IP Kamera mit IR Leuchten für außen

  • Hallo


    mit dem hintergrund das sich wieder einmal nette Leute an meinem Auto bedient haben (diesmal haben sie die Nebelscheinwerfer ausgebaut) suche ich eine IP Kamera für außen mit IR Scheinwerfer so das mann auch in der Nacht was erkennen kann


    ich habe selber schon mal ein wenig geschaut aber bin noch nicht so wirklich sicher, hatt vielleicht von euch schon jemand erfahrung mit solchen Kameras sammeln können und kann mir vielleicht eine Empfehlung geben (sollte die 150 €) grenze nich groß übersteigen



    Gruß


    Oliver

  • Ich habe unser Haus mit WLAN-Kameras ausgestattet und kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben...


    Ich habe eine Vivotek IP7139 (ist ohne IR) sowie zwei Y-Cams Black (mit IR) im Einsatz. Die sind dauerhaft über WLAN mit meinem Server verbunden und nehmen bei aktivierter Bewegungserkennung automatisch auf eine im Netzwerk freigegebene Festplatte auf. Ist alles supereinfach zu konfigurieren und funzt 1A.


    Die IP7139 kann sogar autark auf eine CF-Karte aufnehmen, die Y-Cam braucht einen laufenden PC /FTP-Server im Hintergrund. Von der Nachtempfindlichkeit und Auflösung ist die IP7139 besser, auch wenn diese bei absoluter Dunkelheit einen IR-Strahler benötigt. Bei der Y-Cam ist dieser bereits eingebaut und kann ca. 5 Meter vernünftig ausleuchten. Die IR-Einheit ist jedoch nicht ganz unsichbar, die LEDs leuchten leicht rötlich und sind im Dunkeln wahrnehmbar. Die Y-CAM hat nativ VGA, die Vivotek einen 1280x1024-Sensor und im Gegensatz zur Y-Cam ein wechselbares Objektiv. Leider ist die Vivotek mit um die 400 € sehr teuer, die Y-Cam gibts ab ca. 200€...


    Ich kann eigentlich beide empfehlen :) Kleiner Nebeneffekt: ich habe die Kleinen in meiner Fritzbox freigegben und kann von jedem Ort der Welt aus mal kurz nachschauen, ob daheim alles ok ist....


    Ich wusste übrigens gar nicht, wieviele Katzen bei uns rumstreunen :)

  • Nachtrag:


    Warum baust Du Dir nicht eine Alarmanlage ins Auto? Gibts ganz nette mit Zweizonenradar, die bereits bei Annäherung ans Auto kurz auslösen und bei Betreten der Nahzone richtig loslegen :)

  • Hallo dreamy1


    Danke für deine ausführliche Antwort , werde mal nach den Kameras schauen


    eine Alarmanlage für´s Auto is vielleicht auch nicht schlecht , wobei da was in ordentlicher Qualität wahrscheinlcih auch einen Ordentlichen Preis haben wird,und ich mir auch gut vorstellen könnte das die Jungs wenn das ding dann los geht vielleicht aus Frust noch mal eben schnell reintreten oder so bevor sie die Flucht ergreifen


    und das die IR Leds im Dunkeln zu sichten sind ist ja vielleicht garnicht schlecht das es ja vielleicht abschreckend wirkt

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Warum baust Du Dir nicht eine Alarmanlage ins Auto? Gibts ganz nette mit Zweizonenradar, die bereits bei Annäherung ans Auto kurz auslösen und bei Betreten der Nahzone richtig loslegen :)


    Sind das die Dinger, die einem normalen Fussgaenger mindestens einen Herzinfarkt bescheren?
    Damit machst Du Dich auf jeden Fall in der Nachbarschaft unbeliebt!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Sind das die Dinger, die einem normalen Fussgaenger mindestens einen Herzinfarkt bescheren?
    Damit machst Du Dich auf jeden Fall in der Nachbarschaft unbeliebt!


    ja das ist auch meine Befürchtung, und wie gesagt das dann auch mehr beschädigt wird wie ohne,
    denn so wie jetzt haben die Jungs mal wieder sauber gearbeitet da kann man sich echt nicht beschweren :)
    kein Kratzer keine Beule nicht´s sogar die Stecker haben die ordentlcih abgezogen und wieder zurückgelegt, beim letzten mal waren es die zierleisten und da war es genauso kein Kratzer nichts

  • Hi, mit 150E wirst Du nicht sehr weit kommen bei ner IP Kamera...
    Bei schwacher Beleuchtung sagen wir mal ca. 5m von einer Strassenlaterne entfernt erkennt man bei den günstigen Kameras kaum noch was.


    Habe selbst mit ein paar rumprobiert...
    Axis 2120, der klassiker... gebraucht ab 200E Super Bild am Tag aber Nachts nicht zu gebrauchen. (gibts aber auch als b/w ir cam)
    Sony SNC CS3-P - gebraucht ca. 300E Nachts mit Beleuchtung OK
    AXIS 223M - unter 850E wohl nicht zu bekommen IR Megapixel Cam, mit IR Beleuchtung top bei absoluter Dunkelheit, gut bei schwacher Beleuchtung.
    Die IR Scheinwerfer brauchen draussen schon ne menge Power, unter 20W lohnen die nicht.


    Ansonsten sind analoge PAL schwarz/weiss Kameras meist auch IR empfindlich, wesentlich billiger und mit ner analogen TV Karte auch super am PC zu betreiben.

  • hi,


    hier steht auch ein bischen was zum Thema ;) Wobei die robocam unter linux nicht so das wahre ist aber der grundsatz sollte auch für andere cams passen.


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    also ich würde grundsätzlich nur Axis oder Mobotix Kameras verbauen.
    Wenn man eine Axis wie die 210 oder 221 nimmst, sollte man trotzdem noch einen IR-Scheinwerfer installieren. Dann schaut das ganze aus, wie am Tag :-). Mobotix ist so das Beste. Würde ich die M12 Day & Night nehmen, gibts sogar mit 3 Meg Auflösung.


    MfG


    Nighthawk

  • Naja, Nighthawk kann ich da nicht so ganz zustimmen...
    Die Axis 210 hat ne manuelle Iris und ist nicht IR tauglich, folglich nicht für Tag und Nacht einsetzbar und ein IR Scheinwerfer bringt da nichts.


    Die 221 ist dagegen schon gut für deinen Zweck zu gebrauchen, liegt aber allein für die cam ca. das 6 fache über deiner Preisvorstellung...


    Wie schon gesagt, für 150E gehts nur analog mit digitalaufzeichnung per pc-karte (mit gebrauchten Teilen)!
    Und für nen gescheiten IR Scheinwerfer kann man auch locker 200E einplanen... (wenn er denn neu sein soll)


    Und naja, ich denke in der 1000E Klasse tun sich die IP Cams nicht viel, ob Axis, Mobotix, Sony, Panasonic etc. ist da wohl ne Glaubensfrage.


    Ach ja, wenn Du z.B. zoneminder einsetzen möchtest sollte die cam jpg oder mjpg Übertragung können, mpg4 ist da eher von Nachteil bzw. geht nur mit proprietären Lösungen.

  • Oli,


    checke mal die rechtliche Lage.


    Bei uns im Betrieb wurde das Fahrzeug eines Kunden beschädigt und die Versicherung ist für den Schaden nicht aufgekommen von wegen öffentlich zugängig, nicht abgeschlossen, etc.


    Darauf hin haben wir uns nach einer Überwachungsanlage umgesehen und mussten feststellen, dass man nicht ohne weiteres öffentliche Straßen, Gehwege filmen/fotografieren darf. Näheres erklärt das Grundgesetz.


    Bin kein Jurist, deswegen nicht verbindlich.


    Gruß, UKFencer

  • Naja, wo kein Kläger da kein Henker...


    Und natürlich darf man eine Person die sich an einem Auto zu schaffen macht Fotografieren und das Bild der Polizei zur verfügung stellen.
    (eine die ganze Zeit laufende cam ist verboten und sollte nicht entdeckt werden können...)
    Beim Fotografieren sollte man jedoch bedenken das der Fotografierte evtl. etwas später mit ner Axt vor der Tür stehen könnte...

  • Zitat

    Original von eule


    Und wenn einer kommt, schuetzt unwissenheit vor der Stafe nicht.


    Naja, wenn es denn ein öffentlicher Bereich ist, den er überwachen will. Fürs eigene Carport oder den privaten Abstellplatz dürfte das wohl nicht entscheidend sein, zumindest nicht wenns vom Aufnahmebereich entsprechend eingestellt ist.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1


  • Ging ja um das Beispiel von oeffentlichen Bereichen, und da finde ich so eine Aussage wie: mach mal, passiert schon nichts sollange es versteckt ist, fehl am platze.



    gruss eule

  • Naja, wenn keine Personen identifizierbar sind dürfen auch öffentliche Plätze gefilmt werden und der stream öffentlich ins Internet gestellt werden.
    Ist wohl aber nicht so geplant, da ja wer erkannt werden soll.


    Wenn wer ne cam ins Netz stellt mit erkennbaren Personen kann es Abmahnungen und zivilrechtliche Klagen hageln...


    Ich bin zwar kein Jurist, aber strafrechtlich dürfte nicht viel zu erwarten sein (bei ner cam für privataufnahmen), oder hat da schon wer was anderes gehört?
    Ich hab jedenfalls noch nicht gehört das wer für das Filmen einer Strasse strafrechtlich verurteil wurde.
    Solange man niemanden belästigt...


  • Danke für den Hinweis, ich hatte mir da auch schon meine gedanken gemacht da es schon so ist das man nicht einfach öffentliche Plätze überwachen darf (außer man heißt Staat) , da das Auto aber auf meinem Grundstück steht und ich schon vor hatte den Bereich so einzustellen das nur das Auto ++XX zusehen ist, mache ich mir da nicht so die grossen gedanken, hinzu kommt sicherlich noch ob man eine Intakte Nachbarschaft hat oder nicht ,was sich dann wohl zeigen wird



    Gruß


    Oliver

  • Und die rechtliche lage ist da ne ziemliche Grauzone...
    Es kann ja jeder mit ner cam durch die Gegend rennen und filmen was er möchte... nur verwerten darf man das gefilmte nicht umbedingt.
    Und als Beispiel LIDL, hätten die nicht ihre Mitarbeiter (heimlich) überwacht wärs kein Problem gewesen, wäre die Überwachung offensichtlich und auf Kundenüberwachung ausgelegt, hätte da kein Hahn nach gekräht.

  • Hallo,


    in Bezug hierauf:


    Zitat

    Wie schon gesagt, für 150E gehts nur analog mit digitalaufzeichnung per pc-karte (mit gebrauchten Teilen)!
    Und für nen gescheiten IR Scheinwerfer kann man auch locker 200E einplanen... (wenn er denn neu sein soll)


    wäre für mich z.B. ganz ok. Ein Rechner dafür wäre auch da.
    Welche Hardware/Software wäre denn dafür geeignet?
    Irgendwie blick ich da techn. net so richtig durch.
    --
    Gruss


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

    Einmal editiert, zuletzt von monolith ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!