Beiträge von rocksau

    Anfänglich hatte ich ja ein paar Fragen zum C´t Bauvorschlag, diese wurden auch gelöst danke dafür.
    Ich habe dann beschlossen die Hardware meines VDR´s aufzurüsten, hauptsächliche Gründe waren die "Lautstärke" meines ursprünglichen Systems, der Mangel an Festplattenkapazität (Board zu alt), die Dauer beim encodieren in DIVX und die Lust am Basteln.
    Die C´t hatte einen interessanten Bauvorschlag, den ich fast 1 zu 1 umgesetzt habe. Fazit: Board und CPU Kühler harmonisieren einwandfrei miteinander, das PWN Signal wird vom Lüfter entsprechend erkannt und dreht teilweise unter 1000 u/min. Das Netzteil ist mal super leise, kein Zirpen oder Pfeifen zu hören, geschweige denn ein Lüftergeräusch. Enermax hat noch einen 10cm Lüfter dazugelegt.
    HDD spin down läuft über´s Bios bzw. über die Config auch sehr zuverlässig. Zur Zeit sind 4 Hdd´s verbaut. Jede läuft in einem Antivibrationsrahmen von Noisemagic, drei sind in einem HDD Käfig verbaut und werden mit einem langsam laufenden Lüfter mit Poti Steuerung sicherheitshalber gekühlt. Ein Wake up für die Aufnahmen brauche ich nicht, der HTPC läuft 24/7.
    Mein Fazit: Ein, wie ich finde, sehr leises System das noch genügend Reserven aufweist. Die Bildausgabe über die interne Graphikkarte habe ich noch nicht konfiguriert, da der Plasma-Fernseher noch im Fachmarkt steht.


    Verbaute Hardware:


    Enermax 375W Netzteil
    AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
    ASUS M4N78-VM, Sockel AM2+, mATX
    2GB RAM
    Scythe Shurrikan rev 2


    Gruss CHriss

    Sehr interessantes Thema
    Auch immer wieder spannend das der eigene "Lebenslauf" bei anderen Usern ähnlich verlaufen ist. Von "ich muß alles haben und sammeln" bis zu aufnehmen-ansehen-löschen. Der Vorteil des VDR ist nunmal das gezielte Fernsehschauen. Ich komme zur Zeit mit 2 TB aus, plane aber meine MP3´s auch auf dem VDR einzulagern und mit einer Freigabe mittels ITunes darauf zuzugreifen (IPhone). Über RAID habe ich mir z.Zt. noch keine Gedanken gemacht. Ich habe aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit HDD-Crash gehabt. Neue Hardware ist bestellt und 6 SATA Anschlüsse reichen denke ich. Eine Lösung à la NAS hatte ich mir mal überlegt dann aber doch aus pekuniären Gründern verworfen. Für ne Server Konstruktion fehlt mir der Platz und die Akzeptanz der Innenministerin :)

    Hallo und schon mal danke für die Antworten.
    Maus und Tastatur würden per Kabel angebunden werden.
    Somit dürfte es mit der Fernbedienung über USB (HID) keine Probleme geben. Dann begebe ich mich mal ans "Basteln". Gruss Chriss

    Hallo
    Nachdem ich als Linux-Noob drei HTPC zum laufen gebracht habe (stolz), habe ich eine Frage zum C´t Bauvorschlag aus der letzten C´t.
    Meine Planung sieht so aus: Neuaufbau eines HTPC´s mit HD Ausgabe an einem Plasma-TV und C´t VDR. Zur Zeit benutze ich EasyVDR - suche aber eine neue Herausforderung :) Meine konkrete Frage ist: Kann ich mit dieser Planung über den VGA Ausgang der Graphikkarte einen zweiten Monitor mit einem Desktop z.B. Fluxbox betreiben?
    Kurze Antwort wäre nett

    edit: erledigt durch Kauf eines anderen Mainboards :)


    Hallo


    Ich habe den Auftrag für meinen Bruder ein VDR System zu installieren. Hardware ist:


    Biostar TA690GAM2
    mit AMD 5200
    Nexus 2.2
    SATA 500 GB Platte


    Mein Problem ist, das ich nach verschiedenen Installationen (Easyvdr, C´t VDR, Ubuntu mit x-vdr, Gen2VDR) habe ich entweder einen permanenten Restart (easyvdr), einen Freeze (C´t VDR), oder einen Freeze beim Booten.


    Mit anderen Betriebsystemen gibt es keine Probleme. XP, XP Pro, XP MCE und Vista laufen ohne Fehler.


    Die Biostar Mainboards scheinen Linux nicht zu mögen.
    Frage: Gibt es hier im Forum jemand der das Mainboard am "laufen" hat?
    Hatte er ähnliche "Erlebnisse" wie ich? Wenn ja, konnte er die Probleme beseitigen und wie?


    Kurze Antwort wäre nett


    Gruss Chriss

    Hallo


    Die Platte soll nicht zur Aufnahme dienen, sondern nur als Speicherort für AVI Dateien. DieVDR-Aufnahmen landen auf der 320GB Platte, sollte reichen.
    Die Angaben unter fstab waren schon die richtigen (Schreibweise). Jetzt wird die Platte eben über den mount Befehl eingebunden funktioniert auch prima.


    Gruss

    Hallo und danke


    Genau ich möchte Filme, die ich von auf dem VDR ablege, routinemäßig auf der 2. HDD ablegen. Wahrscheinlich eine Angewohnheit aus der Windowswelt. Ich möchte einfach wissen wo die Daten physisch gespeichert sind.


    Es funktioniert - aber nicht mit dem Eintrag in der FSTAB (?!)


    Mit dem Befehl: mount -t ext3 /dev/sdb1 /media/filme2
    wird die Platte eingetragen und über df -h auch erkannt.


    Damit der Befehl immer ausgeführt wird habe ich ihn in der etc/init.d/runbeforvdr.d/rcstartpersonal eingebunden.


    Damit müßte es laufen - für Änderungen / Verbesserungen immer offen.


    Herzlichen Dank


    Gruss Chriss

    So "Hallo" erstmal


    Ich habe jetzt meinen Easyvdr zum laufen gebracht, LIRC läuft, Zugriffe klappen, Aufnahmen. Die Goodies gehen auch: Firefox unter XFCE geht, Ktorrent, Fernbedienung über WLAN und Laptop . . . etc. Aaaber wie zum Teufel kriege ich eine zweite SATA Festplatte so eingebunden, das der Ordner Filme2 auf der 2. Platte abgelegt wird? Die Platte wird erkannt als sdb, ist auf ext3 formatiert.
    Unter: Wiki wird es ja recht gut beschrieben, aber die "Verlinkung" mit Filme2 lüppt nicht. Es wird dann auch immer gerne von einem Eintrag in "RCStartPersonal" gesprochen. Der eine oder andere Befehl angegeben, wie hier:wiki2 ich bräuchte da nur die "Schritt für Schritt" Anweisung - bitte. Es ist nicht so, das ich mich nicht bemüht hätte die "anderen" Funktionen hab ich ja auch "geschnallt" aber jetzt wird es mir zu technisch und ich hab keine Zeit mich in die Untiefen einzuarbeiten. Wenn also jemand Lust hat, mir eine Anleitung zu schreiben wäre ich und bestimmt der eine oder andere Linux Noob / VDR newbie sehr dankbar.
    Gruss Chriss

    Gemach gemach...
    Bin erst heute Abend wieder vor dem HTPC und dann muß mein "Innenminister" auch noch gut gelaunt sein, damit ich noch ein wenig am Rechner spielen kann :) Mich wundert nur, das ich auch keinen Remote unter Windows XP hatte. Nochmal testen.
    Gruss

    Hm im Setup (setup.sh) von EasyVDR gibt es einen Punkt Remote Plugin und lirc aktivieren. Das gemacht und neu gestartet, läuft aber nicht. Im osd gibt es nochmal einen Unterpunkt? Dann schau ich nochmal. Etwas mühselig so mit Tastatur - aber ich will mich ja durchbeissen.
    Gruss

    So, ich berichte mal weiter....
    Die Technotrend Karte ist am Wochenende angekommen - super.
    Ich hab erstmal EasyVDR installiert und einen Monitor parallel geschaltet, läuft einwandfrei - aaaber das Remote Eye von der TT Karte nimmt keine Befehle an, Fernbedienung funktioniert. Unter Windows XPMCE wird auch kein Signal erkannt. Problem wird wohl entweder das Eye oder die Steckerverbindung an der Karte sein - Stichwort: kalte Lötstelle. Ich werde den Teufel tun und auf einer neuen Karte herumlöten. Das heißt jetzt also Karte wieder zurückschicken und auf ´ne Lösung warten. Ich konnte mich immerhin schonmal mich ein wenig in´s VDR einarbeiten. Alles ein wenig kryptisch - ich bin wohl doch eher ein Fensterklicker und Mausschubser. Aber ich werde mich durchbeißen - versprochen :)


    Gruss Chriss

    So das mit der Karte ist erledigt Hier Link gibt es ein Bundle mit RGB-Scart Ausgang. Ich denke damit bin ich auf der richtigen Seite. Ich warte nur noch auf die Hardware dann geht´s los. Ich habe ein IPhone Plug in entdeckt - super ich wollte schon immer mal meinen Videorecorder mit dem Handy bedienen :)
    Gruss Chriss

    ´n Morgen


    Nochmal herzlichen Dank für die Empfehlungen und das nette Willkommen.


    Ich denke es wird die Technotrend S-2300 aus dem Shop sein.
    Das AV Board ist eine interessante Sache zusammen mit der Technotrend werden es dann aber ca. 200 Euronen....
    Als Alternative zum STB habe ich das hier gefunden:AVBoard
    Müßte auf die Technotrend Modded passen. Damit wäre ich fürs erste gerüstet. Eine Budget Karte ist bei Ebay Rechner bereits dabei.


    Ich warte jetzt noch auf die Hardware, nächste Woche geht´s richtig los.


    Gruss Chriss

    UhÄhh Buffer overflow . . . . . Blue Screen


    Was ist: das modded in Technotrend S-2300 ????


    humor an: blaue Lämpchen, tiefer gelegt, mehr Leistung :humor aus


    Was ist: Full-TS-Mod ???


    Ich rate mal: Ein Plug in? oder doch ein neuer Royal TS von MC Donald?


    Ne mal im ernst


    Ihr überfordert mich, mir fehlen noch die Basics, ich fange gerade mal an die richtige Hardware zusammen zu schrauben.


    Aber die Technotrend scheint die richtige zu sein, muß es eine modded sein?
    Kabel zum Anschluss vom Röhrenfernseher sind dann dabei denke ich mal.


    Gruss

    Danke für die Info´s und das herzliche Willkommen


    Auch wenn ich schon mit der DBox und meinem Handy ein wenig an der Linux Oberfläche gekrazt habe, sind die meisten Ausdrücke noch böhmische Dörfer für mich :) Aber mit der Zeit wird´s schon werden.


    Mit Twin bzw. Quad LNB weiß ich schon bescheid :) die DBox hängt zur Zeit an einem Single mit 85cm Schüssel aber der Kabel Anschluss ist ja auch noch da.


    Ich werde wohl mal die C´t Version ausprobieren, da ist wohl schon einiges eingebaut, der Rest sollte mit Plug in´s laufen.


    Hauptsächlich gilt es meine bereits vorhandene Mediabox (von O3b) zu ersetzen und nebenher auch noch einen UTorrent laufen zu lassen.
    Maus und Tastatur gehen dann per Funk bzw. ich greife per PC Anywhere oder vergleichbare Linux Software auf den HTPC zu. Vielleicht klappt´s ja auch mit dem IPhone - wäre Cool :) mal sehen....


    Ins Wiki habich mich auch mal eingelesen.
    Ich schreibe bei neuen Projekten in der Regel ein Work Flow ...
    Mal sehen, wenn Interesse besteht, kann ich es dann im NewBe Bereich posten.


    Oh noch ne allgemeine Frage: Ist es möglich eine Film aufzunehmen und dann gleichzeitig eine DVD, einen DIVX Film zu schauen bzw. MP3´s zu hören?


    Müßte gehen - eigentlich - oder doch nicht?


    Gruss Chriss

    So "Hallo" erstmal ich bin neu hier, wie man an meinem Status sieht.


    Nachdem ich jetzt seit 18 Monaten viel Spass mit meiner DBox2 und dem alternativen Betriebssystem habe, möchte ich mir einen HTPC aufbauen und mit Linux betreiben, eventuell mit dem C´t VDR. Gehäuse und Hardware habe ich guenstig bei EBay bekommen. Komplett passiv aber genug RAM und ein hübsches Gehäuse.


    Nach vielem lesen weiss ich jetzt auch das ich eine sog. DVB-S FF Karte zum Sat Empfang und Ausgabe auf dem Röhrenfernseher brauche.


    FF Karten sind wohl selten; Hauppage gibts nur noch bei EBay praktisch zum Neupreis. Eine Technotrend Mod (?) soll auch funktionieren.


    Ich habe nur jetzt die Nase voll immer überboten zu werden, wegen meinem Beruf kann ich nicht immer vor dem Rechner sitzen.


    Daher suche ich jetzt eine fabrikneue (!) FF Karte mit Garantie die mit dem VDR funktioniert.


    Welche ist empfehlenswert? Von Preis her wäre es egal.


    Kurze Antwort wäre nett.


    Gruss Chriss