AMD-Plattform für HDTV

  • Okay, mal angenommen dass das klappt demnächst mit der Videobeschleunigung für ATI-Karten (übrigens macht auch der Open-Source-Treiber Fortschritte: http://www.phoronix.com/forums/showpost.php?p=50025&postcount=10) und die Ausgabe funkioniert über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte.


    Was wäre dann softwareseitig das Setup der Wahl um bestmögliche Videoqualität auf einem hochauflösenden Fernseher zu bekommen?


    Das SD-Fernsehbild soll "deinterlacet" und interpoliert werden und es sollte eine Zwischenbildberechnung stattfinden, damit es auf den 60 Hz des Fernsehers ausgegeben werden kann.


    Auch für 24p-Material muss eine Zwischenbildberechnung (oder wenigstens ein 3:2-Pulldown) stattfinden.


    Das OSD würde im besten Fall direkt in HD-Auflösung gerendert anstatt in SD-Auflösung und anschließend reskaliert.


    Als Output-Plugin ist xineliboutput wohl ohne Konkurrenz - und als Frontend zur Ausgabe auf den X-Server? oxine? xine-ui? vdr-sxfe?


    Hat hier jemand die Übersicht?


    Edit:
    Na gut 24p ist vielleicht etwas zu hochgegriffen - aber worum es mir geht ist eine all-in-one-Lösung für die Ausgabe auf einen TFT-Fernseher zu haben, die möglichst viele Quellen bestmöglich wiedergibt. Schwerpuntk natürlich auf SDTV (weil das ja noch den Löwenanteil des Angebots ausmacht), HDTV (arte HD usw.), aber auch DVD-Wiedergabe.

  • also, ich möchte mir eben ein board mit dem 780g-chipsatz kaufen.
    jetzt bin ich auf die idee gekommen, dass ich neben linux(easyVDR) auch noch windows XP installiere, um mir so auch noch eine spielkonsole zu ersetzen!


    ABER: Ich denke mir mal, dass ich da mit dem 780g-Chipsatz allein nicht weit kommen werde, oder?
    welche grafikkarte könnte ich mir kaufen, um auch relativ aktuelle Spiele spielen kann (oder reicht dazu der 780g-chipsatz auch schon aus)?

  • Ne , die onboard Grafik vom 780G reicht sicherlich nicht zum Zocken
    von aktuellen Spielen.
    Ich habe nen 790G (noch ne Ecke leistungsfaehiger als das 780G) und
    da ist maximal NFS Mostwanted in low Details oder
    Enemy Territority in niedriger Aufloesung moeglich.
    Nicht wirklich aktuelle Spiele...
    Daraufhin habe ich ne Nvidia 9800GT reingesteckt und bin zufrieden.
    Alles auf max. Details und gut ist. ;)
    Sollte auch fuer aktuellere Spiele reichen.
    Kommt ja auch drauf an was fuer ne CPU du verbaust.
    Son AMD 4850e (wie hier) kann die Karte natuerlich nicht ausreizen.
    Da ist die CPU der Flaschenhals.
    Verbrauch der Karte liegt so bei 100-110 W aber wenns du net
    daddelst , gehts auf 20 W runter.

  • ich hätt da noch ein kleines grundlegendes Verständnisproblem... Wollt das hier einfach mal frech reinwerfen;-)


    Mir ist der genaue Zusammenhang zwischen der HDe und DVB-S2 und / oder DVB-S noch nicht ganz klar.
    Also ich hab das jetzt so verstanden: Es wird eine DVB-S2 Karte benötigt, sobald die Transponder mit dieser Modulation genutzt werden sollen (z.B. von Astra HD). Ansonsten könnte das Signal auch über eine DVB-S Karte Eingang in den vdr bekommen (z.B. von ORF1 HD oder so).
    Um dies Signal dann aber ruckelfrei wiederzugeben ist entweder eine starke CPU/GraKa notwendig oder eine HDe (wobei die HDe dann auch wieder hilfreich sein kann, wenn man sonst keinen HDMI Anschluss hat, diesen aber verwenden will.)


    Bin ich sehr weit von der Wahrheit fern ?


    Ist DVB-S2 eigentlich auch abwärtskompatibel ? Also kann eine DVB-S2 Karte auch die Transponder mit der Modulation DVB-S empfangen ?


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    DVBS2 Karten können imho auch dvbs standard empfangen.


    Grüße

  • Kamikaze


    > Mir ist der genaue Zusammenhang zwischen der HDe und DVB-S2 und / oder DVB-S
    > noch nicht ganz klar.
    > Also ich hab das jetzt so verstanden: Es wird eine DVB-S2 Karte benötigt, sobald die
    > Transponder mit dieser Modulation genutzt werden sollen (z.B. von Astra HD).


    ja, modulation ist aber im osi modell deutlich tiefer angesiedelt (physical layer) als der "sender" (astra hd)
    dvb-s 4PSK
    dvb-s2 8PSK, 16APSK, 32APSK


    > Ansonsten könnte das Signal auch über eine DVB-S Karte Eingang in den vdr
    > bekommen (z.B. von ORF1 HD oder so).


    genau, weil die modulation nichts mit dem codierverfahren der videoinformationen zu tun hat (andere schicht im osi modell)
    manche sender übertragen h.264 auch über dvb-s, bei dvb-c ist der 2er standard noch nicht fertig und so werden alle hd inhalte mit (fast) jeder dvb-c karte zugänglich - falls man sie dekodieren kann


    > Um dies Signal dann aber ruckelfrei wiederzugeben ist entweder eine starke
    > CPU/GraKa notwendig oder eine HDe (wobei die HDe dann auch wieder hilfreich sein
    > kann, wenn man sonst keinen HDMI Anschluss hat, diesen aber verwenden will.)


    denkbar wären auch systeme wie die pch/nmt die über netzwerk als vdr client fungieren, rmm will sowas mit dem netclient umsetzen


    > Bin ich sehr weit von der Wahrheit fern ?


    nein


    > Ist DVB-S2 eigentlich auch abwärtskompatibel ? Also kann eine DVB-S2 Karte auch die
    > Transponder mit der Modulation DVB-S empfangen ?


    ja, habe meine dvb-s karten durch dvb-s2 karten ersetzt, mach die sache einfacher, jede karte kann alles

  • Zitat

    welche grafikkarte könnte ich mir kaufen, um auch relativ aktuelle Spiele spielen kann (oder reicht dazu der 780g-chipsatz auch schon aus)?


    Man kann eine zus. ATi Karte (nicht jede sondern bestimmte) hinzustecken,
    die auch leistungsmässig hinzugeschaltet werden können ich meine sogar fast automatisch 2d Karte aus 3D Karte an :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!