VDR 1.4 vs 1.6 (gen2vdr 2.0)

  • Hi,


    soweit ich weiß beinhaltet gen2vdr 2.0 die VDR Version 1.4 und 1.6
    Meine Fragen sind nun:
    - Was kann die 1.6er besser? Bzw. 1.4 (da ja immer aktiv)?
    - Warum ist Standard mäßig die 1.4 aktiv und nicht die 1.6er?
    - Wie stelle ich auf die 1.6er Vision um? (Habe bisher keine Anleitung gefunden?!)
    - Welche Probleme erwarten mich bei und nach der Umstellung?


    THX



    Hardware falls relevant:
    Athon XP-M 1600+
    512MB DDR Ram
    WD 500GB
    K7S8X Rev 3
    ATI Radeon 9250se
    Nova- S plus
    KNC- One

  • > Was kann die 1.6er besser? Bzw. 1.4 (da ja immer aktiv)?
    Nichts wichtiges ist nur alles ein bischen neuer.


    > Warum ist Standard mäßig die 1.4 aktiv und nicht die 1.6er?
    Schau mal aufs Erscheinungsdatum von Gen2VDR 2.0 und von vdr 1.6 :)


    >Wie stelle ich auf die 1.6er Vision um? (Habe bisher keine Anleitung gefunden?!)
    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=4423


    > Welche Probleme erwarten mich bei und nach der Umstellung?
    Zeichensatz und VDR 1.6

  • Danke helau. Aber ist es empfehlens Wert? Bzw. Kann die 1.6er das 16:10 Seitenverhältnis? Für HDTV ist die 1.6er ja pflicht.

  • Ich kann mich ja irren, da ich nicht den HDTV Schnickschnack nutze...
    aber ein gepatchter 1.6er sollte doch auch HDTV können, oder?


    Und generell ist die 1.4.7er ne wirklich gute Version und nen Wechsel sollte man sich wirklich gut überlegen.
    Zumindest bei SDTV gibts keine merkliche Verbesserung und eher mehr Probleme als Vorteile.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Zumindest bei SDTV gibts keine merkliche Verbesserung und eher mehr Probleme als Vorteile.


    wobei genau das eigentlich nicht im Sinne von Klaus sein kann, nach der vielen Arbeit die er da reingesteckt hat. Es sieht tatsächlich so aus, als seien einige Dinge (nennen wir es ruhig Bugs) während der Entwicklung unbemerkt geblieben - wohl auch dadurch begünstigt, dass zu wenig Leute getestet haben (Fertigdistri-Nutzer testen sie bis heute kaum, weil entweder gar keine Pakete verfügbar sind, siehe LinVDR, oder die 1.6er-Versionen nur optional beigefügt sind)


    Die Akzeptanz von vdr 1.6 ist auch Monate nach der Veröffentlichung als stable-Version nach meiner Wahrnehmung relativ gering. Dabei gehen die ersten Plugin-Entwickler schon dazu über, vdr 1.4 nicht mehr zu unterstützen (siehe fritzbox-Plugin)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Nach dem Umstieg von 1.4.7 auf 1.6.0 konnte ich keine merklichen Unterschiede feststellen. Soll heissen, auch keine Nachteile.
    (Das nach der Pause einer Widergabe das A/V nicht syncron ist schiebe ich auf die neue Softdevice Version)


    Und man ist mit der 1.6.0. näher am aktuellen, d.h. man hat zukünftig bei den Plugins weniger Ärger.


    Nur der Umstig war die Hölle (Zeichensatz/UTF8/Fonts, Die meisten Plugins liefen nicht). Aber da muß man eh irgendwann mal durch.
    Also sucht man sich zum Umstig einfach mal ne Zeit aus wo man Lust hat sich um so etwas zu kümmern. Evtl. ist es auch Clever noch ne Weile zu warten bis die meistne Plugins soweit sind, dann muß man nicht auf Patchjagt gehen.


    cu

  • Generell ist gegen die weiterentwicklung ja nichts einzuwenden, nur zur Zeit ist halt der 1.4.7er sehr gut mit Plugins versorgt und läuft super.
    Man muss sich ja nicht immer die neuesten Sachen aufspielen...
    Irgendwann ist sicherlich der 1.6er im Vorteil, laufen tut der ja zur Zeit auch gut und ich hab ihn auf meinem Bastelrechner...
    Nur finde ich das der 1.4er zur Zeit halt weniger Probleme macht.

  • bei mir läuft der vdr-1.6.0 seit er herausgekommen ist.


    als plugins benutze ich:
    - osdpip
    - osdtext
    - mp3 / mplayer
    - femon
    - dvd


    Patch Level 2 ist eingespielt und mein Compaq schnurt wie eine Katze.


    Im täglichen doing merke ich keine Problem (die hatte ich mit 1.4.7 aber auch nicht).
    wobei die 1.2.6 bei mir seit 2003 auch stabil lief.


    gruß vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()


  • hi,


    teste doch einfach den 1.6 wenn der nicht gefällt kannst du ja auf den 1.4 zurückweckseln ;)


    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    cd /usr/local/src
    rm VDR
    ln -s vdr-1.xxx *
    /_config/bin/instvdr.sh
    /etc/init.d/vdr start


    * xxx muss halt deine gewünschte und vorhandene vdr-version sein.


    Gruss Lexi

  • Okey habe die 1.6er auf meinem Testrechner bisher gibt es nichts was den Umstieg lohen würde, die Schrift ist nun zu groß. Aber wie kann ich denn dem VDR das 16:10 Format beibringen, ich bin die "Eierköpfe" leid.

  • Das muß der TV doch können. TVs bekommen nur 4:3 oder 16:9. Hat der TV ein anderes Displayformat muß er damit umgehen können.


    Ansonsten (nutzt du nicht das TV-out einer FF Karte) kann man z.B. beim Softdevice (nutzt du was anderes dann schau mal da nach) 16:10 einstellen. Aber da macht das ja auch Sinn, denn hier könnte ein Monitor dranhängen.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Das muß der TV doch können. TVs bekommen nur 4:3 oder 16:9. Hat der TV ein anderes Displayformat muß er damit umgehen können.


    Ansonsten (nutzt du nicht das TV-out einer FF Karte) kann man z.B. beim Softdevice (nutzt du was anderes dann schau mal da nach) 16:10 einstellen. Aber da macht das ja auch Sinn, denn hier könnte ein Monitor dranhängen.


    cu


    Habe einen TFT Monitor (Samsung BW226), am xlibout (ist doch Standard bei gen2VDR?! ) leider kann ich da kein 16:10 einstellen zumindestens habe ich es noch nicht entdeckt.

  • Zitat

    Original von bbott
    Habe einen TFT Monitor (Samsung BW226), am xlibout (ist doch Standard bei gen2VDR?! ) leider kann ich da kein 16:10 einstellen zumindestens habe ich es noch nicht entdeckt.


    Das liegt daran, dass 16:10 nicht Bestandteil der Fernsehnorm ist, sondern nur 4:3 und 16:9. (und manchmal noch 14:9 als Hilfslösung bei der Darstellung)


    Wenn schon, dann wäre die korrekte Vorgehensweise bei einem für das Medium Fernsehen nicht optimalen Computermonitor oben und unten ein paar Zeilen (jeweils 60 Zeilen) schwarz zu lassen.


    Ciao

  • Zitat

    Originally posted by bbott
    Habe einen TFT Monitor (Samsung BW226), am xlibout (ist doch Standard bei gen2VDR?! ) leider kann ich da kein 16:10 einstellen zumindestens habe ich es noch nicht entdeckt.


    Hm, Softdevice kann das anscheinend.
    Wenns dich so stört könntest du ja mal einen Wechsel überdenken.


    Zitat

    Originally posted by halbfertigerDas liegt daran, dass 16:10 nicht Bestandteil der Fernsehnorm ist, sondern nur 4:3 und 16:9. (und manchmal noch 14:9 als Hilfslösung bei der Darstellung)


    Naja, PC Software sollte so etwas schon berücksichtigen wenn die Möglichkeit besteht das da ein Monitor dranhängt.
    Also alle Plugins die die Ausgabe über eine Grafikkarte ermöglichen sollten da sinnvollerweise Optionen für bieten.


    Beim TV-out über die FF ist der Fall ja klar, DA gibts nur 4:3 und 16:9.


    cu

  • Kann man gen2vdr überhaupt einfach so auf softdevice umstellen?


    Auch hier wieder die Frage falls es Funktioniert:
    Was für Vor- und Nachteile bringt das mit sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!