Welche fabrikneue FF Karte passt zum VDR?

  • So "Hallo" erstmal ich bin neu hier, wie man an meinem Status sieht.


    Nachdem ich jetzt seit 18 Monaten viel Spass mit meiner DBox2 und dem alternativen Betriebssystem habe, möchte ich mir einen HTPC aufbauen und mit Linux betreiben, eventuell mit dem C´t VDR. Gehäuse und Hardware habe ich guenstig bei EBay bekommen. Komplett passiv aber genug RAM und ein hübsches Gehäuse.


    Nach vielem lesen weiss ich jetzt auch das ich eine sog. DVB-S FF Karte zum Sat Empfang und Ausgabe auf dem Röhrenfernseher brauche.


    FF Karten sind wohl selten; Hauppage gibts nur noch bei EBay praktisch zum Neupreis. Eine Technotrend Mod (?) soll auch funktionieren.


    Ich habe nur jetzt die Nase voll immer überboten zu werden, wegen meinem Beruf kann ich nicht immer vor dem Rechner sitzen.


    Daher suche ich jetzt eine fabrikneue (!) FF Karte mit Garantie die mit dem VDR funktioniert.


    Welche ist empfehlenswert? Von Preis her wäre es egal.


    Kurze Antwort wäre nett.


    Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von rocksau ()

  • DVBSHOP


    Würde dir zur S-2300 raten

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Hallo und willkommen im Forum :welcome


    Wenn Du hier mal im "Hardware-Suche" Thread fragst, findest Du unter Umständen auch was, da viele einige Karten sozusagen auf Halde haben :)


    Ansonsten ist der obengenannte DVBshop unser "Haushändler" hier.
    Sehr empfehlenswert. Schnell und zuverlässig!


    Ich empfehle übrigens eine FF und ein bis mehrere Budgetkarten. Dazu brauchst Du aber mehrere Kabel, die von Deinem LNB kommen. Dann kannst Du simultan schauen und aufnehmen. Ab drei Karten läuft da richtig was. Mit vier Karten kannst Du dann sogar alle Satellitenfrequenzen gleichzeitig empfangen. Irgendwer hatte mal hier versucht mehr als 18 Programme simultan aufzuzeichnen. :strike1


    Zur Wahl der Distri:
    Auch ich verwende ctvdr und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
    Ansonsten ist Easyvdr recht gefragt. Es gibt aber auch ne Gentooversion und eine die mit Sidux kommt usw.


    Asonnsten haben wir auch ein http://www.vdr-wiki.de


    Viel Spaß hier im Forum

  • Danke für die Info´s und das herzliche Willkommen


    Auch wenn ich schon mit der DBox und meinem Handy ein wenig an der Linux Oberfläche gekrazt habe, sind die meisten Ausdrücke noch böhmische Dörfer für mich :) Aber mit der Zeit wird´s schon werden.


    Mit Twin bzw. Quad LNB weiß ich schon bescheid :) die DBox hängt zur Zeit an einem Single mit 85cm Schüssel aber der Kabel Anschluss ist ja auch noch da.


    Ich werde wohl mal die C´t Version ausprobieren, da ist wohl schon einiges eingebaut, der Rest sollte mit Plug in´s laufen.


    Hauptsächlich gilt es meine bereits vorhandene Mediabox (von O3b) zu ersetzen und nebenher auch noch einen UTorrent laufen zu lassen.
    Maus und Tastatur gehen dann per Funk bzw. ich greife per PC Anywhere oder vergleichbare Linux Software auf den HTPC zu. Vielleicht klappt´s ja auch mit dem IPhone - wäre Cool :) mal sehen....


    Ins Wiki habich mich auch mal eingelesen.
    Ich schreibe bei neuen Projekten in der Regel ein Work Flow ...
    Mal sehen, wenn Interesse besteht, kann ich es dann im NewBe Bereich posten.


    Oh noch ne allgemeine Frage: Ist es möglich eine Film aufzunehmen und dann gleichzeitig eine DVD, einen DIVX Film zu schauen bzw. MP3´s zu hören?


    Müßte gehen - eigentlich - oder doch nicht?


    Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

  • Zitat

    Original von rocksau
    Oh noch ne allgemeine Frage: Ist es möglich eine Film aufzunehmen und dann gleichzeitig eine DVD, einen DIVX Film zu schauen bzw. MP3´s zu hören?


    das ist eine der leichtesten Übungen. Du kannst sogar mehrere Programme gleichzeitig im Hintergrund aufnehmen (sofern auf gleichem Transponder oder eine 2. DVB-Karte eingebaut ist)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Würde dir zur S-2300 raten


    ich auch. Die kann man im Gegensatz zu anderen revisionen nämlich sehr leicht mit dem Full-TS-Mod umbauen. Und das ist bei einem Ein-Karten-System inzwischen sinnvoll, denn bauartbedingt schwächeln diese Karten im Originalzustand bei der gleichzeitigen Aufnahme und Wiedergabe von Sendern mit hoher Datenrate (ARD/ZDF).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • UhÄhh Buffer overflow . . . . . Blue Screen


    Was ist: das modded in Technotrend S-2300 ????


    humor an: blaue Lämpchen, tiefer gelegt, mehr Leistung :humor aus


    Was ist: Full-TS-Mod ???


    Ich rate mal: Ein Plug in? oder doch ein neuer Royal TS von MC Donald?


    Ne mal im ernst


    Ihr überfordert mich, mir fehlen noch die Basics, ich fange gerade mal an die richtige Hardware zusammen zu schrauben.


    Aber die Technotrend scheint die richtige zu sein, muß es eine modded sein?
    Kabel zum Anschluss vom Röhrenfernseher sind dann dabei denke ich mal.


    Gruss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

  • Hallo Chris,


    ich habe zuhause noch eine Hauppauge DVB-s 2.2. Falls Du daran interesse hast kannst Du dich bei mir melden.


    Gruß Matthias

    VDR1: DVB-S 2.3 und Skystar, ctvdr, LCD, Brenner
    VDR2: DXR3 und TT-Budget, ctvdr, LCD

  • im DVB Shop werden glaube ich auch Karten mit der Bezeichnung "gemoddet" angeboten, das ist etwas verwirrend, denn es hat nichst mit dem Full-TS-Mod zu tun - dafür muss man selber Hand anlegen. Gibt dazu einen Thread hier im Forum.


    Was bei den im DVB Shop angebotenen Karten genau "gemoddet" ist, weiss ich auch nicht genau (Anschlüsse/ J2-Jumperleiste?). Die Karte kannst Du auf alle Fälle kaufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    sehr leicht mit dem Full-TS-Mod umbauen


    Unter anderem genau deshalb, aber auch wegen der LNB Stromversorgung!


    Also wenn eine FF, dann die S2300. Damit hat man am wenigsten Schmerzen, mal abgesehen vom Preis.

  • Der Mod vergrößert den internen Speicher der FF Karte. Habe ich nicht am Start, aber bei ARD kommt es in der Tat manchmal (selten) zu winzigen Aussetzern. Aber bei zwei Karten eigentlich kein Prob'.


    Fernsteuerung durch einen anderen Rechner ist per Plugin (VDRadmin) möglich. Dateioperationen kannst Du per SSh (das ist ein Protokoll) machen. Vermutlich wird Dein anderer Rechner Windows nutzen, dann kannst Du die Software Putty verwenden.


    Bedienen kann man den VDR mit Fernbedienung und der Software Lirc. Die ist bei ctVDR dabei. Ich habe eine kleine kabellose Tastatur, die finde ich für meine Zwecke besser.



    Zum weiteren Einlesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…faden_f%C3%BCr_Einsteiger
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…faden_f%C3%BCr_Einsteiger


    Aber Vorsicht, einige Sachen darin sind alt und beziehen sich auf die Version ctVDR4!


    Zum Thema Plugins noch eine Info: Wenn Dein ctVDR mal am Netz hängt kannst DU ihn mit einem Befehl jedereit updaten und auch per Internet problemlos neue Plugins installieren. Das ist sehr praktisch. Wenn Du dazu noch Infos brauchst, und es nicht im Wiki findest, melde Dich.

  • Zitat

    Der Mod vergrößert den internen Speicher der FF Karte


    Bitte nix durcheinanderwürfeln, das war der 4MB-Mod
    Beim FullTS Mod wird bei Aufnahmen der DSP (AV711x) umgangen, um die Transferleistung zu erhöhen.

  • Hallo,


    Ich würde bei ner Neukarte auch eine 2300 in gemoddet nehmen, da die dann den sog. J2 Stecker hat, da kann man dann das bessere RGB-Signal abgreifen, das gibt ein besseres Bild. Und bestell dir keinen einfachen Scartadapter dort, sondern lieber ein AVBoard oder PIco-AVBoard oder so hier aus dem Forum im Verkaufen Bereich! STB hat glaub ich noch AVBoards auf Lager, sind top, allerdings etwas teuer und mittlerweile gibt es einfachere genauso gute Alternativen! Einfache Kabeladapter können die teure Karte nicht schützen und das wäre doch schade bei dem Preis!


    Nimm am Besten EasyVDR, das ist für Einsteiger das am Besten geeignete ct ist doch mehr Gebastel, hab ich auch ein paar Jahre benutzt...


    Und: Plan zumindest von den PCI Slots und Kabeln eine zweite Satkarte ein, die wirste bald vermissen sonst! Oder gleich eine Budget mitbestellen, oder im Verkaufen Forum hier gucken nach einer Technotrend oder Hauppauge Budgetkarte. Skystar 2 sind eher mit Vorsicht zu genießen, da tw. schnell kaputt oder schlechte Treiberunterstützung etc.


    So um mal obiges klarzustellen: DER angebotene Mod von DVB-Shop ist weder der Full-TS-Mod, noch der Spannungsmod und auch nicht der 4MB-Mod!!! Das ist einfach nur ein Einlöten des J2 den die Karten sonst nicht haben!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo,
    Von 1.6 kann ich wie auch von den 2.2 nur abraten, da schlechterer Tuner!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • ´n Morgen


    Nochmal herzlichen Dank für die Empfehlungen und das nette Willkommen.


    Ich denke es wird die Technotrend S-2300 aus dem Shop sein.
    Das AV Board ist eine interessante Sache zusammen mit der Technotrend werden es dann aber ca. 200 Euronen....
    Als Alternative zum STB habe ich das hier gefunden:AVBoard
    Müßte auf die Technotrend Modded passen. Damit wäre ich fürs erste gerüstet. Eine Budget Karte ist bei Ebay Rechner bereits dabei.


    Ich warte jetzt noch auf die Hardware, nächste Woche geht´s richtig los.


    Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von rocksau ()

  • Hi,
    auch mal meinen Senf dazu...


    Du willst eine FF? Also kein Problem, irgendeine FF hat schonmal alles an Funktionalitaet was du brauchst und macht dir das Leben leichter als eine Budget.


    Du musst halt auch den Claim abstecken, was du mit dem System machen willst. Ich bin damals davon ausgegangen, dass ich meinen (analogen) Sat-Receiver sowie den Videorecorder ersetzen will. Und genau das geht mit einer beliebigen FF ohne Schmerzen.
    Dann kann man noch mehrere (also mind. 1) Budget reinstecken um gleichzeitig aufnehmen und gucken zu koennen. Aber dafuer brauchts schon mal mehrere SAT-Kabel von der Antenne. Habe ich nicht, juckt mich also auch nicht...


    Bei den ganzen Distris habe ich auch mit c'tVDR gute Erfahrungen gemacht. Ich will z.B. das System in meinem Linux-Netzwerk einbinden, ich arbeite deshalb mit NFS, nicht mit Samba. Und so Kleinigkeiten wie z.B. wake-on-lan, Files hin und herschieben usw. funktioniert damit prima. Auch das abspielen von aufgenommenen Filmen von irgendeinem Rechner funktioniert sowohl mit NFS als auch Samba.


    Also mein Tipp: Kauf dir 'ne FF, nimm einen 'schmalbruestigen' Rechner (die FF macht das ja alles selber) und 'ne Distri, die dein Umfeld unterstuetzt (Linux-Rechner, Windows-Rechner?).


    Und dann viell Spass damit! Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, nur einen DVB-Receiver unterm TV stehen zu haben...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Die ganzen Plugins solltest du erst ausprobieren, wenn du das Basissystem (also Rechner+FB+NVRAM oder sonstige Timersteuerung+evtl.Netzwerk) am laufen hast. Erspart dir einige schlaflose Naechte...

  • So das mit der Karte ist erledigt Hier Link gibt es ein Bundle mit RGB-Scart Ausgang. Ich denke damit bin ich auf der richtigen Seite. Ich warte nur noch auf die Hardware dann geht´s los. Ich habe ein IPhone Plug in entdeckt - super ich wollte schon immer mal meinen Videorecorder mit dem Handy bedienen :)
    Gruss Chriss

    Silverstone LC17 der Klassiker, Enermax 375W Netzteil ,AMD Athlon II X2 240, ASUS M4N78-VM,
    2GB RAM, Scythe Shurrikan rev 2, S-ATA 320 GB, SATA 500GB, EIDE 500 GB, S-ATA 1,5TB, Sat TT 2300 FF, EasyVDR ISO Wolf und voll zufrieden

    2 Mal editiert, zuletzt von rocksau ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!