AMD-Plattform für HDTV

  • hi!


    hab mal eine AMD-Plattform zusammengestellt, die ich mir für meinen HTPC mit HDTV- und Blu-ray-Unterstützung vorstellen könnte.


    Ausgewählte Hardware:
    Gehäuse - SilverStone Lascala LC10 schwarz (SST-LC10B)
    Mainboard - ASUS M3A78-EM, 780G, HDMI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5I0-G0EAY00Z)
    CPU - AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)
    RAM - Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2G)
    Netzteil - GlacialTech GP-PS550BP 550W, ATX 2.2 (semi-passiv)
    CPU-Lüfter - Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCSK-1000)
    Festplatte - Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (HDP725050GLA360)
    Blu-ray - Laufwerk - hab ich mich noch nicht entschieden
    DVB-S2 - Karte - hab ich mich noch nicht entschieden
    GamePad - hab ich mich noch nicht entschieden



    Zitat

    tomshardware.com
    Der 780G-Chipsatz erlaubt HD-Film-Wiedergabe in 1920x1080 Bildpunkten ohne dicken Prozessor.
    [URL=http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html]...Beitrag lesen[/URL]


    Leider habe ich schon mehrmals gelesen, dass der 780g-Chipsatz bzw. UVD unter Linux noch nicht unterstützt wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem 780G-Chipsatz unter Linux?


    Will noch zusätztlich WinXP zum "süchteln" auf dem Teil installieren, so kann ich auch noch eine Spielkonsole ersetzen!


    Welche DVB-S2 Karte könntet ihr mir empfehlen?
    Was denkt ihr über die Lärmentwicklung dieses HTPC (würde schon hoffen, dass er fast lautlos ist)
    Schafft man damit auch echte Vollbilder (1080p)?


    Bin für jegliche Anregungen und Empfehlungen dankbar!
    Danke im Voraus
    mfg

  • Generell sieht es momentan unter Linux recht mau aus mit HW-Unterstützung für h264. Wenn man eine Distribution mit dem neuesten X-Server einsetzt (z.B. Fedora Core 9, Ubuntu 8.10, Opensuse 11.1), sieht es momentan bei ATI noch etwas schlechter aus als bei Nvidia, da die ATI-Closed-Source-Treiber noch nicht mit diesem laufen und die beiden Open-Source-Treiber noch nicht einmal Xv unterstützen. Zwar hat AMD angekündigt, dass Linux UVD-Unterstützung in deren Treibern integrieren wolle; aktuell geht da aber noch nichts.
    Mit einer Nvidia-Grafikkarte konnte ich immerhin h264 in 1080i zwar ohne HW-Beschleunigung, aber trotzdem ruckelfrei abspielen. Grundsätzlich lohnt es sich aber, zu warten.
    Was allerdings BluRay angeht, dürfte es auf legalem Wege schwierig bis unmöglich werden, diese auf einem Linux-System abzuspielen (Stichwort AACS, BD+)

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • der 780G-Chipsatz ist ja eigentlich von ATI, oder?
    hab mir schon gedacht, dass ich mir mal einen HTPC für SDTV zusammstelle, der aber hardwaretechnisch schon "HDReady" ist!
    Welcher Meinung bist du/seit ihr, wo schneller was voran gehen würde (bei Nvidia oder ATI)?


    Reicht mein 550 W Netzteil eigentlich aus? könnt ihr mir ein netzteil empfehlen, dass fast lautlos ist?

  • Bei ATI/AMD tut sich grad ne Menge in richtung h26x, aber die aktuellen Treiber sind für die neuen Karten/Chips noch nicht das wahre.
    Bei Nvidia hört man nicht viel bis gar nichts, dafür laufen die aktuellen proprietären Treiber zumindest für sd Video.


    Von daher würd ich bei ner aktuellen ATI onboard Grafik vorrübergehend ne ältere Karte wie die x300 dazustecken die gut vom offenen Treiber unterstützt wird und nicht viel Strom benötigt.


    Und Junge, wenn ein VDR mehr als 100W verbrät werd ich ganz wibbelig... 50W sind ein erreichbares Ziel...
    Naja, bei HD brauchts halt ne dicke CPU, aber mehr als 350W wird man wohl eher nicht brauchen.

  • Hallo Geisi,


    nachdem du mich so nett gefragt hast, hier mal meine Anmerkungen zu deinem Vorhaben.


    - BlueRay mit Linux (wie oben schon erwähnt) => kein Thema, lieber einen DVD-Brenner nehmen


    - Die 780er-Plattform von AMD verspricht zwar viel ist aber im Moment für Linux gar nicht tauglich für dein Vorhaben, ausser du steckst noch eine kleine Nvidia hinzu.


    Warum?


    Alle Ati-X-Treiber die ich bisher getestet habe waren mehr oder weniger instabil und haben keine Beschleunigung (XV, XVMC oder ähnliches) mitgebracht.


    Ausserdem ist der verwendete HD3200-Grafikchipsatz im Moment generell schlecht unterstützt durch den jeweiligen ATI-Treiber.


    Zudem ist im Moment auch kein HD-Inhalt ohne Ruckeln möglich.
    Soweit ich das sehe liegt das an einem Problem mit xineliboutput. Nachdem die wesentlichen HD-Sender ihre Ausstrahlungstechnik geändert haben (ca. April 2008) geht hier nur noch eine CPU bei der Ausgabe, vorher waren zur Ausgabe gleichzeitig beide gleichmässig belastet.
    Dies gilt sowohl für Nvidia, Ati und Intel.


    Solange das so ist geht im Moment die ruckelfreie Ausgabe nur mit der HDe-Karte oder dem CoreAvc-Modul (Software aus der Windowsecke die nach Linux protiert wurde)


    Ich habe im Moment die CoreAvc-Geschichte in Verbindung mit Xine am Laufen und da sieht man ganz gut dass zwei CPU-Kerne sauber gleichmässig ausgelastet werden.


    Zur CPU, die die du ausgesucht hast, ist für HD zu schwachbrüstig.
    Ab Athlon X2 5400+ oder Athlon X2 5600+ gehts einwandfrei mit den notwendigen Reserven für OSD-Aufruf usw.


    Beide CPU's gibts in der 65 Watt-Variante und sind sehr sparsam im IDLE-Betrieb bei SDTV-Inhalt (hier geht die CPU-Last auf 30% bei 1000 MHz CPU-Tackt zurück - Cool'n Quiet machts möglich)


    Netzteil:
    Es reicht in der Regel ein 350er Netzteil auch für die obigen CPU's. Google mal nach 80Plus-Netzteilen.


    Grundsätzlich braucht die Kiste in meiner Signatur im SDTV-Betrieb ca. 65 Watt, hat aber genug Reserven für alles anderes.


    Der CPU-Lüfter schneidet in vielen Testberichten nicht sehr gut ab, ich würde mal nach was anderem schauen (Alpenföhn Gletscherspalte z.B)


    DVB-S2-Karte => WINTV-Nova HD S2, meiner Meinung nach die Unkomplizierteste.


    Zu deiner ursprünglichen Zusammenstellung noch eine kleine Anmerkung, unter Windows läuft die Hardware ganz sauber mit DVB-Viewer, hier greift auch ganz enorm die ATI-Treibergeschichte mit DxVA. HD-Live-Inhalte
    sind hier mit 25% CPU-Last bei 1800 MHz CPU-Takt ohne Probleme drin.
    Da sieht man erstmal was ein guter Treiber leistet. Leider gibts das aber unter Linux bei weitem nicht!


    Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig gezielt!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    Alle Ati-X-Treiber die ich bisher getestet habe waren mehr oder weniger instabil und haben keine Beschleunigung (XV, XVMC oder ähnliches) mitgebracht.


    wie kommst du denn zu dieser Aussage?


    Xorg-Radeon-DDX laeuft hier stabil mit XV ohne irgendwelche Probleme.

  • Zitat

    Original von sparkie


    wie kommst du denn zu dieser Aussage?


    Xorg-Radeon-DDX laeuft hier stabil mit XV ohne irgendwelche Probleme.


    Xorg-Radeon-DDX?


    Was ist den das, sorry habe noch nix gehört davon!?


    Hast du mal einen Link zu dem Thema oder mehr Infos?


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja, der freie radeon läuft mit xv, nur werden seit dem 2.6.26er Kernel Karten bis zur X1000 Reihe unterstützt...


    Also bis zur 3000er Reihe wirds noch etwas dauern bis der radeon Treiber die unterstützt.
    Wie schon gesagt, ne alte ATI ist nicht schlecht...

  • Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    Soweit ich das sehe liegt das an einem Problem mit xineliboutput.
    [..]


    hallo wolfgang


    .. müßte eigentlich xine-lib sein.


    hab nun einmal mit durchflieger's (& sparkie's vorarbeit) frame-rate-control patches für xf86-video-ati mit dem onboard x1250 getestet(!) und muß sagen: super cool! die cpu ist dadurch wesentlich entlastet (ein geeignetes ausgabegerät vorausgesetzt). :tup


    grüße,
    ciax


  • Hallo ciax,


    was auch immer, da die Ursache ist. Nach deinem Post auf der Mailingliste mit sehr sehr wenig Resonanz, hat sich das Problem leider noch nicht erledigt.


    Den Thread verfolge ich gespannt, aber solange das noch mehr als gebastel ist, ist der Aufwand zu groß. Evtl. findet es ja mal Einzug in die entsprechenden Softwarepakete.


    Ein ASUS M2A-Vm HDMI habe ich hier noch auf Halde liegen, mal sehen ob es noch mal für Linux eingesetzt wird.


    VDR mit HDTV nutze ich im Moment mit CoreAvc das ist auch sehr sehr CPU-schonend.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    Nach deinem Post auf der Mailingliste mit sehr sehr wenig Resonanz, hat sich das Problem leider noch nicht erledigt.[..]


    stimmt auffallend - null resonanz. mir kommt vor, daß auf der xinelib-user ML, wie auch im HG nicht viel passiert ...


    Zitat

    VDR mit HDTV nutze ich im Moment mit CoreAvc das ist auch sehr sehr CPU-schonend.


    .. ist doch das gleiche "gebastel", stimmt's ;)


    gruß,
    ciax

  • Zitat

    Original von wbreu
    Zur CPU, die die du ausgesucht hast, ist für HD zu schwachbrüstig.
    Ab Athlon X2 5400+ oder Athlon X2 5600+ gehts einwandfrei mit den notwendigen Reserven für OSD-Aufruf usw.


    Schade eigentlich, letzte Woche ein Bundle in der Bucht geschossen (Athlon X2 5000+).


    Daran hatte ich nicht gedacht, soll aber auch nur für den Desktop sein, erst später mit bekommen das es verschiedene Energieklassen gibt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Energieklassen


    Der 5000+ hat EE 65 Watt, EE SFF 35 Watt wäre mir für den Desktop lieber, aber wegen der paar Watt, lohnt ein Neukauf nicht wirklich. (wer weiß, ob man den alten noch los wird)


    Villeicht tut sich ja in Zukunft, doch noch etwas ...


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von wbreu
    Der CPU-Lüfter schneidet in vielen Testberichten nicht sehr gut ab, ich würde mal nach was anderem schauen (Alpenföhn Gletscherspalte z.B)


    Ist der Alpenföhn Gletscherspalte mit 26 dB(A) nicht eher unbrauchbar für einen HTPC?


    Da würde der EKL Alpenföhn Groß Clockner mit 17,5dB(A) schon eher meinen Vorstellungen entsprechen, nur leider ist die bauhöhe mit 157 mm auch nicht geeignet (mein Gehäuse hat nur 163 mm bauhöhe)

  • Hallo,


    Habe momentan ein ähnliches Projekt, für HDTV mit der eHD.


    Wegen eines CPU-Kühlers habe ich mich ein paar Stunden durchs Internet gelesen. Maximale Höhe sind bei mir 130mm.


    In der Auswahl waren bei mir:


    Noctua NH-C12P
    Scythe Zipang
    Thermalright SI-128 SE


    Sind halt alles Top Blow Kühler.
    Hab mich dann aufgrund vieler positiver Tests für den Noctua entschieden.


    In Praxis kann ich dazu noch nichts sagen da ich momentan noch mit dem zusammenbau beschäftigt bin.


    Gruß
    jm24

  • Das Thema CPU Lüfter wird eindeutig überschätzt. Ich verwende einen 12 EUR Kühler von Artic Cooling welcher 0,6 Sone laut sein soll, allerdings wird dieser von meinen Mainboards häufig überhaupt nicht gedreht, da meine EE CPUs meistens bei 3 - max 20 % CPU Auslastung herum schlafen.


    Wichtiger ist falls nötig leise Gehäuse Lüfter und einen leisen Lüfter im Netzteil.
    Ich verwende bei mir 350-400 Watt Netzteile mit geregeltem Lüfter und der Gehäuse Lüfter wird ebenfalls über das Mainboard in der Geschwindigkeit geregelt.


    Der einzige Schwachpunkt den ich bei mir habe ist eine nach nun 2 Jahren leicht zirpende 500 GB Samsung SATA Festplatte.


    Die Onboard Grafikkarte unter Linux ist egal da sie eh nicht für HDTV geeignet ist, hier verwende ich eine eHD.

    Gruß
    Frodo

  • also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibts 3 varianten bzw. alternativen:


    Variante 1:
    Ich kaufe mir eine stärkere CPU z.B. die 5400+ BlackEdition und installiere dazu VCore als Übergangslösung, bis die Treiber für den 780G-Chipsatz auch für Linux herangereift bzw. vorhanden sind.


    Variante 2:
    Ich lasse es bei einer "schwachbrüstigen" CPU und schau inzwischen nur SDTV, bis eben die Treiber für den 780G da sind.


    Variante 3:
    Die Variante mit einer alten ATI Karte habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Ich soll eine alte ATI Karte verwenden, für die es unter Linux gute Treiberunterstützung gibt, um die CPU bei der Ausgabe zu entlasten, oder? Würde dann da meine "schwachbrüstige" CPU reichen? an welche ATI Karte habt ihr da gedacht?


    Woher bekomme ich eigentlich eine Reel HDe? Hab auf ebay, geizhals usw. schon gesucht, aber nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von geisi
    Woher bekomme ich eigentlich eine Reel HDe? Hab auf ebay, geizhals usw. schon gesucht, aber nichts gefunden.


    http://www.reel-multimedia.com


    Ist übrigens auch die Variante die ich gewählt habe, nachdem das rumbasteln mit AMDX2 4850e, ATI&NVIDIA Grafikkarte, Xinelib und Kohorten für H&SDTV nicht wirklich ein zufridenstellendes Ergebnis auf meinem LCD-TV gebracht haben. Hatte dann einfach die Karte reingesteckt, die reel-Plugins installiert und seitdem ist gut, perfektes Bild (ist schon fast langweilig die Karte weil man nicht soviel dran rumbasteln muss ;) ) und auch Ton über HDMI.

  • Es gibt zwei Arten der Reel HDe:

    • Extension HD - Linux PCI
    • Extension HD - vAti 2400 pro Mobility


    die Extension HD - vAti 2400 pro Mobility schafft laut hersteller sogar 1080p, die Extension HD - Linux PCI nur 1080i.
    Wird die Extension HD - vAti 2400 pro Mobility unter Linux überhaupt unterstützt?

  • Zitat

    Original von geisi
    Es gibt zwei Arten der Reel HDe:

    • Extension HD - Linux PCI
    • Extension HD - vAti 2400 pro Mobility


    die Extension HD - vAti 2400 pro Mobility schafft laut hersteller sogar 1080p, die Extension HD - Linux PCI nur 1080i.
    Wird die Extension HD - vAti 2400 pro Mobility unter Linux überhaupt unterstützt?

    Die Extension HD -vAti 2400 pro Mobility ist lediglich eine Grafikkarte welche für Windows Treiber hat und somit auch nicht besser unter Linux angesprochen wird wie die OnBoard Lösung des 780G.


    Die eHD - Lunux PCI funktioniert nur mit Linux da es keine Windows Treiber gibt.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!