integration von vdpau in vdr

  • Ich hab da nochmal eine Frage bzgl. Deinterlacing:


    Woher weiss ich, dass es (per Graka) bei vdr-sxfe (xineliboutput) aktiviert ist?


    Folgende Einstellungen sind ja möglich:
    - im Plugin selbst (TVTime? und dann use vo_driver) oder man übergibt dies in einer ähnlichen Form der Kommandozeile von vdr-sxfe
    - im HOME-Verzeichnis unter .xine die xineliboutput-Konfiguration entsprechend einstellen
    - fehlt noch was?


    Im wenn ich vdr-sxfe aufrufe, erhalte ich bei der Ausgabe der 3 Deinterlacing-Optionen immer eine 0. Ist das bei Euch auch so?


    Marcus

    My VDRs:

  • Hi Marcus,


    Zuverlässig geht die Methode über die entsprechende Zeile beim VDR-Aufruf/vdr-sxfe-Aufruf:


    --post tvtime:method=use_vo_driver


    Ist hier schon ein paar mal gepostet worden.


    Im Log/oder auf Konsole sollte das dann so aussehen:


    vo_vdpau: update_frame - destroy surface
    vdpau_set_property: property=0, value=1
    vo_vdpau: enabled features: temporal=1, temporal_spatial=1
    Allocate 4 reference frames
    vo_vdpau: update_frame - destroy surface
    Create decoder: vdp_device: 1, profile: 8, res: 1920x1080


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von ollo
    wbreu - sollte das nicht eher so aussehen?

    Code
    --post tvtime:method=use_vo_driver


    Übrigens klappt mit dem 185.13er Driver das temporal deinterlacing auf meinem 8300 (Asus M3N78-EM) beinahe ohne das Bilder verworfen werden.


    Gruß, ollo


    Hallo ollo,


    jepp hast Recht, man soll halt nix ohne VDR posten.


    PS: jetzt passt's doch


    Wolfgang

  • Ich habe gerade versucht die Infos die ich hier so gelesen habe im Wiki zusammenzufassen: VDPAU im VDR-Wiki


    Schaut doch bitte mal drüber und korrigiert bzw. erweitert gegebenenfalls, kann gut sein, dass ich das eine oder andere nicht oder falsch verstanden habe.

  • Hi,


    danke _akku_ und Wolfgang für den Wiki-Eintrag.
    Habe mal eine Tabelle mit Karte(n) gestartet.


    Grüße
    Funzt


    EDIT: Denke, dass der extra Hinweis bezüglich PCI und nicht PCI-E in der Tabelle nützlich ist, da viele (auch und gerade Händler) das verwechseln...


  • Hallo Funzt,


    merci für die Tabelle!!


    Ich denke ich mache mal einen Post im Grafikkarten-Thread, evtl. tragen dann ja ein paar Leute ihre Karten/Erfahrungen ein.


    Wolfgang

  • Für Fragen zu Grafikkarten bzw. OnBoard-Lösungen bitte diesen Thread benutzen, sonst wird das nur unübersichtlich...


    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Lösch mich.... sorry falschen Knopp gedrückt

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • gibt es eigtl auch schon fertige debian pakete, die xinelib mit vdpau unterstuetzung mitbringen?
    nicht dass ich das patchen scheue, viel mehr gibt es xinelib 1.2 anscheinend nur in der experimental variante von debian, und die wuerd ich mir auf meinem produktiv vdr eigtl nicht so gerne antun.


    infni

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Wohl eher nicht, da die Geschichte zur Zeit unter "heavy development" steht. Sinnvollerweise baut man sich den VDR dann besser selber, um die rasch aufeinander folgenden Updates und Treiber einspielen zu können.


    Alternativ geht natürlich auch easyVDR 0.6 mit der HD-Erweiterung (vdpau+s2liplianin) oder x-vdr. Beide sind nicht soweit von der aktuellen Entwicklung entfernt.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von infinite
    gibt es eigtl auch schon fertige debian pakete, die xinelib mit vdpau unterstuetzung mitbringen?
    nicht dass ich das patchen scheue, viel mehr gibt es xinelib 1.2 anscheinend nur in der experimental variante von debian, und die wuerd ich mir auf meinem produktiv vdr eigtl nicht so gerne antun.


    infni


    Die xine-vdpau 1.16 aus dem svn ist ein Debian-Quellpaket. Zumindest unter Ubuntu 8.10 kann man alle Abhängigkeiten auflösen und dann mit dpkg-buildpackage ein Debian-Paket bauen. Unter Lenny habe ich mir allerdings die Zähne ausgebissen:(
    Paket installieren, xineliboutput neu kompilieren (geht auch mit dem Hanno/etobi Quellpaket), installieren und voila.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Hemonu ()

  • das klingt doch ganz gut.. welches svn ist gemeint?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich habe meine VDR mit easyvdr 0.6.02, dem HD-RePack und VDPAU installiert. Soweit läuft alles. Arte-HD, ORF-HD et.c laufen bei sehr geringer CPU Last.


    Mein Problem ist, dass schnelle Kameraschwenks immer kleinere Grafikfehler auftretet, z.b. das der obere Teil des Bildes schon um eine Spur vorne ist, und somit ein eine komische Stufe im Bild ist.
    Weiters kommen immer wieder einfärbige Quadrate beim Bild vor wenn ich SD Programme schaue. Vorallem wenn viel weiss im Bild ist (z.b. ipod touch Werbung).
    Ich habe jetzt schon die diversen NVidia Treiber Versionen probiert (180.25, 180.27, 185.37) jedoch hat sich da nichts verändert. Genauso habe ich mit den diversen Deinterlace Einstellungen rumprobiert, aber das hat auch nichts gebracht.


    Kann jemand ähnliches berichten, oder läuft bei euch alles 100% flüssig?


    Meine Hardware ist:
    Technotrend TT-3200
    MSI N9400GT-MD512H
    ASRock ALiveNF7G-HDready

  • Hallo brilwing,


    such mal nach "Tearing" oder "composite abschalten", das sollte die "Stufe" = Tearing beseitigen.


    Ebenso die Bildqualität steigern.


    Das Problem liegt nach deinen Beschreibungen an der xorg.conf und deren Einstellungen.


    PS: Dieser Thread gibt viele Tips zur Bildqualität => ganz durchlesen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    such mal nach "Tearing" oder "composite abschalten", das sollte die "Stufe" = Tearing beseitigen.


    Danke für die Info.
    Das Tearing ist jetzt weg, das composite abschalten hat geholfen. Die Klötzchen hab ich immer noch, aber nur im SD Programm, in HD nicht. Ich muss mal testen wie meine Signalqualität ist, vielleichts hats ja da was.

  • Hallo Brilwing,


    da bist Du nicht allein. Habe die gleiche Software wie Du und identische Probleme, an denen ich nun schon seit bestimmt zwei Wochen arbeitet.


    Ich habe inzwischen wirklich alles versucht und alle Tipps berücksichtigt, aber nichts hat geholfen. Interessant ist, dass die Bildprobleme (bei mir Klötzchen und Bilder des vorherigen Programmes beim Umschlalten unter SD, keine Problem bei HD) nur mit vdpau auftreten. Ohne vdpau gibt es diese Probleme nicht, das Umschalten verläuft einwandfrei.


    Muß also was mit vdpau und/oder spezifisch mit easyvdr zu tun haben.


    Ich suche schon nach einer Alternative zu easyvdr zum Testen von vdpau, aber da finde ich leider nichts, was sich relativ leicht installieren läßt.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!