CD mit Lesefehlern reparieren?

  • Yohoo!


    Ich habe hier eine Daten-CD mit Lesefehlern. Leider laesst sie sich nicht mehr mounten. Mit dd_rescue konnte ich jedoch ein .iso erstellen. Die Lesefehler sind genau in den wichtigen Sektoren zum mounten, so dass auch via -oloop kein mounten moeglich ist.


    Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann? Sind nur ca. 50MB, haette die Dateien darauf aber schon gerne. Ist andererseits aber auch nicht so wichtig, dass ich damit Datenrettungsfirmen beauftragen wuerde :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Jemanden aus dem Freundes- Bekanntenkreis mit anderem (vielleicht besser lesendem) Laufwerk um Hilfe bitten...

    Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er SamsungHD, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte,
    Software: EasyVDR 0.6.02

  • Zitat

    Original von knebb
    Yohoo!


    Ich habe hier eine Daten-CD mit Lesefehlern. Leider laesst sie sich nicht mehr mounten. Mit dd_rescue konnte ich jedoch ein .iso erstellen. Die Lesefehler sind genau in den wichtigen Sektoren zum mounten, so dass auch via -oloop kein mounten moeglich ist.


    Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann? Sind nur ca. 50MB, haette die Dateien darauf aber schon gerne. Ist andererseits aber auch nicht so wichtig, dass ich damit Datenrettungsfirmen beauftragen wuerde :gap


    Liegen die Lesefehler an Kratzern auf der Oberfläche?

  • Falls es - wie heinrzumpel bereits gefragt hat - an Kratzern auf der Oberfläche liegt:


    Bei mir in der Nachbarschafft gibt es einen (Gebraucht-)Musikladen der für eine Gebühr von 2 EUR (original-)CDs polieren kann, dann sind die Kratzer weg, der hat so ein tolles spezialmaschinchen. Vielleicht gibt's bei dir in der Nähe ja auch einen Laden der so eine Maschine hat.


    Ich weiß aber auch nicht 100%ig ob es mit gebrannten CDs auch funktioniert....


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Yohoo!


    An Kratzern schien es mir nicht zu liegen. Habe an der silbernen Ober flaeche zumindest keine gesehen.


    Merkwuerdigerweise konnte ich die CD auf meinem Windows-Laptop auslesen. Ich weiss nicht, was das fuer ein Format war. Der Ordner enthielt wma-Dateien.


    Egal, alles kopiert und bereits in MP3 konvertiert :)


    Aber vielleicht probiere ich die anderen Tips noch aus...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Die Kosten und Mühen kann man sich sparen. Nehme immer Olivenöl. Mit nem Staubfreien Tuch einreiben, abwischen und die CD ist wie neu :unsch , zumindest zum Auslesen der Daten reicht es. Habe beste Erfahrungen damit gemacht.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Nehme immer Olivenöl. Mit nem Staubfreien Tuch einreiben, abwischen und die CD ist wie neu :unsch , zumindest zum Auslesen der Daten reicht es. Habe beste Erfahrungen damit gemacht.


    läuft wie geschmiert :D


    wäre noch interessant, ob es ein Silberling oder ein beschriebener war. Bei Silberlingen habe ich es schon mit polieren repariert, bei CD-Rs leider nie, da haben sich wohl die Pits aufgelöst.


    Gruß Fr@nk

  • Mein Geheimtipp: DVDisaster.


    Liest CDs und DVDs so gut aus, wie es kann, und speichert unvollständige ISOs. Diese ISOs können durch erneute Auslese-Versuche gefüllt werden.
    Der Trick: Pack´ das ISO auf einen USB-Stick oder eine externe Platte und versuche es auch an anderen Rechnern mit anderen Laufwerken. Wenn Du Glück hast, ist eines der Laufwerke in der Lage, die letzten defekten Sektoren auszulesen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Habe bis jetzt jede CD und DVD mit CloneCD hinbekommen. Bei einer DVD hat das dann auch schon mal 18 Stunden gedauert !


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Zitat

    Original von lola
    wäre noch interessant, ob es ein Silberling oder ein beschriebener war. Bei Silberlingen habe ich es schon mit polieren repariert, bei CD-Rs leider nie, da haben sich wohl die Pits aufgelöst.


    man möge mich gerne korrigieren, aber gewöhnlich rohlinge bestehen nur aus geprägtem PMMA und haben die eigentlich aktive (farb)schicht auf der rückseite. darüber ist dann gold/silber/ähnliches aufgedampft/gesputtert um dann mit einem lack versiegelt zu werden.
    d.h. das man beim polieren der unterseite garnicht in die nähe der datenschicht kommt.

  • Zitat

    Original von slime


    man möge mich gerne korrigieren, aber gewöhnlich rohlinge bestehen nur aus geprägtem PMMA und haben die eigentlich aktive (farb)schicht auf der rückseite. darüber ist dann gold/silber/ähnliches aufgedampft/gesputtert um dann mit einem lack versiegelt zu werden.
    d.h. das man beim polieren der unterseite garnicht in die nähe der datenschicht kommt.


    Die Chance nen Rohling von oben her durch Kratzer zu vernichten ist in der Tat deutlich größer .


    HJS

  • Zitat

    Original von slime


    man möge mich gerne korrigieren, aber gewöhnlich rohlinge bestehen nur aus geprägtem PMMA und haben die eigentlich aktive (farb)schicht auf der rückseite. darüber ist dann gold/silber/ähnliches aufgedampft/gesputtert um dann mit einem lack versiegelt zu werden.
    d.h. das man beim polieren der unterseite garnicht in die nähe der datenschicht kommt.


    ??


    mit Pits aufgelöst meinte ich eher, das diese sich durch Alterung oder andere Umstände von selbst vorher zerlegt haben. Mircofeine Kratzer waren zwar auch auf der Unterseite vorhanden, die hatten aber wohl keine Auswirkung.


    Meine Erfahrung daher, bei gepressten CDs ist insgesamt die Chance beim polieren größer.


    Gruß Fr@nk

  • Hi allerseits,


    kann DVDisaster auch empfehlen. Hab' damit schon ein paar DVDs retten koennen, inklusive einlesen auf 5 verschiedenen PCs.
    Wenn das nicht funktioniert, dann dd_rescue (oder ddrescue) und dann versuchen, die Filestruktur wieder aufzubauen. Hatte ich mit der Festplatte aus einem Maxtor NAS. Den Bootrecord von Hand eingetackert, zum Glueck war die Platte nur auf den ersten paar GB Schrott (swap, Betriebssystem), und, nach einem fsck: alle Daten wieder da!


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!