Beiträge von gdm

    Streamtype TS kommt leider eine Exception:

    In der VLC.java scheint wohl die URL nicht richtig anzukommen (Zeilen 63/64

    Code
    String vlcpath = Controller.getVLC();
    		String vlchttp = Controller.getHTTP_ADD();

    Bei mir funktioniert mit Ubuntu Linux schon einmal die GUI wieder, besten Dank, TheChief. Die Streaming URL für den VLC kommt jedoch leider falsch an:

    Code
    method: false
    lastchannel: 
    channel: S19.2E-133-3-516.ts
    vlcprocess: null
    check :false
    starte vlc mit: /usr/bin/vlc S19.2E-133-3-516.ts

    Könntest du von deinen Änderungen in Patch für die Source (oder die komplette Source) hochladen?

    Hallo zusammen,


    leider habe ich keine Informationen bzgl. folgenden Problems gefunden: Ich habe auf meinem Desktop-PC VDR 1.7.2 (Ubuntu 12.04) mit einer DVB-S2 als Ergänzung zu meiner DM800 HD laufen. Ich nutze den VDR eigentlich nur, um gelegentlich etwas aufzunehmen oder einmal eine Sendung zu schauen, wenn meine DM800 blockiert. Gerade ist mir jedoch aufgefallen, dass der VDR, auch wenn ich das Frontend (VDR X-Frontend/vdr-sxfe) beende (auch, wenn ich vorher p/Power gedrückt habe) beende permanent auf dem zuletzt gesehenen Channel getuned bleibt.
    Gibt es eine Möglichkeit, den VDR so in den Hintergrundbetrieb zu versetzen, dass er nur tuned, wenn ich das Frontend starte (Wiedergabe) oder eine Aufnahme begonnen wird?

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 557 Tage zurück.

    Leider besteht das Problem immer noch, gibt es eine Chance, dass da noch mal ein Update kommt, hampelratte?

    Hmm, dass das Frontend nicht startet hatte ich eigentlich nur manchmal, wenn er beim DMA Modus hängen geblieben ist... Ich hatte dann in der menu.lst von GRUB den Parameter

    Code
    ide=nodma

    hinzugefügt. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.
    Was bei mir neuerdings öfters passiert ist, dass die Soundkarte/der Soundchip nicht erkannt wird, der Adapter ist dann einfach nicht verfügbar. Hatte bis jetzt aber noch keine Lust/Zeit mich damit genauer auseinander zu setzen.

    Also ich kann bis jetzt fast nur positives Feedback geben. Zu ein paar kleinen Wehwehchen habe ich ja schon Lösungen geschrieben. Ansonsten lief hier alles direkt ohne Probleme, nur der Lüfter läuft mir etwas zu oft, das hatte ich mit zendeb nicht. Zudem habe ich in der runvdr ein paar Plugins rausgeworfen, das waren mir dann doch zu viele. ;)
    Wenn das OSD offen ist gibt es manchmal kleine Bildstörungen, aber ansonsten läuft es schon rund.


    EDIT: also mir ist mittlerweile ein paar mal das Frontend abgeschmiert, mag Zufall sein :)

    So, ich hab's nun auch endlich mal geschafft das Image einzuspielen.
    Funktioniert soweit alles out of the box, ausser:

    • VDR: Audio stummschalten bei digital-out funktioniert nicht, kann mich aber an eine ähnliche Situation bei zendeb erinnern, wo stumm nur bei MP2-Audio ging
    • Irgendwie gehen bei mir die USB Ports nicht, das hab ich allerdings nur mit einer USB Tastatur getestet (die unter zendeb funktionierte).
      Anmerkung: scheint wohl nur mit Tastaturen der Fall zu sein. Sobald vdr-sxfe läuft geht die Tastatur nicht mehr.
    • Der Lüfter rennt ziemlich schnell auf voller Drehzahl auch bei geringer Auslastung. sensors zeigt eine Temperatur von 75°C an.
    • vdr-live zeigt mir im Webinterface keinerlei Bilder an (mal abgesehen von der live Übertragung)
      Fix:
      Zitat

      In order to work correctly you must copy the subdirectory 'live' from
      the source distribution to the directory where the vdr plugins look
      for their configuration files. The pure VDR default for this config
      directory is: /video/plugins, but this depends also from the
      parameters -c or -v (see 'vdr --help' for details).


      cp -a <live-src-dir>/live <plugin-config-dir>/plugins


    • Breitbild/16:9 Quellen werden bei einem 4:3 Fernseher ohne Balken dargestellt, trotz 4:3+Letterbox Einstellungen unter DVB & libxine
      Fix:
      In /etc/init.d/vdr-frontend
      Code
      --aspect auto

      durch

      Code
      --aspect 4:3

      ersetzten.


    Ansonsten ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.


    Nochmal eine kurze Anleitung für diejenigen, die Probleme mit der Installation haben:

    • Vorbereitung:
      Debian Lenny von
      Code
      http://www.debian.org/distrib/netinst#smallcd

      laden ("Kleine CDs" -> i386) und auf eine CD brennen.
      Ubuntu Installations/Live CD besorg von

      Code
      http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

      und auf eine CD brennen, smt-lenny.tar.gz auf einen USB Stick kopieren.

    • Festplatte für die SMT in/an den Installationsrecher einbauen/anschließen (ich hab dafür alle anderen Festplatten/Laufwerke abgezogen) und von der Debian Lenny Netinstall ("Kleine CD") starten. Im Grunde kann man im Setup durchgängig alles mit Enter bestätigen (wer sich auskennt kann hier natürlich rumspielen), ich hab lediglich die Sprache auf Deutsch gestellt und am Ende die Installation der Desktop Umgebung abgewählt.
    • Nach der Debian Installation legt man die Ubuntu Live CD ein und startet das Live System ("Ubuntu probieren"). Dort startet man ein "normales" Terminal ("gnome-terminal") und gibt dort
      Code
      sudo -s

      ein. Nun wechselt man per

      Code
      cd /media/<uid der festplatte>

      in das Rootberzeichnis der SMT Festplatte. Die UID wird von Ubuntu "vergeben" schaut einfach mal in /media welche Festplatte da eure SMT Platte ist.

    • Im SMT Rootverzeichnis nun einfach
      Code
      tar zxpvf /pfad/zu/eurer/datei/auf/dem/usb/stick/smt-lenny.tar.gz

      ausführen und warten, bis das Entpacken fertig ist.

    • Nun die fstab für die Standard Debian Partitionen anpassen per
      Code
      gedit /media/<uid der smt festplatte>/etc/fstab

      und dort die swap Partition ändern:


    • Damit das Netzwerk funktioniert muss man noch die Datei
      Code
      /media/<uid der smt festplatte>/etc/network/interfaces

      editieren und dort eth1 durch eth2 ersetzen... Wer auf Nummer sicher gehen will:


    • Zuletzt noch die Rechte für /video ändern per
      Code
      chown -R 99:99 /media/<uid der smt festplatte>/video


    • Platte in die SMT einbauen und starten...


    So sollte es mit einer Standard Debian Net Install funktionieren.

    Hallöchen,
    ich hab' die Datei mal bei LinuxTracker hinzugefügt (klick). Denke der Download per Torrent verteilt die Last etwas besser und bietet gleich einen Check auf Konsistenz.
    Ich hab' die nächsten Tage meinen Webserver dahinter hängen, damit das verteilen etwas flotter geht.

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Konni__ (Bei mir werkelt der Ladebalken auch unendlich.):

    Betriebssysteme ist Ubuntu 8.10 mit neuster Java Version.

    Neuerdings spuckt der VDR beim Wechsel auf einen Sender des MTV Transponders (FTA) folgende fehler aus:

    Code
    [3143] [input_vdr] UDP:120-120 missing, requested re-send for -1 frames
    [3143] [input_vdr] UDP:Got UDP MISSING 120-121 (currseq=120)
    [3143] [input_vdr] UDP:  accepted: now currseq 121
    [3143] [input_vdr] UDP:Got duplicate or window exceeded ? (queue slot 121 in use) !
    [3143] [input_vdr] UDP:180-180 missing, requested re-send for -1 frames
    [3143] [input_vdr] UDP:Got UDP MISSING 180-181 (currseq=180)
    [3143] [input_vdr] UDP:  accepted: now currseq 181
    [3143] [input_vdr] UDP:Got duplicate or window exceeded ? (queue slot 181 in use) !
    [3143] [input_vdr] UDP:packet loss 0.4% (   4/1000)

    Das OSD wird angezeigt, das Bild des Senders bleibt aber aus/schwarz. Imo liegts nicht an meinem Empfang, kann mir da jemand helfen?


    Edit: Ein NDR Sender hat auch den Geist aufgegeben, die restlichen Sender des Transponders funktionieren aber noch. So hats bei MTV auch angefangen (da war MTV Base France zuerst weg).

    Hi Egalus,


    hätte einen kleine Feature Wunsch: Ich vermisse auf meiner SMT (mit zendeb 0.3.0) und auf meiner S100 (zendeb 0.4.0) die Möglichkeit im MPlayer (per MMS) durch die Untertitel zu wechseln (auf der Tastatur "j"). Bei der SMT würde sich ja die "TEXT" Taste links neben "AUDIO" anbieten,
    Bin leider nicht so fit was LIRC angeht, daher haben meiner Versuche leider keine Früchte getragen.


    PS: Noch ein Kompliment für die super Distri. :lovevdr