Zeit vorhanden, ob in YDL irgendwann ohne Patchen verfügbar aber fraglich:
    http://www.heise.de/ix/Kernel-…ete--/news/meldung/120584
    oder
    http://git.kernel.org/?p=linux…33dbc5e69a693d264d270d04b


    Die externe Tevii S650 basiert auf dem cx24116 Demodulator und der Rest wird sich dann zeigen.
    Viell. funken die mitgelieferten Treiber für Linux ja (hoffe ich).


    Blueray schauen mit YDL habe ich noch nicht getestet, dort dürfte es aber Probleme mit dem Codec geben.
    Mehr dazu hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82616


    Grüßle u guten Rutsch vorab

  • HI zusammen,
    die Tevi S650 ist mittlerweile angekommen.
    Ich werde am WE einen neuen Versuch starten, da ich im Moment noch Fehler beim Installieren bekomme.
    So wie es momentan aussieht, stimmt etwas mit dem Kernel nicht.
    ...bleibe dran...
    Greetz


    PS: Unter Windows funkt das Teil einwandfrei...aber wer will das schon ;)

  • hi,


    Zitat

    Tevi S650


    wird sauber ab dem kernel 2.6.28.2 "stable" unterstützt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    das Tevi-Ding hab ich zwar nicht, aber es sollte grundsätzlich klappen. PlayTV und VDR läuft auf der PS3! Siehe auch: SONY PlayTV (DVB-T-Doppeltuner für PlayStation 3 über USB) an Linux/VDR?


    Eventuell wird der Treiber ja ähnlich installiert? Also zumindest aus V4L/DVB und nicht direkt über die Kernelkonfiguration.


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!