zendeb-0.4.1-beta1


  • Die S100 brauch meines Wissens keinen Patch, der ist für die SMT (Grafik/Tuner?).
    Wenn Du so nett wärst, bitte mit nfs-netboot Optionen, dann könnte man sich an Wake over Wlan versuchen, was dann wiederum eine initrd voraussetzt! :)

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von nationat
    Die S100 brauch meines Wissens keinen Patch, der ist für die SMT (Grafik/Tuner?).
    Wenn Du so nett wärst, bitte mit nfs-netboot Optionen, dann könnte man sich an Wake over Wlan versuchen, was dann wiederum eine initrd voraussetzt! :)

    An der .config wollte ich ansonsten nicht rumwurschteln. Nur den passenden WLAN-Treiber reinkompilieren. Ich habe auch zusätzlich noch das WLAN-Treibermodul für ne Intel 2200b/g-Karte mit reingenommen, da ich bei mir noch so eine Karte rumliegen habe und die in einem Laptop von mir problemlos ihren Dienst verrichtet. Wenn trotz der Aktivierung des Kerneltreibers das Streamen mit der verbauten WLAN-Karte nicht vernünftig funktionieren sollte, würde ich die mal ausprobieren.


    Ich kenne von den anderen Debian-basierten VDRs, die ich zusammengebastelt habe es halt so, dass ich nach der Neukompilierung des Kernels u.a. LIRC und auch die DVB-Treiber auch neu kompilieren musste. Klar hat die S100 keinen Tuner, aber wenn ich da die S100 schon kompilieren lasse, wäre es imho sinnvoll, dass der Kernel dann nachher auch bei der SMT funktioniert. Zudem wurden hier ja auch schon Hinweise zu einer veränderten Tastenbelegung in MMS gegeben. Vielleicht könnte man so egalus auch ein wenig Arbeit abnehmen... ;)

  • Habe selber nur einmal einen Kernel kompiliert und das auf der S100.
    Das war dann auch der derzeit aktuelle, hat keine Probleme gemacht!


    Wenn du den nfs-Kernel aus Zendeb nimmst, dann ist der doch schon gepatcht, gehe ich mal von aus. Ebenso sind die DVB-Sachen eingebaut...


    Also ich würde jetzt die alte .config nehmen, die Wlan-Module auswählen und fertsch ... aber wie gesagt der Spezie bin ich da nu auch nicht grad.


    Zenegalircd läuft ja eigenständig!
    Hier steht auch nur DVB-Treiber kontrollieren


    initrd kannst vergessen, da sollte auch die alte funktionieren.


    evtl. noch die Module bauen:


    Nachstehendes von hier kopiert.
    _
    /usr/src/linux# make modules && make modules_install


    Die Module findest du nach der Installation unter /lib/modules/2.4.18mu-1
    -


    Die Arbeit hat er sich größten Teils selber abgenommen, indem er Zendeb upgrade-fähig gebaut hat! Vllt. sollte er standartmäßig xineliboutput auf hold setzen, dann kann eigentlich kaum noch was schiefgehen!
    Die MMS-configs kann er 1:1 übernehmen, die sind Klasse! Man könnte den Macher mal anschreiben ob er da noch was verbessert hat!?


    In der remote.conf habe ich aus DELETE einfach DEL gemacht und schon gab es auf Taste C wieder die Kanalliste....



    *grad zufällig gesehen wegen Digital-Ausgang: Link*

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

    Einmal editiert, zuletzt von nationat ()

  • Zitat

    Original von nationat
    *grad zufällig gesehen wegen Digital-Ausgang: Link*


    Supi, dass funktioniert jetzt einwandfrei. Vorgehensweise wie beschrieben:
    -alsamixer starten
    -IEC958 auf Lautstärke 0 stellen
    -im Plugin Setup Xinelib Audio Menü Passthrough wählen, dann geht auch Dolby Digital

  • Zitat

    Original von Egalus
    champpain:
    Nur so ne Idee, aber hast du mal per hand von der Konsole probiert ob etherwake deinen server überhaupt aufgeweckt bekommt?


    Hallo,
    hatte heute endlich Gelegenheit etherwake zu testen.
    Im debug steht, dass er alle Pakete erfolgreich gesendet hat, aber am Server regt sich nichts.


    Macht den etherwake was anderes als so ein windowstool mit dem das Aufwecken ja geklappt hat?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von Boss666


    Supi, dass funktioniert jetzt einwandfrei. Vorgehensweise wie beschrieben:
    -alsamixer starten
    -IEC958 auf Lautstärke 0 stellen
    -im Plugin Setup Xinelib Audio Menü Passthrough wählen, dann geht auch Dolby Digital


    Die Box packt Dolby Digital? Geht das auch bei ARD?


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von obelix
    Die Box packt Dolby Digital? Geht das auch bei ARD?

    Der optische Ausgang hatte jedenfalls funktioniert und ich hatte zwischen den verschiedenen Audiospuren umschalten können. Ob da Dolby mit dabei war, kann ich nicht sagen. Bei ARD kam auf jeden Fall auch Ton bei verschiedenen Audiospuren über den optischen Ausgang der SMT.


    Kann es jetzt aber nicht testen, da die SMT ja bei meinen Eltern im Einsatz ist:

    Zitat

    Original von Boss666
    Bin in Ermangelung eines SAT-Anschlusses leider erst jetzt dazu gekommen, die SMT (bei meinen Eltern) ausgiebig zu testen.

  • Wegen WLAN und Streaming bei der S100 bin ich wieder zur 0.3.0 mit MMS gewechselt und habe da bzgl. WLAN-Stream keine Probleme. Nur MMS will nicht.


    Ich möchte an dieser Stelle allerdings noch ein paar Erfahrungen zum WLAN mit zendeb0.4.1beta geben, die ich nach ner Menge Tests in den vergangenen zwei Tagen gemacht habe:


    1.) 25er-Kernel hatte ich nach Änderung der .config über make menuconfig neu kompiliert und installiert. Dabei hatte ich nur die Treibermodule für die verbaute Prism-WLAN-Karte reingenommen und - wie angekündigt - auch für eine hier noch rumliegende WLAN-Karte mit Intel 2200bg-Chip.


    2.) Mit dem neuen Kernel funktionierte alles wie vorher. Anscheinend muss man nix weiter kompilieren wg. LIRC etc..


    3.) WLAN mit WPA2 wollte trotz des Moduls, was ich in den Kernel für die original verbaute Prism-Karte kompiliert hatte, überhaupt nicht funktionieren. Modul wurde geladen, Firmware hatte ich an der richtigen Stelle untergebracht.


    4.) Dann die Intel-WLAN-Karte eingebaut und das kompilierte Treibermodul über /etc/modules laden lassen und auch hier die passende Firmware installieren. WLAN funktionierte mit der Karte dann schon einmal.


    5.) Stream mit der Intel-WLAN-Karte und dem kerneleigenen Modul führte allerdings bei verschiedenen Sender dazu, dass das Bild stehen blieb. Die Verbindung lief nicht stabil genug. Richtig, das hatten wir schon einmal, als ich den 25er-Kernel verwendet hatte und nur das Treibermodul für die Prism-Karte kompiliert habe.


    Fazit also: Die verbaute Prism-WLAN-Karte wollte mit dem kerneleigenen Modul gar nicht funktionieren. Das ging zwar dann mit der Intel-WLAN-Karte, allerdings nicht stabil.


    Bemerkenswert ist - das hatte ich in einem früheren Posting schon mal kurz angemerkt - das bei diesen beiden Versuchen bei meiner FritzBox bei den WLAN-Optionen für die Verbindungseigenschaften mit der S100 dann nicht angezeigt wurde, dass bei der Verbindung WMM* aktiviert ist.


    Demgegenüber funktioniert WMM nach dem Wechsel auf zendeb0.3.0MMS wieder bei der WLAN-Verbindung und das Streamen klappt einwandfrei.


    Wäre also mal interessant, wie man dieses WMM mit den normalen Kernelmodulen hinbekommt...




    *WMM (Wireless Multimedia) unterstützt die Übertragung von Multimedia-Daten und optimiert die Bandbreitenaufteilung zwischen gleichzeitig laufenden Programmen. WMM ist standardmäßig aktiv. Wenn Ihr WLAN-Adapter kein WMM unterstützt und Sie Probleme bei der Anmeldung des Adapters an der FRITZ!Box haben, deaktivieren Sie die WMM-Funktionalität.

  • Mal vorsichtig gefragt:


    Hast Du auch die richtige Anleitung benutzt?


    - Dort ging es nur um die Module und FW, also ohne Kernel kompilieren.. (frag nur weil weiter oben im Wiki ´ne Anleitung für Zenslack steht.)


    Auch die eth0 auskommentiert?


    ....und noch ein Schuß ins Blaue:


    blacklist prism54

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von nationat
    Mal vorsichtig gefragt:


    Hast Du auch die richtige Anleitung benutzt?

    Ja. Das hatte ich ja vorher schon einmal getestet. Kam aber dann zu Bildstillständen (siehe Links aus meinem vorherigen Post). Daraus entstand ja erst die Idee, dass ich es mal mit nem komplett neu kompilierten Kernel probiere.


    Zitat

    Auch die eth0 auskommentiert?

    Klar. Sonst hätte es ja nachher mit der Intel-Karte nicht funktioniert.


    Zitat

    ....und noch ein Schuß ins Blaue:


    blacklist prism54

    Das habe ich nicht probiert. Der richtige Treiber wurde für die Prism-WLAN-Karte allerdings laut hwinfo geladen. Hatte das passende Treibermodul ja auch in /etc/modules aufgenommen.


    Der Schlüssel zu einem stabilen Streamen scheint - wie erwähnt - das WMM zu sein. Das ist aber offenbar nur aktiv, wenn man - bei der Prism-WLAN-Karte - Ndiswrapper nutzt. Bei der Prism-Karte war das bei den kompilierten Modulen nicht der Fall (WMM inaktiv). Separat kompilierter Kernel mit Prism-Treibermodul ... da ging WLAN gar nicht. Treibermodule des neu gebackenen Kernels für die Intel-WLAN-Karte aktivierten wiederum WMM nicht und es gab eine Unterbrechung des Streams.

  • Zitat

    Original von Egalus


    Das einzige was ein apt-get upgrade zerstört sind afaik
    - xineliboutput hat den lirc patch nicht mehr, daher muss man den entweder manuell einpflegen oder die config anpassen


    Ich würde gerne auf xineliboutput 1.04 inkl. passendem vdr-sxfe wechseln. Was muss tun? Weclher patch ist gemeint? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • huhu, ich habe eine s100 und habe wie beschrieben unter etc/zendeb/mms-config 1.1.0 ordner einen S100 ordner erstellt die dateien rüberkopiert und die noch ins /etc/mms verzeichnis kopiert..


    meine frage ist folgende:


    wie schaffe ich es die tasten der fernbedienung unter mplayer (mms) umzustellen, ich muss es unbedingt hinkriegen das per vor zurücktaste, nur 5sekunden vor/ zurückgespult wird, nicht standardmässig 10 sekunden : I



    das macht mich völlig fertig ^^ wäre für jede hilfe dankbar :D


  • Ich würd mal sagen http://mymediasystem.org/ besuchen und in die Doku gucken. Wenn man das umstellen kann, dann sollte das dort irgendwo (ja, ich weiss auch nicht wo) vermerkt sein. Denn wie sich mms verhält ist mms Sache und hat sehr wenig mit zendeb selbst zu tun.


    Nirvana:
    Sorry, deine Frage ist bei mir völlig untergegangen.
    Grundsätzlich liegen alle genutzten Patches und abgeänderte Sourcen in /etc/zendeb/src, da sollte sich also auch der xinelib-lirc Patch finden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • /etc/zendeb/mms-1.1.0-configs/SMT7020S/lirc.conf öffnen bei

    die 10 durch eine 5 ersetzen, speichern und rebooten.
    In dem Zuge möchte ich gleich mal meine leicht modifizierte lirc.conf anhängen, da ich bei der Original Belegung ein paar Sachen vermisst habe (SMT only, mplayer Modus):

    • Mit der TEXT Taste springt man nun durch eventuell verfügbare Untertitelspuren
    • Auf FAV/Enter wechselt man zwischen Forced-only Untertiteln und allen
    • Auf oben/untern (über/unter dem OK Button) liegt nun statt Pause +1min/-1min (springen war sehr anstrengend mit +10sec bei langen Filmen).
    • Auf Fast Forward/Fast Backward (links/rechts neben STOP/PLAY+PAUSE) springt man nun zu Kapitelmarken.

    Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen :)

  • Hi Leute,


    bin leider ein Anfänger und brauche nun eure hilfe. Ich habe diese Version jetzt auf meine SMT gezogen und möcte ein upate des Vdr machen. Was muss ich eingeben ohne das ich viel ändern muss?

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Hallo,


    wohin werden eigentlich unter MMS aufgerufenen Internet-Radiostationen gespeichert? Also in welche Datei?


    Habe schon an den Orten gesucht, die im mms-wiki (/var/lib/mms/playlists und auch in /var/lib/vdr/.mms/playlists) und dort so im Forum vorgeschlagen wurden, aber ich wurde nicht fündig ...

  • Zitat

    Original von gdm
    Hi Egalus,
    tut sich eigentlich was in Sachen zendeb + lenny? :)


    Ich finde leider zu wenig Zeit.
    Es hat sich zwar schon ein wenig was getan, aber es läuft noch längst nicht rund.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,
    hab auf meiner SMT zendeb-0.4.1-beta1 installiert und wollt ein upgrad auf mms 1.1.1 machen, was auch gut geklappt hat, nur leider hab ich wenn hab ich kein Bild wenn der VDR startet....hab beim upgrade das mms-plugin tv nachinstalliert und wenn ich TV aus mms raus starte funzt alles bestens.
    meldund aus der .xsessions-error
    xterm: fatal IO error 32 (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) or KillClient on X server ":0.0"

    Test-yaVDR:Foxconn 6627MA;Intel Celeron E1200;2x512MB DDR2 Elixir;8400GS;-Skystar HD;Cyberlink FB;GLCD2USB 128x64(dank naicheben);Gehäuse=Bastelware

  • Hallo,


    stimmt etwas mit dem Download nicht?


    Ich bekomme immer nur ein kaputtes Archiv.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!