Beiträge von Baerbel

    Hallo,


    ich möchte noch einmal auf ein Thema hinweisen, dass zwar schon mehrfach in verschiedenen Threads angesprochen (Zuletzt Gestern von jbjbjb) aber offenbar noch nicht gelöst wurde.
    Beim Pausieren einer Aufnahme und der anschließenden Wiedergabe kommt es häufig zu einem zeitlichen Versatz. Die Wiedergabeposition scheint im Hintergrund weiter zu laufen. Ob das Auftreten des Phänomens abhängig ist von der Dauer der Pause konnte ich noch nicht feststellen. Wenn ich es schaffe den Effekt auf log zu bannen, schicke ich das File später noch nach. Konfiguration --> Signatur



    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich habe meinen TV per Klinke und die Anlage per SPDIF an die Soundkarte angeschlossen. Leider kommt auf dem Klinkenausgang bei einigen Sendern (Vornehmlich HD, welche nur Dolby Digital senden) nur Grütze aus den Lautsprechern. Meine Anlage meldet mir dann ordentlich Dolby Digital und spielt den Ton sauber ab.
    An welcher Stelle muss ich schrauben um dem VDR die Ausgabe von getrenntem Dolby Digital per SPDIF und Stereo per Klinke beizubringen? Geht das überhaupt? Wenn nicht, wie kann ich das DD-Signal auf Stereo wandeln um es sauber solwohl per Klinke als auch optisch auszugeben?
    Muss ich an die ALSA-, Xine- oder VDR-Einstellungen ran?


    Nachfolgend einige Daten:


    aplay -L


    Audio-Einstellung unter .xine/config sind alle auskommentiert.


    Schon mal im voraus vielen Dank!


    mfG
    Kai

    Zur Fernbedienung kann ich dir den Tip geben mal zu schauen ob deine lircd.conf noch passt. Bei mir hats die editierte Version auch überschrieben.
    So ist das wenn man sich nicht konsequent an die Verwendung von Templates hält. Jetzt muss ich erstmal neu anlernen.


    Gruß
    Kai

    Ich hab jetzt von xineliboutput auf xine gewechselt. Da besteht das Problem nicht. Timer-Aufnahmen und auch der MediaMVP laufen problemlos bei aktiven XBMC. Lediglich die wechselnde Skalierung des OSD, je nach Bildformat, missfällt mir da ein wenig.
    Ansonsten kann ich die Ausgabe übers xine-plugin nur empfehlen.


    Gruß
    Kai

    BooStar
    Und hats funktioniert?


    Hab das Problem ebenfalls. Und zusätzlich noch den Fall, dass bei meinm MediMVP-Client nix geht wenn XBMC läuft. Wenn die DVB-Devices vor dem Start von XBMC schon blockiert sind ist alles ok. Was ist wenn man XBMC die Zugriffsrechte auf die Devices entzieht?


    mfG
    Kai

    Hallo,


    meine Media-MVP kann sich leider nicht mit dem VDR verbinden. Der Windows-Client funktioniert allerdings. Habe dazu folgenden sehr aktuellen Link gefunden
    Vomp-Server-Patch


    Der von Marten gepostete Patch vom "05.07.2010 01:12" funktioniert. Könnte dieser Patch bitte auch in das offizielle yavdr-Paket einfließen?


    Danke
    Kai


    PS: Hab mal das gepatchte Paket angehangen.

    Die Ausgabe des Syslog nach anstecken der USB-Box, bei deinstaliertem alsa-dkms, deutet auch darauf hin, dass ein entsprechender Treiber geladen wird. Ist das der Alsa-Treiber des Kernels?


    Code
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.264020] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.473858] usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485833] input: USB Audio as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb4/4-2/4-2:1.3/input/input7
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485903] generic-usb 0003:0CCD:0028.0003: input,hidraw2: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-0000:00:04.0-2/input3
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.780761] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio


    Der alsamixer lieferte mir dort allerdings ein "no such device" oder "no sound device" oder etwas ähnliches. Ich werd es heut abend nochmal testen.


    Gruß
    Kai

    Zitat

    Nun muss ich sicher die entsprechenden Module selbst komilieren, oder?


    Das geht auch schief. Auch wenn ich die Mdule selbst erstelle stürzt mein System ab. Es ist zum verzweifeln. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen alsa-dkms und alsa-base?
    Auf meinem Laptop ist unter Lucid nur alsa-base installiert und dort läuft die Aureon MK2.


    mfG
    Kai

    Ok,


    danke Gerald, es liegt am alsa-modul.


    Nachm deinstallieren wird die Box erkannt.

    Code
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.264020] usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.473858] usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485833] input: USB Audio as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb4/4-2/4-2:1.3/input/input7
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.485903] generic-usb 0003:0CCD:0028.0003: input,hidraw2: USB HID v1.00 Device [USB Audio] on usb-0000:00:04.0-2/input3
    Jun 29 22:26:08 DVB-Server kernel: [   47.780761] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio


    Nun muss ich sicher die entsprechenden Module selbst komilieren, oder?


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Um einen PCI-Steckplatz frei zubekommen habe ich heut meine Soundkarte, eine interne Aureon PCI, gegen eine Aureon USB MKII getauscht. Nach Einstecken der USB-Box bleibt das System allerdings komplett stehen und lässt sich nur noch per reset neu starten.
    Folgendes habe ich inzwischen herrausgefunden:


    - Sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu Lucid (anderer Rechner) funktioniert die USB-Box tadellos
    - Der Absturz hinterlässt keine Meldungen im Syslog, selbst tail -f liefert keine Meldungen
    - der PC lässt sich nach Absturz noch anpingen
    - Konsole, SSH, XWindows frieren ein
    - Tastatureingaben werden ignoriert
    - Keine Reaktion des Systems auch nach Abstecken der USB-Verbindung
    - Steckt die Aureon-USB-Box beim Booten an läuft der Bootvorgang bis zum Erkennen eines neuen High-Speed-USB-Devices und dann wird der Bildshirm schwarz (Keine Meldungen im Syslog)
    - Gleiche Symptome bei Verwendung eines USB-Hubs


    Ich werde heut nochmal versuchen einen anderen Kernel zu booten und mit einer Live-CD das System zu starten. So kann ich eventuell ausschließen, dass es sich um eine Inkompatibilität mit dem Mainboard handelt.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte ich noch versuchen?


    mfG
    Kai

    Noch ne Anmerkung zum Patch. Da die 0.97er Version mit meiner nvram-wakeup.conf nicht zusammen arbeitete und ich den guesshelper nicht nochmal durchlaufen lassen wollte, habe ich die Änderungen aus dem DIff-File per Hand in die 1.0er nvram-wakeup-Verision eingebaut. Hab das jetzt einige Tage getestet.
    Fazit: nvram-wakeup 1.0 mit everyday-patch läuft wunderbar mit dem K10N78. Poweroff-Zyklus ist auch nicht nötig. Man muss nur die "-e" Option im nvram-shutdown-Hook hinzufügen.
    Bei Gelegenheit liefere ich auch noch das Diff-File zur nvram 1.0er Version nach.


    Und schon ist mein VDR wieder ein Stück WAF-Tauglicher.


    Dank nochmal an Thorsten alias ReddyRed!


    Gruß
    Kai

    Anbei wie angekündigt die Werte aus der nvram-wakeup.conf zum K10N78-Board Bios Vers. 1.60



    Thorsten:
    Ich hatte schon daran gedacht das selbst zu patchen, aber wenn es sowas schon gibt nehm ich natürlich lieber die fertige Lösung. Danke für den Hinweis.
    Hier der Link zum Patch. Läuft nur mit der 0.97er Version.


    Dank und Gruß
    Kai

    Das gleiche Problem habe ich auch. Da ich 2 Empfangskarten verwende, tritt das Problem nur auf, wenn während des XBMC eine Aufnahme aktiv ist.


    Ebenso ist es nicht möglich parallel zu XBMC mit einem per vompserver-plugin angeschlossen Client auf das TV-Programm zuzugreifen.


    Woran kann das liegen?


    xbmc.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    echo HOME=$HOME
    svdrpsend REMO off
    sudo DISPLAY=:1 /usr/bin/xbmc -l 
    sleep 2
    lsof /dev/dvb/adapter0/frontend0
    lsof /dev/dvb/adapter1/frontend0
    svdrpsend REMO on


    Das sind die Ausgaben von stdout und sterr aus diesem Script:



    Gruß
    Kai

    Zitat

    Original von jsffm
    Reboot mit Poweroff-Kernel probiert?


    Poweroff-Kernel hab ich nicht probiert. I.d.R. reicht es zu Testzwecken aus, wenn man nach dem Reboot nochmal ins Bios geht und die Einstellungen abspeichert.
    Nach dem das nicht lief, hab ich die Testzeiten von Hand im Bios geändert. Nach vielen Versuchen hab ich dann mal den Tages-Wert auf "Every Day" gesetzt und prompt startete er sauber zu jeder eingestellten Weckzeit.


    Das könnte auch der Grund sein, warum ich und auch einige andere nie die set_timer Methode zum laufen bekommen haben.


    Hier hatte noch jemand das Problem.



    Gruß
    Kai

    Danke Thorsten!


    Auf Grund deines Hinweises konnte ich mit dem guess-helper für mein K10N78 auch eine nvram-wakeup.conf erstellen. (Hab sie grad nicht zur Hand, ich reiche sie heut abend nach)
    Hab mein Bios auf 1.60 geflasht (Bei 1.70 und 1.80 hat ASrock scheinbar das Imagefile in den Zips vergessen, da ist nur das FlashTool drin)



    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    Schreibt nun die Aufwachzeit problemlos ins Bios.


    Leider fährt der Rechner dennoch nicht zur gewünschten Zeit hoch. Erst wenn man den Tag auf "Every Day" setzt geht es. Bin daran fast verzweifelt. Leider lässt sich das bei nvram so nicht explizit angeben.


    Kennt das Problem jemand?


    Gruß
    Kai